Schauspieler Günter Schubert ist tot

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20080504

Er gehörte zu den Großen im DDR-Fernsehen, konnte aber auch nach der Wende seine Karriere fortsetzen. Jetzt ist der Schauspieler Günter Schubert im Alter von 69 Jahren verstorben.

Leipzig - Der Schauspieler Günter Schubert ist tot. Der 69-Jährige starb am Mittwoch im Kreise seiner Familie. Das teilte der Mitteldeutsche Rundfunk mit Verweis auf seine Agentur am Donnerstag mit. Schubert gehörte zu den bekanntesten Gesichtern im DDR-Fernsehen, konnte aber - im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen - auch nach dem Mauerfall seine Karriere fortsetzen.

"Ich musste wieder klein anfangen, Stück für Stück das Treppchen ruff", erinnerte sich Schubert 1995 an diese schwierige Zeit nach der Wende. Ihm gelang der mühsame Aufstieg: Schubert spielte in mehreren Folgen des "Polizeiruf 110" mit, einem breiten Publikum wurde er bundesweit durch die ZDF-Serie "Elbflorenz" bekannt. Zudem hatte er Auftritte in beliebten TV-Serien wie "Die Autobahnpolizei" (RTL), "Liebling Kreuzberg" (ARD) oder "Der Landarzt" (ZDF).

Geboren wurde Schubert am 08. April 1938 in Weißwasser, zur Schauspielerei kam er über Umwege: Der gelernte Kelchglasmacher startete als Laie in einem Arbeitertheater in Bad Muskau, bis ihn das Senftenberger Theater entdeckte und engagierte. Dort begann er seine schauspielerische Ausbildung, die er mit einer Prüfung an der Staatlichen Schauspielschule Berlin abschloss. Anfang 1970 kam Schubert zu ersten TV-Auftritten, und spielte später feste Rollen in bekannten Serien wie "Zur See" und "Bereitschaft Dr. Federau". Einen denkwürdigen Auftritt hatte Schubert in der "Polizeiruf"-Folge "Der Mann in Baum" (1988), in der er mit großer Intensität einen Sexualstraftäter verkörperte.
    Nach über 30 Ehejahren ließ sich Schubert im Jahr 2003 von seiner Frau Jutta scheiden. Die letzten Jahre lebte er mit seiner neuen Partnerin, der Künstleragentin Petra Nathan, in Potsdam. Obwohl er inzwischen in Rente gegangen war, setzte er sich dennoch nicht zur Ruhe, genoss aber die Situation, seine Rollen auswählen zu können: "Ich kann, ich muss nicht."
    tdo/AP

:traurig:
  • nuts4977

Noch nie gesehen

Kommentar

• burroughs
      Board-Legende

• 09.02.2004
      • 56248

doch doch, vor allem bei *Liebling Kreuzberg*
      wen ich allerdings wirklich noch nie gesehen hab, ist der Eröffner dieses Threads

Kommentar

• gast-20080307

Guter Mann, unersetzlich bei der DEFA und im Fernsehen der DDR. Schade.

Kommentar

• Circle G
          Board-Legende

• 04.11.2007
          • 11645

Ein sehr sympathischer Schauspieler. Schade!
          Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt

Kommentar

• Jesse
            Board-Legende

• 03.01.2007
            • 21513

Ich kann mich gut an den "Polizeiruf 110" erinnern, der da hies: "Der Mann im Baum" daher ist er mir in Erinnerung geblieben! Nun hatte ich aber schon lange nichts von ihm gesehen.... ich mochte ihn, ein sympathischer Schauspieler finde ich.

Jesse

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...

Kommentar

• Eva
              Ehrenmitglied
              • 02.02.2004
              • 19682

Zitat von nuts4977
              Noch nie gesehen
              ich auch nicht

Kommentar

• gast-20080504

Diese Polizeiruf 110 Folge kam heute im Fernsehen.
                Zitat von Jesse
                Ich kann mich gut an den "Polizeiruf 110" erinnern, der da hies: "Der Mann im Baum" daher ist er mir in Erinnerung geblieben! Nun hatte ich aber schon lange nichts von ihm gesehen.... ich mochte ihn, ein sympathischer Schauspieler finde ich.

Jesse

Kommentar

• Jesse
                  Board-Legende

• 03.01.2007
                  • 21513

Zitat von Agent_Smith
                  Diese Polizeiruf 110 Folge kam heute im Fernsehen.
                  Wann und wo denn?

Jesse

Kommentar

• marquardt72
                    Posting-Legende

• 19.08.2006
                    • 5712

Sind einige Leute hier so trauerneurotisch,daß jetzt schon Heuchelthreads für verstorbene "Promis" aus der B- und C-Riege eröffnet werden...?

Kommentar

• Mike
                      Administrator
                      • 23.09.2003
                      • 12298

Das soll wohl nicht deine Sorge sein!
                      ><((((º>

Kommentar

• Jesse
                        Board-Legende

• 03.01.2007
                        • 21513

Zitat von marquardt72
                        Sind einige Leute hier so trauerneurotisch...
                        Es wird an diesen Schauspieler erinnert, was ist daran trauerneurotisch. Ich finde es nett zu sehen, wer den Mann noch kannte...

Jesse

Kommentar

• Yvonne
                          Forum-Moderator
                          • 03.06.2004
                          • 2999

Genau, Jesse!

Ich mochte ihn und erinnere mich immer wieder gern auch
                          an seine Rolle als Matrose Thomas in der Serie "Zur See" ...
                          (Lang, lang ist's her ...)
                          Posting © Yvonne. Alle Rechte vorbehalten.
                          Kein Kopieren, Korrigieren und Kritisieren ohne Erlaubnis!

Kommentar

• gast-20080504

Was soll das?!
                            Hier heuchelt niemand !
                            Zitat von marquardt72
                            Sind einige Leute hier so trauerneurotisch,daß jetzt schon Heuchelthreads für verstorbene "Promis" aus der B- und C-Riege eröffnet werden...?

Kommentar

• gast-20080504

Kam 20: 15 Uhr im RBB ( durch Programmänderung zum Tode von Günter Schubert.
                              Zitat von Jesse
                              Wann und wo denn?

Jesse

Kommentar

Lädt...