Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Blue Hawaii Kanäle vertauscht ? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=20242)

Herbi 24.07.2009 19:47

..was mich noch immer interessiert, ...hat 1961 RCA die Kanäle vertauscht oder nicht !? ...was meint ihr !? :noidea:

Circle G 24.07.2009 20:27

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 655864)
Auf der Clambake LP ist die gleiche Tonverteilung wie auch auf der Blue Hawaii LP.Also links der Chor.Der Hammer auf der Clambake LP ist aber bei den Bonus-Songs die logischerweise von einer anderen Session stammen ist es genau umgekehrt.Bei der Blue Hawaii Session fällt es nicht so auf weil alle Songs von der LP aus der gleichen Session stammen.Das Problem mit den vertauschten Kanälen bei der Blue Hawaii Session ist ja schon lange bekannt u. bei so manchen Sampler hat man die Kanäle vertauscht um ein gleiches Klangbild mit den anderen Songs herzustellen.

Das ist ja mal eine feine Aussage. Danke! :top:

Das bedeutet zum einen, FTD hat sich in diesem Fall auch an das Original gehalten, denn obwohl es sich bereits um eine Vierspuraufnahme handelt, wobei die Musik jetzt auf beide Kanäle verteilt ist (bei Dreispur hatte man ja noch die starke Rechts-Links-Trennung), hört man auch hier den Chor bei den Film-Songs deutlich links. Zum anderen heißt das ebenfalls, dass man bei zwischenzeitlichen Veröffentlichungen (ich habe das eben gerade mal Titel für Titel gecheckt) auch wieder auf die altbewährte Methode, den Chor rechts zu setzen, zurückgegriffen hat. Mmhh ... das soll mal einer verstehen ... Dass die Bonus-Tracks und die meisten anderen Soundtracks jedoch andersherum sind, könnte ein Zeichen dafür sein, dass es sich hierbei evtl. doch um Fehler handelt.

Jetzt wäre noch interessant zu wissen, wie es denn bei den anderen Original-Vinyls war. Oder waren „Clambake“ und „Blue Hawaii“ tatsächlich die einzigen, wo die Kanäle so verteilt wurden?

Herbi 24.07.2009 20:49

...interessant ist das auch beim Soundtrack von "Wild In The Country" der chor links ist, der nächste Filmsountrack war dann eben "Blue Hawaii" wo der chor ebenfalls links ist !!:cool:

..einzige ausnahme ist I "Slipped, I Stumbled, I Fell" da ist der chor rechts !!

Circle G 24.07.2009 20:57

edit ... Momentchen :grins:

Herbi 24.07.2009 21:06

...hör dir mal den soundtrack von "Stay Away Joe" an !!:gruebel:

..bei "Stay Away Joe" ist der chor links und bei "Goin' Home" rechts !!

Circle G 24.07.2009 21:10

So, jetzt habe ich mir das alles nochmal schnell angehört. Du hast Recht! :top:

Nun bin ich aber wirklich völlig irritiert :??:

charro 24.07.2009 21:19

Die Frage is doch aber nicht, ob bei den anderen Soundtracks was falsch is, sondern was bei Blue Hawaii richtig is.
Denn bei den anderen Soundtracks wurde im Vergleich zur Erst-release doch nichts geändert, oder? Das war doch bislang in großem Umfang nur bei Blue Hawaii der Fall.
Heißt folglich: unterstellt die von Herbi genannten Songs und kompletten Soundtracks sind schon ok. Nur warum war das bei Blue Hawaii nicht der Fall? :gruebel:

Zumindest vorstellbar, dass es von Session zu Session unterschiedlich war, vielleicht auch je nachdem, welcher Ton-Ing so alles an den Reglern mitmischte. Demnach müßte man mal untersuchen, ob es nicht - auch durch den Hinweis von King77 - nicht Unterschiede in den einzelnen Sessiontagen gab. Vielleicht bringt das ja ain Muster heror.

:-)

Circle G 24.07.2009 21:19

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656038)
...hör dir mal den soundtrack von "Stay Away Joe" an !!:gruebel:

..bei "Stay Away Joe" ist der chor links und bei "Goin' Home" rechts !!

Stimmt auch. Ich hatte heute schonmal in "Goin' Home" reingehört, da dort der Chor rechts war, war das Ding für mich damit durch. Allerdings wurden beide Songs ja an unterschiedlichen Tagen aufgenommen wurden. Da scheint also auch irgendwas falsch gelaufen zu sein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass man bewusst so ein Durcheinander praktiziert hat.

Oh je ... was denn nun? Dann ist das wohl alles doch nicht so außergewöhnlich ...

Herbi 24.07.2009 21:23

...jetzt kommt "Spinout" der Chor ist wieder mal links !!

charro 24.07.2009 21:25

Vielleicht geht dem Chor der Rythmus so sehr ins Blut, dass die im Hintergrund immer hin und her, von einer Seite zur anderen tanzen.....:spy: :spy:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:44 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de