Bob Dylan Sammelthread

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sapperlot
    Foren-Profi

    • 18.09.2013
    • 215

    Zitat von cos
    Wie kann Jemand, der keine Reaktion zeigt, rüpeln?
    [...]
    ganz einfach seit paul watzlawick’s axiom innerhalb seiner kommunikationstheorie.
    es lautet ebenso schlicht wie unumstritten: man kann nicht nicht kommunizieren. da kommunikation gleichzeitig verhalten ist, gilt ebenso: man kann sich nicht nicht verhalten.
    nun, wer auch immer (@tafka tut es ja nur in einer überzeichnenden interpretation) kann -formal völlig korrekt- bob dylans reaktion als rüpelhaft ansehen, während andere sie heroisieren.

    dahlia lavi adaptierte diese grundannahme, als sie sang: meine art liebe zu zeigen, ist ganz einfach schweigen, worte zerstören, wo sie nicht hingehören. vielleicht entspringt bob dylan’s motiv jener textzeile. galt sie, dahlia lavi, nicht als die deutschsprachige joan baez? *zwinker

    sure like a rope~dancer {sl.}
    ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

    Kommentar

    • sapperlot
      Foren-Profi

      • 18.09.2013
      • 215

      Zitat von Tafka S.
      [...]
      Aber bedenke, dass selbst das Nobel-Kommitee ihn nicht erreichen kann - die müssen sich doch so fühlen, als wären sie Hanswürste, als würde Herr Dylan sie nicht für voll nehmen...
      lieber @tafka, von dir las ich irgendwann und irgendwo (so ungefähr aus der erinnerung), die psychologie könne alles erklären. das kann sie nicht. sie ist eine wissenschaft bloß der theorien und modelle über das intra- und interindividuelle wahrnehmen, erleben und verhalten. deine sorge würde sie so zu erklären versuchen: du tranferierst dein (leidvolles) erleben in einem kontext unklarer resonanz in die personen des nobelkomitees. ganz nebenbei bestätigst du ein weiteres axiom von paul watzlawick zur menschlichen kommunikation, nämlich jenes, dass einer jeden äußerung ein inhalts- und ein (für die kommunikation weit grundlegenderer) beziehungsaspekt innewohnt. also: mr. dylan sagt mir (resp. in die nobelkomitee-personen hinein verlagert), du bist ein hanswurst für mich, dich nehme ich nicht für voll. *tiefgründiges schmunzel …


      … und zugegeben, ein verhalten des schieren geschehenlassens kann mehrdeutiger denn jeder konkret-verbalen äußerung auch auf der beziehungsebene nicht sein.


      ergo: zur seriösen interpretation des zwischenstandes hilft nur eines: warten. nimmt der meister des lyrischen songwritings den preis an und wenn ja, wie tut er das.

      ein ceterum censeo: *für mich ist elvis presey ein songlyriker.


      möge bob dylan hingegen ein lyrischer songwriter sein.
      es gibt keine affektion ohne kognition und umgekehrt.
      während dylan sich vornehmlich denkend die welt erschließt, tut dies presley fühlend.
      lustig (und die starke emotionale intelligenz von mr. presley offenbarend) ist ja, dass er in einer las vegas-show mit den worten (so ungefähr aus dem kopf) um ein glas wasser bat: meine kehle ist trocken, ich habe bob dylan verschluckt. das ist so große klasse, wie er -lapidar wie süffisant- den signifikanten unterschied zwischen beiden einfängt, dass ich mir wünsche, auch andere liebhaber seiner musik würden sich diesen menschen auf diese art erschließen.

      ~*~

      für elvis aaron presley muss eine neue kategorie der nobelpreiswürdigkeit eingeführt werden, mithin zurück zu der ursprünglichen (und fragwürdigen!) leistung des alfred nobel (der die rüstungsindustrie befeuerte und den krieg verdammte): mr. dynamit. *zwinker und *kopfunter: so schön ich dynamit in der seele für die freisetzung liebender gefühle finde, so hässlich ist das dynamit für die freisetzung destruierender triebsamkeit.


      einen lieben gruß an dich und alle *

      sure like a rope~dancer {sl.}
      ~ ~ ~~~ ~~ ~~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~~

      Kommentar

      • Gast

        Meint sapperlot dies wirklich ???

        Kommentar

        • Tafka S.
          Posting-Legende

          • 22.06.2005
          • 9754

          Ja, davon gehe ich aus.

          Kommentar

          • Tafka S.
            Posting-Legende

            • 22.06.2005
            • 9754

            Zitat von sapperlot
            [FONT=Arial]lieber @tafka, von dir las ich irgendwann und irgendwo (so ungefähr aus der erinnerung), die psychologie könne alles erklären. das kann sie nicht. sie ist eine wissenschaft bloß der theorien und modelle über das intra- und interindividuelle wahrnehmen, erleben und verhalten.
            Danke für diese Richtigstellung!

            Kommentar

            • burroughs
              Board-Legende

              • 09.02.2004
              • 56252

              @sappa:
              *..my throat is so dry.. it´s like bob dylan slept in my mouth..*

              Kommentar

              • cos
                Board-Legende

                • 11.01.2004
                • 26467

                Man darf sich beruhigen, er hat sich gemeldet.


                Kommentar

                • Gast

                  Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung; und besonders die von MysteryTrain.

                  Kommentar

                  • Tafka S.
                    Posting-Legende

                    • 22.06.2005
                    • 9754

                    Zitat von Glen D.
                    Jetzt ist die Welt wieder in Ordnung; und besonders die von MysteryTrain.
                    Ja, meine auch.

                    Kommentar

                    • Tafka S.
                      Posting-Legende

                      • 22.06.2005
                      • 9754

                      Glen, diese wunderbare Version musst Du unbedingt mal gehört haben:

                      [ame="https://youtu.be/5AKiQzxWgLA"]Katie Melua singt blowing in the wind (von Bob Dylan) - YouTube[/ame]

                      Als Bob sie das erste Mal gehört hat, soll er Tränen in den Augen gehabt haben.....

                      (Stell ich mir jedenfalls so vor... )

                      Kommentar

                      • Tafka S.
                        Posting-Legende

                        • 22.06.2005
                        • 9754

                        Das hier gefällt mir auch sehr, sehr gut:

                        [ame="https://youtu.be/aniXFOTri54"]MELANIE Lay Lady Lay (Dylan) - YouTube[/ame]

                        Kommentar

                        • Gast

                          Ich kenne die von Katie und die von Melanie, ich mag die von Katie eher, als die von Melanie.

                          Kommentar

                          • cos
                            Board-Legende

                            • 11.01.2004
                            • 26467

                            Los aufregen. Er kann leider den Preis aufgrund anderer Verpflichtungen nicht persönlich entgegen nehmen.

                            Kommentar

                            • Rusty Cage
                              Posting-Legende

                              • 17.01.2007
                              • 5250

                              So ein Mistfink!

                              Wie kann er es wagen? Was gibt es denn für wichtigere Verpflichtungen als den Nobelpreis? Schämen soll er sich!

                              Jawoll!

                              Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                              Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                              Kommentar

                              • burroughs
                                Board-Legende

                                • 09.02.2004
                                • 56252

                                naja.. man darf durchaus fragen, was er denn so Wichtiges an dem Tag vorhat..

                                Kommentar

                                Lädt...