Faszination Bollywood

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • karladil
    Foren-Experte

• 10.04.2007
    • 883

Faszination Bollywood

Faszination Bollywood

Etliche werden jetzt buh machen u. wieso schreibt sie darüber? Es ist der Musik-TV-Film Thread u. ich hier denke ich kann man ruhig seine anderen Musikvorlieben mal rein stellen oder? Andere mögen James Last, ich eben das hier...

Was ist überhaupt Bollywood? Das "Bolly" vor dem "wood" wurde dem amerikanischen abgekupfert u. da Indiens Hauptstadt Bombay mal hieß (seit langen Jahren wieder Mumbai). Deshalb eben Bollywood. Bollywood ist die älteste indische Filmindustrie. Es werden über ca 800 Filme im Jahr produziert. Davon ist nur ein kleiner Teil der in der Bollywoodmaschinerie überhaupt Erfolg hat.. Meistens spielen immer die berühmtesten Schauspieler/innen wie Amitabh Bachchan, Shah Rukh Khan, Salman Khan, Aamir Khan, oder der weibliche Part wie Preity Zinta, Rani Mukherjee, Priyanka Chopra nur um ein paar hier auf zu zählen..

Das grandiose was mir an diesen Filmen gefällt ist die Musik. Es gibt in Bollywood kaum einen Film der ohne Lieder mit Tanz auskommt.. Meistens haben die Lieder oder das Video der Lieder nicht viel mit der Geschichte des Filmes zu tun.. Manche würden sagen ein Musical und dann laufen die meisten dieser Filme auch noch über 3 Stunden..

Also ist immer Sitzfleisch angesagt.. Der Rhythmus, die Art des Tanzes u. manch fantastische Musik, lassen mich diese Filme in ein besondere Welt eintauchen.. Viele Lieder sind auch mit dem englischen vermischt, u. dennoch dieser unvergleichliche indische Takt u. Klang. Ok, mit dem normalen Leben haben diese Filme meistens nicht viel am Hut. In einem Film kann einer nach Liebe schmachten im nächsten Moment wird einer umgebracht u. nach zig Minuten wird getanzt u. hinterher sind alle Böse meisten gefangen u. die Liebenden finden sich.. Etliche Filme sind auch mit viel ernsteren Themen verfaßt worden die wirklich einem zum grübeln bringen, dennoch aber ihren Unterhaltungswert nicht verlieren..

Elvis hat ja in seinen Filmen auch gesungen, in den vielen amerikanischen der 40er, 50er 60er Jahren ja auch viel gesungen u. getanzt. Hier in unserer deutschen Filmindustrie war es ja in diesen Jahrzehnten genau so.. Bollywood hat nie aufgehört damit.. Und wer sich mal Mühe macht und sich die neuesten Filme anguckt die auch teilweise in größeren Städten im Kino laufen, wird sich wundern was für lebensfrohe u. farbenfrohe Filme das sind..
    Es ist ja klar das nicht jeder mit dieser fremden Musik u. Filmen umgehen kann oder ein Freund davon wird. Ich hole sie mir meistens in original Sprache mit englischen subtitles da vieles wenn es synchronisiert ist an Charisma und Charm verliert, besonders wenn man die original Stimmen der Schauspieler nicht mehr hört..

Klaro sehe ich auch Hollywood Filme an, nur dieses seit Jahren "nur der Ami kann die Welt beherrschen u. retten", ständige Katastrophenfilme wie Überschwemmungen, Kriegsfilme usw.. geht mir total auf den Nerv.. Ne, keine Sorge nur Liebesstorries sehe ich mir auch nicht gerade an.. Bunt gemischt u. queerbeet durcheinander.. Da ist mir Bollywood echt recht gekommen u. genieße es wann immer ich Zeit dazu habe.. (Im Moment ja nicht so da ich ja Elvis wiederentdeckt habe..)

Habt ihr schon einen Bollystreifen gesehen oder lauft ihr schon beim zappen weg?
    Zuletzt geändert von karladil; 14.05.2007, 11:48
    Es gibt doch nichts schöneres, als einfach gute Musik zu hören.....
  • Lexa

Zitat von karladil
    Meistens spielen immer die berühmtesten Schauspieler/innen wie Amitabh Bachchan, Shah Rukh Khan, Salman Khan, Aamir Khan
    Ich kenn nur Dschingis Khan...

Habt ihr schon einen Bollystreifen gesehen...
    Nein, ich glaube nicht.

Kommentar

• gast-20080405

Bollywood ist mir zu langweilig. Kein Sex, kein Thrill, kein Horror ...

Kommentar

• Oliwa
        Board-Legende

• 31.07.2003
        • 13393

Faszination Bollywood

Kann ich keine Faszination für empfinden
        Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
        23. April 1998 - 20. November 2006
        29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

Kommentar

• LoopmanX
          Gehört zum Inventar

• 22.01.2007
          • 1018

die frauen in den filmen sind grundsätzlich erste sahne, das war es aber auch schon - zumindest was die filme betrifft die bei rtl2 ausgestrahlt werden.
          bollywood bietet eigentlich noch viel mehr, andere genres, andere schauspieler, andere plots...

die filme bei rtl2 könnte man mit bruckheimer filmen aus hollywood vergleichen: extrem teuer produziert, nur perfekt aussehende menschen und immer die gleiche geschichte.

Kommentar

• Camel80
            Gehört zum Inventar

• 19.10.2003
            • 1206

Ich muss leider sagen, das mich bis jetzt noch kein Film aus der Ecke umgehauen hat...
            Aber vielleicht hab' ich auch einfach nur die falschen gesehen.
            Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
            (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

Kommentar

• IravaateeKaur
              Foren-Profi

• 26.07.2007
              • 290

st
              Zitat von Stutz71
              Bollywood ist mir zu langweilig. Kein Sex, kein Thrill, kein Horror ...

schade das du Filme nur auf primitive Dinge wie Sex reduzierst
              Nur zu deiner Info...
              In Indien ist es strikt untersagt in der Öffentlichkeit sexuelle Gefühle oder allgemein Gefühle der Liebe oder Zuneigung zu zeigen , daher sind die Filme auch so gestaltet.
              Was Horror und Thrill angeht..kann Bollywood allemale mit Hollywood mithalten.
              Nicht umsonst krieschen die Amys den Indern in den A..., nur um in einem Bollystreifen mitspielen zu können.
              Mike Tyson, Jean Claude van Dame und Will Smith sind jene die schon angefragt haben..ebenso wie Schakira.
              In den Filmen geht es hauptsächlich um Situationen ,die die meisten Inder träumen lassen..einfach mal abtauchen in eine andere Welt, nur um dem Altag zu entfliehen, einfach mal weg von dem Leben auf der Strasse unter den schlimmsten Bedingungen.
              Es sind längst nicht alle Filme so...einige bringen den Inder ins träumen , ander zeigen das wahre Leben in Indien...die Kluft zwischen arm und reich , die Kluft des Kastensystems .
              Hamesha Mera Dil

Kommentar

• Eva
                Ehrenmitglied
                • 02.02.2004
                • 19671

Zitat von IravaateeKaur
                st

schade das du Filme nur auf primitive Dinge wie Sex reduzierst
                Nur zu deiner Info...
                In Indien ist es strikt untersagt in der Öffentlichkeit sexuelle Gefühle oder allgemein Gefühle der Liebe oder Zuneigung zu zeigen , daher sind die Filme auch so gestaltet.
                Nicht umsonst krieschen die Amys den Indern in den A..., nur um in einem Bollystreifen mitspielen zu können.
                Mike Tyson, Jean Claude van Dame und Will Smith sind jene die schon angefragt haben..ebenso wie Schakira.
                In den Filmen geht es hauptsächlich um Situationen ,die die meisten Inder träumen lassen..einfach mal abtauchen in eine andere Welt, nur um dem Altag zu entfliehen, einfach mal weg von dem Leben auf der Strasse unter den schlimmsten Bedingungen.
                Es sind längst nicht alle Filme so...einige bringen den Inder ins träumen , ander zeigen das wahre Leben in Indien...die Kluft zwischen arm und reich , die Kluft des Kastensystems .
                bist du eine Freundin von Karladil?

Kommentar

• gast-20071128

Ich stehe auf "Winnetou". Ist doch auch exotisch oder?

Kommentar

• burroughs
                    Board-Legende

• 09.02.2004
                    • 56230

Zitat von IravaateeKaur
                    Ach ja.. interessant
                    Ich kenn bisher gerade mal 2 Horror-filme, die aus Indien kommen und die sind bestenfals B-ware

Zitat von Steamroller
                    Ich stehe auf "Winnetou". Ist doch auch exotisch oder?
                    Nein; das ist, zumindest was die deutsche Übersetzung der meisten Filme angeht, genauso peinlich, wie auf die Bud Spencer und Terence Hill -filme abzufahren.. und somit KULT

S.Hawkins: *nein, es waren die (in Lautschrift zum besseren Verständnis) Kie-o-wahs (Kiowas, eigentlich Kai-o-was)..*
                    Zuletzt geändert von burroughs; 26.07.2007, 21:32

Kommentar

• gast-20071128

Was ist eigentlich der Unterchied zwischen Horror und Splatter?

Kommentar

• burroughs
                        Board-Legende

• 09.02.2004
                        • 56230

gute Frage.. die man so aber nicht beantworten kann, da Splatter nur eine der vielen Unterarten des Horror-films ist
                        Genauso wie Death nur eine der vielen Unterformen des Metals´s

Kommentar

• LoopmanX
                          Gehört zum Inventar

• 22.01.2007
                          • 1018

in bollywood ist es auch normalerweise üblich ALLE facetten der indischen kunst in einen film reinzupacken: liebe, witziges, usw.
                          es gab dafür auch irgendeinen fachbegriff, vielleicht kann unser neuzugang da ein wenig helfen

Kommentar

• gast-20071128

Zitat von burroughs
                            gute Frage.. die man so aber nicht beantworten kann, da Splatter nur eine der vielen Unterarten des Horror-films ist
                            Genauso wie Death nur eine der vielen Unterformen des Metals´s
                            Ist Splatter nicht wesentlich blutiger und auf Schockeffekte reduziert?
                            Horror hat doch mehr Handlung glaub ich.

Kommentar

• IravaateeKaur
                              Foren-Profi

• 26.07.2007
                              • 290

Zitat von burroughs
                              Ach ja.. interessant
                              Ich kenn bisher gerade mal 2 Horror-filme, die aus Indien kommen und die sind bestenfals B-ware

Nein; das ist, zumindest was die deutsche Übersetzung der meisten Filme angeht, genauso peinlich, wie auf die Bud Spencer und Terence Hill -filme abzufahren.. und somit KULT

S.Hawkins: *nein, es waren die (in Lautschrift zum besseren Verständnis) Kie-o-wahs (Kiowas, eigentlich Kai-o-was)..*
                              nein bin keine Freundin von karladil und was die Filme angeht...waren es welche von RTL 2 ?
                              Wen ja , schade.. die waren nicht besonders.

Ich kann nur sagen..das ich schon einige gesehn habe

Hamesha Mera Dil

Kommentar

Lädt...