Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   GRACELAND 192 (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=23033)

walk-a-mile-in-my-shoes 16.05.2010 17:50

Zitat:

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes (Beitrag 778289)
[OT]... aber einen gewaltigen Bock hab ich leider auch entdeckt, und zwar im Artikel über die Frankie-Show (ich sag nur "Witchcraft"), und damit meine ich jetzt nicht, dass die "Reprise" des Medleys nach der Werbung leider nicht in der Setlist erwähnt wird :roll:

Das war genau der Riesenbock, den ich gemeint hatte ... :noidea:

Ciscoking 16.05.2010 18:16

Ich will hier jetzt niemanden in Schutz nehmen, Freunde..doch es bleibt dabei..wo gehobelt wird, fallen Späne..sowas sollte aber natürlich nicht passieren...da hat jemand geschlafen..dennoch shit happens....

peacock 16.05.2010 22:27

Trotz Fehler(was solls!), wieder eine tolle Ausgabe von Graceland!!!!!!!!!!!:-)

PeterBeines 17.05.2010 15:06

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 779207)
Ich frage mich ob das Heft bevor man es in die Druckerei gibt auch auf Fehler kontrolliert wird.

Das Elvis den Sinatra Song Witchcraft,den er zusammen mit Sinatra in der Show singt,3 Jahre später als Single-Rückseite von Bossa Nova Baby auf den Markt gebracht hat-ist schon ein starker Hammer der nicht passieren dürfte.Die beiden Songs haben außer dem Titel nichts gemeinsam.

Solche 'starken Hammer' sind seit geraumer Zeit leider an der Tagesordnung...

... ob nun Elvis by POPLAR Request auftritt, Elvis bei seinem ersten Gastspiel
in Vegas 1956 "achtkantig aus der Stadt geflogen" ist, das Oakland Coliseum
mal eben nach San Francisco verlegt wird, oder man Colonel Parker einen
Mord anhängt.

Weder das schönste Layout noch das viele Bunt im Heft können darüber
hinwegtäuschen, dass solche groben inhaltlichen Schnitzer den Stellenwert
des Heftes als Fachmagazin mehr und mehr in Frage stellen.

gast-20110818 17.05.2010 15:46

Zitat:

Zitat von PeterBeines (Beitrag 779573)
Weder das schönste Layout noch das viele Bunt im Heft können darüber hinwegtäuschen, dass solche groben inhaltlichen Schnitzer den Stellenwert des Heftes als Fachmagazin mehr und mehr in Frage stellen.

Wenn Du glaubhaft sein willst, solltest Du jetzt austreten. :top:

Schorni 17.05.2010 15:56

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 779207)
Das Elvis den Sinatra Song Witchcraft,den er zusammen mit Sinatra in der Show singt,3 Jahre später als Single-Rückseite von Bossa Nova Baby auf den Markt gebracht hat-

Hui, solche Schnitzer sollten wirklich nicht passieren. :ups:

Ciscoking 17.05.2010 16:41

Zitat:

Zitat von PeterBeines (Beitrag 779573)
Solche 'starken Hammer' sind seit geraumer Zeit leider an der Tagesordnung...

Man kann jetzt natürlich alle inhaltlichen Fehler der letzten Zeit aufführen und pauschal behaupten, das Heft strotze davon. Wenn ich jetzt alle Fehler aufführen würde, die in der Zeit des Herrn Beines im Heft auftraten, kämen wir wohl zum gleichen Resultat....deshalb gilt hier: Wer im Glashaus sitzt, braucht nicht mit Steinen zu werfen.

Taniolo 17.05.2010 17:53

Fehler hin Fehler her. Man sollte über all der Liebe zum Detail nie vergessen, dass hier Elvibegeisterte für ihresgleichen schreiben.

Dass dabei Fehler auftreten ist doch keine Tragik. Wichtig ist, dass Leute sich hinsetzen und sich die Arbeit des Schreibens machen, andere für die Erstellung der Hefte viel freie Zeit opfern und wiederum andere das Heft in der Rolle des Lesers zur Hand nehmen und sich an den Artikeln erfreuen.

Wenn es dann noch welche gibt, die Fehler entdecken und diese dann bestenfalls auch noch stilvoll annonvieren: um so besser!

Wenn aber Fehler nur dazu dienen eine tolle Arbeit schlecht zu reden, sagt das weniger über den Gegenstand der Kritik als viel mehr etwas über den Kritikus aus.

Ciscoking 17.05.2010 18:04

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Ich hab mal ganz kurz in H.Beines website reingeschaut und festgestellt, dass auch dort nicht alles Gold ist, was glänzt.
Per Zufallsprinzip hab ich das Jahr 1969 in der Biographie angeschaut. Dort steht geschrieben, dass Elvis 1969 insges. 57 shows in Vegas gegeben hat, bei 2 Shows täglich. Das ist FALSCH, denn an der Opening Night fand nur e i n e 10 PM Show statt.
Ich könnte nun schreiben, dass ich dort gar nicht mehr gross weiterlesen will, da ich sonst nur noch mehr Bockmist finden würde und die site eh nur von Fehlern wimmelt usw., aber das mache ich nicht....deshalb möchte ich doch sehr bitten, von Pauschalurteilen abzusehen und die Kirche doch bitte im Dorf zu lassen...

burroughs 17.05.2010 18:28

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 779614)
Per Zufallsprinzip hab ich das Jahr 1969 in der Biographie angeschaut. Dort steht geschrieben, dass Elvis 1969 insges.
57 shows in Vegas gegeben hat, bei 2 Shows täglich. Das ist FALSCH, denn an der Opening Night fand nur e i n e 10 PM Show statt.
Ich könnte nun schreiben, dass ich dort gar nicht mehr gross weiterlesen will, da ich sonst nur noch mehr Bockmist finden würde und die site eh nur von Fehlern wimmelt usw., aber das mache ich nicht...

setz dich wieder und leg den stein hin, ja? :brav:

Ciscoking 17.05.2010 19:21

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 779620)
setz dich wieder und leg den stein hin, ja? :brav:

Kannst du ausnahmsweise auch mal was Produktives schreiben..? Du fällst in letzter Zeit eigentlich nur durch lückenfüllenden Schwachsinn auf....:roll:

burroughs 17.05.2010 19:23

da spricht ausnahmsweise mal genau der richtige :roll:

aber bitte.. macht ihr hier nur weiter mit eurem ex-epg-chef vs epg-schreiberlinge und umgekehrt :brav:

Ciscoking 17.05.2010 19:26

Gerne.......:brav:

PeterBeines 17.05.2010 20:46

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 779602)
Man kann jetzt natürlich alle inhaltlichen Fehler der letzten Zeit aufführen und pauschal behaupten, das Heft strotze davon. Wenn ich jetzt alle Fehler aufführen würde, die in der Zeit des Herrn Beines im Heft auftraten, kämen wir wohl zum gleichen Resultat...

Nein, kämen wir mitnichten.

SOLCHE Klöpse wie die genannten gab es in DIESER Häufigkeit weder
zu meiner Zeit noch zu der Zeit eines Peter Kranzler.

Fehler können immer mal passieren, das ist ja keine Frage. Aber die
genannten Sachen, von denen der "Witchcraft"-Unfug ja nun wirklich
die Krönung ist, sind ja nicht einfach Flüchtigkeitsfehler sondern ganz
fette Böcke.

PeterBeines 17.05.2010 20:57

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 779614)

Ich hab mal ganz kurz in H.Beines website reingeschaut und festgestellt, dass auch dort nicht alles Gold ist, was glänzt.
Per Zufallsprinzip hab ich das Jahr 1969 in der Biographie angeschaut. Dort steht geschrieben, dass Elvis 1969 insges. 57 shows in Vegas gegeben hat, bei 2 Shows täglich. Das ist FALSCH, denn an der Opening Night fand nur e i n e 10 PM Show statt.

Erstens geht hier nicht um (angebliche) Fehler auf der "The King's World"-
Seite sondern um das aktuelle "Graceland"-Magazin der EPG.

Und zweitens willst Du obige Haarspalterei doch wohl nicht allen Ernstes
mit diesem "Witchcraft"-Bock vergleichen, oder? :cool:

Natürlich gab es in Vegas am Eröffnungstag üblicherweise nur eine Show,
aber an allen weiteren meist 28 Tagen gab es praktisch IMMER zwei Shows,
sowohl 1969 wie auch in den folgenden Jahren.

In einer KURZBIOGRAFIE dann von zwei Shows pro Nacht zu sprechen,
ist also allenfalls eine gewollte Vereinfachung, ganz sicher aber kein "Fehler",
der Anlass zum großen Konter gibt.

walk-a-mile-in-my-shoes 17.05.2010 21:07

Seid's mir nicht böse, aber dass Elvis' "Witchcraft" nun mal überhaupt nix mit dem von Frankie-Boy zu tun hat, fällt eigentlich schon seit vielen Jahren unter common knowledge ... das sollte ein Verfasser so eines Artikels schon wissen, unabhängig davon ob da nochmal wer quer- oder drüberliest. :noidea:

Und dass die Reprise des Medley's nicht angeführt ist (wo ja immerhin ein Elvis Presley, wenn auch kurz, aber doch singt) wär mir auch wichtiger als der Rest der Show bzw. wieviele Timex-Werbepausen enthalten waren ... :roll:

Und wegen ein paar schöner Elvis-Bildchen in Farbe, die hier schon zitiert wurden, zahl ich im Jahr sicher nicht 75 Euro für sechs Hefterl, die mir - wie man früher ja schon mal um die Ohren geknallt bekam - nicht mal "vertraglich" zustehen und quasi nur ein freundliches "Entgegenkommen" des Vereins sind und man als Mitglied dann überhaupt keinen Gegenwert mehr für den Jahresbeitrag hat?! :gruebel:

Danke, aber danke nein! :-)

Ciscoking 17.05.2010 21:07

Ich könnt weiter machen....Elvis gab 1976 lt deiner site..99 Tour Shows,..es waren nur 98, weil auch hier nur blind von Büchern abgeschrieben wird. (der Fehler liegt hier darin, dass Skar bei seinen Concert Years davon ausgeht, dass Elvis am 6.6.76 2 Shows gab, er gab aber nur eine, nämlich eine 2.30 PM Show).
Mag Dich (ich bleib beim Du)..nicht stören..für mich sind das lauter Kleinigkeiten, die einen Bock auch mal fett machen...ich könnte damit munter weiter machen..
Man sieht, wir sind ALLE nur Menschen..auch Peter Beines, deshalb.. Butter bei die Fische..ich will diese Fehler nicht entschuldigen, ich will nur zum Ausdruck bringen, dass wir ALLE Fehler machen..
Klar ist es ärgerlich wenn einer Witchraft von der Sinatra Show als Single verkauft, für mich sind aber solche Dinge genau so ärgerlich...nur sollte man sie nicht dermassen übnerbewerten und gleich von Anhäufung reden, vor allem wenn man im Prinzip den gleichen Mist schreibt..

burroughs 17.05.2010 21:08

Zitat:

Zitat von PeterBeines (Beitrag 779781)
Natürlich gab es in Vegas am Eröffnungstag üblicherweise nur eine Show,
aber an allen weiteren meist 28 Tagen gab es praktisch IMMER zwei Shows,
sowohl 1969 wie auch in den folgenden Jahren.

theoretisch ja, praktisch eben nicht ;-)
[und das gilt nicht nur für 1969..]

burroughs 17.05.2010 21:10

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 779789)
Ich könnt weiter machen....
Elvis gab 1976 lt deiner site..99 Tour Shows..es waren nur 98, weil auch hier nur blind von Büchern abgeschrieben wird..
ich könnte damit munter weiter machen..

tust du ja sowieso (hätte mich auch gewundert, wenn nicht..) :yawn:

Mike 17.05.2010 21:18

Off-Topic:

Wenn ihr weiter über Konzerte diskutieren möchtet, mache ich gerne für euch einen neuen Thread auf. Bitte beim Thema bleiben! ;-)


Sind diese Fehler wirklich so schlimm? Die einen regen sich darüber auf, dass Verkäufer X und nicht Y Elvis ein Auto verkauft hat. Die anderen regen sich über eine falsch benannte B-Seite auf.
Das sind doch Fehler, da kann man schmunzelnd darüber hinweg sehen... oder gemeinsam darüber lachen.

Ciscoking 17.05.2010 21:21

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 779792)
tust du ja sowieso (hätte mich auch gewundert, wenn nicht..) :yawn:

Ich tu das nur, weil ich auf den Tod nicht ausstehen kann, wenn man den einen Schlamperei vorwirft, aber es selber keinen Deut besser macht.

burroughs 17.05.2010 21:24

wenn du den witchcraft-bock(mist) allen ernstes mit der einen show (zuviel) von 69 vergleichen willst :noidea:

Ciscoking 17.05.2010 21:24

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 779796)


Sind diese Fehler wirklich so schlimm? Die einen regen sich darüber auf, dass Verkäufer X und nicht Y Elvis ein Autor verkauft hat. Die anderen regen sich über eine falsch benannte B-Seite auf.
Das sind doch Fehler, da kann man schmunzelnd darüber hinweg sehen... oder gemeinsam darüber lachen.

Ich seh das exakt genau so, ...:top:


....aber wir müssen uns schon wehren... :brav:

Ciscoking 17.05.2010 21:25

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 779801)
wenn du den witchcraft-bock(mist) allen ernstes mit der einen show (zuviel) von 69 vergleichen willst :noidea:

Du schon wieder..mit deinen üblichen Füllkommentaren..:gruebel:

burroughs 17.05.2010 21:26

wir? also ist der witchcraft-ausrutscher auf deinem mist gewachsen?
na sag das doch gleich :cool:
also los, wie mike schon vorschlug, lachen wir doch einfach drüber

:lol::lol::lol::lol:

cos 17.05.2010 21:27

Was mir an solchen Diskussionen immer bitter aufstösst, das man dann grundsätzlich das ganze Heft schlecht redet, aufgrund eines Fehlers/Berichtes auf mehreren (sind glaube ich 60, oder?) Seiten. Verstehe ich irgendwie nicht. :noidea:

burroughs 17.05.2010 21:27

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 779804)
Du schon wieder.

hätt ich dich vorher um erlaubnis bitten sollen (müssen)? nicht, dass ich wüsste :-)

Ciscoking 17.05.2010 21:32

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 779806)
Was mir an solchen Diskussionen immer bitter aufstösst, das man dann grundsätzlich das ganze Heft schlecht redet, aufgrund eines Fehlers/Berichtes auf mehreren (sind glaube ich 60, oder?) Seiten. Verstehe ich irgendwie nicht. :noidea:

Genau das...und GENAU DAS.....bringt mich so auf....:-(

Ciscoking 17.05.2010 21:33

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 779807)
hätt ich dich vorher um erlaubnis bitten sollen (müssen)? nicht, dass ich wüsste :-)

Das nicht, aber Du gesagt Dich rauszuhalten.....:traurig:

burroughs 17.05.2010 21:42

wo du das lesen :noidea:

Ciscoking 17.05.2010 21:45

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 779819)
wo du das lesen :noidea:

Ich dachte, ich könnte Dir das suggerieren.....:ups:..

(ist das das richtige Wort ?)

bist doch schlauer als ich dachte..:noidea:

burroughs 17.05.2010 21:47

nicht denken, hinsetzen und stein stein sein lassen :brav:

walk-a-mile-in-my-shoes 17.05.2010 22:52

Ich möchte bitte schon nochmal festhalten, dass meine ursprüngliche Kritik am Heft durchaus positiv war ... aber einen grausligen inhaltlichen Fehler dann u.a. auch noch mit dem Argument, es sind ja dafür noch genug farbige Bildchen im Heft zu finden, herunterzuspielen - tut mir leid, aber da steigt's dann bei mir innerlich auf ... :noidea:

Aber wurscht - die einen bauen halt sowas ein und finden's normal, die anderen lachen über die glitzernde Elvis-Tunte ... kein weiterer Kommentar meinerseits mehr dazu und auch nicht zur allgemeinen Entwicklung deutscher Elvis-Printmedien - ich weiß, warum ich für mich einen (dicken) Strich drunter gezogen habe ... :-)

Ciscoking 18.05.2010 06:04

Walkie, so wie Du die Kritik angebracht hast, ist das doch o.k..das war ein Schnitzer, der nicht passieren sollte und du hast das vollkommen richtig erkannt, aber ohne das Heft pauschal abzuwerten. Das haben andere getan und genau um das geht es....:-)

Tiger.Man 18.05.2010 08:00

Zitat:

Zitat von PeterBeines (Beitrag 779573)
Solche 'starken Hammer' sind seit geraumer Zeit leider an der Tagesordnung...

... ob nun Elvis by POPLAR Request auftritt, Elvis bei seinem ersten Gastspiel
in Vegas 1956 "achtkantig aus der Stadt geflogen" ist, das Oakland Coliseum
mal eben nach San Francisco verlegt wird, oder man Colonel Parker einen
Mord anhängt.

Weder das schönste Layout noch das viele Bunt im Heft können darüber
hinwegtäuschen, dass solche groben inhaltlichen Schnitzer den Stellenwert
des Heftes als Fachmagazin mehr und mehr in Frage stellen.

Mal ganz ehrlich, Peter, du scheinst aber auch nach Fehlern zu suchen (ebenso wie manch andere hier im Forum).

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich den "Witchcraft"-Fehler auch einen starken Hammer finde, der nicht passieren darf! Darüber muss gar nicht diskutiert werden! Ansonsten muss ich aber sagen, dass die Artikel von Thomas Wangler großartig geschrieben sind und wahnsinnig Spaß machen zu lesen!

Das ich jetzt dein Posting zitiere, hat einen einfachen Grund. Du greifst mal wieder auf Dinge zurück, die eigentlich schon lange durchdiskutiert sind:

Was das "POPLAR" betrifft... Du tust gerade so, als wäre in den Jahren, in denen du 1. Vorsitzender warst, kein Druckfehler im Heft aufgetaucht. Und ich bin mir sicher, dass jeder, der suchen wollte, auch ein paar weitere "Schlampereien" in den Heften finden dürfte.

Zu dem Vorwurf, man hätte Parker "einen Mord angehängt" wurde hier im Forum schon ausgiebig diskutiert. Und der Fairnes halber solltest du bei diesem Beispiel vielleicht auch dazu schreiben, dass dieser Formulierungsfehler in der nächsten Ausgabe richtig gestellt wurde.

Lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Fehler sind immer ärgerlich und wir alle wünschen uns, dass diese nie passieren würden. Aber in der GRACELAND-Redaktion sitzen auch nur Menschen - und Fehler sind nun einmal menschlich. Vor allem bei einem Magazin, dass von allen Macher "nebenbei" in der Freizeit produziert wird. Und mit ein bisschen Ehrlichkeit dürfte jeder Kritiker feststellen, dass selbst in den professionellsten Printmedien "Klöpse" zu finden sind. Schaut euch mal an, wie oft in der SZ, einer der führenden Tageszeitungen Deutschlands, Korrekturen abgedruckt werden. Nehmt euch irgendeine Zeitschrift aus dem Regal und durchsucht sie auf Fehler - ihr werdet mit Sicherheit fündig.

Deshalb: Hier sollte niemand päpstlicher als der Papst werden. Ich kann jedem der hier etwas zu meckern hat nur empfehlen: Macht es selbst, macht es besser! Die GRACELAND-Redaktion sucht mit Sicherheit noch immer gute Autoren & Lektoren.

gast-20110818 18.05.2010 08:46

Zitat:

Zitat von Tiger.Man (Beitrag 779914)
Und ich bin mir sicher, dass jeder, der suchen wollte, auch ein paar weitere "Schlampereien" in den Heften finden dürfte.

Selbstverständlich. Und sicher auch den einen oder anderen dicken Klopper. :traurig:

SaharaTahoe 18.05.2010 16:58

Zitat:

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes (Beitrag 778289)
[OT]

Optisch ein schönes Heft, da müsste man wirklich lügen, die CD-Besprechungen, egal ob FTD, Imports oder auch "normale" Sony Veröffentlichungen wie immer top, aber einen gewaltigen Bock hab ich leider auch entdeckt, und zwar im Artikel über die Frankie-Show (ich sag nur "Witchcraft"), und damit meine ich jetzt nicht, dass die "Reprise" des Medleys nach der Werbung leider nicht in der Setlist erwähnt wird :roll:

Völlig richtig! Ein wirklich überflüssiger Fehler, der leider übersehen wurde. Wird im nächsten Heft berichtigt! :traurig:

SaharaTahoe 18.05.2010 17:11

Kein Medium ist völlig fehlerfrei. Fehler sind immer zu finden, bes. wenn man danach sucht.

Hier aber zu suggerieren GRACELAND würde besonders viele Fehler enthalten ist nichts weiter als eine Mischung aus Miesmacherei, Neid und Taktik. Wenn ich mir ansehe was teilweise in anderen Magazinen und in diversen Elvis-Foren geschrieben wird, kommt GRACELAND sehr gut dabei weg.

Trotzdem ist die Kritik an "Witchcraft" absolut berechtigt.

burroughs 18.05.2010 18:28

jetzt vergleicht er schon print-medien mit online-foren :roll:

SaharaTahoe 18.05.2010 20:00

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 780240)
jetzt vergleicht er schon print-medien mit online-foren :roll:

Ganz genau! Und zwar weil bestimmte Leute immer so tun als ob die Foren das einzig ware sind und Magazine Schnee von Gestern!

P.S. Hast du dich nicht mal als Autor angeboten? Oder war das auch nur ein lustiger Forums-Scherz?


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de