Horror, Thriller, Splatter, Kult und soweiter
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DOCH KEIN DIRECTOR´S CUT VON CLIVE BARKER´S NIGHTBREED (CABAL) .. ?
im moment sieht es leider danach aus :traurig:
aber immerhin wollen die schatzsucher alles dafür tun, um den fans zumindest die vhs-version
(die gut eine stunde länger läuft als der bisher bekannte cut) zugänglich zu machen.
in welcher form das der fall sein wird, bleibt abzuwarten..Kommentar
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NEWS ZUM DVD & BLURAY RELEASE VON NIGHTMARE ON ELMSTREET (2010)
.) während die dvd-version lediglich den film und ein featurette mit dem titel freddy krueger reborn enthalten soll;
wird die blu-ray unter anderem platz für einen alternativen anfang, ein alternatives ende, nicht verwendete szenen und eine digitale kopie des films haben.
.) die produktions-firma sagt dazu folgendes:
"While Bayer shot new scenes in December to replace ideas he says didn’t work in the final film, other scenes were left on the cutting room floor that will appear on disc.
For example, Bayer filmed a Freddy cave, which never appears on screen, as well as additional nightmares featuring Katie Cassidy and Thomas Dekker."
.) release-termin (USA) für beide medien ist übrigens der 5. oktober
...
bleibt zu hoffen, dass sie auf die bluray auch die version packen, die in den kinos zu sehen war.
sollte das nicht der fall sein, dürfen sie die herrschaften von/bei newline nicht wundern,
wenn die illegalen downloads durch die decke gehen
[was zumindest für die gilt, die die kino-version - in hoffnung auf eine längere version auf dvd dann - ausgelassen haben..]Kommentar
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texas chainsaw massacre - leatherface
vielleicht kennen einige von euch noch den inoffiziellen 4ten teil der saga, der mit Renee Zellweger und
Matthew_McConaughey - zumindest aus heutiger sicht - eine doch recht bekannte besetzung vorweisen konnte.
regie führte hierbei übrigens kim henkel, der bei den ersten teilen noch als produzent mit an bord
und dadurch mit der story durchaus vertraut war.
ein paar jahre später kam dann das erste von zwei re-makes - unter der regie von Marcus Nispel (D) -
mit durchaus beachtlichem erfolg in die lichtspielhäuser.
dem nachfolger the beginning ward dann - aus durchaus nachvollziehbaren gründen - eben dieser nicht mehr
beschieden und damit wurde das thema LEATHERFACE vor knapp 4 jahren erst mal - wieder - auf eis gelegt.
aber - wie uns schon PREDATOR(S) gezeigt hat - findet sich alle paar jahre wieder jemand, der sich traut,
das wagnis auf sich zu nehmen und dem franchise neues leben einzuhauchen. so auch hier..
die handlung soll diversen quellen nach einige jahre NACH teil 4 anknüpfen.
LEATHERFACE hat offensichtlich überlebt, ist immer noch weiblich und ein paar jahre reifer und älter geworden.
uns ist es gelungen, ein erstes set-foto des maniacs mit der kettensäge (die auf dem bild leider nicht zu sehen ist)
ausfindig zu machen, dass wir euch nicht länger vorenthalten wollen..
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UNIVERSAL CLASSICS
nachdem ich es vor ein paar jahren verpasst hatte, mir die monster-collection-box zuzulegen
(die mit den figuren), sind mir in letzter zeit netterweise die einzel-dvds der neuauflage (2009 bzw 2010)
recht günstig - 4.99 das stück - untergekommen.
diese einzel-dvds bieten nicht nur den film an sich, sondern, neben den üblichen, zuschaltbaren audio-kommentaren auch jeweils ein ausführliches making-of. und hier gibts nicht nur stills von den dreharbeiten
und nicht verwendete szenen zu sehen, nein, es gibt auch allerhand interessantes rund um die entstehung
der filme zu erfahren.
im folgenden eine kurze zusammenfassung der infos, die mir erwähnenswert erscheinen
bzw mir bis vor kurzem unbekannt waren
DRACULA (1931, Regie: Todd Browning)
. hauptdarsteller und seither inbegriff des vampirs (trotz unvergleichlicher leistungen von
schreck und/oder kinski) bela lugosi war ursprünglich nicht für die rolle vorgesehen und kam
erst nach langwierigen verhandlungen und streitereien auf die besetzungs-liste (vor allem aufgrund
seiner mangelnden englisch-kenntnisse)
. bevor der stoff erstmals* verfilmt wurde, verkörperte lugosi die figur des grafen bereits hunderte
male auf theater-bühne in england und den vereinigten staaten
. autor bram stoker hatte das manuskript bereits grossteils fertig gestellt, als er erstmals auf die geschichte
von vlad tepes stiess. dessen überlieferte historie samt den greueltaten benutzte stoker eigentlich nur,
um den roman etwas auszuschmücken.
auch kannte er die gebirge transylvaniens - und somit auch den dunklen borgo-pass - nur aus geschichten
und landkarten. einzig die ortschaft withby, in der der grossteil der geschichte stattfindet, kannte er aus
eigenen besuchen und aufenthalten
* = murnau´s verfilmung entstand ohne einverständnis von stokers erben bzw nachlass-verwalter
und war daher - zur zeiten der erstaufführung - nur kurz in den lichtspielhäusern zu sehen
. nachdem der tonfilm anfang der 30er noch in den kinderschuhen steckte gibt es auch hier wissenswertes
zu berichten:
.) in vielen lichtspielhäusern, die noch nicht über die nötige technik verfügten, wurde der streifen noch
als stummfilm mit untertiteln und orchesterbegleitung gezeigt
.) auch mit der synchronisation war man damals noch nicht vertraut, weswegen vor allem die süd-
amerikanischen länder, die interesse an dem film bekundeten, ganz einfach mit entsprechenden
schauspielern den film oft 1:1 nachdrehten. in diesem fall sogar auf ein- und demselben set.
die weibliche hauptdarstellerin erinnert sich daran, dass das englische team um 8h morgens
mit der arbeit begann und das südamerikanische um 8h abends. man sah sich die szenen und
einstellungen des tages genau an und ging dann ans werk..
. auch lugosis sohn räumt mit einem weit verbreiteten irrglauben auf:
dass sein vater in einem seiner capes begraben wurde, war nicht dessen persönlicher wunsch gewesen,
sondern idee seiner familie, die dachte, es wäre durchaus angemessen
FRANKENSTEIN (1931, Regie James Whale)
. auch hier war hauptdarsteller boris karloff nicht die erste wahl. die war nämlich auf lugosi gefallen,
der allerdings aufgrund des erfolges des gerade erschienenen dracula dermassen von sich überzeugt,
dass er so einen film - erst recht in so einer entstellenden maskerade - nicht machen wollte **
. noch heute wird darüber diskutiert und gestritten, von wem den nun eigentlich die idee mit
der maske kam.. von regisseur J Whale oder von maskenbildner Jack Pierce, der übrigens für ausnahmslos
ALLE klassischen kreaturen dieser zeit verantwortlich zeichnete.
fakt ist, dass das anlegen (und wohl auch das ablegen) des makeups eine ziemliche tortur für karloff
gewesen sein muss, wie makeup-gott rick baker detailliert erklärt.
übrigens trug auch der hauptdarsteller selbst zur wirkung der maske bei, indem er seine implantat-brücke
im rechten unterkiefer entfernte und damit diese art loch schuf, das Pierce dann noch mit schattierungen verstärkte.
. karloffs tochter erzählt u.a. dass ihr vater einst, auf seine paraderolle angesprochen,
von segen und fluch gleichzeitig sprach. fluch vor allem, weil ihm die dreharbeiten - hier speziell die szene,
in der er frankenstein über die holz-treppe nach oben trägt - 3 operationen und nie ganz verheilen wollende rückenprobleme bescherten
. ** = unter anderem erzählt uns baker, dass es - vor der verpflichtung karloffs - probe-aufnahmen
mit lugosi gegeben hatte, inkl makeup. und dass ebendiese aufnahmen noch irgendwo schlummern müss(t)en
. karloff verkörperte das monster insgesamt 3 mal im laufe seiner langen karierre.
ein zweites mal in bride of frankenstein (1935, Regie James Whale), wo die kreatur übrigens zum
ersten mal sprechen konnte/durfte .."I love.. the dead.." ;
und ein drittes und letztes mal in son of frankenstein (1939, Regie Rowland V Lee), hier zusammen mit
lugosi, der erstmals den igor gab, der zu dem monster eine art beziehung aufbauen konnte
.."he does..things..for me"Zuletzt geändert von burroughs; 12.08.2010, 21:09Kommentar
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