Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Blue Hawaii Kanäle vertauscht ? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=20242)

burroughs 01.08.2009 13:34

bu-huuuuuuu :traurig:

Herbi 01.08.2009 13:38

..und ja Circle G, wenn ich mich nicht irre ist Elvis nicht schon 1961, auch nicht 1965, aber auch nicht 1968 verstorben !!:cool:

..du hast aber geschrieben ....

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 658873)
Und Du hast nicht kapiert, dass die Stereomixe zum Wild In The Country - Soundtrack gar nicht zu Elvis Lebzeiten entstanden sind, somit sind sie für den Vergleich hier völlig irrelevant. Es steht doch nur zur Debatte, was damals parallel zu den Filmen in den Radio Recorders passierte. Was später irgendwer machte, interessiert doch hier nicht.


..interessant ist aber das wir einige songs auf verschiedenen LPs in STEREO haben die in den 60er jahren veröffentlicht wurden !!!!

Circle G 01.08.2009 13:46

Aua! :roll: Es tut sooo weh ...

Herbi 01.08.2009 13:50

...ja es tut weh wenn man zum beispiel "Forget Me Never" und "Lonely Man" in STEREO von der LP "Elvis For Everyone" hört und dann jemand kommt behauptet der Stereomix wurde erst nach Elvis tot hergestellt !!:cool::roll:

Herbi 01.08.2009 13:58

...wenn du das bild hier vergrößert, was kannst du den da sehen und lesen ?

http://img.xrmb2.net/images/864384.jpeg

burroughs 01.08.2009 14:10

herrschaftzeiten.. WAS hat something for everybody mit den SOUNDTRACK-lp´s zu tun ???

Herbi 01.08.2009 14:48

Circle G behauptet ja steif und fest das der Stereomix erst nach dem tode von Elvis hergestellt wurde, dass kann aber eindeutig widerlegt werden !! .....


I Slipped, I Stumbled, I Fell - SOMETHING FOR EVERYBODY RCA Victor LSP-2370 (1961) STEREO

Lonely Man (Record Version) - ELVIS' GOLD RECORDS VOL. 4 RCA Victor LSP-3921 (1968) STEREO

In My Way - ELVIS FOR EVERYONE - RCA Victor LSP-3450 (1965) STEREO

Forget Me Never - ELVIS FOR EVERYONE - RCA Victor LSP-3450 (1965) STEREO

http://img.xrmb2.net/images/603916.jpeg


..und noch was ...

Zitat:

Interestingly, on the 2002 DVD release of 'Wild In The Country' the song Husky Dusty Day is in stereo which indicates that it was actually recorded in the studio

Circle G 01.08.2009 22:32

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 659171)
...interessant ist aber das wir einige songs auf verschiedenen LPs in STEREO haben die in den 60er jahren veröffentlicht wurden !!!!

Ich rede seit gefühlten 100 Seiten von einem Soundtrack. Wo bitte ist dieser Soundtrack? Wann wurde der Soundtrack zu "Wild In The Country" veröffentlicht? Ich habe schon mehrfach gesagt, dass es eigentlich völlig irrelevant ist, was bzgl. diverser Songs zu irgendeiner Zeit passiert ist.

Es geht hier nur um die Soundtracks !!!

Ein Soundtrack ist die Zusammenstellung der Musik eines Films, die meist parallel (oder leicht zeitversetzt) zur Veröffentlichung des Films erscheint. Hierzu werden die in dem Film verwendeten Lieder (mehr oder weniger komplett) auf eine LP (heute CD) gepresst. Alle Elvis-Filme zwischen 1960 und 1965 (bis "Girl Happy") wurden im Dreispurverfahren aufgenommen. Hatte man vor, daraus einen Soundtrack zu veröffentlichen (bei einigen gab es ja keine Soundtrack-VÖ! :cool:), hat man dazu direkt aus den Dreispurbändern Stereomixe erstellt. Dies geschah bei:
  • G.I. Blues
  • Blue Hawaii
  • Girls! Girls! Girls!
  • It Happened At The World's Fair
  • Fun In Acapulco
  • Kissin' Cousins
  • Roustabout
  • Girl Happy
Danach (genau genommen ab "Harum Scarum") wurden Vierspurbänder verwendet, sind daher genau wie alle Soundtracks vor "G.I. Blues" (die in Mono erschienen) nicht maßgebend für den Vergleich.

Zu allen oben aufgeführten Filmen erschienen also Soundtracks, für die man zuvor extra Stereomixe gebastelt hat. Alle diese Soundtracks hatten den Chor rechts, die Mucke links, Elvis mittig. Nur "Blue Hawaii" nicht. Da war es andersherum (... ich glaube, das hatte ich schonmal erwähnt? :gruebel:)

So, fällt Dir was auf, Herbi? Wo ist denn jetzt der "Wild In The Country"-Soundtrack?

Ich sag's Dir: Es gab keinen Soundtrack zu "Wild In The Country". Deshalb wurden auch parallel zum Film keine Stereomixe erstellt und deshalb spielt das auch für die Beantwortung der Frage, warum lediglich bei "Blue Hawaii" die Kanäle andersherum besetzt wurden, keine Rolle!

Warum bitte, übernimmst Du MWs Frage aus dem Grünen, wenn Du doch gar nicht verstanden hast, worauf er hinaus will? Warum? Sag mir bitte warum?

gast-20111607 01.08.2009 22:38

Tolle Erklärung, aber mir viel zu kompliziert... :hm:
Geht das auch in einfach? :lol:

Circle G 01.08.2009 22:39

Zitat:

Zitat von Richard Burton (Beitrag 659307)
Geht das auch in einfach? :lol:

Sag mir bitte, dass Du das nicht ernst meinst ... :pray:

gast-20111607 01.08.2009 22:47

So langsam müsstest du mich etwas besser einschätzen können... die o. a. Erläuterungen sind ja wohl ziemlich nachvollziehbar, wobei ich fast befürchte der ursprünglich vorgesehene Adressat erwarte eher mehr Ausrufezeichen und mehr Screenshots von Keith... :top:

Elvis007 01.08.2009 22:55

Ich glaube ich habs kapiert :hurra:

TheKing 01.08.2009 22:57

Geht es hier darum, dass bei Blue Hawaii Links/Rechts vertauscht wurden beim Stereo ? Kann doch sein. Ja und? What me worry?:noidea:

Circle G 01.08.2009 22:57

Zitat:

Zitat von Richard Burton (Beitrag 659309)
So langsam müsstest du mich etwas besser einschätzen können ...

Das Gleiche erwarte ich von Dir, denn dass meine Reaktion ebenso scherzhaft gemeint war, dürfte klar sein, oder? ;-)

Circle G 01.08.2009 23:03

Zitat:

Zitat von Elvis007 (Beitrag 659312)
Ich glaube ich habs kapiert :hurra:

:top: Dann bist Du Herbi meilenweit voraus. :top:

Herbi 01.08.2009 23:22

..das blöde ist nur du hast es noch nicht verstanden !!!!:roll::lol:

TheKing 01.08.2009 23:30

Die Hintergründe über die Aufnahmeverfahren sind allerdings wirklich interessant. Ab wann welche Technik zum Einsatz kam usw. Das fand ich bei Michael schon immer sehr erhellend...ob da einmal der Chor links oder rechts war, ist für mein Hörerlebnis nicht so relevant...ich hör da nicht so "technisch" hin wie ein Profimusiker...aber was ein Stereomix ist usw...welche Bänder und Aufnahmeverfahren verwandt wurden...das ist immer sehr interessant...also mehr davon..das finde ich sehr, sehr interessant...

Circle G 01.08.2009 23:31

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 659323)
..das blöde ist nur du hast es noch nicht verstanden !!!!:roll::lol:

Achso, na dann ist ja gut! :top:

Tja, wenn einem die Argumente ausgehen, gell? ... *abwink*

Herbi 01.08.2009 23:55

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 659306)
Ich sag's Dir: Es gab keinen Soundtrack zu "Wild In The Country". Deshalb wurden auch parallel zum Film keine Stereomixe erstellt und deshalb spielt das auch für die Beantwortung der Frage, warum lediglich bei "Blue Hawaii" die Kanäle andersherum besetzt wurden, keine Rolle!

...schon mal was von den Soundtrack Session für "Wild In The Country" gehört !? ..die gibt es bei dir natürlich auch nicht !!

...schau mal hier und hier !!

okay es gibt erst seit 2008 einen soundtrack von FTD, aber die songs wurden trotzdem bei der "Wild In The Country" sessions 1961 aufgenommen !!

..die Master (STEREO Master) wurden in den 60´s veröffentlicht, aber bitte vergiss es einfach !! :-)

TheKing 02.08.2009 00:11

Diese Frage ist nicht völlig uninteressant, nämlich nach der Bezeichnung "Soundtrack" Uns Konsumenten ist der Begriff erstmal geläufig als Bezeichnung für ein Album mit der Filmmusik. Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass der Begriff tatsächlich aus dem Profiumfeld kommt und bei Komponisten, Musikern und Produzenten und Allen die daran mitwirken...dass man schon bevor das Resultat nun für eine VÖ auf Tonträger vorgesehen ist, schonm von der Arbeit an einem Soundtrack...nämlich der "Tonspur" quasi zu dem Film arbeitet...somit gibt es selbstverständlich zu jedem Film einen "Soundtrack" auch ohne, dass dieser veröffentlicht wurde...nur um die Begrifflichkeiten mal zu klären...Soundtrack ist also nicht gleich Soundtrack-Album...bei Filmen wie Flaming Star oder Wild in the Country oder auch Love me tender reichte es nämlich nicht zu einem Album...da gab es dann ne kleine EP oder wie bei Wild in the Country nur ne Single...

Herbi 02.08.2009 00:16

...du hast es verstanden mein freund !!!!:hurra::top:

Circle G 02.08.2009 00:19

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 659333)
... trotzdem bei der "Wild In The Country" sessions 1961 aufgenommen !

Aber es wurde parallel zum Film kein Soundtrack veröffentlicht, deshalb wurden aus diesen Dreispurbändern auch keine Stereomixe erstellt und weil keine Stereomixe für einen Film-Soundtrack erstellt wurden, ist "Wild In The Country" für die Frage, ob irgendwelche Kanäle bei Film-Soundtracks aus der Dreispur-Ära vertauscht wurden, nicht relevant. Die von Dir genannten Stereomixe wurden für andere Veröffentlichungen erstellt, wie z.B. "Something For Everybody" (1961), die "Elvis For Everyone" (1965) und die "Elvis Gold Records Volume 4" (1968), nicht aber für einen Soundtrack. Und darum geht es doch. Ist das so schwer zu verstehen?

Herbi 02.08.2009 00:23

..du glaubst wohl alles was man die auf die nase bindet !!:cool::lol: ..eigentlich kann dieser thread geschlossen werden, da kommt eh nichts mehr interessantes !!

offiziell hat nie jemand stellung genommen das RCA 1961 was vertauscht hat, dass heißt ganz einfach das schon immer als in bester ordnung war !!!! ..erst 1997 hat man was vertauscht und dann 2009 wieder korrigiert !!! ;-)

..hier ein beispiel ...

http://img.xrmb2.net/images/637054.jpeg

Circle G 02.08.2009 00:25

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 659340)
...du hast es verstanden mein freund !!!!:hurra::top:

Dass TheKing hier aber gerade von etwas ganz anderem spricht, ist Dir schon aufgefallen, oder?

Die Frage ist durchaus interessant, hat aber mit der Thematik, mit der wir uns hier seit zig Postings auseinandersetzen überhaupt nichts zu tun. Zumindest bringt es uns bei der Beantwortung der Frage nicht weiter ... :noidea:

@Sven - das ist jetzt nicht gegen Dich und Deine Frage gerichtet. Die ist durchaus berechtigt. Ich versteh nur Herbis Jubelschreie nicht ... :roll:

Circle G 02.08.2009 00:27

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 659342)
..du glaubst wohl alles was man die auf die nase bindet !!:cool::lol:

Es wäre schön, wenn Du Deine dummen Bemerkungen auch begründen würdest, anstatt hier mit dämlichen Smilies aufzuwarten, die wohl wieder mal nur zum Ausdruck bringen, dass Du nichts, aber auch gar nichts kapiert hast.

TheKing 02.08.2009 00:42

Eigentlich ist es auch egal ob ein Song Teil eines Soundtracks ist, oder "nur" eine reguläre Aufnahme, das dürfte doch bei den Aufnahmemodalitäten keinen Unterschied gemacht haben, oder?

Ich interessiere mich hier für die "Mixe" denn darum geht es wohl...Aufgenommen wird auf 3 später 4 und mehr Spuren...daraus wird dann der Streo Effekt "gemacht" man kann über die "pan" / panorama Einstellungen am Mischpult die Positionen der einzelnen Quellen angeben, klassisch ist der Gesang in der Mitte, wie gesagt...jetzt haben wir ja folgendes Szenario...Stereo war in den frühen Sechzigern ein Statussymbol...das war Luxus...der normale Mensch hörte noch Mono...im Radio, im Auto...Plattenspieler..die Marktanteile für Stereo mußten erstmal wachsen...also wurde der Sound erstmal für Mono optimiert...das Thema war ja jetzt auch bei der Neuveröffentlichung der Memphis-Session..da sind die Monomixe der Singles drauf...es wird also gar nicht in dem Sinne in echtem Stereo aufgenommen, es ein mehr oder weniger "künstliches" Stereo erzeugt..ich meine jetzt nicht das elektronische Stereo aus Mono...sondern ich meine, dass ein "echtes" Stereo, quasi eine Aufnahmetechnik beschreibt die ein räumliches Klangbild wiedergeben kann...echtes Stereo wäre quasi, wenn der Chor wirklich links stehen würde bei der Aufnahme, wenn allle Instrumente live spielen und die Räumlichkeit des Klanges bei der Aufnahmesituation aufgezeichnet würde..das wäre "echtes" Stereo, oder?

So hat man mehrere Spuren...Kanäle...und ordnet die quasi später an. Wir legen die Gitarre nach rechts und den Chor nach links und das Schlagzeug etwas rechts von der linken Triangel usw., oder ?

Seit Beginn der Sechziger Jahre haben wir Elvis Alben in Stereo...Elvis is back...in living stereo! Oder irre ich mich da? Ich glaube nicht...

TheKing 02.08.2009 00:51

Das Theam Binaural ist auch interessant (würde aber hier zu Konfusion führen):

Die Kunstkopf-Stereofonie mit den interauralen Signaldifferenzen hat sich nicht durchsetzen können, da zu deren Wiedergabe Kopfhörer erforderlich sind. Zwar können normale Stereosignale mittels Kopfhörern wiedergegeben werden, nicht jedoch Kunstkopf-Aufnahmen mittels Lautsprechern: letzteres führt zu Klangverfärbungen und fehlerhaftem oder fehlendem Stereoeindruck, da die mit dem Kunstkopf-Mikrofon gewonnenen inneren Ohrsignale nicht mit den Lautsprechersignalen gleichzusetzen sind.

:hurra: Das wußte ich nicht! Und jetzt der Papa Kingli sogar was binaurales Stereo ist! Ein Kopfhörer-Stereo einfach gesagt!

Circle G 02.08.2009 00:55

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 659338)
... somit gibt es selbstverständlich zu jedem Film einen "Soundtrack" auch ohne, dass dieser veröffentlicht wurde ...

Es wurden für jeden Film Lieder aufgenommen, ja. Und das bei den sogenannten "Soundtrack Sessions". Ich versuche es mal einfach zu erklären: Für diese Aufnahmen verwendete man diverse Verfahren. Von 1960-1965 war es das Dreispurverfahren. Ich nenne es mal ganz simpel und zum besseren Verständnis ROHMATERIAL. Dadurch hatte man später noch die Möglichkeit es abzumischen und zu bearbeiten. Eine Spur Elvis, eine Spur Musik (Band) und eine Spur für den Chor. Dieses "Rohmaterial" verwendete man also für zukünftige Veröffentlichungen. Ging es hierbei um Soundtracks, wie bei z.B. "Blue Hawaii" oder "Roustabout" usw., die ja direkt im Anschluss erschienen, legte man bei den Stereomixen die Spuren jedesmal gleich. In die Mitte Elvis, links die Musik, rechts den Chor (ich habe es jetzt vermutlich schon 10x gesagt, aber der Vollständigkeit halber nochmal). Bei "Blue Hawaii" war der Chor ausnahmsweise links, im Gegensatz zu allen anderen veröffentlichten Soundtracks aus dieser Ära. Wenn nun aber gar kein Soundtrack des Films veröffentlicht wurde, wie bei "Wild In The Country" und man verwendete das "Rohmaterial" (einzelne Songs z.B.) für andere VÖs, wurden diese Spuren eher willkürlich gelegt. Hier gab es keine Regel, wie es sie bei den Soundtracks zu geben schien. Sicherlich hatte man auch da Gründe, warum man so oder so verfuhr, aber man sieht ja an allen späteren Veröffentlichungen, dass es da unterschiedlich gehandhabt wurde.

TheKing 02.08.2009 00:59

Sehr interessant, das war ja dann ein sehr simples Brachial-Stereo...darauf muss ich beim Hören einmal achten...danke, das ist interessant!

burroughs 02.08.2009 09:59

Zitat:

Zitat von TheKing (Beitrag 659327)
...ob da einmal der Chor links oder rechts war, ist für mein Hörerlebnis nicht so relevant...ich hör da nicht so "technisch" hin wie ein Profimusiker...

dazu braucht man kein musiker zu sein.
ein plattenspieler und richtig angesteckte boxen reichen da meist schon aus, zumindest was den vinyl-vergleich angeht.
da merkt man schnell und einfach, welche spur aus welcher box kommt ;-)

Herbi 02.08.2009 12:53

..Circle will also uns klarmachen das wir von den "Wild In The Country" sessions nur unbearbeitetes rohmaterial serviert bekommen haben, na dann soll sie das eben glauben wenn ihr das spass macht !!:grins:

burroughs 02.08.2009 12:58

kannst du das gegenteil belegen oder nur sprüche klopfen :roll:

marquardt72 02.08.2009 13:04

Off-Topic:

Der TE hat anscheinend vergessen,worum es in seinem eigenen Thread geht und spammt ihn deswegen konzeptlos voll. :grins:

Herbi 02.08.2009 13:07

..das gegenteil findest du auf de RCA Victor LPs finden burroughs !!

..oder findest du das auf auf den folgenden alben unbearbeitetes rohmaterial drauf ist ...

SOMETHING FOR EVERYBODY
ELVIS FOR EVERYONE
ELVIS' GOLD RECORDS VOL. 4


...ich nicht !!:-)

burroughs 02.08.2009 13:09

vielleicht solltest du erst mal nachfragen, was sie mit *unbearbeitet* meint :cool:

Schorni 02.08.2009 13:10

Oh man, wie kann man nur so blö## sein? :noidea:

Herbi 02.08.2009 13:25

..ja richtig, blöd wird man dann gemeint wenn man hier eine andere meinung hat !!:top:

..wie kann man einfach was behaupten und von unbearbeitetes rohmaterial sprechen nur weil für "Wild In The Country" kein soundtrack geplant wurde und auch nicht hergestellt wurde !!

...habt ihr echt das gefühl das damals für die LPs "unbearbeitetes" rohmaterial drauf gepackt wurde !? ..ich nicht !!;-)

marquardt72 02.08.2009 13:27

Und was hat das noch mit dem Eröffnungsposting zu tun?:gruebel:

Circle G 02.08.2009 13:33

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 659486)
..Circle will also uns klarmachen das wir von den "Wild In The Country" sessions nur unbearbeitetes rohmaterial serviert bekommen haben, na dann soll sie das eben glauben wenn ihr das spass macht !!:grins:

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 659500)
vielleicht solltest du erst mal nachfragen, was sie mit *unbearbeitet* meint :cool:

Sag mal, Herbi, kann man damit einen Preis gewinnen oder warum tust Du wirklich alles um Dich hier zum König der Deppen zu machen?

Liest Du meine Postings überhaupt? Versuchst Du überhaupt, sie nur ansatzweise zu verstehen? Ich habe s doch nun wirklich auf Kindergarten-Niveau erklärt, in der Hoffnung, dass auch Du es kapierst.

Das Wort "Rohmaterial", was ich extra groß geschrieben habe, beziehungsweise es in Anführungszeichen gesetzt habe, diente lediglich dem besseren Verständnis. Mit "Rohmaterial" meinte ich die Dreispuraufnahmen, die dann natürlich für die jeweiligen Veröffentlichungen noch abgemischt und bearbeitet wurden. Oder habe ich behauptet das auf den LPs "Something For Everybody", "Elvis For Everyone" oder "Elvis Gold Records Volume 4" unbearbeitetes Material zu finden ist? Wo steht das?

Verdammt nochmal! Man möge mir verzeihen, aber Du bist wirklich dümmer als die Polizei erlaubt ... :roll:

Elvis007 02.08.2009 13:36

Eines muß man Dir lassen Circle: Du hast Nerven! :-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:52 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de