Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Detailfragen zum späten elvis (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=14433)

gast-20090521 11.06.2008 13:30

Zitat:

Zitat von Linda JnB (Beitrag 413084)
Wie kommt du darauf, dass Parker selbst die Leute von der Straße geholt hat? :noidea:
Habe ich weder geschrieben noch hat es jemand erwähnt.

Dann soll es mir auch reichen, wenn sie bestätigen, DASS sie wahllos von der Straße geholt wurden, egal von wem.

Nur würde das in diesem Fall auch nur belegen, DASS sie von der Straße geholt wurden, und nicht, dass das auf Parkers Mist gewachsen ist. Und das wäre dann schon ein erheblicher Unterschied.

gast-20100121 11.06.2008 13:37

Eigentlich wollte ich mich raushalten aus diesem neuen Budenzauber. Völlig klar, daß die meisten miesen Statements nur der Provokation dienen sollen.

Das Vokabular, das hier um die Ecke kommt ... :baeh:
Ich find's nicht nur respektlos, sondern auch unverschämt, wie hier über Elvis gesprochen wird.
Natürlich sieht man, daß er bei den angesprochenen Konzerten und Songs nicht mehr volle Kraft voraus bringen kann. Aber berechtigt das zu Vergleichen des Anblicks mit 'nem totgefahrenen Igel?? Verdient das tatsächlich die Bezeichnung „knödeln und stammeln“, "verkifft“ und dergleichen mehr? :noidea:
Ich find's ekelhaft so über einen Künstler herzuziehen, von dem man auch noch behauptet Fan zu sein.
Es ist gleichzeitig möglich zu sehen, daß jemand auf der Bühne steht, der sichtbar krank ist, der Darbietung trotzdem zu folgen und sogar, daß sie einem persönlich etwas sagt.
Wem es nichts sagt, o.k., dem gibt es aber noch lange keinen Grund, hämisch über das Geschehen sich das Maul zu zerreißen. Einfach weghören und gut ist. Man muß sich die shows und songs ja nicht ansehen und anhören. Wenn man es trotzdem tut, dann sagen sie einem auch was. Und in meinen Augen ist das das Entscheidende.
Kaum vorstellbar, daß jemand hingeht, sich die genannten Dinge reinzieht, einzig aus dem Grund, mal wieder richtig darüber herzuziehen. Oder? :gruebel:

Das Schöne an der Kunst ist ja, daß sie immer die Möglichkeit hat, das Herz anzusprechen. Jenseits von allem, was wir so perfekt nennen. Auch das, was manch einer als weniger perfekt ansieht, hat dieses Potential, denn es entspringt wie alle Kunst der Seele des Künstlers. Das war bei Elvis nicht anders.
Und gerade das sollte solches Vokabular, wie hier verwendet wird, einfach unmöglich machen.



:yo:

gast-20090521 11.06.2008 14:06

Zitat:

Zitat von Dream (Beitrag 413090)
Das Vokabular, das hier um die Ecke kommt ... :baeh:

Was ist an den Worten "stammeln" und "knödeln" so schlimm? Das sind keine Beschimpfungen und keine Beleidigungen. "Stammeln" beschreibt eine ganz bestimmte Art zu sprechen, und "knödeln" eine ganz bestimmte Art zu singen. Beides ist bei Elvis bei besagten Auftritten der Fall gewesen - eindeutig nachzuhören anhand der einschlägigen Aufnahmen. Es ist absolut nichts verwerfliches daran, das beim Namen zu nennen, ebenso wie es nicht schlimm ist zu sagen, dass das Gras grün ist.

Man kann sich höchstens darüber streiten, ob man das unbedingt betonen muss. Aber das passiert ja immer nur dann, wenn irgendwer daherkommt und speziell diese Aufnahmen als künstlerisch besonders wertvoll lobt. Genau das sind sie nämlich nicht. Vielmehr haben sie Elvis immens geschadet, denn sein Ruf als fettes, knödelndes Drogenwrack hat er doch nur diesen Aufnahmen zu verdanken. Und genau das wird ihm nicht gerecht, weil es nur einen ganz kleinen Teil seiner Karriere betrifft, der angesichts seiner genialen Leistungen völlig unerheblich ist.

Wäre er vor dem CBS-Special gestorben, und die Welt hätte diese Aufnahmen nie sehen und hören müssen, stünde er heute ganz anders da. Und da ist es schon sehr fragwürdig, ausgerechnet diese Aufnahmen hochzujubeln. Es wäre für Elvis und seine Fans besser, es hätte sie nie gegeben, das ist Fakt.

gast-20100125 11.06.2008 14:15

Danke Dream für deinen Beitrag. Du drückst das in Worten aus, was ich mir auch des öfteren gedacht habe...
Manchmal entsteht für mich der Eindruck, dass diese sogenannten "Fans" das oder andere Foren nur dazu benützen, um rumzustänkern, Frust abzulassen oder was auch immer.
Ich möchte diejenigen mal sehen, ob sie auch jeden Tag "perfekt und in absoluter Hochform" sind, um ihren "eigenen Ansprüchen" gerecht zu werden. Von der Ausdrucksweise mal ganz zu schweigen....
Wenn ich für mich das Prädikat "anspruchsvoll" in Betracht ziehe bzw. mir dieses wie ein Mäntelchen umhänge, dann sollte man sich auch in Wort und Schrift so verhalten!
Und um eines klar zu stellen: Hardcore-Elvisfan hin oder her - man sollte nicht vergessen, dass er ein Mensch war - keine Maschine, die auf Knopfdruck funktionierte!
Das ist meine Meinung, denn wenn ich mir die Beiträge im Thread "Wie seht ihr Elvis als Menchen" so betrachte bzw. lese, dann wird alles mögliche vorgebracht u. diskutiert - bloss nicht der Mensch Elvis Presley, denn dann müsste man sich ja die Mühe machen, nachzudenken und hinter die bekannte Kulisse schauen, die die Marke Elvis darstellt.

DannyBoy 11.06.2008 14:45

Zitat:

Zitat von MusicMan (Beitrag 413092)
Vielmehr haben sie Elvis immens geschadet, denn sein Ruf als fettes, knödelndes Drogenwrack hat er doch nur diesen Aufnahmen zu verdanken.

Falsch , dafür haben schon die ganzen Imitatoren gesorgt

Dino Martino 11.06.2008 14:46

Ich bleibe dabei: Ab einem gewissen Zeitpunkt ging Elvis dazu über bei seinen Live-Auftritten zu stammeln und zu knödeln. Ein Sänger, der seiner Stimme und Sinne nicht mehr Herr ist gehört für mich genauso wenig auf die Bühne wie ein Zahnarzt mit Schüttellähmung in eine Praxis.

Wobei das noch nichtmal das Problem ist. Das Problem sind Leute ("Fans"), wie man sie z.T. auch in diesem Thread antrifft!
Denen ist es zu verdanken, dass man als Elvis-Fan in der öffentlichen Wahrnehmung teilweise das gleiche Ansehen wie ein Inzest-Opfer genießt.
Das ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich schief angesehen wurde, weil ich mal beiläufig erwähnte, dass ich eine große Musiksammlung von Elvis besitze. Und es passiert auch nur bin diesem Zusammenhang, wegen meiner Sinatra-Sammlung ist mir das noch nie passiert.

Ich verstehe es auch echt nicht. Dieser Mann hat so viel tolle Musik gemacht, DAS ist doch das wirklich herausragende an ihm. Trotzdem geht es in einem ganz großen Teil der Elvis-Szene fast nur um das Privatleben, peinliche Auswüchse und Randerscheinungen wie Imitatoren. Und wenn es nicht darum geht, ist grundsätzlich alles toll und bezaubernd und wer anderer Meinung ist, "versagt" und will nur provozieren.

die Elvis-Fanszene ist das beste Beispiel, dass Klischees fast immer zumindest einen wahren Kern haben. Traurig aber wahr.

gast-20090521 11.06.2008 14:51

Zitat:

Zitat von DannyBoy (Beitrag 413108)
Falsch , dafür haben schon die ganzen Imitatoren gesorgt

:grins:

Die kamen höchstens noch erschwerend hinzu, weil sie größtenteils - leider - nur den Endzeit-Elvis imitieren, weil es sicher leichter ist, etwas unkoordiniert rumzuknödeln, als eine hervorragende gesangliche Leistung und eine überzeugende Bühnenshow abzuliefern.

DannyBoy 11.06.2008 14:54

Zitat:

Zitat von Dino Martino (Beitrag 413109)
Das ist mir schon ein paar mal passiert, dass ich schief angesehen wurde, weil ich mal beiläufig erwähnte, dass ich eine große Musiksammlung von Elvis besitze. Und es passiert auch nur bin diesem Zusammenhang, wegen meiner Sinatra-Sammlung ist mir das noch nie passiert.



die Elvis-Fanszene ist das beste Beispiel, dass Klischees fast immer zumindest einen wahren Kern haben. Traurig aber wahr.

Also mich hat bis jetzt noch niemand schief angesehen wenn ich sagte das ich Elvis Fan bin :noidea:

Und wenn dir die Elvis Fans hier zu Klischeehaft sind kannst du ja ruhig in ein Sinatra Forum , wirst nicht dran gehindert :cool:

Gilla 11.06.2008 14:54

Ganz falsch ist die Aussage auch nicht, dass diese CBS Aufnahmen dem Image von Elvis in der Öffentlichkeit geschadet haben. Wer kennt denn nicht den Spruch, wenn man erwähnt, dass man Elvis Fan ist: Der hat sich doch zu Tode gefressen.:roll:

Ich habe vor Jahren mal gehört, dass die EPE sie lange unter Verschluss hatte, genau aus dem Grund.

Ich jedoch möchte sie nicht missen.

Dino Martino 11.06.2008 14:59

Zitat:

Zitat von DannyBoy (Beitrag 413115)
Also mich hat bis jetzt noch niemand schief angesehen wenn ich sagte das ich Elvis Fan bin :noidea:

Und wenn dir die Elvis Fans hier zu Klischeehaft sind kannst du ja ruhig in ein Sinatra Forum , wirst nicht dran gehindert :cool:

Ich stehe zu meiner Meinung und das werde ich auch weiterhin.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:01 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de