Dean Reed - endlich auf DVD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tafka S.
    Posting-Legende

• 22.06.2005
    • 9754

Zitat von TCB35
    Das ER gewisse Erfolge in einigen Ländern wie : Chile , Argentinien , Mexico und dem Ostblock hatte bestreitet keiner, aber es scheint mir doch begrenzt ( Regional ) zu sein.

Reicht das um ihn mit Elvis auf eine Stufe zu stellen ?
    Auf eine Stufe mit dem King will ihn ja nicht wirklich jemand stellen, da mach Dir mal keine Sorgen.
    Das ist mehr symbolisch zu verstehen, so in etwa:
    Der "rote" (Top-Künstler im Ostblock, der noch am ehesten mit einem) Elvis (Presley zu vergleichen wäre, was Popularität und Ausstrahlung anbelangt).

Kurz: Der rote Elvis.

So einfach geht das!

Allerdings galt das vor allem für seine Zeit in Mittel-/Südamerika und die Zeit seiner ersten Erfolgsjahre in Europa, denn in den frühen Achtzigern, als er bereits mit Renate und Sascha in Rauchfangswerder in der DDR wohnte, begann sein Stern - was den (ohnehin sehr weit her geholten) Vergleich mit Elvis betrifft - allmälig zu verblassen, meine ich.

Kommentar

• honeybee
      Board-Legende

• 29.01.2017
      • 11676

Bei Ann Margret war man ja auch schnell mit dem "Weiblichen Elvis" dabei, obwohl sie, glaube ich, auch nicht so erfolgreich war wie er.
      Would you sign me an autograph? - Sure, Honey!

Kommentar

• Tafka S.
        Posting-Legende

• 22.06.2005
        • 9754

Ja, aber ich denke, es war vor allem ihre Wirkkraft auf das männliche Geschlecht, wenn sie sang und tanzte. Da finde ich den Vergleich "weiblicher Elvis Presley" sehr viel passender als jenen mit dem "roten Elvis".

Um aber nicht ganz und gar vom Thema abzukommen:

[ame="https://youtu.be/RJ5aKd63HFg"]DEAN REED / El Cantor -1978 / - YouTube[/ame]

Diesen Song aus dem Film über Victor Jara mag ich irgendwie ganz besonders (ich glaube allerdings, dass die Single-Veröffentlichung damals in deutsch gesungen war ).

Auch sehr schön ist dieser Song hier (zumal es eine reale Querverbindung zum echten Elvis ist):
        [ame="https://youtu.be/P7dlZ35EGX4"]I Did It My Way- DEAN REED - YouTube[/ame]

Und dieser hier ist speziell für Dich, Mrs. Pres:

[ame="https://youtu.be/FzyLG-EPCmo"]Dean Reed - My Bonnie Lies Over the Ocean 1979 - YouTube[/ame]

Vielleicht erahnst Du nun, wie man auf den Vergleich mit Elvis kam....
        Zuletzt geändert von Tafka S.; 13.06.2017, 17:17

Kommentar

• honeybee
          Board-Legende

• 29.01.2017
          • 11676

Sehr schön, Tafka, die machen ja ordentlich Party!
          Ich glaube, ich muss wohl doch den GANZEN Thread lesen

Kommentar

• Tafka S.
            Posting-Legende

• 22.06.2005
            • 9754

Im übrigen stammt der Herr Reed von dort, wo Elvis gern mal (Winter-)Urlaub gemacht hat: aus Colorado.
            Getroffen dürften sich beide aber nicht haben, denn seit '72 lebte der "rote" Elvis bereits in der DDR, der echte hingegen nicht.

Kommentar

• cos
              Board-Legende

• 11.01.2004
              • 26466

Zitat von Mrs. Pres
              Bei Ann Margret war man ja auch schnell mit dem "Weiblichen Elvis" dabei, obwohl sie, glaube ich, auch nicht so erfolgreich war wie er.
              Das höre/lese ich zum ersten Mal. Da war eher Janis Martin als der weibliche Elvis im Gespräch.

Kommentar

• honeybee
                Board-Legende

• 29.01.2017
                • 11676

Zitat von cos
                Das höre/lese ich zum ersten Mal. Da war eher Janis Martin als der weibliche Elvis im Gespräch.

Kommentar

• cos
                  Board-Legende

• 11.01.2004
                  • 26466

Wie gesagt, mir ist es neu. Und für mich auch nicht wirklich nachvollziehbar. Aber da haben die Experten, die Du da zitierst, sicher mehr Ahnung. Warum auch immer.

Kommentar

• Jess Wade
                    Foren-Profi

• 31.03.2007
                    • 311

Für mich das beste und schönste Lied das Dean Reed gesungen hat!

[ame="https://youtu.be/6ybaHSg-8_c"]Dean Reed - La Novia (You By My Side) (1961) - YouTube[/ame]

und diesen Song finde ICH sogar besser mit mehr spass gesungen als das Original

[ame="https://youtu.be/Wg6PV4G2gVo"]Sugar Pie - DEAN REED - YouTube[/ame]

Kommentar

• honeybee
                      Board-Legende

• 29.01.2017
                      • 11676

Ich habe es schon öfter irgendwo gelesen. Ob es stimmt? KA

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56233

Zitat von Tafka S.
                        .. (zumal es eine reale Querverbindung zum echten Elvis ist)
                        wieso? weil beide einen Song von Sinatra gecovert haben, den Paul Anka geschrieben hat

Kommentar

• Jess Wade
                          Foren-Profi

• 31.03.2007
                          • 311

Zitat von TCB35
                          Danke für die Ausführungen !

OK !
                          Das ER gewisse Erfolge in einigen Ländern wie : Chile , Argentinien , Mexico und dem Ostblock hatte bestreitet keiner, aber es scheint mir doch begrenzt ( Regional ) zu sein.

Reicht das um ihn mit Elvis auf eine Stufe zu stellen ?

Zumal wie ich jetzt gelesen hatte, sein Erfolg mit der Übersiedlung 1972 in den Osten stetig schwand.

Kann es nicht auch sein, dass dies auch der damaligen amerikanische Aussenpolitik und dem politischen Zeitgeist geschuldet war ? Che Guevara und Co. lassen Grüssen.

Er war ja ein politischer Träumer und hat sich für die Kommunisten freiwillig Instumentalisieren bzw. Mißbrauchen lassen , bis hin zum Stasispitzel ( Deckname Viktor ).

Ein Grund,warum ER persönl. für mich im Ansehen tief gesunken ist.

Gruss
                          Welches der beiden Systeme Kapitalistische oder Kommunistische(real Sozialismus) das besser ist/war lassen wir mal dahingestellt denn die Sieger schreiben die Geschichte!

Dean Reed hatte mehrere Filme bei der DEFA gedreht mit grossen Erfolg auch hatte er seine eigene Shows im DDR-TV

1977 Der Mann aus Colorado
                          1979 Der Mann aus Colorado 2
                          1984 Der Mann aus Colorado 3
                          1986 Dean Reed und seine Lieder

und viele verschiedene TV-Auftritte als Gast in TV-Shows der DDR sowie auch in der CSSR und den anderen Sozialistischen-Brüderländer ,
                          Dean machte sogar seinen Einfluss geltend, damit ein Berufsverbot das gegen Václav Neckář in der ČSSR verhängt wurde, aufgehoben wurde. Daraus entwickelte sich eine tiefe Freundschaft.
                          Zusammen mit Neckar trat Reed auf Konzerten und in TV-Shows des CSSR-TV.
                          Ein weiterer guter Freund war Phil Everly der Bruder von Don bekannt unter den Namen The Everly Brothers aus der USA dieser trat auch in ein paar Kozerten von Dean Reed in der DDR auf)
                          Zuletzt geändert von Jess Wade; 13.06.2017, 19:44

Kommentar

• oliver
                            Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
                            • 2057

Zitat von cos
                            Stimmt....

Kommentar

• honeybee
                              Board-Legende

• 29.01.2017
                              • 11676

Vielleicht neigte man in der Zeit dazu, den "Titel" öfter zu vergeben.

Kommentar

• oliver
                                Gehört zum Inventar

• 02.08.2004
                                • 2057

Stimmt, Cliff Richard wurde als englische Elvis bezeichnet. Oder Peter Kraus als der deutsche Elvis u.s.w.

Kommentar

Lädt...