Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Blue Hawaii Kanäle vertauscht ? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=20242)

walk-a-mile-in-my-shoes 24.07.2009 16:00

bloody f§$%&/g bullsh!t :rant:
du kannst es auch nicht lassen, oder ... :noidea:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655764)
Sorry, aber wen interessieren denn bitte die Bootlegs in diesem Zusammenhang? Dass da ein Haufen Mist gemacht wird, ist ja nichts neues.

deine einstellung gegenüber dieser art tonträger ist mittlerweile hinlänglich bekannt, ständiges wiederholen ist also nicht nötig - nur weil du damit ein riesenproblem zu haben scheinst (warum auch immer) gibt es nach wie vor leute, die daran interessiert sind ... :-)

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 655821)
ahhhhhhhhh :top: hast du jetzt vor dir liegen und kannst damit also diese vergleiche anstellen :gruebel:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655824)
Nein, habe ich natürlich nicht, aber da wir das ja von allen bisherigen VÖs so kennen, ist davon auszugehen, dass das die Regel war.

ah ja, (orgininal) lp's nicht haben, aber von diversen dingen "ausgehen" ... alles klar! :top:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655826)
Ist doch egal. Bekomme sowieso keine Antworten.

...

Andererseits bin ich ja schon froh, wenn hier jemand überhaupt die Frage versteht. Scheint ja schon daran zu hapern ...

du hast echt eine art drauf, zum speiben ... :roll:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655828)
Wie wär's, wenn Du einfach meine Frage beantwortest? Ich habe nie behauptet, dass ich viel Ahnung davon habe, aber anscheinend doch mehr als manch andere hier. ...

Also, kannst Du noch irgendwas Brauchbares zum Thema beitragen oder kommen jetzt hier nur noch persönliche Angriffe, weil Dir nichts besseres einfällt?

die, die ständig (verbale) angriffe in form von runtermachen anderer user durch deine (zum teil beleidigende) ausdrucksweise führt, bist du, aber da bist anscheinend du dann doch irgendwie belehrungsresistent, oder? :gruebel: :noidea:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655829)
Selbstgeschaffene Verhältnisse, würde ich sagen ... :noidea:

und dass du herbi nicht magst, steht dir zwar zu, berechtigt dich aber lange kein grund, ständig in deiner unnachahmlichen art und weise auf ihm herumzuhacken ...

Circle G 24.07.2009 16:03

@DelWebb

Ich frage mich gerade, was mir hier eigentlich zum Vorwurf gemacht wird. Dass ich mich mit dem Thema beschäftigt habe? Was passt Dir denn daran nicht? Ich habe jede Frage, die Du mir gestellt hast ordentlich und sachlich beantwortet, ganz im Gegensatz zu Dir übrigens. Wann und wo ich mir mein Wissen draufgeschafft habe, ist doch völlig irrelevant. Und selbst wenn ich es erst seit drei Tagen wüsste, jetzt weiß ich, denn ich habe es nachgehört und somit ist es Fakt. Oder bist Du mit Deinem Elvis-Wissen bereits auf die Welt gekommen? Sicher nicht. das ist doch das Schöne daran, man lernt immer wieder was dazu ... natürlich nur, wenn man auch bereit und in der Lage dazu ist ... :cool:

Lakota 24.07.2009 16:14

Ich habe jetzt mal eine ganz dumme Frage: Die Gesangsaufnahmen bzw. die Musik von den Filmen (z.B. Blue Hawaii) kamen die eigentlich von den gleichen Bändern, die auch für die LP zum Film verwendet wurden? Und wenn ja, könnte man dann nicht mal in den Film lauschen, wie es sich dort verhält mit Chor etc.?
Bitte nicht gleich :roll: ich bin da wirklich ahnungslos.:-)

Circle G 24.07.2009 16:32

Zitat:

Zitat von walk-a-mile-in-my-shoes (Beitrag 655836)
deine einstellung gegenüber dieser art tonträger ist mittlerweile hinlänglich bekannt, ständiges wiederholen ist also nicht nötig - nur weil du damit ein riesenproblem zu haben scheinst (warum auch immer) gibt es nach wie vor leute, die daran interessiert sind ... :-)

Herrschaftszeiten! Lies mal den Thread genau durch, vielleicht begreifst Du dann, warum Bootlegs in diesem Fall überhaupt keine Rolle spielen und ich es deshalb auch nochmal betont habe. Wir reden hier nämlich von offiziellen VÖs inkl. FTDs, also interessiert es nicht, was auf Bootlegs diesbezüglich erschienen ist. Einzig und allein das war es, was ich damit zum Ausdruck bringen wollte.

Abgesehen davon habe ich ja, wenn Du aufmerksam gelesen hättest, selber erwähnt, dass FTD bei der VÖ ihrer Soundtracks ebenfalls diverse Fehler gemacht hat. Somit passt Deine Aussage, dass ich nur auf Boots rumhacke irgendwie gerade nicht zum Thema.

Zitat:

ah ja, (orgininal) lp's nicht haben, aber von diversen dingen "ausgehen" ... alles klar! :top:
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, aber ich schrieb bereits, dass man verschiedene Veröffentlichungen der unterschiedlichen Songs von offizieller Seite vorliegen hat, womit eine gewisse Ausgangsbasis für die Annahme, dass es stets anders war, gegeben wäre. Zudem verwies ich auch auf das von Herbi zitierte Zitat der Seite von Keith, die ebenfalls kein anderen Schluss zulässt, als dass die Kanäle sonst immer anders gelegt waren. Es steht ja da, dass es nur dieses eine Mal anders gemacht wurde, im Gegensatz zu allen vorherigen Veröffentlichungen. Somit kann ich sehr wohl davon ausgehen. Abgesehen davon, dass es ja bzgl. der "Blue Hawaii" inzwischen auch bestätigt wurde. Die Ausgangsfrage bleibt dennoch bestehen.

Zitat:

und dass du herbi nicht magst, steht dir zwar zu, berechtigt dich aber lange kein grund, ständig in deiner unnachahmlichen art und weise auf ihm herumzuhacken
Sag das mal Herbi, denn der lässt wirklich keine Gelegenheit aus, anderen Leuten hinterher zu posten und sie mit seinen unfachmännischen Kommentaren regelrecht zu provozieren. Lies einfach mal im Grünen, dann wirst Du nämlich selber sehen, dass ER es ist, der ständig auf Zoff aus ist, auch wenn er im Endeffekt immer derjenige ist, der den Kürzeren zieht, denn schließlich kann er, wenn's drauf ankommt, einfach nicht mehr mitreden. Dass er das selber nicht schnallt, ist ja nun nicht mein Problem.

Mike 24.07.2009 16:34

Wir sind hier aber nicht im Grünen und hier benimmst du dich jetzt und zukünftig!

King77 24.07.2009 16:41

Auf der Clambake LP ist die gleiche Tonverteilung wie auch auf der Blue Hawaii LP.Also links der Chor.Der Hammer auf der Clambake LP ist aber bei den Bonus-Songs die logischerweise von einer anderen Session stammen ist es genau umgekehrt.Bei der Blue Hawaii Session fällt es nicht so auf weil alle Songs von der LP aus der gleichen Session stammen.Das Problem mit den vertauschten Kanälen bei der Blue Hawaii Session ist ja schon lange bekannt u. bei so manchen Sampler hat man die Kanäle vertauscht um ein gleiches Klangbild mit den anderen Songs herzustellen.

Circle G 24.07.2009 17:08

Zitat:

Zitat von Lakota (Beitrag 655840)
... könnte man dann nicht mal in den Film lauschen, wie es sich dort verhält mit Chor etc.?

Die Filme sind Mono, deshalb funzt das leider nicht ... :traurig:

Circle G 24.07.2009 17:10

Zitat:

Zitat von Mike (Beitrag 655857)
Wir sind hier aber nicht im Grünen und hier benimmst du dich jetzt und zukünftig!

Jawoll, mein Freund!!! :top:

So besser? ... :roll:

Herbi 24.07.2009 17:29

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655833)
Was sich damals bei der Aufnahme der "Blue Hawaii" abgespielt hat, bleibt natürlich Spekulation, solange keiner daher kommt, der entweder dabei war oder eindeutige Aufzeichnungen über die damalige Session vorzuweisen hat. Habe ich je was anderes behauptet? Die Antwort auf die Frage kann somit vorher nie als Fakt ausgewiesen werden, sondern beruht lediglich auf der jeweiligen Meinung und genau darum ging es doch hier auch ... :noidea:

..eben, dass sehe ich ja genauso, nur mache ich nicht so ein theater !!:-)


ich fragte ja nur ...

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 654155)

...jetzt möchte ich bloß wissen ob da vieleicht 1961 die Kanäle wurde oder nicht !? .....was meint ihr ??:gruebel:


Lakota 24.07.2009 18:56

Oh, der Kanal ist wieder offen.:grins:

Herbi 24.07.2009 19:47

..was mich noch immer interessiert, ...hat 1961 RCA die Kanäle vertauscht oder nicht !? ...was meint ihr !? :noidea:

Circle G 24.07.2009 20:27

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 655864)
Auf der Clambake LP ist die gleiche Tonverteilung wie auch auf der Blue Hawaii LP.Also links der Chor.Der Hammer auf der Clambake LP ist aber bei den Bonus-Songs die logischerweise von einer anderen Session stammen ist es genau umgekehrt.Bei der Blue Hawaii Session fällt es nicht so auf weil alle Songs von der LP aus der gleichen Session stammen.Das Problem mit den vertauschten Kanälen bei der Blue Hawaii Session ist ja schon lange bekannt u. bei so manchen Sampler hat man die Kanäle vertauscht um ein gleiches Klangbild mit den anderen Songs herzustellen.

Das ist ja mal eine feine Aussage. Danke! :top:

Das bedeutet zum einen, FTD hat sich in diesem Fall auch an das Original gehalten, denn obwohl es sich bereits um eine Vierspuraufnahme handelt, wobei die Musik jetzt auf beide Kanäle verteilt ist (bei Dreispur hatte man ja noch die starke Rechts-Links-Trennung), hört man auch hier den Chor bei den Film-Songs deutlich links. Zum anderen heißt das ebenfalls, dass man bei zwischenzeitlichen Veröffentlichungen (ich habe das eben gerade mal Titel für Titel gecheckt) auch wieder auf die altbewährte Methode, den Chor rechts zu setzen, zurückgegriffen hat. Mmhh ... das soll mal einer verstehen ... Dass die Bonus-Tracks und die meisten anderen Soundtracks jedoch andersherum sind, könnte ein Zeichen dafür sein, dass es sich hierbei evtl. doch um Fehler handelt.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie es denn bei den anderen Original-Vinyls war. Oder waren „Clambake“ und „Blue Hawaii“ tatsächlich die einzigen, wo die Kanäle so verteilt wurden?

Herbi 24.07.2009 20:49

...interessant ist das auch beim Soundtrack von "Wild In The Country" der chor links ist, der nächste Filmsountrack war dann eben "Blue Hawaii" wo der chor ebenfalls links ist !!:cool:

..einzige ausnahme ist I "Slipped, I Stumbled, I Fell" da ist der chor rechts !!

Circle G 24.07.2009 20:57

edit ... Momentchen :grins:

Herbi 24.07.2009 21:06

...hör dir mal den soundtrack von "Stay Away Joe" an !!:gruebel:

..bei "Stay Away Joe" ist der chor links und bei "Goin' Home" rechts !!

Circle G 24.07.2009 21:10

So, jetzt habe ich mir das alles nochmal schnell angehört. Du hast Recht! :top:

Nun bin ich aber wirklich völlig irritiert :??:

charro 24.07.2009 21:19

Die Frage is doch aber nicht, ob bei den anderen Soundtracks was falsch is, sondern was bei Blue Hawaii richtig is.
Denn bei den anderen Soundtracks wurde im Vergleich zur Erst-release doch nichts geändert, oder? Das war doch bislang in großem Umfang nur bei Blue Hawaii der Fall.
Heißt folglich: unterstellt die von Herbi genannten Songs und kompletten Soundtracks sind schon ok. Nur warum war das bei Blue Hawaii nicht der Fall? :gruebel:

Zumindest vorstellbar, dass es von Session zu Session unterschiedlich war, vielleicht auch je nachdem, welcher Ton-Ing so alles an den Reglern mitmischte. Demnach müßte man mal untersuchen, ob es nicht - auch durch den Hinweis von King77 - nicht Unterschiede in den einzelnen Sessiontagen gab. Vielleicht bringt das ja ain Muster heror.

:-)

Circle G 24.07.2009 21:19

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656038)
...hör dir mal den soundtrack von "Stay Away Joe" an !!:gruebel:

..bei "Stay Away Joe" ist der chor links und bei "Goin' Home" rechts !!

Stimmt auch. Ich hatte heute schonmal in "Goin' Home" reingehört, da dort der Chor rechts war, war das Ding für mich damit durch. Allerdings wurden beide Songs ja an unterschiedlichen Tagen aufgenommen wurden. Da scheint also auch irgendwas falsch gelaufen zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man bewusst so ein Durcheinander praktiziert hat.

Oh je ... was denn nun? Dann ist das wohl alles doch nicht so außergewöhnlich ...

Herbi 24.07.2009 21:23

...jetzt kommt "Spinout" der Chor ist wieder mal links !!

charro 24.07.2009 21:25

Vielleicht geht dem Chor der Rythmus so sehr ins Blut, dass die im Hintergrund immer hin und her, von einer Seite zur anderen tanzen.....:spy: :spy:

Herbi 24.07.2009 21:27

....beim "Double Trouble" Soundtrack ist der Chor wieder rechts aber auch links (Could I Fall In Love) !!;-)

Circle G 24.07.2009 21:29

Zitat:

Zitat von charro (Beitrag 656045)
Die Frage is doch aber nicht, ob bei den anderen Soundtracks was falsch is, sondern was bei Blue Hawaii richtig is.
Denn bei den anderen Soundtracks wurde im Vergleich zur Erst-release doch nichts geändert, oder? Das war doch bislang in großem Umfang nur bei Blue Hawaii der Fall.
Heißt folglich: unterstellt die von Herbi genannten Songs und kompletten Soundtracks sind schon ok. Nur warum war das bei Blue Hawaii nicht der Fall? :gruebel:

Zumindest vorstellbar, dass es von Session zu Session unterschiedlich war, vielleicht auch je nachdem, welcher Ton-Ing so alles an den Reglern mitmischte. Demnach müßte man mal untersuchen, ob es nicht - auch durch den Hinweis von King77 - nicht Unterschiede in den einzelnen Sessiontagen gab. Vielleicht bringt das ja ain Muster heror.

:-)

Na ja, ursprünglich bin ich ja davon ausgegangen, dass diese anders gewählten Kanäle bei "Blue Hawaii" eine Ausnahme waren und somit hier durchaus ein Fehler vorliegen könnte. Nachdem wir hier jetzt aber festgestellt haben, dass es eben noch weitere Erst-VÖs gibt, bei denen der Chor links ist, scheint es ja doch gewollt zu sein, oder man hat zumindest bei den unterschiedlichen Sessiontagen nicht weiter drauf geachtet, so dass es dann zu unterschiedlichen Handhabungen kam. Ob Schusselei, denn zumindest bei Aufnahmen für dieselbe VÖ, sollte sowas nicht passieren, oder aber bewusst, werden wir wohl dann nicht klären können.

Circle G 24.07.2009 21:33

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656048)
...jetzt kommt "Spinout" der Chor ist wieder mal links !!

Bei "Spinout" ist es wieder etwas anders, weil dieser Soundtrack bereits in Vierspur aufgenommen wurde. Meine Annahme, dass es sich bei "Blue Hawaii" um eine Ausnahme handelt, bezog sich lediglich auf die Soundtracks, die in Dreispur aufgenommen wurden. Ab "Harum Scarum" und alles was danach kam, waren sie in Vierspurtechnik.

charro 24.07.2009 21:38

Naja, bewußt oder unbewußt: ich denke die Kanäle wurden jetzt auf der aktuellen Veröffentlichung vertauscht, oder? Also lag zunächst mal ein Fehler im Vergleich zu vorherigen Veröfentlichungen vor. Auch richtig?

So, King77 meint, es gibt auf einzelnen Platten Unterschiede zwischen Soundtrack und Bonussongs. Mal unterstellt, dass das vom Grundsatz richtig ist, dann dürfte es von Session zu Session vielleicht sogar von Sessiontag zu Sessiontag unterschiedlich gewesen sein, wo den der Chor nun "hingemixt" wird.

Ob nun auch bei anderen derartige Fehler vorliegen, da müßte man schauen, ob die irgendwann mal korrigiert oder getauscht worden sind, insbesondere im Zuge der FTD-Veröffentlichung. Da das - zumindest mir - nicht bekannt ist, bleibt als einziger Fehler Blue Hawaii. Warum das so war, wird man nicht sagen können. Aber warum soll es kein Schusselfehler gewesen sein? Im Endergebnis ist es ja auch wurscht, aus welcher Ecke der Chor singt, solange er überhaupt singt. Hat die letzten 40 Jahre keinen gestört...

:-)

Herbi 24.07.2009 21:40

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 656058)
Bei "Spinout" ist es wieder etwas anders, weil dieser Soundtrack bereits in Vierspur aufgenommen wurde. Meine Annahme, dass es sich bei "Blue Hawaii" um eine Ausnahme handelt, bezog sich lediglich auf die Soundtracks, die in Dreispur aufgenommen wurden. Ab "Harum Scarum" und alles was danach kam, waren sie in Vierspurtechnik.

..wenn schon denn schon zwei ausnahmen, du hast "Wild In the Country" vergessen !!

Herbi 24.07.2009 21:51

...."His Hand In Mine" ist zwar kein Soundtrack, aber der Chor ist wieder links !! ..nach den His Hand In Mine Sessions folgten ja dann die "Wild In The Country Sessions" (links) !! .. dann kamen die "Something For Everybody" Sessions, der Chor wieder mal rechts und dann eben die Blue Hawaii Sessions (links) !!!

zu den "Something For Everybody" Sessions habe ich noch das hier gefunden !!:cool:

Zitat:

Most of this session as released on the "Famous Groove" CD "Something Complete" has the left and right channels swapped. This could indicate an MP3 source, or an earlier form of compression was used for that release
..auf der Import CD ist der Chor also auch links !!:cool:

Herbi 24.07.2009 22:09

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656034)
...interessant ist das auch beim Soundtrack von "Wild In The Country" der chor links ist, der nächste Filmsountrack war dann eben "Blue Hawaii" wo der chor ebenfalls links ist !!:cool:

..einzige ausnahme ist "I Slipped, I Stumbled, I Fell" da ist der chor rechts !!

..auf der BMG CD Something For Everybody RCA /BMG ND 84116 (1990) ist der Chor beim Master von "I Slipped, I Stumbled, I Fell aber wieder links !!

Circle G 24.07.2009 22:26

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656066)
..wenn schon denn schon zwei ausnahmen, du hast "Wild In the Country" vergessen !!

Ich sprach ja von meiner ursprünglichen Annahme, denn bisher dachte ich eigentlich, dass auch bei "Wild In The Country" von Seiten Jorgensen ein Fehler gemacht wurde und auf den der Erst-VÖ der Chor rechts plaziert war. So schrieb ich heute nämlich irrtümlich folgendes:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 655817)
Wie wir inzwischen wissen, sind auf der Original-Blue Hawaii die Kanäle andersherum als sonst üblich: Chor links, Musik rechts. Bei der FTD wurde dies nun ebenso gemacht, man hat sich also daran orientiert. Demnach hat FTD hier alles korrekt gemacht. Bei der FTD "Wild in The Country" z.B. (ich habe eben nochmal reingehört) wurden die Kanäle vertauscht, ebenso bei der FTD "Spinout" (allerdings wurde da bereits auf Vierspur aufgenommen). Hier hat Jorgensen also einen Fehler gemacht, denn auf den Originalen sind der Chor rechts und die Musiker links, so wie es auch bei allen anderen Original-Filmtracks vor "Harum Scarum" ist.

Mir war also klar, dass "Wild In The Country" und auch "Spinout" andersherum gelegt waren - hab's ja extra nachgehört, nur dachte ich, dass bei den Originalen die Chöre rechts wären, da ich es so in Erinnerung hatte. Nun habe ich aber alles nochmal gegengehört und muss feststellen, dass ich (höchstwahrscheinlich) falsch lag.

Somit ist meine Aussage, dass bei den Originalen - ausgenommen "Blue Hawaii" - der Chor immer rechts und die Musik immer links ist, inkorrekt. Es scheint da also doch keine "Regel" zu geben.

Dennoch wüsste ich gerne, wie es denn nun tatsächlich auf den Original-Vinyls war. Mir liegen ja hier nur diverse VÖs auf CD vor und wie man bei "Blue Hawaii" sehen kann, hat man es ja auch da jahrelang falsch veröffentlicht. Vielleicht kann ja King77 nochmal etwas dazu sagen, denn er sprach ja in seinem Posting bisher auch nur von "Blue Hawaii" und "Clambake". Was ist also mit den anderen Film-LPs?

Circle G 24.07.2009 22:30

Zitat:

Zitat von charro (Beitrag 656063)
Im Endergebnis ist es ja auch wurscht, aus welcher Ecke der Chor singt, solange er überhaupt singt. Hat die letzten 40 Jahre keinen gestört...

:-)

Ach, ich habe schon von Leuten gehört, die die Kanäle für die Mucke auf dem iPod z.B. extra alle getauscht haben, um ein einheitliches Klangbild zu haben ... :noidea:

charro 24.07.2009 22:32

Was kennst DU für Leute??? :eek:

hehehe, aber wechseln können sie es auch nur, wenn sie es wissen...:grins:

Herbi 24.07.2009 22:36

bei der Single "I Feel So Bad" / "Wild In The Country" ist der Chor bei "Wild In The Country" links !! .bei Surrender / Lonely Man ist der Chor bei Lonely Man links !!

Circle G 24.07.2009 22:37

Zitat:

Zitat von charro (Beitrag 656063)
Naja, bewußt oder unbewußt: ich denke die Kanäle wurden jetzt auf der aktuellen Veröffentlichung vertauscht, oder? Also lag zunächst mal ein Fehler im Vergleich zu vorherigen Veröfentlichungen vor. Auch richtig?

Da das - zumindest mir - nicht bekannt ist, bleibt als einziger Fehler Blue Hawaii. Warum das so war, wird man nicht sagen können.

Eben nicht, zumindest, wenn 1961 kein Fehler gemacht wurde. Denn auf der gerade veröffentlichten FTD ist es genauso wie auf der Original-LP. Das Problem war ja hier, dass MW dachte, die Kanäle wären aus Versehen vertauscht worden, weil man von der 1997er VÖ z.B., und auch diversen anderen Platten mit "Blue Hawaii-Songs", gewohnt war, die Mucke immer links und den Chor rechts zu haben. Hier war es umgekehrt, dadurch entstand ja erst die Frage. Dass das aber auf der Erst-VÖ tatsächlich auch so war, hatten wir bereits ganz zu Anfang geklärt.

Herbi 24.07.2009 22:44

http://img.xrmb2.net/images/707850.jpeg

Quelle: www.keithflynn.com

Circle G 24.07.2009 23:03

Zitat:

Zitat von charro (Beitrag 656099)
Was kennst DU für Leute??? :eek:

Dich zum Beispiel ... :cool:

Zitat:

Zitat von charro (Beitrag 656099)
hehehe, aber wechseln können sie es auch nur, wenn sie es wissen...:grins:

Na ja, wenn Du jahrelang einen Song mit dem Chor rechts hörst, weil er fast ausschließlich, zumindest auf den regulären und bekannten Platten, dort so zu hören ist, und dann kommt plötzlich eine Version daher, bei der es andersrum ist, dann kann das schon mal zu starker Verwirrung und Ohrenkrebsgefahr führen :grins:

Oliwa 25.07.2009 00:00

Mir würde vermutlich nicht mal jetzt, wo ich diesen Thread kenne, der Unterschied auffallen :noidea:

charro 25.07.2009 00:12

Bist halt ne taube Nuss! :lalala:
:grins:

Oliwa 25.07.2009 00:18

Oder aber auch nur ein schlechter Fan :ups:

charro 25.07.2009 00:26

Ich wollte es nicht so hart formulieren, ich dachte mir, Du bist vielleicht zartbesaitet...

:-)

Circle G 25.07.2009 04:02

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656034)
...interessant ist das auch beim Soundtrack von "Wild In The Country" der chor links ist, der nächste Filmsountrack war dann eben "Blue Hawaii" wo der chor ebenfalls links ist !!:cool:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 656035)
edit ... Momentchen :grins:

So, ich wusste doch, dass da irgendwo ein Haken ist. Was ich nämlich bei dem ganzen Wirrwarr auf einmal völlig außer Acht gelassen habe: Die Stereomixe von "Wild In The Country" wurden erst nach Elvis' Tod angefertigt und sind daher willkürlich und nicht relevant.

Es bleibt also dabei: Alle Stereomixe der Soundtracks die zu Elvis' Lebzeiten veröffentlicht und von den Aufnahmen im Dreispurverfahren angefertigt wurden - angefangen bei "G.I. Blues" bis hin zu "Girl Happy" - hatten den Chor rechts und die Musik links. Es wurde ansonsten immer so gehandhabt.

Einzige Ausnahme ist und bleibt: "Blue Hawaii".

Somit liegt dann doch weiterhin der Verdacht nahe, dass es sich hier um einen Fehler/eine Unachtsamkeit o.ä. bei der Erstveröffentlichung dieses Soundtracks handelt. Kennzeichnend dafür ist auch, dass auf diversen offiziellen Samplern usw., auf denen wir Songs aus der Blue-Hawaii-Session (z.B. Can't Help Falling In Love, Rock-A-Hula Baby) vorliegen haben, diese eigentlich immer den Chor rechts und die Musik links haben. Somit wird man sich hier auch daran gehalten haben, wie es seinerzeit bei allen anderen Soundtracks üblich war.

Und um das nochmal klarzustellen: Alle Soundtracks ab "Harum Scarum" sind hierfür nicht mehr relevant, da sie nicht im Dreispur- sondern Vierspurverfahren enstanden sind. Hier waren also die Gegebenheiten ganz andere, weil der Chor hier nicht mehr allein auf einer separaten Spur ist, sondern auf einem Kanal mit anderen Instrumenten liegt. Also egal ob "Double Trouble", "Spinout" oder "Stay Away, Joe" - wozu ja seinerzeit eh kein Soundtrack veröffentlicht wurde - (ich erwähne das nochmal, weil Herbi hier diese Beispiele aufzählte) spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle.

Zitat:

..einzige ausnahme ist I "Slipped, I Stumbled, I Fell" da ist der chor rechts
Hierzu müsste man wissen, wie es sich bei der Original-Vinyl-Ausgabe der Something For Everybody verhielt. Kann dazu evtl. jemand etwas sagen? Denn neben "Lonely Man", der auf der Elvis Golden Records Vol. 4 zu hören ist, ist "I Slipped, I Stumbled, I Fell" der einzige Song, der zu Elvis' Lebzeiten in Stereo veröffentlicht wurde.

Um nun nach allem hin und her mal Herbis Ausgangsfrage zu beantworten ...

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656010)
..was mich noch immer interessiert, ...hat 1961 RCA die Kanäle vertauscht oder nicht !? ...was meint ihr !? :noidea:

Ich meine: JA! :top:

Jetzt habe ich hier hoffentlich mal wieder etwas Ordung rein gebracht. Somit wäre das Thema für mich geklärt. Danke! :grins:

burroughs 25.07.2009 08:34

zwei links, einen rechts, einen fallen lassen.. wie beim stricken :noidea:

:grins:

mr. jorgensen, wir verlangen lückenlose aufklärung!
(sonst wenden wir uns an mr. tunzi :cool:)

abschliessend eine durchaus ernst gemeinte frage:
WEN hat denn bitte in den 60ern bei einem OST zu einem ELVISfilm wirklich interessiert, WAS aus WELCHER box kommt :roll: :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:18 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de