Dean Reed - endlich auf DVD

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cos
    Board-Legende

• 11.01.2004
    • 26466

Zitat von Tafka S.

Das glaube ich auch.
    Na? Suchen wir wieder nach Aufmerksamkeit?

Aber Oliver hat ja netterweise das Cover gepostet.

Kommentar

• Tafka S.
      Posting-Legende

• 22.06.2005
      • 9754

Zitat von Mrs. Pres
      der musische Nationalheld wurde also jeweils der "Elvis von soundso" genannt
      So ist es.

Ganz Europa "wimmelte" damals vor lauter Ersatz-Elvissen, denn der echte ließ sich ja - dem "Colonel" sei Dank - nicht blicken:
      - mit Johnny Hallyday gab's einen französischen
      - mit Cliff Richard einen britischen
      - mit Ted Herold einen (west)deutschen
      - mit Frank Schöbel einen (ost)deutschen
      - mit Dean Reed pauschal einen "roten" für ganz Osteuropa und die Sozialisten in Latein- u. Südamerika
      usw.

Irgendwie musste man sich doch zu helfen wissen.....

Kommentar

• Tafka S.
        Posting-Legende

• 22.06.2005
        • 9754

Zitat von Jess Wade
        Schade, das Dean Reed so früh gehen musste.
        Im Grunde genommen wollte er ja damals gehen...

Aber die Erinnerung an ihn bleibt.
        Auf jeden Fall!

Kommentar

• Tafka S.
          Posting-Legende

• 22.06.2005
          • 9754

Zitat von TCB35
          Es war in meinem Umfeld, nicht die Musik die man als junger Mensch hörte !

Blauhemd und systemtreuen Künstler waren nicht unser Ding.
          Das habe ich auch so empfunden/erlebt.

Allerdings fiel er mir in dem DEFA-Indianerfilm "Blutsbrüder" (da war ich noch ein Kind) erstmals positiv auf; seine Musik gefiel mir weit weniger, was auch einen Grund hatte.
          Ich bin nämlich der Meinung, dass Sänger mit einer eher dünnen Stimme kein Material singen sollten, wo sie mit der Stimme sehr hoch hinaus müssen, denn dann besteht die Gefahr, dass aus dem Singen ein Schreien wird. Deshalb lagen dem Dean Reed mMn die langsameren Musikstücke besser, wobei die Grenze zu schnulzenhaftem Gesang nicht weit war.
          Dass er oft in holprigem Deutsch sang, war vielleicht auch nicht die beste Idee, doch lag es auf der Hand, nachdem er ja dauerhaft in die DDR übergesiedelt war.

Alles in allem habe ich aber gute Erinnerungen an ihn.

Kommentar

• Gast20180914

Zitat von Tafka S.

Allerdings fiel er mir in dem DEFA-Indianerfilm "Blutsbrüder" (da war ich noch ein Kind) erstmals positiv auf; seine Musik gefiel mir weit weniger, was auch einen Grund hatte.
            Ich bin nämlich der Meinung, dass Sänger mit einer eher dünnen Stimme kein Material singen sollten, wo sie mit der Stimme sehr hoch hinaus müssen, denn dann besteht die Gefahr, dass aus dem Singen ein Schreien wird. Deshalb lagen dem Dean Reed mMn die langsameren Musikstücke besser, wobei die Grenze zu schnulzenhaftem Gesang nicht weit war.
            Dass er oft in holprigem Deutsch sang, war vielleicht auch nicht die beste Idee, doch lag es auf der Hand, nachdem er ja dauerhaft in die DDR übergesiedelt war.

Ja, an die Indianerfilme kann ich mich schon Erinnern , aber dann war auch schon ende im Gelände.

Vielleicht wäre es anders gewesen, wenn ER nicht in die Ostzone übergesiedelt wäre und zum Vorzeigekommunisten mutiert wäre.

Denn wenn man als bekannter und privilegierter Künstler im Osten lebte, war es leicht die DDR toll zu finden.

So war man immer der Meinung, wer im Westen nichts wird, geht in den Osten.

Zumal man alles was Systemkonform war , sowieso schon im Ansatz abgelehnt hatte.

Kann mich noch sehr schwach daran Erinnern, wie FDJler gegen die Beatmusik und lange Haare gehetzt haben.

Also war man schon von Haus aus Kontra

MfG
            Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2017, 17:16

Kommentar

• Gast20180914

[ame="https://youtu.be/hyzmpAg5pLA"]DEAN REED Rock-n-Roll - YouTube[/ame]

Irgendwie fehlt da was. Das berührt mich nicht wirklich . Das klingt so , als ob er auf der Flucht ist.
              Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2017, 17:47

Kommentar

• Graves_bei_Nacht
                Gehört zum Inventar

• 04.11.2014
                • 3877

Zitat von TCB35
                Denn wenn man als bekannter und privilegierter Künstler im Osten lebte, war es leicht die DDR toll zu finden.
                ... Nur merkwürdig, dass auch (oder gar gerade) unter eben diesen so etliche das Land verließen!

Kommentar

• Gast20180914

Zitat von Graves_bei_Nacht
                  ... Nur merkwürdig, dass auch (oder gar gerade) unter eben diesen so etliche das Land verließen!
                  Stimmt , aber die kamen bis auf Biermann nicht aus dem Westen bzw. Mutterland des ,, bösen " Kapitalismus und hatten sich nicht mit Mielke und Co. verbrüdert.

Dean Reed hatte wohl auch scheinbar mehr Narrenfreiheit als andere , jedenfalls solange ER den SED- Bonzen nützlich war.

MfG

Er hat ja nicht mal die Carta für Biermann unterschrieben ! Warum auch immer ? Jdenfalls scheint es so, als ob auch sein Gerechtigkeitsinn endlich war.
                  Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2017, 18:00

Kommentar

• Jess Wade
                    Foren-Profi

• 31.03.2007
                    • 311

Be-Bop-A-Lula - Heartbreak Hotel - Rock Around The Clock - Blue Suede Shoes - Let's Twist Again - Tutti Frutti

[ame="https://youtu.be/SsRkcCiHBdk"]Dean Reed MegaMix - YouTube[/ame]

Kommentar

• Jess Wade
                      Foren-Profi

• 31.03.2007
                      • 311

Zitat von Tafka S.

Deshalb lagen dem Dean Reed mMn die langsameren Musikstücke besser, wobei die Grenze zu schnulzenhaftem Gesang nicht weit war.

Dieser Song von Dean Reed finde ich geht wirlkich bis in die Zehensptizen er sang es richtig mit enthusiasmus , diesmal in spanischer Sprache gesungen

[ame="https://youtu.be/gQ2WtHs-rcs"]Dean Reed - La Novia (Capitol 4608) - YouTube[/ame]

Kommentar

• Gast20180914

Das ist schon ein Tick besser ! Scheint so als ob das in Russland ist , oder wurde das gedreht ?

MfG

Kommentar

• Gast20180914

Gibt es eigentlich Erkenntnisse darüber, wie seine Familie reagiert hat, als ER sich in eine gewisse Richtung politisiert hatte?

Ich glaube ohne die Politschiene , hätte ER auch im Westen großen Erfolg haben können.

MfG
                          Zuletzt geändert von Gast; 14.06.2017, 18:31

Kommentar

• Gast20180914

Also , ich habe noch nie soviel von Reed gehört , wie in den letzten Tagen.

Aber die von cos eingestellte Version von This Train , gefällt mir am besten .

Kommentar

• Jess Wade
                              Foren-Profi

• 31.03.2007
                              • 311

Zitat von TCB35
                              Das ist schon ein Tick besser ! Scheint so als ob das in Russland ist , oder wurde das gedreht ?

MfG

Im Sommer 1979 reiste er mit einer Kameragruppe des Sowjetischen Fernsehens. Diese hat Deans Eindrücke von Sibirien und seinen Menschen in einem Film eingefangen , der preisgekrönt wurde.
                              Für die Herzlichkeit, mit der der Sänger und Friedenskämpfer an der BAM begrüßt wurde, hat er sich mit seinen Liedern bedankt.
                              Dies ist ein Ausschnitt davon das Rockn Roll-Medley .
                              Apropos, BAM hat auch den Titel eines Liedes von Dean Reed!

[ame="https://youtu.be/JUMxraiwc_o"]??? ??? - ??? - Dean Reed - BAM - YouTube[/ame]

Kommentar

• Gast20180914

Zitat von Jess Wade
                                Im Sommer 1979 reiste er mit einer Kameragruppe des Sowjetischen Fernsehens. Diese hat Deans Eindrücke von Sibirien und seinen Menschen in einem Film eingefangen , der preisgekrönt wurde.
                                Für die Herzlichkeit, mit der der Sänger und Friedenskämpfer an der BAM begrüßt wurde, hat er sich mit seinen Liedern bedankt.
                                Dies ist ein Ausschnitt davon das Rockn Roll-Medley .
                                Apropos, BAM hat auch den Titel eines Liedes von Dean Reed!

??? ??? - ??? - Dean Reed - BAM - YouTube
                                Ah, Erdgastrasse ! Danke !

Kommentar

Lädt...