Dean Reed - endlich auf DVD
Einklappen
X
-
So ist es.
Ganz Europa "wimmelte" damals vor lauter Ersatz-Elvissen, denn der echte ließ sich ja - dem "Colonel" sei Dank - nicht blicken:
- mit Johnny Hallyday gab's einen französischen
- mit Cliff Richard einen britischen
- mit Ted Herold einen (west)deutschen
- mit Frank Schöbel einen (ost)deutschen
- mit Dean Reed pauschal einen "roten" für ganz Osteuropa und die Sozialisten in Latein- u. Südamerika
usw.
Irgendwie musste man sich doch zu helfen wissen.....Kommentar
-
Allerdings fiel er mir in dem DEFA-Indianerfilm "Blutsbrüder" (da war ich noch ein Kind) erstmals positiv auf; seine Musik gefiel mir weit weniger, was auch einen Grund hatte.
Ich bin nämlich der Meinung, dass Sänger mit einer eher dünnen Stimme kein Material singen sollten, wo sie mit der Stimme sehr hoch hinaus müssen, denn dann besteht die Gefahr, dass aus dem Singen ein Schreien wird. Deshalb lagen dem Dean Reed mMn die langsameren Musikstücke besser, wobei die Grenze zu schnulzenhaftem Gesang nicht weit war.
Dass er oft in holprigem Deutsch sang, war vielleicht auch nicht die beste Idee, doch lag es auf der Hand, nachdem er ja dauerhaft in die DDR übergesiedelt war.
Alles in allem habe ich aber gute Erinnerungen an ihn.Kommentar
-
Das habe ich auch so empfunden/erlebt.
Allerdings fiel er mir in dem DEFA-Indianerfilm "Blutsbrüder" (da war ich noch ein Kind) erstmals positiv auf; seine Musik gefiel mir weit weniger, was auch einen Grund hatte.
Ich bin nämlich der Meinung, dass Sänger mit einer eher dünnen Stimme kein Material singen sollten, wo sie mit der Stimme sehr hoch hinaus müssen, denn dann besteht die Gefahr, dass aus dem Singen ein Schreien wird. Deshalb lagen dem Dean Reed mMn die langsameren Musikstücke besser, wobei die Grenze zu schnulzenhaftem Gesang nicht weit war.
Dass er oft in holprigem Deutsch sang, war vielleicht auch nicht die beste Idee, doch lag es auf der Hand, nachdem er ja dauerhaft in die DDR übergesiedelt war.
Alles in allem habe ich aber gute Erinnerungen an ihn.
Ja, an die Indianerfilme kann ich mich schon Erinnern , aber dann war auch schon ende im Gelände.
Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ER nicht in die Ostzone übergesiedelt wäre und zum Vorzeigekommunisten mutiert wäre.
Denn wenn man als bekannter und privilegierter Künstler im Osten lebte, war es leicht die DDR toll zu finden.
So war man immer der Meinung, wer im Westen nichts wird, geht in den Osten.
Zumal man alles was Systemkonform war , sowieso schon im Ansatz abgelehnt hatte.
Kann mich noch sehr schwach daran Erinnern, wie FDJler gegen die Beatmusik und lange Haare gehetzt haben.
Also war man schon von Haus aus Kontra
MfGZuletzt geändert von Gast; 14.06.2017, 17:16Kommentar
-
Kommentar
-
Dean Reed hatte wohl auch scheinbar mehr Narrenfreiheit als andere , jedenfalls solange ER den SED- Bonzen nützlich war.
MfG
Er hat ja nicht mal die Carta für Biermann unterschrieben ! Warum auch immer ? Jdenfalls scheint es so, als ob auch sein Gerechtigkeitsinn endlich war.Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2017, 18:00Kommentar
-
[ame="https://youtu.be/gQ2WtHs-rcs"]Dean Reed - La Novia (Capitol 4608) - YouTube[/ame]Kommentar
-
Im Sommer 1979 reiste er mit einer Kameragruppe des Sowjetischen Fernsehens. Diese hat Deans Eindrücke von Sibirien und seinen Menschen in einem Film eingefangen , der preisgekrönt wurde.
Für die Herzlichkeit, mit der der Sänger und Friedenskämpfer an der BAM begrüßt wurde, hat er sich mit seinen Liedern bedankt.
Dies ist ein Ausschnitt davon das Rockn Roll-Medley .
Apropos, BAM hat auch den Titel eines Liedes von Dean Reed!
[ame="https://youtu.be/JUMxraiwc_o"]??? ??? - ??? - Dean Reed - BAM - YouTube[/ame]Kommentar
-
Im Sommer 1979 reiste er mit einer Kameragruppe des Sowjetischen Fernsehens. Diese hat Deans Eindrücke von Sibirien und seinen Menschen in einem Film eingefangen , der preisgekrönt wurde.
Für die Herzlichkeit, mit der der Sänger und Friedenskämpfer an der BAM begrüßt wurde, hat er sich mit seinen Liedern bedankt.
Dies ist ein Ausschnitt davon das Rockn Roll-Medley .
Apropos, BAM hat auch den Titel eines Liedes von Dean Reed!
??? ??? - ??? - Dean Reed - BAM - YouTubeKommentar
Kommentar