Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Musik - TV - Film (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Roman Polanski verhaftet! (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=21084)

Herbi 28.09.2009 10:07

...ich denke da liegt ihr wieder mal falsch ...

Zitat:

Politik bewertet Polanskis Festnahme unterschiedlich

Für den Bundesrat ist die Verhaftung des Filmemachers Roman Polanski einzig eine juristische Frage. Sowohl Kulturminister Pascal Couchepin als auch Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf erklärten vor den Medien in Bern, dass es nicht um eine politische Frage gehe.

http://img.xrmb2.net/images/668625.jpeg

Justizministerin Eveline Widmer-Schlumpf kommentiert Verhaftung Polanzkis "


Das ist eine rechtliche Frage und keine Kulturfrage", sagte Couchepin lediglich. Eveline Widmer-Schlumpf übernahm es deshalb, im Anschluss an die Medienkonferenz zu den Abstimmungsresultaten die Verhaftung Polanskis zu kommentieren.

"Wir finden in der Schweiz, dass das Recht durchgesetzt werden soll", sagte Widmer-Schlumpf. Wenn Roman Polanski ein Herr Müller gewesen wäre, würden die meisten Menschen hierzulande denken, dass der Vollzug des Haftbefehls normal sei. Dies sei schlicht eine Frage der Gleichbehandlung.

Die Nachricht von der Verhaftung brachte die Schweizer Filmszene in Aufruhr. Das Vorgehen sei nicht nur eine "groteske Justizposse, sondern auch ein ungeheuerer Kulturskandal", schrieb der Verband Filmregie und Drehbuch (ARF) in einem Communiqué.

Die Präsidenten der fünf grössten Schweizer Parteien beurteilen die Festnahme unterschiedlich. Sie äusserten sich am Rand der Elefantenrunde zur Abstimmung über die IV-Zusatzfinanzierung auf Schweizer Radio DRS.

FDP-Präsident Fulvio Pelli sagte, die Festnahme überrasche ihn. Aus der Vergangenheit von Polanski gebe es aber eben nicht nur schöne Filme, sondern auch "ungeheuer schlechte Informationen". Polanski habe sein Vergehen gestanden und sei deswegen aus den USA geflohen.

SVP-Präsident Toni Brunner sah Hinweise, wonach die Schweiz als verlängerter Arm der US-Justiz gehandelt haben könnte. Versuche, fremden Herren zu dienen, seien gefährlich.

CVP-Präsident Christophe Darbellay bezeichnete die Vergewaltigung eines Kindes als "die schlimmste Sache". Er würde Polanski sofort in die USA ausschaffen, sagte er.

Für Ueli Leuenberger, den Präsidenten der Grünen, war die Festnahme des Ehrengastes des Zurich Film Festival völlig unverständlich. Der Filmemacher sei in der Vergangenheit mehrmals unbehelligt in die Schweiz eingereist.

SP-Präsident Christian Levrat schliesslich mochte den Vorfall nicht kommentieren. Es handle sich um eine Angelegenheit der Justiz, und er kenne die Ausgangslage nicht.

(sda)

Eva 28.09.2009 10:11

:lol::lol::lol:

burroughs 28.09.2009 10:11

glaubst du ernsthaft, dass die das öffentlich zugeben (würden).. auweh :roll:

Herbi 28.09.2009 10:12

Zitat:

Zitat von Paolo Pinkel (Beitrag 685249)
Was sie ja eigentlich auch gar nicht ist. :noidea:

...das verstehen hier so ziemlich viele nicht !!:cool:

Herbi 28.09.2009 10:12

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 685256)
glaubst du ernsthaft, dass die das öffentlich zugeben (würden).. auweh :roll:

...ja das glaube ich !!

burroughs 28.09.2009 10:15

Off-Topic:

benvenue a suisse = willkommen im lala-land :brav:

Herbi 28.09.2009 10:21

..ich habe eben meine gründe es zu glauben !!:-) Heil dir Helvetia !!

MysteryTrain 28.09.2009 10:27

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 685264)
..ich habe eben meine gründe es zu glauben !!:-) Heil dir Helvetia !!

Ein Land, das nachweislich Milliarden an Drogengeldern in seinen Banken beherbergt, das mit den Konten von Terroristen, Altnazis usw. auch noch Geschäfte macht, kann für mich nicht glaubwürdig sein :cool:

Ob ich nach dieser Aussage bei meinem nächsten Grenzübertritt auch verhaftet werde? :lol:

Eva 28.09.2009 10:30

und das nennt sich neutral....?:gruebel:

Herbi 28.09.2009 10:32

...ohhh man jetzt kommt das schon wieder !!:roll:

...liste doch hier bitte mal auf was ihr so dreck am stecken habt !! :-) ..immer zuerst vor der eigenen tür kehren würde ich all den kritikern die andere länder ,personen oder sonst was kritisieren !!;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:20 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de