Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Welchen Song hättet ihr von Elvis gerne gehört? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=22771)

Divine 15.01.2015 21:11

https://www.youtube.com/watch?v=SmVAWKfJ4Go

Hurt von Johnny Cash

Wäre richtig gut gewesen, glaube ich!

Graceman 16.01.2015 09:58

Zitat:

Zitat von Divine (Beitrag 951987)
https://www.youtube.com/watch?v=SmVAWKfJ4Go

Hurt von Johnny Cash

Wäre richtig gut gewesen, glaube ich!

Da glaubst du richtig. :top:

Tafka S. 16.01.2015 14:16

Wieso wäre? :gruebel:
"Hurt" von Johnny Cash war doch richtig gut! :top:

;-)

Graceman 16.01.2015 16:44

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 952037)
Wieso wäre? :gruebel:
"Hurt" von Johnny Cash war doch richtig gut! :top:

;-)

Gleicher Titel--------anderer Titel.....du verstehen?;-)

burroughs 16.01.2015 17:07

Ist aber von NiN :cool:

ballony 23.03.2015 10:19

Ich hätte mir noch diese Gospel Songs von ihm gewünscht.

Oh Happy Day (Ich weiss dass es davon eine Live Version gibt)
What a Friend we have in Jesus (Schade gibt es nur einen Oneliner)
One pair of Hands
The Old rugged Cross

Tafka S. 11.08.2015 12:34

Das Jahr 1969 war für Elvis ja ein in mehrerlei Hinsicht bedeutsames: auf der Kinoleinwand war er erstmals mit Vollbart und - seit Roustabout - erstmals wieder in einer eher ernsthaften Rolle zu sehen; erstmals seit 1955 nahm er wieder in einem Plattenstudio daheim in Memphis auf und landete gleich mehrere Hits. Und schließlich sorgte er mit seinem Live-Comeback in Las Vegas für positive Schlagzeilen.
Wenn ich heute so darüber nachdenke, dann frage ich mich, warum man damals nicht auf die Idee gekommen ist, das "Western-Comeback" interessanter zu vermarkten, z.B. mit einem Album der etwas anderen Art:

https://www.ganzecht.de/imageupload/...1439286183.jpg

Auf diese Art wäre der Titelsong zum "Charro!"-Western "vernünftig" verarbeitet worden, und als Dreingabe hätte Elvis noch die bis dato bekanntesten bzw. schönsten Western-Themen vertont, bspw. High Noon, Bonanza, Rawhide, El Paso, Ghostriders In The Sky, Tom Dooley, San Antonio Rose etc.

Schade, schade...

Tafka S. 29.06.2016 14:13

Zitat:

Welchen Song hättet ihr von Elvis gerne gehört?
Unlängst kam im Fernsehen der Terentino-Film "Django Unchained", und beim Vorspann musste ich unweigerlich daran denken, wie gut der Song zu Elvis gepasst hätte.

Doch bildet Euch selbst eine Meinung:

Django - Luis Bacalov (Django Unchained Song) -...

Und jetzt stellt Euch vor, dass er hier zu hören wäre: :elvis:


:??:

Rynn 29.06.2016 14:47

Zitat:

TafkaS : wie gut der Song zu Elvis gepasst hätte.
Er hätte schon gepasst stimmlich, aber ich finde das Lied nicht wirklich gut, also mir taugt der Song überhaupt nicht .

:-)

Tafka S. 29.06.2016 14:51

Ich glaube, ich verstehe, was Du meinst, Rynn. Der Song ist schon a bisserl nah am Schmalz, und die Melodieführung könnte noch etwas gefälliger sein, aber von der Stimme her fällt es nicht sehr schwer, sich den King vorzustellen - so hatte ich's gemeint.

Aber wie auch immer, der Film mit Waltz ist einfach Spitze! :top:

ML-TOM 03.07.2016 13:05

River deep mountain high wäre doch mal echt cool gewesen,oder? Und dann so wie Celine Dion das in Las Vegas abgezogen hat

MysteryTrain 03.07.2016 13:17

... die, die Elvis gesungen HAT. Alle anderen Fragen, Wunschträume usw. sind für mich irrelevant.

Tafka S. 05.07.2016 15:05

Mit dieser Meinung wirst Du natürlich auf keinen Widerstand stoßen ;-), doch es gibt da durchaus Titel, die für Elvis in Frage gekommen wären, und ich selbst finde entsprechende Überlegungen durchaus spannend.
Nehmen wir doch mal den Songwriter von Suspicious Minds, Mark James. Elvis nahm seinen Song auf und hatte - das wissen wir alle - damit seinen letzten regulären Nr.-1-Hit zu Lebzeiten. Ebenfalls von Mark James stammt der Titel Hooked On A Feeling, den B. J. Thomas 1968 zum Hit machte (# 5). Wenn man bedenkt, dass James für beide Songs zum Songwriter of the Year gewählt wurde und dass Hooked On A Feeling vom Gesamtbild her vorzüglich zu den American Sessions von Elvis gepasst hätte, dann stelle ich mir gerne vor, wie der Song wohl aus dem Munde des Königs geklungen hätte.

An Diejenigen unter Euch, die etwas kreativer sind: Lasst Euch doch auch mal auf ein Experiment ein, hört Euch die Nummer an und sagt dann ehrlich, was Ihr davon haltet...

B J Thomas - Hooked on a Feeling - YouTube

:-)

King77 05.07.2016 15:28

Es gibt eine Aufnahme von Jimmy Ellis die Elvis like gesungen wurde. Übrigens dieser Song gehört zu jenen die Elvis gerüchtehalber auch aufgenommen haben soll.

Tafka S. 05.07.2016 15:39

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 977048)
Übrigens dieser Song gehört zu jenen die Elvis gerüchtehalber auch aufgenommen haben soll.

Du meinst Hooked On A Feeling? :gruebel:

King77 05.07.2016 17:47

Ja natürlich. Ist ja auch nicht so abwegig. Er hat ja auch It´s Only Love gesungen ebenfalls von Mark James geschrieben u. im Org. v. B.J. Thomas.

ich 05.07.2016 18:05

Wäre geil wenn sollte es ihn geben das der song mal irgendwo auftaucht....am besten auf ftd und nur auf vinyl:lol::grins:

King77 05.07.2016 18:49

Ich glaube nicht daran das er existiert. Auch nicht auf Vinyl.:grins:

Tafka S. 06.07.2016 09:38

@ King77:
Ist ja strange: ich meine, ich habe Hooked (in der Version von Thomas) im Grunde zufällig gehört und spontan gedacht, dass diese Nummer außerordentlich gut zu Elvis gepasst hätte (hör Dir nur mal die Instrumentierung und Stimmfärbung an: wie für Elvis geschaffen!) - ohne die Hintergründe dazu zu kennen. Wenn ich jetzt von Dir höre, dass Elvis tatsächlich an diesem Song "dran" war, dann untermauert es ja indirekt meine These. :top:

@ Mystery Train:
Spätestens jetzt dürftest auch Du für Dich erkannt haben, dass es nicht schaden kann, dann und wann mal über den sprichwörtlichen Tellerrand hinaus zu schauen... ;-)

:-)

Elvis1967 06.07.2016 09:42

Ich hätte mir von Elvis ein paar Songs gewünscht , die er komplett in Deutsch singt ( so wie Johnny Cash , z.B. I got stripes / Viel zu spät , oder auch I walk the line / Wer kennt den Weg ) . - Leider gibt es ja , außer der einen Strophe im Lied Wooden Heart , keine deutschsprachigen Aufnahmen on Elvis . Schade eigentlich .

Tafka S. 06.07.2016 10:01

Zitat:

Elvis1967:
Ich hätte mir von Elvis ein paar Songs gewünscht , die er komplett in Deutsch singt ( so wie Johnny Cash , z.B. I got stripes / Viel zu spät , oder auch I walk the line / Wer kennt den Weg ) . - Leider gibt es ja , außer der einen Strophe im Lied Wooden Heart , keine deutschsprachigen Aufnahmen on Elvis . Schade eigentlich .
Das hätte sich damals, als es geradezu ein Trend war, bekannte anglo-amerikanische Hits für den deutschen Markt entsprechend auch auf deutsch zu singen, natürlich angeboten, gar keine Frage. Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und kann mir gut vorstellen, dass ein ganzes Album (womöglich aber auch eine EP) mit komplett in deutsch vorgetragenen Titeln in Deutschland eingeschlagen wäre wie eine Bombe (ich meine das natürlich im übertragenen Sinne), doch diese Platte - meinetwegen mit beliebten deutschen Volksliedern wie Hoch auf dem gelben Wagen, Sah ein Knab ein Röslein steh'n o.ä. - hätte dann auch passend zu Elvis' Stationierung in Deutschland veröffentlicht werden müssen, denn da Elvis nach dem März 1960 keine PR für diese Scheibe vor Ort hätte machen können, wäre die in den Staaten weitaus weniger interessant gewesen.
Dass aus "Muss i denn..." nur ein "halbherziger" Versuch wurde, gezielt das deutsche Publikum anzusprechen, finde ich ebenfalls sehr, sehr schade, und ich hatte insgeheim gehofft, man würde im Zuge der digitalen Aufbereitung der alten Studiobänder doch noch ein paar Takes finden, wo er noch weitere Zeilen auf deutsch singt, um gegebenenfalls eine rein deutsche Version zusammen schneiden zu können, doch dem war offenbar nicht so.
Doch wie zuvor schon angedeutet: als fest stand, dass Elvis sich vom Rock'n'Roller zum Pop- und Schlagersänger "umstylen" würde, hätte man dies nutzen können/müssen, um zeitgleich mit der Stationierung in Hessen eine entsprechende Platte am Start zu haben, doch diese Möglichkeit zog man - leider - nicht in Betracht. :noidea:

Tafka S. 06.07.2016 12:25

Hier hab ich noch zwei Mark-James-Kompositionen, die Elvis hätte singen können, wenn er gewollt hätte bzw. gefragt worden wäre:

B.J. Thomas..."The Eyes Of A New York...

Ein Top-40-Hit für B. J. Thomas (#28)


Brenda Lee - Sunday Sunrise (Stereo) - YouTube

"Sunday Sunrise" machte 1973 Brenda Lee sogar zu einem Top-10-Hit (#6 in den Country-Charts)!


Und?
Hätten diese beiden Nummern zu Elvis gepasst?
Was meint Ihr?
:noidea:

Tafka S. 06.07.2016 14:03

Ist jemand nach eineinhalb Stunden (!) vielleicht schon mit dem Anhören der beiden Songs fertig und möchte seine/ihre Meinung mitteilen? Wäre sehr nett... ;-)

King77 06.07.2016 16:00

Ein großer Teil von Mark James Kompositionen wären für Elvis geeignet gewesen. Nicht umsonst hat er 5 Lieder von ihm aufgenommen u. fast auch noch ein sechstes. Color My Rainbow.

Gast 06.07.2016 16:05

Wenn es ein Song sein sollte, dann von Leonard Cohen " Hallelujah. "

Passt perfekt zu Elvis; hätte er noch ein Album mit religiösen Songs veröffentlicht, dann wäre dieser Song perfekt gewesen, auch " Why me, Lord ? "

:-)

Tafka S. 06.07.2016 16:08

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 977093)
Ein großer Teil von Mark James Kompositionen wären für Elvis geeignet gewesen. Nicht umsonst hat er 5 Lieder von ihm aufgenommen

So ist es:
Suspicious Minds (1969 Memphis)
It's Only Love (1971 Nashville)
Raised On Rock (1973 Memphis)
Always On My Mind (1972 Los Angeles)
Moody Blue (1976 Memphis) >>> James/Christopher/Carson

Bis auf Raised On Rock (die Instrumentierung klingt für meinen Geschmack unfertig, und im Refrain fehlt mMn eine Steigerung) alles bärenstarke Titel!!!

Zitat:

u. fast auch noch ein sechstes. Color My Rainbow.
Weißt Du, für welche Session diese Nummer geplant war?
Und wer den Song letztendlich aufgenommen hat?

King77 06.07.2016 16:12

25.7.73 wurde die Musik Spur aufgenommen aber Elvis sang leider nie seinen Vocal Part ein.

Der Song wurde meines Wissens von niemanden aufgenommen. Mir ist bis heute keine Version untergekommen. Es müsste natürlich ein Demo von Mark James geben bzw. zumindest damals existiert haben.

Tafka S. 06.07.2016 16:16

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 977096)
Wenn es ein Song sein sollte, dann von Leonard Cohen " Hallelujah. "

Passt perfekt zu Elvis; hätte er noch ein Album mit religiösen Songs veröffentlicht, dann wäre dieser Song perfekt gewesen, auch " Why me, Lord ? "

:-)

Nachdem auf Dich in letzter Zeit leider nicht immer 100 % Verlass war ;-), freue ich mich, Dir endlich mal wieder zustimmen zu können:
Ja, "Hallelujah" wäre für Elvis' Stimme geradezu prädestiniert gewesen!
Und ja, eine vernünftige Studioversion von "Why Me, Lord?" (und zwar 100 % von Elvis gesungen) wünschte ich mir auch - und vielleicht mehr noch die von Nielsen dargebrachte Gänsehaut-Nummer "Softly, As I Leave You". Allein die Vorstellung erzeugt bei mir ein ehrfürchtiges WOW!!! :??:


Zitat:

King77:
25.7.73 wurde die Musik Spur aufgenommen aber Elvis sang leider nie seinen Vocal Part ein.
Aha. Dann gab es den "Fall" (There's) A Fire Down Below also schon einmal...
Man möchte in beiden Fällen vorwurfsvoll ausrufen: "Mensch, Elvis; warum haste denn nich noch schnell....", aber da er der King war/ist, müssen wir ihm das nun mal durchgehen lassen... :grins:

Zitat:

Der Song wurde meines Wissens von niemanden aufgenommen. Mir ist bis heute keine Version untergekommen. Es müsste natürlich ein Demo von Mark James geben bzw. zumindest damals existiert haben.
Schade.
Denn wenn Elvis schon mal diesen oder jenen Song aufnehmen wollte (bzw. seinen Willen diesbezüglich bekundete), interessiert mich immer auch, wie denn der Song in etwa geklungen hätte. Bei Fire Down Below gibt es ja wenigstens den Instrumentaltrack, um sich eine vage Vorstellung machen zu können, und von den '69er American Sessions existieren ja auch noch drei Instrumentals, die unser King leider nicht mehr mit seinen Vocals veredelte... :traurig:

Gast 06.07.2016 16:20

" Softly " gibt es eine Liveversion, wenn ich recht in Erinnerung habe vom August/September 1973, wo Elvis ohne Nielsen singt.

Und " Why me, Lord ? " genauso, wie er es auch Live gesungen hat, passt doch perfekt.

:-)

King77 06.07.2016 16:25

Softly ohne Nielsen wird von Elvis nur gesprochen. 3.9.73 CS
Einmal hat Elvis es kurz angesungen zu hören auf der Essential Elvis Vol. 5

Why Me Lord hat er mal selbst gesungen 22.7.75

Tafka S. 06.07.2016 16:28

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 977102)
" Softly " gibt es eine Liveversion, wenn ich recht in Erinnerung habe vom August/September 1973, wo Elvis ohne Nielsen singt.

Ist das wahr? :eek:
Die habe ich noch nie gehört... :??:
Ist sie DMn besser als das Elvis/Nielsen-"Duett"? (Ich meine jetzt die reine Interpretation, nicht die Klangqualität).

Zitat:

Und " Why me, Lord ? " genauso, wie er es auch Live gesungen hat, passt doch perfekt.

:-)
Ja, schon; doch wenn ich es mir aussuchen kann, dann bevorzuge ich stets pure Elvis... ;-)
J.D. hätte ja bei der Studio-Version leise im Hintergrund mitbrummen können... :grins:

Gast 06.07.2016 16:32

Siehe das Posting von king77. :-)

Tafka S. 06.07.2016 16:41

Ja, hab's schon gesehen.

Jetzt weißt Du, wie ich das mit dem Verlass und den 100 % gemeint hatte.... :grins: :lol:


Nein, nein; war nur Spaß...

Gast 06.07.2016 16:45

GRRRR !!! :grins:

Rynn 06.07.2016 17:07

Der King hat ja von Neil Diamond - Sweet Caroline gesungen, da frage ich mich, warum hat er nicht auch Cracklin´Rose gesungen ? Das hätte gut zu ihm gepasst, und höchstwahrscheinlich hätte er sogar besser gesungen als der Neil :gruebel:

Hörprobe:
Neil Diamond - Cracklin' Rosie 1971 - YouTube


:-):-)

Gast 06.07.2016 18:06

Elvis hat von Neil auch " And the grass won´t pay no mind " gesungen. :-)

King77 06.07.2016 18:08

Von Neil hat er noch And The Grass Won´t Pay No Mind gesungen. Ein relativ unbekannter Song von Neil Diamond.

Als Elvis 1969 im American Sound Studio Aufnahmen machte hätte eigentlich Neil Diamond das Studio zu dieser Zeit gebucht gehabt er ist aber für Elvis zurück getreten u. er sagte zu Chips Moman dafür soll Elvis eine seiner Kompositionen einspielen u. Elvis suchte sich eben And The Grass Won´t Pay No Mind aus. Einen Titel den es zu dieser Zeit von Neil noch gar nicht auf Platte gab.

Tafka S. 07.07.2016 10:02

Sehr interessant das alles! :top:
Und man muss völlig neutral feststellen, dass Elvis Green Grass sowas von veredelt hat :hurra:, dass Neils Version (die ich allerdings noch nicht kenne) kaum besser sein kann, vermute ich mal.

Und dass Cracklin' Rosie vorzüglich zu Elvis gepasst hätte, kann ich nur dick unterstreichen, Rynn! :top:


Doch bei all den vielen Cover-Versionen, die Elvis im Verlaufe seiner Karriere aufgenommen hat, gab es zum Glück auch genügend "Originale", die Elvis als Erster eingespielt hat, bzw. die eigens für ihn geschrieben wurden, und die sind - in aller Regel - am stärksten, finde ich. :elvis:

Tafka S. 11.07.2016 16:09

Wenn ich mir die folgende Nummer vom gleichnamigen 1974er Album so anhöre, hätte Elvis' Stimme einfach herrlich dazu gepasst...

John Denver - Back Home Again - YouTube


...und wenn ich mir diese Version hier anhöre...

Conway & Loretta - Back Home Again -...

..dann träume ich von einem Gänsehaut-Duett zwischen Elvis und Rita Coolidge!!! :hurra:

Tafka S. 11.07.2016 16:19

Ebenfalls sehr vielversprechend:

"You've got a Friend" By: James Taylor...

...vom 1971er Album "Mud Slide Slim And The Blue Horizon".

Einfach wundervoll!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:01 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de