Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Blue Hawaii Kanäle vertauscht ? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=20242)

Herbi 31.07.2009 15:40

.........
Zitat:

Take 1 of Lonely Man (Record Version) on 'Close Up' and the Master of Lonely Man (Record Version) on 'Double Features' have the left and right channels swapped.

Take 1 of In My Way (Solo) on 'Silver Screen Stereo' and Take 2 of In My Way (Solo) on 'Close Up' have the left and right channels swapped.

Takes 1 and 14 of Wild In The Country on 'Close Up' and the Master of Wild In The Country on 'Command Performances' and 'The Complete Single Collection' have the left and right channels swapped

Take 1 of Forget Me Never (Solo) on 'Close Up' has the left and right channels swapped.

There is a left channel guitar on Forget Me Never, that can be heard clearly on the Stereo Master on FTD's 'Wild In The Country' Soundtrack and 'Elvis For Everyone' and can also be heard on the releases that were mastered from the mono session tape ("Wild In The Country Sessions" bootlegs etc...). On 'Double Features' however, the guitar has been left out of the mix.

Herbi 31.07.2009 15:42

..........
Zitat:

The master of I Slipped I Stumbled I Fell on FTD's 'Wild In The Country' Soundtrack is the remixed version first used on the 'Double Features' release, and not the "Original" mix as found on FTD's 'Something For Everybody' Deluxe release. It's a very different mix on FTD's 'Wild In The Country' Soundtrack as Elvis' vocals are completely dry, whereas on 'Something For Everybody' Elvis' vocals are brought to the fore along with all instruments being present in the mix.

Takes 14, 15 and 16 of I Slipped I Stumbled I Fell on 'Close Up' and the Master (Take 13) and Alternate Master (Take 18) of I Slipped I Stumbled I Fell on 'Double Features' have the left and right channels swapped.


Herbi 31.07.2009 15:51

...nirgends wird behauptet das bei beiden sessions (Wild In The Country / Blue Hawaii ) was vertauscht wurde, diese frage wurde erst vor kurzem von MW im grünen aufgeworfen !!:-)

gast-201108181 31.07.2009 15:52

Ja, gibts denn jetzt ne Frage, oder nicht?! :hm: :noidea:

Herbi 31.07.2009 15:57

jetzt möchte ich bloß wissen ob da vielleicht 1961 die Kanäle vertauscht wurde oder nicht ?

gast-201108181 31.07.2009 16:00

Das wird Dir hier wohl keiner beantworten können. :noidea:

Circle G 31.07.2009 16:00

Stell Dir folgendes vor: Ein Architekt plant von 1960 bis 1965 eine Ferienanlage auf der viele kleine Häuser stehen. In Abständen kommt immer ein weiteres Haus dazu. Die Häuser haben verschiedene Namen. Eins heißt „G.I. Blues“, eins „Girl Happy“, eins „Blue Hawaii“, eins „Fun In Acapulco“ usw. usf. Sie unterscheiden sich ein wenig voneinander, aber eins haben sie alle gemeinsam. Einen Wohn-Schlafraum und ein Badezimmer. Und in diesem Badezimmer befindet sich eine Kloschüssel. Einzige Ausnahme: Im Haus „Blue Hawaii“ wurde 1961 die Kloschüssel nicht im Bad, sondern mitten im Wohnraum installiert. Dafür stehen die Betten im Badezimmer.

1997 kommt ein anderer Architekt auf die Idee, diese Ferienanlage an anderer Stelle nachzubauen. Er verändert ein paar Kleinigkeiten, passt sie der Zeit an, aber eines bleibt natürlich gleich. Die Toilettenschüssel gehört ins Bad, wie es auch bei allen anderen Häusern geschehen ist. Der neue Architekt bemerkt den „Fehler“, schließlich will er alles einheitlich haben, und deshalb wird im Nachbau des Hauses „Blue Hawaii“ diesmal die Kloschüssel auch da hingesetzt wo sie hingehört und nicht wie seinerzeit ins Wohnzimmer. Okay, im Vergleich zu 1961 wurde also die Anordnung vertauscht, dennoch ist sie eigentlich richtig.

Jetzt die Frage: War das 1961, beim Bau des Hauses „Blue Hawaii“ ein Fehler der Baufirma oder hat man bewusst die Kloschüssel mal ins Wohnzimmer gestellt, um zu testen, wie sich das bewährt?

Und um sicher zu gehen, noch mal auf die Sache gemünzt: Hat man 1961 einen Fehler gemacht, als man – im Gegensatz zu allen anderen Soundracks dieser Zeit - die Musiker rechts und die Chöre links setzte oder war da Absicht dahinter? Darum geht es. Um nichts anderes. Auch wenn man die Frage evtl. gar nicht beantworten kann – wie ich schon mehrfach betont habe, weil uns Zeitzeugen fehlen, so kann man doch Vermutungen aussprechen. Meine ist, dass es ein Fehler war.

Herbi 31.07.2009 16:02

Zitat:

Zitat von Paolo Pinkel (Beitrag 658862)
Das wird Dir hier wohl keiner beantworten können. :noidea:

..im netz findet man auf diese frage diese antwort ....

http://img.xrmb2.net/images/912286.jpeg

... ich verstehe das schon Circle G, aber auch du hast absolut keine fakten !! ;-)

Lakota 31.07.2009 16:02

Ihr macht mich ganz jeck hier.:eek: Einigt euch darauf, dass der Chor im Bad gesungen hat und die Kloschüssel dabei rechts war.:lol:
@Circle :top:

gast-20110818 31.07.2009 16:04

Das ist kein gutes Beispiel. Warum sollte es ein Fehler sein, den Chor von links singen zu lassen? Das mindert doch nicht den Hörgenuss. :noidea:

Herbi 31.07.2009 16:08

...wie gesagt, es wird in keinem session buch, im internet oder sonst wo behauptet das damals (1961) was vertauscht wurde !!:cool:

Circle G 31.07.2009 16:08

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 658832)
..du hast aber auch nicht kapiert das es noch den Wild In The Country soundtrack gibt derr vor dem Blue Hawaii soundtrack aufgenomen wurde, der chor kommt ja da auch aus der selben ecke !!!

Und Du hast nicht kapiert, dass die Stereomixe zum Wild In The Country - Soundtrack gar nicht zu Elvis Lebzeiten entstanden sind, somit sind sie für den Vergleich hier völlig irrelevant. Es steht doch nur zur Debatte, was damals parallel zu den Filmen in den Radio Recorders passierte. Was später irgendwer machte, interessiert doch hier nicht.

Monday 31.07.2009 16:09

Zitat:

Zitat von Paolo Pinkel (Beitrag 658862)
Das wird Dir hier wohl keiner beantworten können. :noidea:

...habe bisher in diesem thread nur mitgelesen, habe allerdings auch keine antwort auf diese frage,aber meine erkenntnis ist das ich den KANAL voll habe.:brav:

Herbi 31.07.2009 16:13

..ach da wurde damals alles in mono aufgenommen oder was !?

Circle G 31.07.2009 16:17

Du redest von Wild In The Country? :hurra: :hurra: :hurra: Ja, Du hast es! :top:

DelWebb 31.07.2009 16:25

hmmmm, sind die Blue Hawaii sessions of den Radio Recorders Boots eigentlich in Stereo :gruebel:

gast-20110818 31.07.2009 16:26

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 658873)
Und Du hast nicht kapiert, dass die Stereomixe zum Wild In The Country - Soundtrack gar nicht zu Elvis Lebzeiten entstanden sind, ...

Wurde I Slipped, I Stumbled, I Fell auf der LP Something for Everybody damals in Mono veröffentlicht? :gruebel:

DelWebb 31.07.2009 16:30

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 658882)
Wurde I Slipped, I Stumbled, I Fell auf der LP Something for Everybody damals in Mono veröffentlicht? :gruebel:

auf der LPM - 2370 schon :top: :roll: :grins:

und auf der LSP ist kein hinweiss auf Mono

gast-20110818 31.07.2009 16:34

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 658886)
auf der LPM - 2370 schon :top: :roll: :grins:

und auf der LSP ist kein hinweiss auf Mono

Skanal.....äh Skandal! Das sollte Living Stereo sein.

Herbi 31.07.2009 17:06

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 658881)
hmmmm, sind die Blue Hawaii sessions of den Radio Recorders Boots eigentlich in Stereo :gruebel:

..die sind in mono !!

Herbi 31.07.2009 17:12

...ämmm, bei der Import CD Blue Hawaii Sessions Vol.3

....ist bei "Can't Help Falling In Love" (Stereo) ist der Chor LINKS !!

DelWebb 31.07.2009 17:18

das geht mir irgendwie alles aufn keks!
diese ganze mixe, keine mixe, entgemasterd, regemastered, re-mastered und was sonst noch alles !!! hab die tage so einige Elvis CDs duchgehört alte ungemasterte dann die neueren gemixten und re-mastered etc.

und ........... das ist alles scheisse !!! das klngt nicht, das dröhnt, ist übersteuert teilweise verzehrt und knacken tut es teilweise auch noch !!
ich hab bei den ca. 20 stc. die ich hörte nicht einmal wow die hört aber super an gedacht. ok, hatte wahrscheinlich nicht die richtigen im player :top::grins:

also dann leg ich mir eine hörgenuss original pressung auf den plattenteller!
sch....auf die ganzen outtakes etc. die man sich eh nur einmal anhört oder gar nicht anhören KANN !!!!!!!!!!!

DelWebb 31.07.2009 17:20

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 658908)
...ämmm, bei der Import CD Blue Hawaii Sessions Vol.3

....ist bei "Can't Help Falling In Love" (Stereo) ist der Chor LINKS !!

das freut mich :top: auf Vinyl nämlich auch :grins:

Herbi 31.07.2009 17:24

...eben !!:top:

Herbi 31.07.2009 18:40

..was mir aufgefallen ist, bei allen bilder wo man Elvis mit dem Chor (den Jordanaires) sieht, steht der Chor (die Jordanaires) immer LINKS !!:cool:;-)

hier einige beispiele !!

Studio

http://img.xrmb2.net/images/934332.jpeg

http://img.xrmb2.net/images/238243.jpeg

http://img.xrmb2.net/images/945496.jpeg

Live

http://img.xrmb2.net/images/378276.jpeg

http://img.xrmb2.net/images/984201.jpeg

http://img.xrmb2.net/images/625530.jpeg

Circle G 31.07.2009 22:25

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 658925)
..was mir aufgefallen ist, bei allen bilder wo man Elvis mit dem Chor (den Jordanaires) sieht, steht der Chor (die Jordanaires) immer LINKS !!:cool:;-)

Ja, wunderbar! Jetzt wäre es allerdings schön, wenn Du mir noch erklären würdest, was Du damit sagen willst ... :gruebel:

Herbi 01.08.2009 05:35

..tja wenn du selber nicht drauf kommst !?:cool::grins: >>>>>>

Herbi 01.08.2009 08:05

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 658873)
Und Du hast nicht kapiert, dass die Stereomixe zum Wild In The Country - Soundtrack gar nicht zu Elvis Lebzeiten entstanden sind, somit sind sie für den Vergleich hier völlig irrelevant. Es steht doch nur zur Debatte, was damals parallel zu den Filmen in den Radio Recorders passierte. Was später irgendwer machte, interessiert doch hier nicht.

..richtig, du hast es echt nicht kapiert !!:lol:

... du liegst mit deiner meinung total falsch, der Stereomixe wurde sehrwohl zu Elvis Lebzeiten hergestellt !!:cool:


die LP "Something For Everybody" RCA Victor LSP-2370 wurde 1961 veröffentlicht, der Song "I Slipped, I Stumbled, I Fell" aus "Wild In The Country" ist In STEREO zu hören und der Chor ist LINKS !!

die LP "ELVIS' GOLD RECORDS VOL. 4" RCA Victor LSP-3921 wurde 1968 veröffentlicht, der Song "Lonely Man" aus "Wild In The Country" ist In STEREO zu hören und der Chor ist LINKS !!

DelWebb 01.08.2009 08:29

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 659056)
die LP "Something For Everybody" RCA Victor LSP-2370 wurde 1961 veröffentlicht, der Song "I Slipped, I Stumbled, I Fell" aus "Wild In The Country" ist In STEREO zu hören und der Chor ist LINKS !!

hast du das mal gecheckt!? wirklich STEREO auf der LP !!??

würde ja sonst auch keinen sinn machen eine Living Stereo LP zu VÖ mit einem MONO take drauf :gruebel:

Herbi 01.08.2009 08:34

..dann wäre da noch die LP "ELVIS FOR EVERYONE" RCA Victor LSP-3450 die 1965 veröffentlicht wurde, darauf ist der Song "In My Way" aus den "Wild In The Country" Sessions, ... natürlich ebenfalls in STEREO zu hören !!

...ist schon komisch das du im ernst geglaubt hast das die Stereomixe zu "Wild In The Country" nicht zu Elvis Lebzeiten entstanden sind !?:gruebel:

..aber wie du jetzt siehst hast du dich geirrt !!;-)

..noch was ...

Zitat:

Take 1 of In My Way (Solo) on 'Silver Screen Stereo' and Take 2 of In My Way (Solo) on 'Close Up' have the left and right channels swapped.

Herbi 01.08.2009 08:36

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 659063)
hast du das mal gecheckt!? wirklich STEREO auf der LP !!??

würde ja sonst auch keinen sinn machen eine Living Stereo LP zu VÖ mit einem MONO take drauf :gruebel:

http://img.xrmb2.net/images/517630.jpeg

..Del, "I Slipped, I Stumbled, I Fell" ist auf der "Something For Everybody" RCA Victor LSP-2370 in STEREO zu hören !!:-)

DelWebb 01.08.2009 08:38

welche ausgabe hast du vorliegen??

Herbi 01.08.2009 08:48

..ich habe diese ausgabe hier ..

http://img.xrmb2.net/images/858374.jpeg

http://img.xrmb2.net/images/349923.jpeg

Herbi 01.08.2009 09:01

..ich weiss, ist nicht die LSP-2370 (1961) nur die UK RCA Victor SF5106 M2M 2152, aber in echtem STEREO !!

http://img.xrmb2.net/images/714367.jpeg

...ach ja, ...

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 656201)
Lonely Man erschien schon in Stereo auf der Golden Record´s Vol. 4.
I Slipped,i Stumbled,I Fell war auch in Stereo auf der Something For Everybody LP zu hören,beidemale mit dem Chor am linken Kanal.


burroughs 01.08.2009 11:48

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 657787)
und sonst ab in Grüne, dort sind ne menge Hobby-Toningenieure am werke die anhand der ISRC Codes die klangqualität auslesen können :roll:

die sind mir immer noch lieber als die dummschwätzer, die meinen, uns anhand irgendeiner billig-software erklären zu müssen,
welcher import-tontechniker uns bescheissen will und welcher nicht :yawn:

Lakota 01.08.2009 12:43

Ist es nicht wurscht auf welcher Seite der Chor bei Einsingen steht? Das hat doch nichts mit der Aufnahmespur zu tun bzw. auf welcher Seite er zu hören ist?:noidea:

burroughs 01.08.2009 12:47

nein, ist es nicht.
ist so wie bei einem auto: steht man davor, ist der rechte blinker der linke.
steht man aber dahinter, wird aus dem rechten wieder - so wie es sein soll - der rechte :cool:

Lakota 01.08.2009 13:00

Ich sollte guten Freunden in ihrem Tonstudio mal wieder einen Besuch abstatten. Als Teeni kannte ich dort jeder Falte im Ledersofa und war bei vielen Aufnahmen dabei, leider hätte ich mein Wissen etwas vertiefen sollen, anstatt den Drummer an zu himmeln.:ups: :noidea:

Circle G 01.08.2009 13:18

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 659056)
..richtig, du hast es echt nicht kapiert !!:lol:

... du liegst mit deiner meinung total falsch, der Stereomixe wurde sehrwohl zu Elvis Lebzeiten hergestellt !!:cool:


die LP "Something For Everybody" RCA Victor LSP-2370 wurde 1961 veröffentlicht, der Song "I Slipped, I Stumbled, I Fell" aus "Wild In The Country" ist In STEREO zu hören und der Chor ist LINKS !!

die LP "ELVIS' GOLD RECORDS VOL. 4" RCA Victor LSP-3921 wurde 1968 veröffentlicht, der Song "Lonely Man" aus "Wild In The Country" ist In STEREO zu hören und der Chor ist LINKS !!

Schau mal hier, mein Lieber. Dieses Posting schrieb ich bereits am 25. Juli 2009:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 656133)
Denn neben "Lonely Man", der auf der Elvis Golden Records Vol. 4 zu hören ist, ist "I Slipped, I Stumbled, I Fell" der einzige Song, der zu Elvis' Lebzeiten in Stereo veröffentlicht wurde.

... und zwar bevor mir King77 meine Aussage später netterweise bestätigte:

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 656201)
Lonely Man erschien schon in Stereo auf der Golden Record´s Vol. 4.
I Slipped,i Stumbled,I Fell war auch in Stereo auf der Something For Everybody LP zu hören,beidemale mit dem Chor am linken Kanal.

Es ist ein wenig kompliziert mit jemandem darüber zu reden, der das Prinzip und das Problem eigentlich nicht verstanden hat. Ich versuche es trotzdem nochmal: Von 1960 bis 1965 (einschließlich "Girl Happy") wurden die Soundtracks auf Dreispur aufgenommen. Eine Spur für Elvis, eine für die Musik und die dritte für den Chor. Dies war eine Vorgabe der Filmstudios, damit man es dort noch anders abmischen und bearbeiten konnte. Soweit klar, gell? Für die Soundtracks die direkt veröffentlicht wurden, erstellte man Stereomixe, z.B. für "Girls! Girls! Girls!", "Fun In Acapulco", "Kissin' Cousins" usw. usf. ... Diese Mixe haben alle eins gemeinsam, denn die Spuren wurden immer wie folgt verteilt: Elvis in der Mitte, die Band links und der Chor rechts. Einzige Ausnahme: "Blue Hawaii". Hier wurden die Kanäle von Band und Chor andersherum gelegt. Und das ist das merkwürdige an der Sache und lässt auf ein Versehen oder Fehler schließen, denn bei den anderen 7 veröffentlichten Soundtracks aus der Dreispur-Zeit war es nun mal nicht so.

So, und jetzt habe ich zwei Fragen:
  • Wann bitte wurde der komplette Soundtrack zu "Wild In The Country" veröffentlicht?
  • Ist "Something For Everybody" ein Soundtrack oder eine Nashville-Produktion?
Und jetzt die alles entscheidende Frage: Was hat "Wild In The Country" mit der Ausgangsfrage zu tun, wo dieser Streifen doch zu Lebzeiten nie als Soundtrack veröffentlicht wurde? :traurig: :traurig: :traurig:

Sorry, aber ich dreh hier bald durch ...

Herbi 01.08.2009 13:30

Zitat:

Zitat von Lakota (Beitrag 659149)
Ist es nicht wurscht auf welcher Seite der Chor bei Einsingen steht? Das hat doch nichts mit der Aufnahmespur zu tun bzw. auf welcher Seite er zu hören ist?:noidea:

..keine frage, dass ist mir nämlich auch egal !! ..mir geht es eigentlich nur darum herauszufinden ob 1961 eventuell was vertauscht wurde oder nicht !!

..ich persönlich glaube immer mehr das 1961 nichts vertauscht wurde, auf vielen Bilder dieser zeit die im Studio oder auch auf der Bühne von Elvis und den Jordanaires gemacht wurden stehen die Jordanaires links, warum also sollen jetzt die Jordanaires auf der Soundtrck LP Blue Hawaii nicht aus der linken Ecke kommen sonder unbedingt aus der rechten Ecke !?:noidea:

http://img.xrmb2.net/images/227217.jpeg


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de