Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Blue Hawaii Kanäle vertauscht ? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=20242)

Herbi 24.07.2009 22:36

bei der Single "I Feel So Bad" / "Wild In The Country" ist der Chor bei "Wild In The Country" links !! .bei Surrender / Lonely Man ist der Chor bei Lonely Man links !!

Circle G 24.07.2009 22:37

Zitat:

Zitat von charro (Beitrag 656063)
Naja, bewußt oder unbewußt: ich denke die Kanäle wurden jetzt auf der aktuellen Veröffentlichung vertauscht, oder? Also lag zunächst mal ein Fehler im Vergleich zu vorherigen Veröfentlichungen vor. Auch richtig?

Da das - zumindest mir - nicht bekannt ist, bleibt als einziger Fehler Blue Hawaii. Warum das so war, wird man nicht sagen können.

Eben nicht, zumindest, wenn 1961 kein Fehler gemacht wurde. Denn auf der gerade veröffentlichten FTD ist es genauso wie auf der Original-LP. Das Problem war ja hier, dass MW dachte, die Kanäle wären aus Versehen vertauscht worden, weil man von der 1997er VÖ z.B., und auch diversen anderen Platten mit "Blue Hawaii-Songs", gewohnt war, die Mucke immer links und den Chor rechts zu haben. Hier war es umgekehrt, dadurch entstand ja erst die Frage. Dass das aber auf der Erst-VÖ tatsächlich auch so war, hatten wir bereits ganz zu Anfang geklärt.

Herbi 24.07.2009 22:44

http://img.xrmb2.net/images/707850.jpeg

Quelle: www.keithflynn.com

Circle G 24.07.2009 23:03

Zitat:

Zitat von charro (Beitrag 656099)
Was kennst DU für Leute??? :eek:

Dich zum Beispiel ... :cool:

Zitat:

Zitat von charro (Beitrag 656099)
hehehe, aber wechseln können sie es auch nur, wenn sie es wissen...:grins:

Na ja, wenn Du jahrelang einen Song mit dem Chor rechts hörst, weil er fast ausschließlich, zumindest auf den regulären und bekannten Platten, dort so zu hören ist, und dann kommt plötzlich eine Version daher, bei der es andersrum ist, dann kann das schon mal zu starker Verwirrung und Ohrenkrebsgefahr führen :grins:

Oliwa 25.07.2009 00:00

Mir würde vermutlich nicht mal jetzt, wo ich diesen Thread kenne, der Unterschied auffallen :noidea:

charro 25.07.2009 00:12

Bist halt ne taube Nuss! :lalala:
:grins:

Oliwa 25.07.2009 00:18

Oder aber auch nur ein schlechter Fan :ups:

charro 25.07.2009 00:26

Ich wollte es nicht so hart formulieren, ich dachte mir, Du bist vielleicht zartbesaitet...

:-)

Circle G 25.07.2009 04:02

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656034)
...interessant ist das auch beim Soundtrack von "Wild In The Country" der chor links ist, der nächste Filmsountrack war dann eben "Blue Hawaii" wo der chor ebenfalls links ist !!:cool:

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 656035)
edit ... Momentchen :grins:

So, ich wusste doch, dass da irgendwo ein Haken ist. Was ich nämlich bei dem ganzen Wirrwarr auf einmal völlig außer Acht gelassen habe: Die Stereomixe von "Wild In The Country" wurden erst nach Elvis' Tod angefertigt und sind daher willkürlich und nicht relevant.

Es bleibt also dabei: Alle Stereomixe der Soundtracks die zu Elvis' Lebzeiten veröffentlicht und von den Aufnahmen im Dreispurverfahren angefertigt wurden - angefangen bei "G.I. Blues" bis hin zu "Girl Happy" - hatten den Chor rechts und die Musik links. Es wurde ansonsten immer so gehandhabt.

Einzige Ausnahme ist und bleibt: "Blue Hawaii".

Somit liegt dann doch weiterhin der Verdacht nahe, dass es sich hier um einen Fehler/eine Unachtsamkeit o.ä. bei der Erstveröffentlichung dieses Soundtracks handelt. Kennzeichnend dafür ist auch, dass auf diversen offiziellen Samplern usw., auf denen wir Songs aus der Blue-Hawaii-Session (z.B. Can't Help Falling In Love, Rock-A-Hula Baby) vorliegen haben, diese eigentlich immer den Chor rechts und die Musik links haben. Somit wird man sich hier auch daran gehalten haben, wie es seinerzeit bei allen anderen Soundtracks üblich war.

Und um das nochmal klarzustellen: Alle Soundtracks ab "Harum Scarum" sind hierfür nicht mehr relevant, da sie nicht im Dreispur- sondern Vierspurverfahren enstanden sind. Hier waren also die Gegebenheiten ganz andere, weil der Chor hier nicht mehr allein auf einer separaten Spur ist, sondern auf einem Kanal mit anderen Instrumenten liegt. Also egal ob "Double Trouble", "Spinout" oder "Stay Away, Joe" - wozu ja seinerzeit eh kein Soundtrack veröffentlicht wurde - (ich erwähne das nochmal, weil Herbi hier diese Beispiele aufzählte) spielt für die Beantwortung der Frage keine Rolle.

Zitat:

..einzige ausnahme ist I "Slipped, I Stumbled, I Fell" da ist der chor rechts
Hierzu müsste man wissen, wie es sich bei der Original-Vinyl-Ausgabe der Something For Everybody verhielt. Kann dazu evtl. jemand etwas sagen? Denn neben "Lonely Man", der auf der Elvis Golden Records Vol. 4 zu hören ist, ist "I Slipped, I Stumbled, I Fell" der einzige Song, der zu Elvis' Lebzeiten in Stereo veröffentlicht wurde.

Um nun nach allem hin und her mal Herbis Ausgangsfrage zu beantworten ...

Zitat:

Zitat von Herbi (Beitrag 656010)
..was mich noch immer interessiert, ...hat 1961 RCA die Kanäle vertauscht oder nicht !? ...was meint ihr !? :noidea:

Ich meine: JA! :top:

Jetzt habe ich hier hoffentlich mal wieder etwas Ordung rein gebracht. Somit wäre das Thema für mich geklärt. Danke! :grins:

burroughs 25.07.2009 08:34

zwei links, einen rechts, einen fallen lassen.. wie beim stricken :noidea:

:grins:

mr. jorgensen, wir verlangen lückenlose aufklärung!
(sonst wenden wir uns an mr. tunzi :cool:)

abschliessend eine durchaus ernst gemeinte frage:
WEN hat denn bitte in den 60ern bei einem OST zu einem ELVISfilm wirklich interessiert, WAS aus WELCHER box kommt :roll: :gruebel:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de