Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis Presley - A Legendary Performer (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=30429)

honeybee 22.01.2019 14:06

Oh, das weiß ich nicht!
Meinst du, die Amis haben den Klassenfeind fröhlich US-Musik vertreiben lassen?

burroughs 22.01.2019 14:07

kA ob die Amis sich damals dafür interessiert haben :noidea:

@Ela:
kannst du das Thema vielleicht splitten?
Zum einen hat die Bootleg-diskussion nix mit der Eingangsfrage zu tun, zum anderen ist das eine Frage.. aber keine UMfrage :brav:

honeybee 22.01.2019 14:11

Ich denke, dass niemand hier meine Fragen wirklich beantworten kann. :gruebel:

Bootlegs gibt es halt - die sind illegal - aber es gibt sie trotzdem. Kaufen tut man sie nur heimlich und mit hochrotem Kopf. Aber nicht weil man etwa Hehlerware kauft, sondern weil man Elvis mit seinen Musikrechten ja eigentlich nicht schaden will.

It's Such An Easy Question - Why Can't I Get An Answer ...

burroughs 22.01.2019 14:24

grad was den live-sektor angeht, wären wir ohne bootlegs (vor allem VOR ftd) ziemlich arm dran gewesen. und nein, ich hab mich bei bootlegs NOCH NIE geniert :noidea:

honeybee 22.01.2019 14:43

Okay, der ein oder andere hat hier kein Problem damit. Aber insgesamt besteht dieser Eindruck. Irgendwie wird da ein Geheimnis draus gemacht.

Nichtsdestotrotz bleiben meine Fragen unbeantwortet.

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 15:11

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019288)
Naja.. glaubst du, dass die osteuropäischen Plattenlabel frühe alle brav Lizenzgebühren nach Amerika geschickt haben?

100%iges 'Bravsein' gab und gibt es ganz sicher auch heute nicht, 'Osteuropa' hin oder her. Lizenzgebühren aber gab es natürlich auch für diese Länder, wenn auch nicht immer gleich nach 'Amerika'. So zahlte man bei AMIGA (DDR) an entsprechendes Label (Lizenzgeber) in der BRD, so wie man einst bei JUGOTON (Jugoslawien) an Italien bzw. die BRD zahlte, da von diesen die Tonträger übernommen wurden. Legendär allerdings oft in diesem Zusammenhang, dass in der Regel verhältnismäßig kleine Pauschalgebühren flossen und es osteuropäische Label zudem hinsichtlich der ursprünglich lizenzierten Stückzahl haushoch übertrieben, ergo weitaus mehr pressten und jener Anteil damit quasi dann doch zum Bootleg wurde.

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 16:23

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019282)
King77 sagte mal, dass es in der Vergangenheit hin und wieder zu Verhaftungen gekommen sei, und dass die Behörden da schon hinter her seien. Aber sorry! Mit einem CD-Presswerk versteckst du dich ja nicht eben mal im Keller. :noidea:

Warum nicht? Passen (etwas zum Aufnahmen bzw. Kopieren) täte so etwas auch in einen 'Keller'.

Und nicht nur 'in der Vergangenheit' ist dies verfolgt bzw. auch geahndet worden. So finden sich allein auch aus Deutschland nur aus diesem Jahrtausend entsprechende Strafverfolgungsmaßnahmen bis hin zum kompletten Ausheben/Schließen gänzlich illegaler Press-/Kopierwerke.

M.C. Clap Your Hands 22.01.2019 16:26

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019291)
Ich denke, dass niemand hier meine Fragen wirklich beantworten kann. :gruebel:



Bootlegs gibt es halt - die sind illegal - aber es gibt sie trotzdem. Kaufen tut man sie nur heimlich und mit hochrotem Kopf. Aber nicht weil man etwa Hehlerware kauft, sondern weil man Elvis mit seinen Musikrechten ja eigentlich nicht schaden will.



It's Such An Easy Question - Why Can't I Get An Answer ...

Dass ein Import-Käufer/Elvis - Fan unserm Mann nicht schaden will, Ausnahmen gibt's immer, ist denke ich klar. Nur ist ja nun mal so dass bei diesen Importen recht cooles zum teil unveröffentliches Material veröffentlicht wird, was wir ohne die Bootleger nicht zu hören kriegen würden.

Meine Lieblingsfarbe ist der Regenbogen.

ROSI_ 22.01.2019 16:35

Mich hat es noch nie interessiert ob ich Sony zB Schaden zufüge, wenn ich mal eine Bootleg kaufe. Da sie das Material nicht veröffentlichen, kann ja auch kein Schaden entstehen. Wer was gutes oder neues auf den Markt bringt darf auch kassieren. So mein Gedanke. Bestes Beispiel das On Tour Material. Ich will es besitzen, also kaufe ich es. Wer es mir zugänglich macht darf also auch das Geld dafür einstecken. In diesen Fall halt ein Bootleger. Sowieich etwas aber offiziell (Sony/FTD) beziehen kann... Dann belohne ich den Herausgeber mit einen erneuten Kauf und dementsprechend finanzieller Unterstützung.

ROSI_ 22.01.2019 16:40

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1019282)
Da hier so einiges nichts mit der Fragestellung zu tun hat, kann ich auch nochmal:

"Schwarzpressungen" - ich kapier es noch immer nicht. Da ist jemand mit geklautem Material und denkt sich: "Das bring ich jetzt auf CD raus." Dann geht er zu einem CD-Presswerk und redet mit dem Boss. Danach geht das Ding in Produktion, kriegt ein schickes Cover und wird öffentlich angeboten. Es begeben sich damit mehrere Leute in die Illegalität. Warum funktioniert das? Wieso kriegt man die nicht in nullkommanix dran? Wo ist da das rechtliche Schlupfloch? Wie kann man ein komplettes Bootleg-Label aufbauen ohne dass dem Einhalt geboten wird? Wieso kann eine Produktionsfirma illegale Sachen herstellen, ohne bestraft zu werden?
King77 sagte mal, dass es in der Vergangenheit hin und wieder zu Verhaftungen gekommen sei, und dass die Behörden da schon hinter her seien. Aber sorry! Mit einem CD-Presswerk versteckst du dich ja nicht eben mal im Keller. :noidea:



Das Zeug wird außerhalb von Deutschland hergestellt. Das Sind alles Abmachungen und verfahren mit den Leuten wo wir nicht wirklich dahinter kommen (sollen). Ist halt alles etwas im dunkeln. Vom Presswerk bis zum HdV sind es oft auch noch ein paar Ecken. Dir wird hier keiner so offen schreiben wie irgendwas irgendwo passiert.
Viele wissen deutlich mehr als sie hier Preis geben, was auch richtig so ist. Wie das Zeug genau entsteht geht uns auch nichts an. Wir sollen nur Freude am Endprodukt haben.

Ein Dealer schreibt ja auch nicht öffentlich wo er sein Zeug herstellt, hortet und verkauft.

Gast 22.01.2019 16:53

Da sie es nicht veröffentlichen, kann kein Schaden entstehen !?

Die Bootleger kassieren aber dann, und Sony nicht, so entsteht dann der Schaden.

So sehe ich das.

ROSI_ 22.01.2019 16:59

Wie soll denn ein Schaden bei etwas entstehen was Sony überhaupt nicht auf dem Markt hat ?:noidea: Klar einige bleiben dann bei der Complete Sessions Bootleg Box aber die meisten eben nicht.:noidea:

Speziell bei den Material von Elvis, kann kein allzu großer Schaden entstehen. Es ist sowieso nur noch für die eingefleischten Fans. Nichts massentaugliches.



Sony kann eben nicht kassieren wenn sie es nicht auf den Markt werfen. Versteht man das einigermaßen?

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 17:04

Zitat:

Zitat von ROSI_ (Beitrag 1019300)
Mich hat es noch nie interessiert ob ich Sony zB Schaden zufüge, wenn ich mal eine Bootleg kaufe. Da sie das Material nicht veröffentlichen, kann ja auch kein Schaden entstehen. Wer was gutes oder neues auf den Markt bringt darf auch kassieren. So mein Gedanke.

Es geht aber eben nicht nur um SONY!


Mit dem Veröffentlichen/Verkauf eines Ton- oder auch Videoträgers sind zumeist mehrere Rechte an in der Regel unterschiedliche Rechteinhaber zu bedienen! Ein Bootleg, respektive dessen Hersteller, Hehler, Ver- und -Käufer scheißt somit auf ALL diese, was einem Konzern wie u.a. SONY zwar horrende Verluste einbringen mag, nicht aber an den Rand des Ruins führt, während aber das so manch Songschreiber schon ganz anders sieht. Dass dem Staat hierbei im Übrigen ebenso diverse Steuern entgehen, mag nur am Rande erwähnt sein.

Gast 22.01.2019 17:05

Aber der, der es veröffentlicht, als Bootleg, hat nicht die Rechte dazu.

Nehmen wir an, du hast die Rechte für irgend etwas und ein anderer klaut sie und verdient damit Kohle, was würdest du dazu sagen ???

ROSI_ 22.01.2019 17:14

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1019305)
Aber der, der es veröffentlicht, als Bootleg, hat nicht die Rechte dazu.

Nehmen wir an, du hast die Rechte für irgend etwas und ein anderer klaut sie und verdient damit Kohle, was würdest du dazu sagen ???

Wenn ich es selber seit Jahrzenten nicht verkaufe oder anbiete, würde ich den Ball relativ flach halten. Eigene Dummheit. Da liegt Gold und irgendeiner muss halt irgendwann mal verkaufen.:noidea:

Dennoch verstehe ich dein Vergleich. Als kleiner Musiker sähe die Sache für mich auch anders aus esseiden ich wäre zu blöd um mein Material auf den Markt zu bringen.:gruebel:

honeybee 22.01.2019 17:15

@Glen: So sehe ich das auch.

Mir geht's gar nicht um Moral sondern um die Rechtslage und Maßnahmen zur Einhaltung von Gesetzen.

ich 22.01.2019 17:23

Ein grosser Vorteil der Elvis Bootlegs ist das es ohne sie wahrscheinlich nie Ftd gegeben hätte....

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 17:26

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1019305)
...Nehmen wir an, du hast die Rechte für irgend etwas und ein anderer klaut sie

Man kann Rechte nicht klauen. Diese sind fest hinterlegt (und könnten allenfalls umgeschrieben werden). Aber missachten kann man sie, was man auch tut, sollte man diese nicht bedienen, sprich entsprechende Zahlungen nicht leisten, welche mit einer Veröffentlichung/einem Verkauf zwangsläufig fällig werden.

Ciscoking 22.01.2019 18:34

Ich habe diese DVD-R Serie Vol.1 - Vol. 4

Graves_bei_Nacht 22.01.2019 18:57

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 1019321)
Ich habe diese DVD-R Serie Vol.1 - Vol. 4

Ich VOL. 1 bis 8.

Ebenso: ALP - THE NEXT LEVEL und ALP - THE NEXT GENERATION.


Das ganze allerdings (Thema Sammlermaterial/ DVD-R) hat mich nun schon wieder einige Jahre nicht mehr sonderlich interessiert, so dass ich nicht garantieren wollte, dass es nicht noch weitere Ausgaben (von wem auch immer) gibt.

rüdiger 22.01.2019 23:37

Zitat:

Zitat von kki1 (Beitrag 1019227)
Hallo zusammen,Wer von Euch kann mir etwas über die Serie
, Elvis Presley - A Legendary Performer, sagen?

Hallo kki1, welche Serie soll es denn nun sein :gruebel::gruebel:

https://www.ganzecht.de/imageupload/...1548196510.jpg
Die DVD's

https://www.ganzecht.de/imageupload/...1548196560.jpg
oder die CD's

burroughs 23.01.2019 11:37

was haben die *great performances* mit *a legendary performer* zu tun :gruebel:

kki1 23.01.2019 15:02

Title....: Elvis Presley - A Legendary Performer
 
ich bedanke mich bei allen die zu dem Thema geschrieben haben
meine Serie ist von RCA 1974 mit A Legendary Performer Vol.1-26
Danke :-)

King77 23.01.2019 15:09

Es gab doch nur Vol. 1 - 4 ?

honeybee 23.01.2019 15:12

Waren das ab Nummer 5 nicht Bootlegs?

King77 23.01.2019 15:14

Ja aber dann eben CDs. Da er RCA 1974 geschrieben hat gehe ich davon aus er meint die Org. LP Serie.

Gast 23.01.2019 15:15

Tatsache. Dem ist so. ( Copyright: Don Güntero Del Amore Mio. :wub: :ups: )

kki1 23.01.2019 15:42

Elvis Presley - A Legendary Performer
 
meine CDs zb.

kki1 23.01.2019 15:52

Elvis Presley - A Legendary Performer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
meine CDs zb.

Ciscoking 23.01.2019 15:59

Unser neuer Freund wirft da glaube ich einiges durcheinander.


Es gab Vol.1 - 4 offiziell von RCA


Dann gab es Vol. 5 - 8 von Madison und Vol 1 -16 von Wolf Call und "A Legendary Perf. Talking And More 1" von Collectors Records.

andy_m 23.01.2019 22:49

Nur Vol.1 und Vol.2 gibt es als Original RCA BMG CD !!
LEIDER aber auch um einige Tracks gekürzt.
Alles andere sind Import CDs.

Nicht Origonal von RCA BMG !!

:-)

ich 24.01.2019 02:58

Etwa illegale Schwarzpressungen:eek::eek:

ROSI_ 24.01.2019 07:43

Pssscht ! Das sind Import-CDs.:weise:

burroughs 24.01.2019 10:15

Zitat:

Zitat von kki1 (Beitrag 1019355)
meine Serie ist von RCA 1974 mit A Legendary Performer Vol.1-26

case closed :roll:

Ciscoking 24.01.2019 10:59

Zitat:

Zitat von andy_m (Beitrag 1019405)
Nur Vol.1 und Vol.2 gibt es als Original RCA BMG CD !!
LEIDER aber auch um einige Tracks gekürzt.
Alles andere sind Import CDs.

Nicht Origonal von RCA BMG !!

:-)


Ich meinte die LPs ..Andy.

andy_m 24.01.2019 12:03

Zitat:

Zitat von ROSI_ (Beitrag 1019410)
Pssscht ! Das sind Import-CDs.:weise:

Genannt BOOTLEGS :eek::grins:

ROSI_ 24.01.2019 14:26

Pssscht:spy:

rüdiger 24.01.2019 16:19

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 1019347)
was haben die *great performances* mit *a legendary performer* zu tun :gruebel:

Sorry, war mein Fehler :-(

ich 24.01.2019 18:57

Zitat:

Zitat von kki1 (Beitrag 1019227)
Hallo zusammen,Wer von Euch kann mir etwas über die Serie
, Elvis Presley - A Legendary Performer, sagen?

Dann erzähl mal Du hast ja 26 Cds davon...,:grins:

kki1 24.01.2019 22:05

Elvis Presley - A Legendary Performer
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 10)
Ich bedanke mich bei Euch


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:55 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de