Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   GRACELAND 191 (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=22662)

burroughs 09.03.2010 21:45

Off-Topic:

keine ahnung, was du auf dem karton neben deiner matratze so liegen hast..

Derek 09.03.2010 21:45

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 758914)
Off-Topic:

keine ahnung, was du auf dem karton neben deiner matratze so liegen hast..

Du hast ihn verstanden! :grins:

gast-20110818 09.03.2010 21:52

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 758908)
Deine Frage nach der Transparenz:
Ich lese den Entwurf so, dass die MV minimal beschließen kann, DASS es eine Zuwendung gibt. Das impliziert nicht notwendigerweise, dass sie auch über Höhe, Dauer, Personenkreis und Rechenschaftsadresse beschließt. Dies scheint dem Entwurf nach eher dem Vorstand vorbehalten zu sein.

Okay, ich verstehe das anders.
Grundsätzlich kann die MV natürlich alles ganz genau beschließen, schließlich ist sie das höchste Organ und man kann ihr nicht einfach per Satzung einige Rechte entziehen. Ich denke, damit würde die Satzung ja das Vereinsrecht aus den Angeln heben, was sicher nicht zulässig ist.
Ich glaube, gemeint ist, dass man ja nicht vorhersehen kann, was im laufenden Geschäftsjahr passiert und deswegen wird dem Vorstand die Zuständigkeit übertragen um flexibel zu bleiben. Selbstverständlich kann die MV dies dann ggf. wieder korrigieren.
So würde ich das jedenfalls verstehen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vorstand per Satzung irgendwas vor der MV verbergen oder sich über sie hinwegsetzen darf. :noidea:

Franz Nübel 09.03.2010 23:03

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 758908)
Das finde ich gut und so muss es auch sein.

Deine Frage nach der Transparenz:
Ich lese den Entwurf so, dass die MV minimal beschließen kann, DASS es eine Zuwendung gibt. Das impliziert nicht notwendigerweise, dass sie auch über Höhe, Dauer, Personenkreis und Rechenschaftsadresse beschließt. Dies scheint dem Entwurf nach eher dem Vorstand vorbehalten zu sein.

Das ist ja nicht verkehrt! Man kann und darf das so machen, wenn die MV die Satzung so beschließt. Aber für meinen Geschmack sollte man der MV an diesem Punkt noch mehr Rechte einräumen. Schließlich geht es um das Geld der Mitglieder.

:brav:

Wo steht da was von minimal? Ich versteh das so, dass die MV erstmal beschließt, ob und wer Zuwendungen bekommt. Die Höhe muß logischerweise dem Verein gerecht realistisch sein. Da gibt es mit Sicherheit gesetzliche Vorgaben.
Und wenn Jemand für den Verein tätig ist und Ausgaben hat, muß er diese belegen bevor er das Geld zurück verlangen kann. Wo ist also das Problem? Sollen die Mitglieder jetzt prüfen, ob die Ausgaben notwendig gewesen sind oder nicht?
Also dafür wählt man doch auch den Vorstand dem man vertraut oder nicht?

Circle G 10.03.2010 01:17

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 758916)
Selbstverständlich kann die MV dies dann ggf. wieder korrigieren.

Und wie soll so eine Korrektur aussehen? Will man die ausgegebene Kohle dann wieder zurückholen?

Wird wohl in der Praxis kaum möglich sein … :gruebel:

Zitat:

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Vorstand per Satzung irgendwas vor der MV verbergen oder sich über sie hinwegsetzen darf. :noidea:
Oooch, wie ich gehört habe, ging das in der Vergangenheit recht gut … :cool:

gast-20110818 10.03.2010 08:43

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 758943)
Und wie soll so eine Korrektur aussehen? Will man die ausgegebene Kohle dann wieder zurückholen?

Wird wohl in der Praxis kaum möglich sein … :gruebel:

Natürlich nicht. Aber was willst Du denn machen? Den Vorstand abschaffen und für jede kleine finanzielle Entscheidung die MV zusammentrommeln? :noidea:



Zitat:

Oooch, wie ich gehört habe, ging das in der Vergangenheit recht gut … :cool:
Na ja, zumindest nicht per Satzung. Dennoch war es natürlich mehr als unterirdisch, so wie das lief, keine Frage. Da kann einem jetzt noch schlecht werden. :grins:

Tiger.Man 10.03.2010 08:55

Jetzt habe ich mir den Entwurf noch einmal in aller Ruhe angeschaut. Ich habe den Eindruck, dass dieser eigentlich in zwei Absätze gefasst werden müsste, der Verständlichkeit halber. Denn eigentlich geht es hier um zwei verschiedene Dinge.

Absatz 1 lautete dann wie folgt:
Die Mitgliederversammlung kann bei Bedarf und unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage beschließen, dass Vereins- und Organämter entgeltlich auf der Grundlage eines Dienstvertrages oder gegen Zahlung einer pauschalen Aufwandsentschädigung ausgeübt werden. Für die Entscheidung über Vetragsinhalte ist der Vorstand zuständig.

Hier kann die Mitgliederversammlung also schon klar einen Betrag deckeln ("unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Verhältnisse und der Haushaltslage").

Absatz 2 umfasst dann folgenden Teil:
Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins haben einen Aufwendungsersatzanspruch nach § 670 BGB für solche Aufwendungen, die ihnen durch die Tätigkeit für den Verein entstanden sind. Dabei ist das Gebot der Sparsamkeit im Sinne des Vereins zu beachten. Der Anspruch auf Aufwendungsersatz kann nur innerhalb einer Frist von sechs Monaten nach seiner Entstehung geltend gemacht werden. Aufwendungen müssen mit prüffähigen Belegen und Aufstellungen nachgewiesen werden.

Hier geht es ja nur um Aufwandsentschädigungen - sprich: Fahrtkosten, Übernachtungen etc., die durch die Arbeit für den Verein entstehen. Im Rahmen einer vernünftigen Buchführungen (die es bislang ja leider nicht gegeben zu haben scheint - was aber, wenn man mal ganz ehrlich ist, auch ein Versäumnis der Mitglieder war) sollten Mitglieder dann bei der Mitgliederversammlung auch die Möglichkeit haben, Einblick in diese Aufstellung zu erhalten.

Aber ich glaube auch, dass gerade über den Punkt der Satzungsänderung in Nürnberg diskutiert werden wird (und sollte) - denn die Formulierung lässt, wie wir hier sehen, wirklich Raum für die unterschiedlichsten Interpretationen.

gast-20110818 10.03.2010 09:06

Zitat:

Zitat von Tiger.Man (Beitrag 758999)
Im Rahmen einer vernünftigen Buchführungen (die es bislang ja leider nicht gegeben zu haben scheint - was aber, wenn man mal ganz ehrlich ist, auch ein Versäumnis der Mitglieder war) ...

Das war ganz sicher kein Versäumnis der Mitglieder. Sowas muss man vom Vorstand erwarten können, besonders wenn die Finanzleiterin sich auch noch als Steuerberaterin ausgibt.
Ein Versäumnis der MV war es, dieser Person auch noch mehre tausend Euronen zu gewähren, für eine Buchungssoftware. :traurig:

gast-20100801 10.03.2010 09:09

Zitat:

Zitat von Basti (Beitrag 758810)
:grins:Auch die EPG hat mit 5, 6 Leuten angefangen, heute sind es 1500+. Es liegt ja wohl mehr an deiner Lust dazu. ;-)

Wenn mich hier einer durchschaut hat, dann bist Du es! :lol:

gast-201108181 10.03.2010 09:29

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 759004)
... mehre tausend Euronen zu gewähren, für eine Buchungssoftware. :traurig:

Das ist nicht Dein Ernst. :lol:

Tiger.Man 10.03.2010 09:36

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 759004)
Das war ganz sicher kein Versäumnis der Mitglieder. Sowas muss man vom Vorstand erwarten können, besonders wenn die Finanzleiterin sich auch noch als Steuerberaterin ausgibt.
Ein Versäumnis der MV war es, dieser Person auch noch mehre tausend Euronen zu gewähren, für eine Buchungssoftware. :traurig:

Na ja, als Mitglied hätten wir bei der Mitgliederversammlung auch mal die Zahlen genauer hinterfragen können. Im Grunde genommen haben wir uns doch jedes Jahr mit einem kurzen, mündlich vorgetragenen Bericht abgefunden. Da hätte man als Mitglied schon mal auf die Idee kommen können und einen ausführlicheren, schriftlichen Bericht zu fordern. Und wenn dieser nicht erfolgt, hätten entsprechende Schritte eingeleitet werden können. Insofern fasse ich mir auch als Mitglied an die eigene Nase. Es ist natürlich immer einfacher, die Schuld nur bei anderen zu suchen - aber wie hat Elvis doch so schön gesungen: "Clean Up Your Own Back Yard". Und da muss ich mich als Mitglied einfach fragen, ob ich da vielleicht einfach etwas nicht sehen wollte; der Bequemlichkeit halber nicht bereit war, etwas zu hinterfragen; etc.

Aber eigentlich soll es hier doch um GRACELAND 191 gehen, und nicht um irgendwelche Versäumnisse.

gast-20110818 10.03.2010 10:08

Zitat:

Zitat von Tiger.Man (Beitrag 759013)
Da hätte man als Mitglied schon mal auf die Idee kommen können und einen ausführlicheren, schriftlichen Bericht zu fordern.

Was meinst Du, was ich gemacht habe? :grins:
Dabei habe ich noch die Wahl gelassen, ob per Beamer oder als Ausdruck.

Was dann aber letztendlich in gedruckter Version vorgelegt wurde, waren die Beleidigungen des MW, wahrscheinlich erhoffte sich der erste Vorsitzende damit die Übernahme der Kosten seines Privatprozesses gegen jene Person aus der Vereinskasse. :grins:

Du weißt doch genau wie ich, wie widerwärtig und skandalös der ganze Mist war. Gut, man sollte jetzt nach vorne schauen, aber ganz sicher nicht ohne gewisse Personen noch zur Rechenschaft zu ziehen.

Und jetzt: Zurück zum GRACELAND. :top:

gast-20110818 10.03.2010 10:11

Zitat:

Zitat von Paolo Pinkel (Beitrag 759012)
Das ist nicht Dein Ernst. :lol:

Leider ja. :ups:

Da hat die MV vorschnell im guten Glauben gehandelt. :traurig:

gast-20100801 10.03.2010 10:47

...wer nichts weiß, muss halt glauben. :traurig:

Mike 10.03.2010 11:04

Nur mal zur Erinnerung:

Zitat:

Zitat von cos (Beitrag 653928)
Dieser Bereich dient dazu, dass sich einzelne Vereine in einer für sie eingerichteten Rubrik darstellen können. Vorstellung des Vereines, Veranstaltungen, Informationen für Interessierte und mehr.

.....
Nicht erwünscht sind Fragen, die Vereinsinterna betreffen, die üblicherweise nur auf Mitgliederversammlungen zur Aussprache kommen. Dies beinhaltet unter anderem Vorstandswahlen, Finanzen, Personaldiskussionen.

....


Bleibt bitte beim Topic!

Franz Nübel 20.03.2010 13:12

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 758204)
War ich doch lange genug, oder? Jetzt dürfen mal andere ran. :top:

Das vermag ich nicht zu beurteilen. Wer sind denn die anderen? Es stehen die selben Namen wie bisher im Impressum. Für Dich ist aber kein "Ersatz" aufgeführt.

burroughs 20.03.2010 14:05

gute leute sind eben nur schwer zu ersetzen.
deswegen gibts ja in deutschland auch drölfzig imis, aber eben nur einen bluesboy :cool:

gast-20111607 20.03.2010 14:11

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 763073)
deswegen gibts ja in deutschland auch drölfzig imis

Off-Topic:

Mal zusammen zählen... 1, 2, 3, 4... mhm, auf mehr Trottel komme ich nicht, muss daran liegen weil die restlichen Imis hier nicht im Forum unterwegs sind! :top:

SaharaTahoe 28.03.2010 16:38

GL 191
 
Zurück zum Thema. Anbei einige Abbildungen vom aktuellen Graceland.



http://img257.imagevenue.com/loc521/..._122_521lo.jpghttp://img101.imagevenue.com/loc591/..._122_591lo.jpghttp://img234.imagevenue.com/loc191/..._122_191lo.jpghttp://img42.imagevenue.com/loc217/t..._122_217lo.jpg
http://img185.imagevenue.com/loc173/..._122_173lo.jpghttp://img191.imagevenue.com/loc173/..._122_173lo.jpghttp://img5.imagevenue.com/loc391/th..._122_391lo.jpg

SaharaTahoe 28.03.2010 16:40

GL 191
 
http://img129.imagevenue.com/loc430/..._122_430lo.jpghttp://img268.imagevenue.com/loc213/..._122_213lo.jpghttp://img243.imagevenue.com/loc142/..._122_142lo.jpg

gast-20111607 28.03.2010 16:44

Größer bitte, sonst kann ich es nicht lesen! :brav:

Joe S. 28.03.2010 20:15

Sehr schöne Ausgabe mit sehr interessanten Berichten.
Lob an die Vorstellung von Moody Blue.

gast-20100801 30.03.2010 15:19

Wollen wir nicht auch ein bisschen auf GRACELAND rumhacken? Im GBE Thread ist viel mehr los.....:traurig:

Circle G 30.03.2010 15:29

Ich wüsste da was, aber ich halt lieber die Klappe ... :tape2:

gast-20100801 30.03.2010 15:31

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 766634)
Ich wüsste da was, aber ich halt lieber die Klappe ... :tape2:

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, wieder in die EPG einzutreten. Also raus mit der Sprache, nicht dass ich noch in ein Rudel von Vollpfosten gerate. :eek:

gast-20110818 30.03.2010 15:41

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 766636)
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, wieder in die EPG einzutreten.

Dürfte sich lohnen. So wie es aussieht, wird in Zukunft wohl noch ein bisschen mehr Kohle ins Heft gesteckt werden. :top:

gast-20110104 30.03.2010 15:53

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 766644)
... in Zukunft wohl noch ein bisschen mehr Kohle ins Heft

Sollte dies nicht untrennbar mit einer Beitragserhöhung einhergehen, könnte man vielleicht ein paar der angenehmen Veränderungen erfahren?

gast-20110818 30.03.2010 16:06

Zitat:

Zitat von Laser- Freak (Beitrag 766654)
Sollte dies nicht untrennbar mit einer Beitragserhöhung einhergehen, könnte man vielleicht ein paar der angenehmen Veränderungen erfahren?

Keine Beitragserhöhung. Bin selbst gespannt, was kommt.

King77 30.03.2010 16:50

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 766644)
Dürfte sich lohnen. So wie es aussieht, wird in Zukunft wohl noch ein bisschen mehr Kohle ins Heft gesteckt werden. :top:

Wie soll das funktionieren,wenn man ohnehin finanziell nicht besonders gut da steht.:gruebel:

gast-20110818 30.03.2010 17:39

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 766669)
Wie soll das funktionieren,wenn man ohnehin finanziell nicht besonders gut da steht.:gruebel:

Gott sei dank kommen ja jedes Jahr wieder neue Mitgliedsbeiträge, und wenn man dann gut haushält, Steuererklärungen macht, ohne sich vom Finanzamt den Arsch wegpfänden zulassen und nicht mehr diese Wahnsinnssummen in Events steckt (was längst nicht heißen muss, dass die Events unattraktiver werden), dann sollte einiges möglich sein.
"Mit Auge arbeiten" heißt die Devise. :top:

Joe S. 30.03.2010 17:41

Ich überlege derzeit auch einzutreten.

Johnny B. 30.03.2010 19:40

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 766644)
Dürfte sich lohnen. So wie es aussieht, wird in Zukunft wohl noch ein bisschen mehr Kohle ins Heft gesteckt werden. :top:

Sowas macht Sinn, wozu braucht man Im Heft mehr Geld...werden dann die Buchstaben vergoldet? :roll:

Wenn man Geld zur Verfügung hat, könnte man ja z.B. portofrei schicken, oder einfach zur Abwechslung Beiträge mal senken und mehr Mitglieder anlocken, doer eine Gratis CD oder DVD oder...oder...oder:cool:
Aber ausgerechnet das Geld wo hineinschieben wo keiner was davon hat ist typisch. Mehr wie lesen geht es nicht, muss ja nicht blitzen in den Augen weil es so schön glänzt.
Es geht doch vielen Leuten schelcht die gerne auch dabei sein möchten oder aussteigen müssen...da kann man helfen :top:

Geht mich aber eh nichts an, bin schon lange ausgestiegen :ups:

gast-20110818 30.03.2010 19:47

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 766748)
Sowas macht Sinn, wozu braucht man Im Heft mehr Geld...werden dann die Buchstaben vergoldet? :roll:

Nein, aber man kann das Heft mit attraktiven Beilagen aufwerten, wie Du ja selbst erkannt hast. ;-)

gast-20100801 30.03.2010 20:25

Man braucht doch "nur"...

...kompetente Reviews (Sony, FTD & Imports)
...clever geführte Interviews
...gut gemachte Stories.

Vielleicht auch mal längere Reviews der Originalalben als Serie (von ELVIS PRESLEY bis zu ELVIS IN CONCERT).

Sollte doch wohl möglich sein, ein schönes Heft zu basteln. ;-)

heiko 31.03.2010 19:31

Zitat:

Zitat von Blues Boy (Beitrag 766692)
Gott sei dank kommen ja jedes Jahr wieder neue Mitgliedsbeiträge, und wenn man dann gut haushält, Steuererklärungen macht, ohne sich vom Finanzamt den Arsch wegpfänden zulassen und nicht mehr diese Wahnsinnssummen in Events steckt (was längst nicht heißen muss, dass die Events unattraktiver werden), dann sollte einiges möglich sein.
"Mit Auge arbeiten" heißt die Devise. :top:

genau so ist es"!!
im übrigen sind die druckkosten wesentlich gesunken, trotz vollfarbigkeit des
"GRACELAND"magazins. der wechsel der druckerei hat sich gelohnt.
momentan verzeichnen wir ein regen zulauf von neuen mitgliedern. will mal hoffen, das der trend anhält.

heiko 31.03.2010 19:40

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 766634)
Ich wüsste da was, aber ich halt lieber die Klappe ... :tape2:


wenn man will findet man immer was.:noidea: aber warum nicht. meinungen sind dazu da, das man darüber diskutiert. solange es sachlich bleibt kein thema

heiko 31.03.2010 19:43

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 766636)
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, wieder in die EPG einzutreten. Also raus mit der Sprache, nicht dass ich noch in ein Rudel von Vollpfosten gerate. :eek:

komm zb. am 4 juni nach soest. dort kannst du dir einen persönlichen eindruck verschaffen, ob wir eine horde von "vollpfosten" sind oder doch nicht.:cool:

King77 31.03.2010 19:54

Bei Welz müsst ihr bei der Wortwahl ziemlich derb sein,dann fühlt er sich wohl.:grins:

gast-20100801 31.03.2010 20:40

Zitat:

Zitat von heiko (Beitrag 767051)
komm zb. am 4 juni nach soest. dort kannst du dir einen persönlichen eindruck verschaffen, ob wir eine horde von "vollpfosten" sind oder doch nicht.:cool:

Zu spät! Bin soeben erneut in die EPG eingetreten. Im Zweifel gibt's jetzt einen Vollpfosten mehr....:-)

heiko 31.03.2010 20:55

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 767099)
Zu spät! Bin soeben erneut in die EPG eingetreten. Im Zweifel gibt's jetzt einen Vollpfosten mehr....:-)

macht nix, tut nicht weh :grins:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:25 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de