Howard Carpendale

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cilla

    #16
    Ich persönlich denke auch, dass bei englischen Titeln der „Schlager“ immer ein Stück weit verhüll ist – durch die fremde Sprache eben.

    Ich stimme Charro zu, Elvis war gerade in den 50er und 60er Jahren ein Schlagersänger……Wenn man mal das ein oder andere Stück herauslässt.

    In den 50er und 60er Jahren waren viele Themen einfach tabuisiert und man hatte häufig einfach nur diese „Heile-Welt-Texte“, die seicht dahinplätschern…….:

    Das ist selbst bei den Beatles zu Beginn so: „She loves you“, „I want to hold your hand“…..Auch bei den Beach Boys "Barbara Ann" uns selbst bei Adriano Celentano...."Azzuro"...

    Es fällt uns nur bei den englischen Titeln nicht so auf! Keiner würde diese Titel als billige Schlager abstempeln und ablehnen...

    Die damalige Zeit war einfach „Schlager“ bzw. textlich das, was wir heute unter „Schlager“ einordnen bzw. definieren….Die meisten Songs bis Mitte der 60er waren genau so gestrickt.

    Deswegen ist ein guter Teil von Elvis Werk unter diesen Gesichtspunkten sicherlich in das Genre „Englischer Schlager“ einzuordnen.
    Besonders die vielen Soundtrack-Alben zu seinen Filmen….Also wenn ich da an „G.I. Blues“ oder „Girls Girls Girls“ („The Crab Song“ oder so ähnlich) denke, wüsste ich nicht, wo ich das sonst hinstecken sollte…
    Trotzdem gehen einige dieser Songs ins Ohr und man mag sie halt, weil sie Elvis-Songs sind.
    Wüsste nicht, ob wir sie in deutscher Sprache und von einem Künstler akzeptieren würden….wohl eher nicht……

    Aber aus diesem Grunde ist es manchmal vielleicht nicht gerecht, wenn man den Deutschen Schlager so abwertet…Die Hits waren nicht besser und nicht schlechter als die in englischer Sprache….Mein Gott, sie sind gewiss nicht anspruchsvoll, aber auf Partys doch immer noch ein Spaß….

    Schlimm wird’s dann allerdings, wenn man den Schlager der 90er bis in die heutige Zeit hernimmt…..Da sind zum Teil Coverversionen englischer Titel dabei, da dreht es einem wirklich den Magen um! „Andrea Berg“ und wie sie nicht alle heißen….furchtbar….

    Kommentar

    • gast-20071202

      #17
      Zitat von cilla
      Deswegen ist ein guter Teil von Elvis Werk unter diesen Gesichtspunkten sicherlich in das Genre „Englischer Schlager“ einzuordnen.
      Besonders die vielen Soundtrack-Alben zu seinen Filmen….Also wenn ich da an „G.I. Blues“ oder „Girls Girls Girls“ („The Crab Song“ oder so ähnlich) denke, wüsste ich nicht, wo ich das sonst hinstecken sollte…
      Trotzdem gehen einige dieser Songs ins Ohr und man mag sie halt, weil sie Elvis-Songs sind.
      Wüsste nicht, ob wir sie in deutscher Sprache und von einem Künstler akzeptieren würden….wohl eher nicht……
      Eine gute und treffende Feststellung. Genau das ist es, was die weiter oben zitierte (eine Quellenangabe wurde leider nicht gemacht) Definition von Schlager widerlegt: Die Antwort auf die Frage, ob etwas "Schlager" (übrigens schlicht die deutsche Übersetzung für "hit [record]" von engl. to hit - schlagen) ist oder nicht, liegt jenseits der "eingängige[n] instrumentalbegleitete[n] Gesangsstücke mit wenig anspruchsvollen, oftmals humoristischen oder sentimentalen Texten". Diese (übrigens bereits von sich selbst als "ganz allgemein" bezeichnete Definition) träfe wohl auf den allergrößten Teil der Popmusik und einen nicht unerheblichen Teil der sog. "klassischen" Musik zu.

      Ob etwas "Schlager" (jenseits der wörtlichen Übersetzung, also mit Hinblick auf das Genre) ist oder nicht, ist nicht an rein äußerlichen Kriterien festzumachen (der Qualität einer Melodie oder eines Textes), sondern ist am ehesten eine Sache der Einstellung. Ob Schlager oder nicht entscheiden letztendlich wieder einmal Arrangement, Performance, Produktion, der investierte handwerkliche wie emotionale Aufwand, die Einstellung der Künstler zu ihrer Musik und deren Darstellung nach außen viel mehr als die Frage, ob es sich um ein ein wenig anspruchsvolles oder sentimentales Thema handelt (wer wollte das wirklich entscheiden?), oder nicht.

      Wenn ich Bemerkungen lese, Don't Be Cruel, Paralyzed und When My Blue Moon Turns To Gold Again gehöre in die Schlagerecke, dreht sich mir, ehrlich gesagt, der Magen um. Bei allem Respekt vor dem persönlichen Geschmack eines jeden einzelnen: Ich frage mich, wie man mit dieser Einstellung, die ja auf einer kompletten Fehleinstellung und Missinterpretation von amerikanischer Musik fußt, in Sachen Elvis "so weit" kommen konnte? Elvis' Musik - selbst Titel wie "Now Or Never", "Surrender" oder "Falling In Love" - als "Schlager" (wieder meine ich das sich aus einer reinen Übersetzung heraus entstandene [deutsche] Genre) zu bezeichnen, zeigt totales Unverständnis für die Ursprünge und Ziele des Rock'n'Roll (der Rockmusik allgemein) und die Art und Weise, in der Elvis Musik "gemacht" hat. Anders als der glatt- produzierte und nach rein formalen Kriterien produzierte deutsche Schlager, liegen Elvis' Musik völlig andere Voraussetzungen und Zielsetzungen zugrunde.

      Bevor der Einwand kommt: Ja, einige der 800, oder so, Titel, die Elvis aufgenommen hat, würden sich möglicherweise auch für eine Kategorie Schlager qualifizieren.
      Zuletzt geändert von Gast; 26.07.2006, 11:59

      Kommentar

      • michael grasberger
        Posting-Legende

        • 16.02.2006
        • 9993

        #18
        Zitat von gast-20080904


        Wenn ich Bemerkungen lese, Don't Be Cruel, Paralyzed und When My Blue Moon Turns To Gold Again gehöre in die Schlagerecke, dreht sich mir, ehrlich gesagt, der Magen um. Bei allem Respekt vor dem persönlichen Geschmack eines jeden einzelnen: Ich frage mich, wie man mit dieser Einstellung, die ja auf einer kompletten Fehleinstellung und Missinterpretation von amerikanischer Musik fußt, in Sachen Elvis "so weit" kommen konnte? Elvis' Musik - selbst Titel wie "Now Or Never", "Surrender" oder "Falling In Love" - als "Schlager" (wieder meine ich das sich aus einer reinen Übersetzung heraus entstandene [deutsche] Genre) zu bezeichnen, zeigt totales Unverständnis für die Ursprünge und Ziele des Rock'n'Roll (der Rockmusik allgemein) und die Art und Weise, in der Elvis Musik "gemacht" hat. Anders als der glatt- produzierte und nach rein formalen Kriterien produzierte deutsche Schlager, liegen Elvis' Musik völlig andere Voraussetzungen und Zielsetzungen zugrunde.
        danke für diese notwendige klarstellung!
        man muss schon auch die traditionslinien beachten, aus denen ein musikstil kommt, und die sind beim deutschen schlager völlig andere als bei amerikanischer populärnmusik. dabei war schlager natürlich immer von popmusik beeinflusst (umgekehrt eher nicht). dem schlager fehlt meiner beobachtung nach fast völlig der augenzwinkernde witz, der viele vermeintlich banale popsongs auszeichnet. das kann man natürlich auch schon wieder genießen. mir gefallen z.b. die wirklich herzzerreißend tragischen schlager-beziehungskisten aus den 60ern & 70ern. ich sehe da manche parallelen zu soul-balladen oder cry-in-your-beer-countryheulern, und in der tat war ja in den 70ern country hierzulande ganz stark im kommen. erinnert sich noch wer an den tränendrüsendrücker "ruf teddybär eins vier"?
        existiert die bezeichnung "schlager" eigentlich in anderen ländern überhaupt? der französische chanson ist ja wohl ganz was anderes...

        "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
        (Nick Tosches)

        Kommentar

        • gast-20070627

          #19
          zu diesem Thread kann ich nur sagen, daß mir der Name Howard Carpendale zwar irgendwie entfernt geläufig ist wahrscheinlich aus bundesdeutschen Printmedien, ich aber weder ein Lied von ihm kenn noch seine Stimme ... soviel zum Bekanntheitsgrad dieses Künstlers bei den meisten Schlagersängern reicht selbiger nämlich nicht über die Landesgrenzen hinaus ...

          Kommentar

          • gast-20070206

            #20
            Zitat von Mondstaub
            zu diesem Thread kann ich nur sagen, daß mir der Name Howard Carpendale zwar irgendwie entfernt geläufig ist wahrscheinlich aus bundesdeutschen Printmedien, ich aber weder ein Lied von ihm kenn noch seine Stimme ... soviel zum Bekanntheitsgrad dieses Künstlers bei den meisten Schlagersängern reicht selbiger nämlich nicht über die Landesgrenzen hinaus ...
            Da hast du den Nagel auf den Kopf getroffen:

            ÖSTERREICH hat Howie nie erobert!!! Das habe ich schon oft diskutiert.

            Naja, er ist Südafrikaner. Was wollt ihr mit so einem Typus auch?

            Kommentar

            • gast-20070202

              #21
              Zitat von charro
              Zitat:
              "Als Schlager werden ....
              Ich kürze Dein Zitat jetzt mal ab...

              Zunächst muss man einen song auch seiner Ära zuordnen.
              In den 50ern wurde eben solche Musik gemacht.
              Und wir alle wollen doch jetzt nicht behaupten, dass die Lieder von Elvis ALLE super toll waren. Er hat auch Schrott aufgenommen.
              Aber wir wissen, dass er da wenig Mitspracherecht hatte.
              Wir hören das Zeug zum Teil trotzdem an, weil wir Fans sind.
              Aber da jetzt Vergleiche mit Carpendale anzustellen, ist einfach nicht
              adäquat. Was kommt noch?
              "Margot und Maria Hellwig", die auch keine schlechtere Musik gemacht haben als die "Supremes" vielleicht ?
              Ich finde es schon seltsam, wenn man als Elvis-Fan Vergleiche mit Schlagersängern zieht. Sorry....das ist eine andere Welt.
              Ich finde ganz und gar nicht, dass es da Parallelen gibt.
              Mag sein, dass Elvis sich ein paar Aufnahmen hätten sparen können.
              Aber - wie gesagt - er ist durch besondere Dinge, die ihn ausmachten berühmt und legendär geworden, an die jemand wie Carpendale nicht mal im Traum denken darf.

              Kommentar

              • gast-20071202

                #22
                Zitat von Tony
                Zunächst muss man einen song auch seiner Ära zuordnen.
                In den 50ern wurde eben solche Musik gemacht.
                Was genau ist jetzt "solche" Musik. Für mich persönlich sind die 50er eigentlich so ziemlich die vielseitigsten Jahre der Rock- und Popmusik überhaupt ...

                Zitat von Tony
                Und wir alle wollen doch jetzt nicht behaupten, dass die Lieder von Elvis ALLE super toll waren. Er hat auch Schrott aufgenommen.
                Beziehst du dich jetzt aufs reine Songmaterial oder auf das Ergebnis? Und worauf genau zielst du mit dieser Feststellung eigentlich ab, d. h. was genau ist deren Sinn im Zusammenhang?

                Zitat von Tony
                Aber wir wissen, dass er da wenig Mitspracherecht hatte.
                Wie kommst du drauf? Höre ich, ehrlich gesagt, zum ersten Mal (okay, vielleicht nicht zum ersten Mal, Albert Goldman & Co haben das Argument bestimmt auch schon einmal irgendwann ausgepackt, aber es ist doch ziemlich selten anzutreffen, weil man eigentlich weiß, dass es anders war). An welche Titel denkst du da genau und/bzw. was sind deine Quellen?
                Zuletzt geändert von Gast; 27.07.2006, 00:24

                Kommentar

                • gast-20070202

                  #23
                  Zitat von gast-20080904
                  Was genau ist jetzt "solche" Musik. Für mich persönlich sind die 50er eigentlich so ziemlich die vielseitigsten Jahre der Rock- und Popmusik überhaupt ...
                  Ich wusste nicht, dass wir da jetzt alle eine Doktorarbeit darüber schreiben..aber nagut...:
                  Ich habe mich auf den vorhergehenden Beitrag bezogen, bei dem "It's now or never" als seicht oder Schlager bezeichnet wurde.
                  Titel, die eben kein Rock'n Roll waren ! Aber "solche" songs waren eben im trend damals. Diese Art Musik ist damals in Deutschland 1:1 kopiert worden.
                  Sänger wie "Ibo Robic" haben damals schon englische Titel auf deutsch gesungen: "Save the last dance for me".
                  Und komischerweise mage ich die deutsche Musik der 50er wieder sehr.
                  Während ich die Schlager der 70er einfach nur übel finde...bis auf wenige Ausnahmen.


                  Beziehst du dich jetzt aufs reine Songmaterial oder auf das Ergebnis? Und worauf genau zielst du mit dieser Feststellung eigentlich ab, d. h. was genau ist deren Sinn im Zusammenhang?
                  Was ist daran nicht zu verstehen ?
                  Ich habe "Old Mcdonald" erwähnt. Ich glaube nicht, dass bei so einem Lied, das Ergebnis überhaupt zum Thema werden kann.
                  Für mich nicht nachvollziehbar, warum Elvis sowas gesungen hat - oder "Have a happy" - Beides furchtbare Nummern.
                  Elvis hat für mich immer genial gesungen - bis auf die späten Live-Aufnahmen.

                  Wie kommst du drauf? Höre ich, ehrlich gesagt, zum ersten Mal (okay, vielleicht nicht zum ersten Mal, Albert Goldman & Co haben das Argument bestimmt auch schon einmal irgendwann ausgepackt, aber es ist doch ziemlich selten anzutreffen, weil man eigentlich weiß, dass es anders war). An welche Titel denkst du da genau und/bzw. was sind deine Quellen?
                  Jetzt hör aber auf ! Du willst jetzt also behaupten, dass Elvis seine Filme alle toll fand und dahinter stand und sich niemals über das Niveau aufgeregt hat ?! Und sicherlich war er auch begeistert, dass er "Old Mcdonald" oder irgendwelche anderen blöden Kinderlieder aufnehmen durfte.
                  Nur, um jetzt mal ganz wenige Beispiele, von denen es zig gibt, zu nennen.
                  Sorry, ich habe es nirgendwo gelesen......
                  Ich weiss, dass Du es liebst, alles wissenschaftlich zu analysieren und mit exakter Quellenangabe zitiert haben willst. Aber den Gefallen werde ich Dir nicht tun. Auch,weil ich nicht weiss, wo ich es gelesen und gehört habe.
                  Aber jeder weiss, dass Elvis mal sagte, "er hätte es satt, zu Kühen und Schafen zu singen", bzw., dass er gerne andere Filme machen würde. Beides Aussagen, die sehr wohl darauf hindeuten, dass er damit kein Mitspracherecht hatte.
                  Und selbst wenn ich vorher niemals etwas darüber gehört hätte, so ist davon auszugehen, dass jemand wie Elvis auf jeden Fall Lieder wie "old Mcdonald" oder "Have Happy" abgelehnt hätte. Das muss man nirgendwo lesen. Das sagt einem der gesunde Menschenverstand !
                  Du bist ein bisschen Goldman-fixiert. Ich habe nie ein Buch von ihm gelesen.
                  Außerdem gibt es eine Aussage von ...glaube Felton Jarvis...., wo Elvis in "Roustabout" "Wheels on my heels" irgendeine Chorunterlegung wollte. Daraufhin bekommt er zu hören..."Elvis, ich glaube, Du weisst nicht wo das Lied verwendet wird, Du singst es auf einem Motorrad. Wo soll denn da der Chor bitte sein ?" Elvis' Antwort: "at the same place, where the band is".
                  Aus solchen Aussagen kann man sehr wohl auch heraushören, wie dämlich er es eigentlich fand, in seinen Filmen zu singen.
                  Jeder weiss, dass es sein Wunsch war, als Schauspieler ernst genommen zu werden. Und das wurde er mit diesen Filmen einfach nicht.
                  Und ich glaube mich auch daran zu erinnern, dass Elvis gerne in Europa aufgetreten wäre, aber es scheiterte, weil Colonel's Gagenforderungen außerhalb des Möglichen waren.
                  Es gibt viele Beispiele, die man kennt. Aber auch, wenn die nicht bekannt wären, deutet vieles daraufhin, dass Elvis nicht mit allem einverstanden sein konnte.
                  Quellen dazu sind überhaupt nicht notwendig.

                  Kommentar

                  • gast-20061206

                    #24
                    Back ON TOPIC


                    Klein Howie- erste Gesangsübungen!




                    Man kann ihn schon erkennen.



                    Langsam wird das Aussehen ein wenig "gewöhnungsbedürftig "









                    Was für eine Mode !





                    Ein bischen wie Roland Kaiser....



                    Irgendwann war diese "Haarmode " dann zum Glück vorbei...















                    Was Howard irgendwo mal in einem Interview gesagt haben soll, interessiert mich auch hier nicht, genau wie mich eigentlich auch bei Elvis nur die Musik interessiert.

                    Ich bin mit Howard Carpendale aufgewachsen, genau wie mit Elvis, und auch wenn ich nun hier belächelt werde... Who cares... Das wurde ich wegen meinem Musikgeschmack, der sich durch sämtliche Musikrubriken zieht, schon mein ganzes Leben von Irgendwem....

                    Kommentar

                    • gast-20071202

                      #25
                      Zitat von Tony
                      Jetzt hör aber auf ! Du willst jetzt also behaupten, dass Elvis seine Filme alle toll fand und dahinter stand und sich niemals über das Niveau aufgeregt hat ?!
                      Ich wusste nicht, dass es dir um die Filme ging. Ich dachte, wir sprechen von Elvis' Mitspracherecht bei der Auswahl seiner Songs? Und die hat er bekanntlich bis zum Ende seiner Karriere zum allergrößten Teil handverlesen.

                      Zitat von Tony
                      Quellen dazu sind überhaupt nicht notwendig.
                      Quellen sind das notwendigste überhaupt in einer Diskussion, die Hand und Fuß haben soll. Ich gebe dir mal ein Beispiel:

                      "I pick all my records and I try to pick the best songs possible." - Interview, August/September 1962

                      Kommentar

                      • Angie
                        Board-Legende

                        • 23.06.2005
                        • 11190

                        #26
                        Übrigens hat er auch ein Parfüm unter seinem Namen. Bitte an Chelsea wenden.

                        Kommentar

                        • gast-20061206

                          #27
                          Und nicht nur "Schnulzen" sondern auch Songs mit Tiefgang !

                          Ein schöner Morgen und ich schalte das Radio an.
                          Der Sprecher berichtet von Kämpfen im Libanon.
                          Jemand sagt
                          die Arbeitslosenzahlen sind noch viel zu hoch

                          und das entführte Kind
                          das sucht man immer noch.

                          Dann hol' ich mir die Zeitung und schau die Schlagzeilen an

                          noch eine schlechte Nachricht - mehr
                          als ich vertragen kann.
                          Einmal möchte ich gern lesen: Nichts ist gescheh'n.
                          Es müßte groß zu sehen
                          auf der ersten Seite stehen.

                          Oh
                          sagt mir: Nirgendwo starb heut' ein Kind an Hunger
                          in der dritten Welt.
                          Nirgendwo hat ein Kriegsminister neue Waffen aufgestellt.
                          In Irlands Straßen spielen Kinder
                          und sie haben keine Angst.
                          Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut' Nacht.

                          Ich weiß schon am Morgen
                          was abends die Tagesschau bringt.
                          Ich kann nicht mehr hören
                          daß wir so hoffnungslos sind.
                          Könnte Herr Köpcke nicht sagen
                          daß die Sonne schien

                          daß eine Kirmes war und die Luft ist wieder klar?

                          Oh
                          sagt mir: Kein Geisterfahrer fuhr in dieser Nacht
                          auf der Autobahn.
                          Keiner legte Feuer und es gab auch keinen Giftalarm.
                          Keiner starb einen sinnlosen Tod und auch keiner nahm Heroin.
                          Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut' Nacht.

                          Nirgendwo starb heut' ein Kind an Hunger in der dritten Welt.
                          Nirgendwo hat ein Kriegsminister neue Waffen aufgestellt.
                          Keiner starb einen sinnlosen Tod und auch keiner nahm Heroin.
                          Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut' Nacht.

                          Kein Geisterfahrer fuhr in dieser Nacht auf der Autobahn....

                          Kommentar

                          • Butchgirl
                            Posting-Legende

                            • 27.07.2003
                            • 6342

                            #28
                            Zitat von Bonny
                            Und nicht nur "Schnulzen" sondern auch Songs mit Tiefgang !

                            Ein schöner Morgen und ich schalte das Radio an.
                            Der Sprecher berichtet von Kämpfen im Libanon.
                            Jemand sagt
                            die Arbeitslosenzahlen sind noch viel zu hoch

                            und das entführte Kind
                            das sucht man immer noch.

                            Dann hol' ich mir die Zeitung und schau die Schlagzeilen an

                            noch eine schlechte Nachricht - mehr
                            als ich vertragen kann.
                            Einmal möchte ich gern lesen: Nichts ist gescheh'n.
                            Es müßte groß zu sehen
                            auf der ersten Seite stehen.

                            Oh
                            sagt mir: Nirgendwo starb heut' ein Kind an Hunger
                            in der dritten Welt.
                            Nirgendwo hat ein Kriegsminister neue Waffen aufgestellt.
                            In Irlands Straßen spielen Kinder
                            und sie haben keine Angst.
                            Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut' Nacht.

                            Ich weiß schon am Morgen
                            was abends die Tagesschau bringt.
                            Ich kann nicht mehr hören
                            daß wir so hoffnungslos sind.
                            Könnte Herr Köpcke nicht sagen
                            daß die Sonne schien

                            daß eine Kirmes war und die Luft ist wieder klar?

                            Oh
                            sagt mir: Kein Geisterfahrer fuhr in dieser Nacht
                            auf der Autobahn.
                            Keiner legte Feuer und es gab auch keinen Giftalarm.
                            Keiner starb einen sinnlosen Tod und auch keiner nahm Heroin.
                            Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut' Nacht.

                            Nirgendwo starb heut' ein Kind an Hunger in der dritten Welt.
                            Nirgendwo hat ein Kriegsminister neue Waffen aufgestellt.
                            Keiner starb einen sinnlosen Tod und auch keiner nahm Heroin.
                            Schreibt es ganz groß: Es war nichts los heut' Nacht.

                            Kein Geisterfahrer fuhr in dieser Nacht auf der Autobahn....
                            Das Original ist uebrigens von Ann Murray und heisst A LITTLE GOOD NEWS


                            nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

                            Kommentar

                            • gast-20061206

                              #29
                              Zitat von Butchgirl
                              Das Original ist uebrigens von Ann Murray und heisst A LITTLE GOOD NEWS

                              Danke für die Info ! Das wußte ich noch gar nicht; kenne diese Version auch nicht. Howie hat, genau wie Elvis auch, viele gecoverte Lieder gesungen, auch viele Songs von Elvis. OLIWA hat glaube ich eine CD ( im: Ich höre gerade - Thread... ) auf der sich einige befinden.

                              Kommentar

                              • Butchgirl
                                Posting-Legende

                                • 27.07.2003
                                • 6342

                                #30
                                Zitat von Bonny
                                Danke für die Info ! Das wußte ich noch gar nicht; kenne diese Version auch nicht. Howie hat, genau wie Elvis auch, viele gecoverte Lieder gesungen, auch viele Songs von Elvis. OLIWA hat glaube ich eine CD ( im: Ich höre gerade - Thread... ) auf der sich einige befinden.
                                Ich mag das Original sehr gern, ist eines meiner Lieblingslieder von Ann,find aber sein Cover von dem Lied auch sehr gut gelungen.


                                nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

                                Kommentar

                                Lädt...