Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Frage: Detailfragen zum späten elvis (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=14433)

Dino Martino 09.06.2008 19:53

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 412491)

ps:
für gewisse audio-erotiker ist sogar *armleuchter* noch eine freundlich gesinnte bezeichnung
(nebenbei gilt das auch für tisch-kerzen-ständer, die wir damit keinesfalls beleidigen wollen)

Warum eigentlich?

King77 09.06.2008 20:00

Muß es immer Leute geben die sich einbilden jemanden sagen zu müssen was einem gefallen darf.Mir gefällt diese Version auch sehr gut.Muß ich mich daher rechtfertigen.Liebe Musikfachmänner laßt uns unsere Musik genissen und erzählt woanders eure Weisheiten.:lol:

Dino Martino 09.06.2008 20:20

Naja, es gibt halt Leute, die grundsätzlich alles toll finden, was Elvis so gemacht hat. Auch wenn er sich wahrscheinlich selber dafür geschämt hat.
Da muss man mit Leben, auch wenn ich es nicht nacvollziehen kann. Schon weil es von diesem Song gibt es doch viele unendlich bessere Versionen als die Geknödelten, die man gut finden kann.

Aber warum wundert mich das auch? Vielleicht sollte ich mich dem Zauber des Profanen ergeben und mir nochmal die Eating Sequence von TTWII ansehen. Beim ersten Mal hab ich nicht kapiert was das soll, aber jetzt sehe ich das Ganze sicher mit anderen Augen - mit denen eines waschechten Elvis-Fans:brav:

burroughs 09.06.2008 20:34

vielleicht solltest du einfach mal lernen, jedem seine meinung zu lassen.. und nicht alles schlechtzumachen, was anderen gefällt.. egal ob es dir selbst nun gefällt oder nicht :cool: -- aber querschiessen ist ja soviel leichter und lustiger, nich wahr :brav:

btw: niemand hier hat irgendwo behauptet, daß die 77er Versionen von *how great thou art* seine besten gewesen wären.
aber nur weil man andere versionen besser findet, heisst das noch lange nicht, dass man diese hier schlechter machen muss als sie eigentlich waren.

ach ja, ich vergass, ihr musikliebhaber seht das natürlich anders (wohl, weil Dino und Frank ausschliesslich grandiose shows gegeben haben)

Dino Martino 09.06.2008 20:38

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 412512)
vielleicht solltest du einfach mal lernen, jedem seine meinung zu lassen.. und nicht alles schlechtzumachen, was anderen gefällt.. egal ob es dir selbst nun gefällt oder nicht :cool: -- aber querschiessen ist ja soviel leichter und lustiger, nich wahr :brav:

Ich lasse dir ja deine Meinung. Aber ich bin nunmal der Meinung, dass es Müll ist. Das musst du jetzt konsequenterweise auch akzeptieren.

Zitat:

btw: niemand hier hat irgendwo behauptet, daß die 77er Versionen von *how great thou art* seine besten gewesen wären.
aber nur weil man andere versionen besser findet, heisst das noch lange nicht, dass man diese hier schlechter machen muss als sie eigentlich waren.
Ich habe gesagt, dass er kaum Töne trifft, knödelt und auch insgesamt wie ein Wrack wirkt. Damit habe ich es nicht schlechter gemacht als es ist, weil es genauso war. Einfach nachvollziehbare Fakten.

Zitat:

ach ja, ich vergass, ihr musikliebhaber seht das natürlich anders (wohl, weil Dino und Frank ausschliesslich grandiose shows gegeben haben)
Haben sie mit Sicherheit nicht, aber hier geht es um Elvis.

burroughs 09.06.2008 20:40

Off-Topic:

I würd jetz so gern den Mundl zitieren, aber i darf net :sad:

Dino Martino 09.06.2008 20:56

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 412516)
Off-Topic:

I würd jetz so gern den Mundl zitieren, aber i darf net :sad:

Mach nur, ich hab doch ein Herz für schrullige Ethnien :grins:

gast-20100125 09.06.2008 21:46

Zitat:

Zitat von Dino Martino (Beitrag 412464)
. Aber ebenso gibt es sicher auch Leute, denen Elvis' Räuspern und Furzen noch wie Musik ins Ohr geht...


Ist das eine neue Form von "Sarkasmus"? Ehrlich gesagt finde ich diesen Satz ganz schön daneben...

Dino Martino 09.06.2008 21:51

Zitat:

Zitat von Linda JnB (Beitrag 412543)
Ist das eine neue Form von "Sarkasmus"? Ehrlich gesagt finde ich diesen Satz ganz schön daneben...

Ich habe mehr Verständnis für Leute, die sich für Elvis' Räuspern und Furzen interessieren, als für solche die einen todkranken, stammelnden, knödelnden Mann noch als musikalische Sensation ansehen. Das finde ich nämlich daneben.

gast-20100125 09.06.2008 22:05

Für die Shows filmte CBS in:

19l06.77 - Omaha - Elvis war in schlechter Form.

21.06.77 - Rapid City - Höhepunkte d. Show sind How great thu are,Hurt und My way. .

21.06.77 - CBS nimmt die zweitklassigen Versionen von Teddy Bear/Don't be cruel, Jailhouse Rock u. Hound Dog auf. Die besten Lieder in dieser Show sind o sole mio/It's now or never u. Unchained Melodie. Warum diese Lieder von CBS nicht gefilmt bzw. aufgenommen wurden, ist eine unbegreifliche Entscheidung.

25.06.77 - Cincinnatti - CBS filmt die Ankunft von 250 europäischen Fans.
Über die Show liegen keine näheren Infos vor.

26.06.77 - gefilmt u. Aufgenommen werden von CBS die Songs Release me und I can't stop loving you anstelle von Unchained Melodie. Elvis singt sehr schöne Versionen von Bridge over trouble water und Hurt.

Source: Hendrickxx

Dieter 09.06.2008 22:11

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 412516)
Off-Topic:

I würd jetz so gern den Mundl zitieren, aber i darf net :sad:

Off-Topic:

warum net?? und welches Zitat? des mit da watschn´ ? :grins:

gast-20100125 09.06.2008 22:19

Zitat:

Zitat von Dino Martino (Beitrag 412546)


Zitat:
Ich habe mehr Verständnis für Leute, die sich für Elvis' Räuspern und Furzen interessieren,.


Na ja, wenn das so ist.......

Rusty Cage 09.06.2008 22:55

Zitat:

Zitat von Linda JnB (Beitrag 412549)
21.06.77 - Die besten Lieder in dieser Show sind o sole mio/It's now or never u. Unchained Melodie. Warum diese Lieder von CBS nicht gefilmt bzw. aufgenommen wurden, ist eine unbegreifliche Entscheidung.

Beide Songs wurden gefilmt und Unchained Melody auch offiziell veröffentlicht (Great Performances). Daß man It's Now Or Never nicht verwendete, liegt bestimmt auch an Elvis furchtbaren Minenspiels während des O Sole Mio-Intros.

gast-20100125 09.06.2008 23:36

Ja Rusty, die habe ich auch alle drei.. aber ich meinte das CBS-Special für "Elvis in Tour"..:-)

gast-20110321 09.06.2008 23:43

YouTube - Elvis Presley - Unchained Melody - Live...

das "O Sole Mio & It's Now or Never"! setzt ich nicht rein,weil mir shiff (?) zu ......singt :roll:

gast-20110321 09.06.2008 23:44

Zitat:

Zitat von Linda JnB (Beitrag 412600)
Ja Rusty, die habe ich auch alle drei.. aber ich meinte das CBS-Special für "Elvis in Tour"..:-)

häääää! :noidea:

Rusty Cage 09.06.2008 23:52

Zitat:

Zitat von Linda JnB (Beitrag 412600)
Ja Rusty, die habe ich auch alle drei.. aber ich meinte das CBS-Special für "Elvis in Tour"..:-)

Elvis On Tour ist von MGM (1972) und hat nichts mit den CBS-Shows von 1977 zu tun. :-)

gast-20100125 10.06.2008 00:04

Zitat:

Zitat von Rusty Cage (Beitrag 412606)
Elvis On Tour ist von MGM (1972) und hat nichts mit den CBS-Shows von 1977 zu tun. :-)


Danke Rusty, diejenige, welche ich meinte ist anscheinend das CBS Special, das von EPE nicht veröffentlich wird...
Ha, auf einen Fachmann kann ich mich halt verlassen, der bringt Licht ins Wirrwarr....:top::-)

gast-20110321 10.06.2008 00:07

Zitat:

Zitat von Linda JnB (Beitrag 412611)
Danke Rusty, diejenige, welche ich meinte ist anscheinend das CBS Special, das von EPE nicht veröffentlich wird...
Ha, auf einen Fachmann kann ich mich halt verlassen, der bringt Licht ins Wirrwarr....:top::-)

und der Marco hat das video dazu reingestellt! :noidea:::gruebel:

mehr können wir einfach nicht machen :roll:

TheKing 10.06.2008 01:03

Es ist schwierig für einen emotional involvierten Elvisfan (wie ich es zum Beispiel auch bin) sehr klar und objektiv eine gesangliche Leistung von Elvis zu beurteilen, weil man den Abstand überhaupt nicht hat. Ich kann zwar noch wahrnehmen, dass seine Sing- und Sprechstimme flachatmiger und nasaler zeitweilig ist, dass er an manchen Stellen nicht überzeugen kann, usw. Aber es geht doch recht schwer über die Lippen, dass der Mann schlecht war. Aus dem liebenden Auge betrachtet sieht das alles sehr unobjektiv und zuckersüß verklebt aus. Es kann durchaus sein, dass aus rein gesangstechnischer Sicht, aus optischer und ästhtischer Sicht da ein Mann singt, der weit unter den Möglichkeiten seiner Glanzzeit ist, aber für den involvierten, schwärmenden Fan steht da nicht ein Unterhaltungskünstler, der es nicht mehr bringt, sondern ein Freund, ein liebgewonnener Mensch, der einem viel gegeben hat, der tragisch scheiterte als Mensch und deshalb in herzzerreißender Weise halb zerstört vor einem steht und sein Letztes und Bestes gibt. Es hat natürlich für uns Die-Hard-Fans eine große emotionale Qualität, für den Outsider oder distanzierteren Elvisfan ist es einfach schlecht. Ich verstehe das. Es ist ja wahrscheinlich auch so. Es ist schlechter als das was er zu Spitzenzeiten konnte. Er sieht schlecht aus, zum Heulen. Er ist sprachlich und geistig kaum anwesend und von seinen ganzen Medikamenten heftig zerfleddert. Aber er ist bei uns, dem Publikum, und gibt was er noch kann und ich danke ihm dafür. Er berührt durch seine Geschichte, durch diese Lebensfunken, die er sich noch mühevoll abringt. Wie schwer muss dieser Gang für ihn gewesen sein?

Ich mag das CBS Special auch. Ich liebe Elvis. Aber ich verstehe jeden Normalverbraucher, der es schlecht findet.

King77 10.06.2008 06:12

Zitat:

Zitat von Linda JnB (Beitrag 412549)
Für die Shows filmte CBS in:

19l06.77 - Omaha - Elvis war in schlechter Form.

21.06.77 - Rapid City - Höhepunkte d. Show sind How great thu are,Hurt und My way. .

21.06.77 - CBS nimmt die zweitklassigen Versionen von Teddy Bear/Don't be cruel, Jailhouse Rock u. Hound Dog auf. Die besten Lieder in dieser Show sind o sole mio/It's now or never u. Unchained Melodie. Warum diese Lieder von CBS nicht gefilmt bzw. aufgenommen wurden, ist eine unbegreifliche Entscheidung.

25.06.77 - Cincinnatti - CBS filmt die Ankunft von 250 europäischen Fans.
Über die Show liegen keine näheren Infos vor.

26.06.77 - gefilmt u. Aufgenommen werden von CBS die Songs Release me und I can't stop loving you anstelle von Unchained Melodie. Elvis singt sehr schöne Versionen von Bridge over trouble water und Hurt.

Source: Hendrickxx

Hier ist ein bißchen was durcheinander geraden.Elvis sang am 21.6.77 keine gute Version von How Great Thou Art,weil er den Song an diesem Tag gar nicht brachte.Die Version im Special stammt vom 19.6.
Teddy Bear/Don´t Be Cruel aus Elvis In Concert stammt auch vom 19.6.77.
Ich habe auch noch nie etwas von Filmaufnahmen vom 26.6.77 gehört.Ein Aufnahmeteam wird sicher nicht wegen 2 Songs anreisen,da nimmt man wenn schon die ganze Show auf.Und die Aussage Release Me und I Can´t Stop Loving You anstelle von Unchained Melody gefilmt kann ich auch nicht nachvollziehen.Elvis brachte am 26.6.77 Unchained Melody gar nicht und die Version vom 21.6.77 wurde bei Elvis In Concert gar nicht verwendet und erst 78 mit OD als Single herausgebracht.

gast-20100118 10.06.2008 08:01

Zitat:

Zitat von Dino Martino (Beitrag 412488)
Ich verwehre mich als Musikliebhaber nur dagegen, dass das vollkommen verkiffte, mehr gestammelte als gesungene "How Great Thou Art" von Elvis als hinreißend bezeichnet wird. Jahre vorher, da sang er es WIRKLICH hinreißend und auch "auf seine Art", weil sehr unkonventionell.

Aber in dem Wrack von anno 1977 oder sogar schon ein paar Jahre vorher kann ich nichts tolles, hinreißendes oder ästhetisches mehr entdecken.

wie kann so ein Ekelpaket von Ästhetik sprechen ?

cos 10.06.2008 09:10

Zitat:

Zitat von Dino Martino (Beitrag 412488)
dass das vollkommen verkiffte,

Jetzt hat er also auch noch gekifft. :grins:Damit hat sich der Sinn Deiner Aussagen gerade auf 0 reduziert. :top:

Elvislover76 10.06.2008 09:33

Zitat:

Zitat von Dino Martino (Beitrag 412488)
.................. Das ist eine musikalische und - seien wir doch ehrlich - auch menschliche Tragödie eines Mannes der vorher mal "The King" war.

Nicht "war"! Sondern immer SEIN wird!!!
Zumindest für uns, die auch den 77er- ELvis lieben. Und ihn nicht als zugekifftes Wrack bezeichnen....ganz egal wie die musikalische "Leistung" war.
Und: NEIN....wir sind auch keine "rosarote Brillenfraktion"!!!!:roll::roll::roll:


Wie Dein Dino Paul Crocetti (Dean Martin) schon sagte, als man ihn fragte, wie er der Nachwelt in Erinnerung bleiben möchte:
„Als verdammt guter Entertainer; nichts besonderes. Ein guter Entertainer, der die Leute vergnügte und sie ein bisschen zum Lachen brachte. Er war ein netter Kerl. Er hat's ganz gut gemacht und wir liebten ihn, das ist alles.“

Gilla 10.06.2008 09:35

Natürlich sitzt da ein kranker Mann am Klavier, wenn ich mir "Unchained" ansehe und anhöre. Ich achte aber nicht auf perfekt getroffene Töne, sondern ich bewundere diesen Musiker, der in diesem Song alles gibt und sehr glücklich dabei wirkt.

burroughs 10.06.2008 11:27

@linda: hast du die Fehler auch von Hendrickx kopiert, oder sind das deine eigenen? (u..a. How great thou art, Unchained melody..)

@biggi: i hab eigentlich des *geh sch... du T...* gmeint ;-)

gast-20100125 10.06.2008 12:48

Zitat:

Zitat von Marco (Beitrag 412613)
und der Marco hat das video dazu reingestellt! :noidea:::gruebel:

mehr können wir einfach nicht machen :roll:

Danke Marco auch :top:....da kannste mal sehen, wie blöd man manchmal ist, habe ich doch glatt wieder alles durcheinander geschmissen.... Tja, man sollte halt nicht posten wenn zu müde ist... dann versagen die kleinen, grauen Gehirnzellen... :grins: :-)

gast-20100125 10.06.2008 12:52

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 412626)
Hier ist ein bißchen was durcheinander geraden.Elvis sang am 21.6.77 keine gute Version von How Great Thou Art,weil er den Song an diesem Tag gar nicht brachte.Die Version im Special stammt vom 19.6.
Teddy Bear/Don´t Be Cruel aus Elvis In Concert stammt auch vom 19.6.77.
Ich habe auch noch nie etwas von Filmaufnahmen vom 26.6.77 gehört.Ein Aufnahmeteam wird sicher nicht wegen 2 Songs anreisen,da nimmt man wenn schon die ganze Show auf.Und die Aussage Release Me und I Can´t Stop Loving You anstelle von Unchained Melody gefilmt kann ich auch nicht nachvollziehen.Elvis brachte am 26.6.77 Unchained Melody gar nicht und die Version vom 21.6.77 wurde bei Elvis In Concert gar nicht verwendet und erst 78 mit OD als Single herausgebracht.

Jaaaa, ich bekenne mich schuldig...habe wirklich was durcheinander geschmissen.... Die von mir erwähnte CBS-Show wurde nie veröffentlich, hält EPE zurück.
Ich gelobe Besserung... :grins: :-)

gast-20100125 10.06.2008 12:55

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 412683)
@linda: hast du die Fehler auch von Hendrickx kopiert, oder sind das deine eigenen? (u..a. How great thou art, Unchained melody..)

;-)


Ne, meine, habe mal wieder mit "Überschall" geschrieben ... :ups: :-)

Derek 10.06.2008 13:01

Zitat:

Zitat von Linda JnB (Beitrag 412713)
Die von mir erwähnte CBS-Show wurde nie veröffentlich, hält EPE zurück.


Es gibt nur die eine veröffentlichte CBS-Show mit viel offiziell unveröffentlichter Footage, deren Wiederveröffentlichung EPE vehement verweigert.

burroughs 10.06.2008 13:38

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 412717)
Es gibt nur die eine veröffentlichte CBS-Show mit viel offiziell unveröffentlichter Footage, deren Wiederveröffentlichung EPE vehement verweigert.

Jein.. bisher wurde sie - abgesehen von der Tv-ausstrahlung und Audio-mitschnitten (do-lp *in concert*) GAR NICHT veröffentlicht.. nicht auf VHS, nicht auf LCD und schon gar nicht auf DVD :cool:

Dino Martino 10.06.2008 13:43

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 412659)
Jetzt hat er also auch noch gekifft. :grins:Damit hat sich der Sinn Deiner Aussagen gerade auf 0 reduziert. :top:

Dann halt "verdrugt". Das Ergebnis war dasselbe.

Derek 10.06.2008 13:43

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 412728)
Jein.. bisher wurde sie - abgesehen von der Tv-ausstrahlung und Audio-mitschnitten (do-lp *in concert*) GAR NICHT veröffentlicht.. nicht auf VHS, nicht auf LCD und schon gar nicht auf DVD :cool:


Danke. Der Teufel steckt wie immer im Detail.

Dino Martino 10.06.2008 13:49

Zitat:

Zitat von Gilla (Beitrag 412663)
Natürlich sitzt da ein kranker Mann am Klavier, wenn ich mir "Unchained" ansehe und anhöre. Ich achte aber nicht auf perfekt getroffene Töne, sondern ich bewundere diesen Musiker, der in diesem Song alles gibt und sehr glücklich dabei wirkt.

Da haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung.
Aus allen ernst zu nehmenden Quellen geht doch hervor, dass Elvis sich für seinen Zustand geschämt hat und das nur auf sich genommen um seine Sucht finanzieren zu können.

Also ich kann da keine Freude entdecken, mich überkommt eher der Blues wenn ich einen ehemals überragenden Künstler sehe, wie er sein Vermächtnis ins Wanken bringt.

burroughs 10.06.2008 13:49

Zitat:

Zitat von Dino Martino (Beitrag 412735)
Das Ergebnis war dasselbe.

Off-Topic:

korrekt: armleuchter bleibt armleuchter, egal wie mans nennt

Dino Martino 10.06.2008 13:51

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 412741)
Off-Topic:

korrekt: armleuchter bleibt armleuchter, egal wie mans nennt

Sagt jemand, der vollkommen im Dunkeln steht und nichtmal mehr seine rosarote Brille sieht.

burroughs 10.06.2008 13:53

Off-Topic:

ich und rosarote brille.. junge, ich weiss nicht auf welchem trip du bist.. aber du solltest schleunigst die finger von dem zeug lassen. wie wärs mit nem gast-20080904-fanclub als ablenkung?

little darling 10.06.2008 13:59

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 410078)
Da hier jemand das Publikum bei der 68er-show lahm findet, sei (mal wieder) angemerkt, dass ebendieses nur zu einem kleinen Teil
aus wirklichen Fans bestand
:cool:


..ach so? das hab ich ja noch nie gehört? kann man das irgentwo lesen? und warum war das so?

Dino Martino 10.06.2008 14:02

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 412618)
Es ist schwierig für einen emotional involvierten Elvisfan (wie ich es zum Beispiel auch bin) sehr klar und objektiv eine gesangliche Leistung von Elvis zu beurteilen, weil man den Abstand überhaupt nicht hat. Ich kann zwar noch wahrnehmen, dass seine Sing- und Sprechstimme flachatmiger und nasaler zeitweilig ist, dass er an manchen Stellen nicht überzeugen kann, usw. Aber es geht doch recht schwer über die Lippen, dass der Mann schlecht war. Aus dem liebenden Auge betrachtet sieht das alles sehr unobjektiv und zuckersüß verklebt aus. Es kann durchaus sein, dass aus rein gesangstechnischer Sicht, aus optischer und ästhtischer Sicht da ein Mann singt, der weit unter den Möglichkeiten seiner Glanzzeit ist, aber für den involvierten, schwärmenden Fan steht da nicht ein Unterhaltungskünstler, der es nicht mehr bringt, sondern ein Freund, ein liebgewonnener Mensch, der einem viel gegeben hat, der tragisch scheiterte als Mensch und deshalb in herzzerreißender Weise halb zerstört vor einem steht und sein Letztes und Bestes gibt. Es hat natürlich für uns Die-Hard-Fans eine große emotionale Qualität, für den Outsider oder distanzierteren Elvisfan ist es einfach schlecht. Ich verstehe das. Es ist ja wahrscheinlich auch so. Es ist schlechter als das was er zu Spitzenzeiten konnte. Er sieht schlecht aus, zum Heulen. Er ist sprachlich und geistig kaum anwesend und von seinen ganzen Medikamenten heftig zerfleddert. Aber er ist bei uns, dem Publikum, und gibt was er noch kann und ich danke ihm dafür. Er berührt durch seine Geschichte, durch diese Lebensfunken, die er sich noch mühevoll abringt. Wie schwer muss dieser Gang für ihn gewesen sein?

Ich mag das CBS Special auch. Ich liebe Elvis. Aber ich verstehe jeden Normalverbraucher, der es schlecht findet.

DAS finde ich ist ein wunderbares Posting.

Ich würde mich übrigens auch als Fan bezeichnen, aber ich finde es nunmal wichtig zu differenzieren, um die wirklichen Glanzleistungen nicht mit den Gurken zu vermischen.
Ich denke, das wird seinem Lebenswerk eher gerecht, als bedingungslose Loyalität.

Gilla 10.06.2008 14:02

Zitat:

Zitat von Dino Martino (Beitrag 412740)

Also ich kann da keine Freude entdecken, mich überkommt eher der Blues wenn ich einen ehemals überragenden Künstler sehe, wie er sein Vermächtnis ins Wanken bringt.

Da ist was dran. Kann meine Trauer darüber auch nicht verleugnen, ihn so zu sehen.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:42 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de