Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Das richtige im falschen (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=26942)

JackWarner 31.10.2013 14:14

Ich glaube, dass Elvis für alles offen war und Musik nie so eingegrenzt hat, wie ihm das Manche oft aufzustülpen versuchen. Wenn er der Balladen-Sänger gewesen sein soll, dann war er 2 Jahre später mit Sicherheit der Rock'n Roll-Sänger, in den 60er Jahren der seichte Film-Musik-Sänger, usw.
Xavier Cugat, glaub ich war es, der über ihn sagte "Nobaddy si-ings spennish songs like-a Elvis". Und so hat halt jeder seiner Sicht und ist glücklich damit. Wobei das Cugat sicherlich als Kompliment gemeint hat.
Aber es gibt nichts Schlimmeres, als von außen so festgelegt zu werden. Ich denke, dass Elvis ganz vielfältig interessiert war und durch alle Stile beeinflusst wurde und auch Vieles gemocht hat. Das bedeutet natürlich nicht, dass er das alles hat umsetzen können/dürfen. Aber das haben wir ja alles schon zu Genüge en détail ausdiskutiert.

Letztlich, wenn ich mich mit ein paar Usern im Hintergrund unterhalte, dann hören die auch nicht nur Elvis, sondern sind auch für 100 Jahre Musikgeschichte offen. Warum soll das nicht für Elvis gegolten haben auch im Hinblick auf die Musik, der er dann selbst gemacht hat ?

Man muss ja immer alles genau erläutern, weil dann wieder die intelligente Frage kommt, was die Musik, die Elvis selbst gemacht hat, mit der, die er evlt. selbst gemocht hat, zu tun hat. :ups:

JackWarner 31.10.2013 14:18

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 917153)
Ich denke nicht, dass er alles auch gemocht hat, was er besaß, aber er wollte immer up to date sein, was sich so tut.

Ich glaube auch, dass das ein wenig schwer ist, es daran zu beurteilen.
Man weiss es nicht.:noidea: In meiner Jugend habe ich auch anderer Platten gekauft, als heute, bzw. hat man sich auch von Trends leiten lassen. Heute sehe ich da auch Manches anders. Es daran festzumachen, ist wohl doch etwas schwierig.

Yvonne 31.10.2013 14:21

Zitat:

Zitat von MysteryTrain (Beitrag 917153)
... Plattenladen seines Vertrauens in Memphis (wie hieß der nochmal? Hat vor einigen Jahren geschlossen). ...

Poplar bzw. Poplar Tunes

Gast 31.10.2013 14:24

Elvis mochte vor allem Country & Western Songs und Gospel. Zweifellos war er auch für andere Musikrichtungen offen, aber diese beiden Stilrichtungen scheinen seine Basis gewesen zu sein.

tyrone 31.10.2013 14:36

klar aber das hat doch fast jeder das die musik die einen als kind geprägt hat einen immer weiter begleitet - auch wenn man später andere richtungen für sich entdeckt hängen die doch meistens mit der musik zusammen von der man geprägt wurde.

damit will ich sagen das die wenigsten menschen die mit country aufgewachsen sind anfangen arabische volksmusik zu hören sondern sich eher für musik interessieren die eine ähnliche struktur aufweist.

Gilla 31.10.2013 14:37

Wenn du dir die Liste von Platten anguckst, die er Gary Pepper vermacht hat, wenig Gospel vertreten. Sondern richtig fetzige Musik, die junge Leute eben gern hören...

Deshalb ist diese Liste ja so interessant, da bekommt man ein anderes Bild von Elvis als nur den reinen Gospel-Freund. Selbstverständlich liebte er Gospelmusik, wie jeder Mensch im Süden der USA.

Gast 31.10.2013 14:42

Was soll mir das jetzt sagen? :gruebel:

Gilla 31.10.2013 14:53

Ja, da musst du jetzt selber drauf kommen. :grins:

Gast 31.10.2013 14:58

Die Liste...

... ist nicht aussagekräftig bezüglich des generellen Musikgeschmacks des King.
...spiegelt nur einen Teil der Sammlung zu einem bestimmten Zeitpunkt wieder.


Zudem beschrieb ich die generelle musikalische Ausrichtung, die von Leuten aus Elvis' direkter Umgebung bestätigt wird und auch am Gesamtwerk des King erkennbar ist.

tyrone 31.10.2013 14:59

eine generelle musikalische ausrichtung kann ich nicht erkennen - es sei denn, vielleicht, auf einen bestimmten zeitraum eingegrenzt.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de