Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis - The Final Curtain....BOXCAR CD Box (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=23492)

King77 04.02.2011 07:54

Man muss hier aber auch noch dazusagen das damals sehr viele Bootlegs in den Geschäften lagen.Ich meine hier jetzt keine Sammlerpressungen mit raren Material für die Fans sondern CD´s mit ganz normalen RCA Aufnahmen die man eigentlich gar nicht als Bootleg wahrnimmt.Wer sich Peter Baumann´s Bücher Elvis On CD genauer ansieht wird staunen wieviele solche Tonträger hier erfasst sind die oft in großen Mengen in den Shops lagen.Das sind nämlich genau genommen echte Bootlegs.Tonträger von Aufnahmen die bereits regulär existieren u. es geht sogar noch extremer-Imports von CD´s die es genau in dieser Ausführung regulär gibt jetzt als Bootleg.Bei manchen gefälschten CD´s sind überhaupt keine Unterschiede zur regulären Ausgabe zu sehen.

michael grasberger 04.02.2011 08:54

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 838089)
Tonträger von Aufnahmen die bereits regulär existieren u. es geht sogar noch extremer-Imports von CD´s die es genau in dieser Ausführung regulär gibt jetzt als Bootleg.Bei manchen gefälschten CD´s sind überhaupt keine Unterschiede zur regulären Ausgabe zu sehen.

genau genommen nennt man solche cds "pirates".

michael grasberger 04.02.2011 08:59

Zitat:

Zitat von Joern (Beitrag 838071)
In den 90er Jahren konnte man Bootlegs von amerikanischen Künstlern in Europa praktisch ohne Schwierigkeiten verkaufen und kaufen.

in wien gab es in den 90ern sogar einen richtigen bootleg-laden!:eek:
eine zeitlang gab es tatsächlich rechtlichen auslegungsspielraum, und der swingin' pig-boss hat sich damals sogar bewusst auf einen rechtsstreit mit den plattenfirmen eingelassen.

Tiger.Man 04.02.2011 10:23

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 838026)
Gibt es nicht offiziell im Laden zu erwerben und außerdem sieht man ihn dort nicht, denn es handelt sich dabei um einen Artikel den man nur hören kann.

Aber was spricht dann gegen eine Veröffentlichung der 77er-Aufnahmen auf dem FTD-Label?

Nebenbei: Saturn Köln Hansaring hat auch immer mal wieder FTD-CD's im Angebot.

burroughs 04.02.2011 10:27

Zitat:

Zitat von Tiger.Man (Beitrag 838129)
Aber was spricht dann gegen eine Veröffentlichung der 77er-Aufnahmen auf dem FTD-Label?

die vö-politik von epe und sony :noidea:

auch wenn ich´s zum x-ten mal erwähne:
jorgensen hat doch von selber die möglichkeit einer ftd-dvd erwähnt; und auch gemeint, dass, falls es eine gäbe, das CBS-special der perfekte kandidat dafür wäre :cool:
dann noch ein CA-release mit elvis in concert und die sache ist gegessen..

Tiger.Man 04.02.2011 10:33

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 838044)
One Night In Alabama gabs damals in den 90s in jedem Plattengeschäft, und noch ein paar andere. Da wusste wohl keiner so genau was los ist, oder sie waren so halboffiziell :gruebel:

Es gab mal das Gerücht, dass es sich bei der "One Night In Alabama" um eine BMG-Veröffentlichung gehandelt hat, da man testen wollte, wie sich solche Aufnahmen ofifziell verkaufen. Der gute Verkauf hat demnach dann zur Etablierung des FTD-Labels geführt.

burroughs 04.02.2011 10:36

das würde zumindest die schnipplerei erklären :roll: :grins:

Tiger.Man 04.02.2011 10:36

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 838130)
die vö-politik von epe und sony :noidea:

auch wenn ich´s zum x-ten mal erwähne:
jorgensen hat doch von selber die möglichkeit einer ftd-dvd erwähnt; und auch gemeint, dass, falls es eine gäbe, das CBS-special der perfekte kandidat dafür wäre :cool:
dann noch ein CA-release mit elvis in concert und die sache ist gegessen..

Stimme mit dir vollkommen überein. Aber hier fängt die Diskussion an, sich im Kreis zu drehen. Denn warum wird dann so eine Sache wie "America" veröffentlicht?

Diese Entscheidung von EPE (und Sony?) ist für mich daher einfach nicht nachvollziehbar.

burroughs 04.02.2011 10:38

vielleicht als beweis für *schlimmer gehts nimmer* :gruebel: :traurig:

keine ahnung, aber es hat wohl auch - ohne einblicke in die internen abläufe - wenig sinn, darüber zu diskutieren, was sie veröffentlichen und was nicht (und warum bzw warum nicht) :noidea:

marquardt72 04.02.2011 12:22

Zitat:

Zitat von michael grasberger (Beitrag 838097)
eine zeitlang gab es tatsächlich rechtlichen auslegungsspielraum, und der swingin' pig-boss hat sich damals sogar bewusst auf einen rechtsstreit mit den plattenfirmen eingelassen.

Swingin' Pig hat doch Anfang der 90er das Rolling Stones-Boot "Atlantic City '89" rausgebracht,welches dann als das meistverkaufte Bootleg überhaupt galt. :cool:

charro 04.02.2011 12:34

Zitat:

Zitat von marquardt72 (Beitrag 838147)
Swingin' Pig hat doch Anfang der 90er das Rolling Stones-Boot "Atlantic City '89" rausgebracht.....

Feines Label gewesen..... geschickt einige Gesetzeslücken aufgedeckt und sich das sodann auch noch vom Landgericht Hamburg bestätigen lassen. Erst eine Gesetzesänderung hat das ganze dann beendet.....

mal zur Übersicht. :wub: hach.... das waren Zeiten.... :wub:


:-)

heiko 04.02.2011 12:40

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 838134)
das würde zumindest die schnipplerei erklären :roll: :grins:


noch einfacher!
der produzent der "Old Times They Are Not Forgotton" hat seinerzeit die aufnahme an das billiglabel der "One Night In Alabama" abgegeben.
damit die veröffentlichung für den massenmarkt nicht gleich mit der "orginalausgabe" ist, wurden beide titel vorher herausgeschnitten.
soweit mir bekannt, ist die "One Night In Alabama" eine ganz legale veröffentlichung und es gab immer wieder nachpressungen.

Oliwa 04.02.2011 15:51

Zitat:

Zitat von heiko (Beitrag 838149)
soweit mir bekannt, ist die "One Night In Alabama" eine ganz legale veröffentlichung und es gab immer wieder nachpressungen.

Ich kippte damals vor Überraschung fast aus den Schuhen als ich diese Scheibe im Media Markt kaufen konnte. Natürlich zögerte ich keine Sekunde und griff sofort zu :top:

burroughs 04.02.2011 15:55

du bist ein guter fan :hurra:

Oliwa 04.02.2011 16:01

Nicht wahr? :top:

TheKing 04.02.2011 18:13

Endlich meine Box ist da! :hurra:

Herbi 04.02.2011 18:18

..du glücklicher du !!:top:

TheKing 04.02.2011 18:23

Watt ein dicker Klopper! :grins:

Dieter 04.02.2011 19:01

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 838158)
Ich kippte damals vor Überraschung fast aus den Schuhen als ich diese Scheibe im Media Markt kaufen konnte. Natürlich zögerte ich keine Sekunde und griff sofort zu :top:


Off-Topic:

macht euren alabama thread woanders auf - hier gehts um die box :roll:

King77 04.02.2011 19:11

Ja legt mal los,die Leute die die Box haben.Ich habe bis jetzt nirgends etwas zu den SB´s gelesen.Wie ist der Sound zum Vergleich der bereits existierenden Imports usw. Hat sich die Aufnahmen noch niemand angehört.:gruebel:

TheKing 04.02.2011 19:14

Kurze erste Rückmeldung:


Das Buch arbeitet chronologisch die 1977er Touren ab...Date für Date mit Fotos und Konzertberichten...will man das wirklich der Reihe nach durchlesen, wird es Wochen dauern, erscheint es mir...ich höre dazu die erste CD mit Westpalm BEach und St. Petersburg aus dem Februar..der Sound ist super...also ich sehe erstmal nicht, wie man das viel besser machen könnte...man kniet sich rein in das letzte und auch schwer zu nehmende Jahr aus dem Leben Elvis'...es wird mit dieser Box nochmal deutlicher, was mit ihm los war...man hat wirklich nen Kloß im Hals und ne Träne mindestens im Knopfloch...

Mehr später, jetzt tauche ich erstmal ab....ins Jahr 1977:-)

burroughs 04.02.2011 19:17

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 838179)
Ich habe bis jetzt nirgends etwas zu den SB´s gelesen.Wie ist der Sound zum Vergleich der bereits existierenden Imports usw

mein namens-kollege namens john hat sich in den betreffenden live-threads bereits dazu geäussert :-)

@tK: das mit dem buch wissen wir seit gut 2 wochen :roll:

King77 04.02.2011 19:29

Ich weiß das er sich dazu geäußert hat,aber leider nicht wirklich sehr aufschlussreich.Wenn ich schreibe was meint ihr ich glaube es klingt ein wenig besser.Für mich hört sich das so an-Sound okay das war aber auch bei allen anderen Imports schon so u. jetzt muss man schon x mal hinhören um unter Umständen doch noch eine Verbesserung wahrzunehmen.Also überzeugend ist für mich etwas anderes.

TheKing 04.02.2011 19:36

Ja, ich wollte ja auch nur meinen persönlichen Eindruck melden, tut mir leid, Burroughs.

Herbi 04.02.2011 19:37

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 838191)
Ja, ich wollte ja auch nur meinen persönlichen Eindruck melden.

...das ist auch okay !!:-)

Johnny B. 04.02.2011 20:04

Zitat:

Zitat von Tiger.Man (Beitrag 838133)
Es gab mal das Gerücht, dass es sich bei der "One Night In Alabama" um eine BMG-Veröffentlichung gehandelt hat, da man testen wollte, wie sich solche Aufnahmen ofifziell verkaufen. Der gute Verkauf hat demnach dann zur Etablierung des FTD-Labels geführt.

Das klingt sehr logisch :eek:
Man testet also den Verkauf, der ist super und daher entschliesst man sich ein Label (FTD) zu gründen und sie in geringer Menge nicht öffentlich zu verkaufen? :gruebel: :grins:

Die One Night gab es ausserdem schon Jahre vor FTD, da dürfte kein Zusammenhang zwischen FTD und Alabama gegeben sein ;-)

John Burrows 04.02.2011 22:53

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 838188)
Ich weiß das er sich dazu geäußert hat,aber leider nicht wirklich sehr aufschlussreich.

Ja, das Problem ist, dass mir zum Vergleich häufig die schon erhältlichen Versionen fehlen. Aber vielleicht hilft dir das weiter: Der Sound ist (meist) im oberen Gütebereich, was SBs und Audiencerecordings angeht. Wenn man etwa das Bewertungsschema von Oven Egelands "Elvis in Norway" hernimmt (Bestnote 6, z.B. "Opening Night"=4, "Moody Blue & other Great Performances"=6, "Adios"=3), dann hätten wir Noten von 4-6 mit nur wenigen Ausreißern Richtung 3. Aufschlussreicher?

JB

TheKing 04.02.2011 22:58

Also ich schauie gerade die DVD 1 Omaha und die Qualität ist ziemlich scheiße...

Oliwa 04.02.2011 23:03

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 838208)
Also ich schauie gerade die DVD 1 Omaha und die Qualität ist ziemlich scheiße...

Das habt ihr von eurer Geiz ist Geil Mentalität, wärt ihr bereit gewesen 800€ für die Box zu zahlen, hättet ihr auch ne bessere Bildqualität bekommen :grins:

TheKing 04.02.2011 23:07

Damit hab ich jetzt echt nicht gerechnet...ich dachte die haben das ganze Zeug aufwerten lassen...das ist ja unscharf und pixelig....leck mich am Arsch...für die Asche hätte ich einlaserscharfes Bild erwartet...

John Burrows 04.02.2011 23:10

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 838208)
Also ich schauie gerade die DVD 1 Omaha und die Qualität ist ziemlich scheiße...

Wie weit bist Du? Es wird nach einigen Minuten besser, weil offenbar der Anfang des Bandes schon stärker mitgenommen war. Ist halt kein First-Generation-Band, aber ich kenne zumindest keine gleich gute oder gar bessere Aufnahme (und ich habe einige). Bei "Rapid City" ist es ähnlich. Allerdings finde ich dort gelungen, dass man bei "Unchained Melody" auf die allseits bekannte offizielle Aufnahme zurückgegriffen hat. Highlight ist das Special selbst, das hat schon DVD-Qualität.

Ich empfehle, die DVDs in aufsteigender Qualitätsreihenfolge anzusehen, also zuerst die "Super 8", dann "Omaha", dann "Rapid City", dann "Special". Ein Sonderfall ist die letzte DVD zu Elvis' Tod. Das geht STUNDEN und die Qualität ist etwas schwankend (aber wie ich finde ok). Ich persönlich fand's (bis auf einige Wiederholungen in den "News") sehr packend, weil es mich richtig in den August 1977 zurück versetzt hat.

JB

John Burrows 04.02.2011 23:13

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 838212)
...für die Asche hätte ich einlaserscharfes Bild erwartet...

Wirklich? Ich nicht. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Du bezahlt hast ...

JB

(Edit): Ich rechne so: Man teile mal den Preis, den man bezahlt hat durch 12 (6 DVDs und 6 CDs). Dabei alleine sollte man unter den Preis einer FTD beim günstigsten HDV kommen. Und da hat man dann das schwere Hardcover-Buch quasi als "gratis-Zugabe"!

heiko 04.02.2011 23:19

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 838212)
Damit hab ich jetzt echt nicht gerechnet...ich dachte die haben das ganze Zeug aufwerten lassen...das ist ja unscharf und pixelig....leck mich am Arsch...für die Asche hätte ich einlaserscharfes Bild erwartet...


sorry, wie kann man den sowas erwarten?? laserscharf??
laserscharf könnten es nur die bringen, die das orginal band von den shows besitzen.
dennoch ist die qualli besser als alles was wir bisher davon hatten oder etwa nicht?

TheKing 04.02.2011 23:30

Naja, ich hatte es besser erwartet. Inzwischen bin wieder mehr von Elvis Zustand erschüttert als von der Qualität...meine Fresse, ich hab es schon öfter gesehen, aber es haut einen jedes Mal wieder um...wieso hat man ihn so ins Fernsehen gelassen?? Er ist stehend k.o.

Schorni 05.02.2011 07:28

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 838212)
ich dachte die haben das ganze Zeug aufwerten lassen......

Nein, nur am CBS Special selbst wurde Hand angelegt, der Rest...:noidea: aber das schrieb ich dir ja schon einmal.:top: Aber das Buch ist doch toll, oder?:hurra:

King77 05.02.2011 07:55

Danke für die Infos.Genauso habe ich es mir gedacht.Die CD´s sind halbwegs gut-das waren die org.Imports aber auch schon.Bei den DVD´s muss man schon einigemale hinschauen um eine Verbesserung zu erkennen.Fazit-wer das Buch nicht unbedingt haben will für den ist die Box nicht wirklich interessant.Die 2 neuen SB´s werden demnächst sei es von FTD od.einem anderen Label erhältlich sein u. dann ist Gott sei dank das Box Thema durch.

burroughs 05.02.2011 10:10

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 838212)
für die Asche hätte ich ein laserscharfes Bild erwartet...

mit solchen erwartungen dürftest du allerdings ziemlich alleine da stehen :noidea:
Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 838236)
Fazit - wer das Buch nicht unbedingt haben will für den ist die Box nicht wirklich interessant.
Die 2 neuen SB´s werden demnächst sei es von FTD od.einem anderen Label erhältlich sein u. dann ist Gott sei dank das Box Thema durch.

dein fazit wär mit sicherheit anders ausgefallen, wenn du die box selber (schon) bekommen hättest.
so versucht man halt, sie denen, die sie haben, noch schnell mal madig zu machen.. :yawn:

hollywood 05.02.2011 10:56

...aber es ist doch immer so, der wo dieser Material vorher noch gar nicht hatte, wird für sich einen mehr Gewinn haben als der , der schon damals die CBS Tapes für einen sehr hohen Preis erworben hatte, ich habe so ein VHS Tape, damals glaub ich 100 DM bezahlt, dafür bekommt man heute, schon vielmehr. 100 EURO = 100 Mark, der Umrechnungsfaktor ist nicht mehr anwendbar !

Joern 05.02.2011 11:09

Laserscharf und Bootleg-DVD sind zwei Begriffe die nicht zusammengehören.
Hier ging es um bessere Qualität als vorher und das ist auch so kolportiert worden.

Anzunehmen man bekäme etwas in DVD-Qualität von dem es bislang nur sehr, sehr mäßige 5.Generation-VHS-Kopien (bestenfalls!) gab, hat eine völlig überzogene Erwartungshaltung.

Das Set ist hochwertig verarbeitet und nahezu eine Vorlage für Sony, sollten die mal darüber nachdenken, wie man "Elvis" gelungen präsentieren kann.

walk-a-mile-in-my-shoes 05.02.2011 11:10

Zitat:

Zitat von hollywood (Beitrag 838266)
ich habe so ein VHS Tape, damals glaub ich 100 DM bezahlt,

Das erinnert mich an was ... :cool:

xxx = limitierte Sammlerauflage, verminderte Ton/Bildqualität ... :grins:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:37 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de