Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Welchen Song hättet ihr von Elvis gerne gehört? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=22771)

Tafka S. 11.07.2016 16:24

Auch diese feine Up-Tempo-Nummer (von 1977) wäre mit der Stimmfärbung des King vermutlich ein regelrechter Hörgenuss gewesen...

James Talley - Dixie Blue - YouTube

burroughs 12.07.2016 17:03

lover, please .. im original von clyde mcphatter, später u a von kristofferson und auch ellis (im elvis-stil) aufgenommen

you can have her .. live in den 70ern gebracht, davon hätt ich gerne eine studioaufnahme

apropos live gesungen, aber keine studioaufnahme:

Softly, I will leave you
You gave ma a Mountain
Proud Mary
Something
I´m so lonesome I could cry
What now my love
Never been to Spain
Where could I go but to the Lord

von denen - und einigen mehr - hätt ich gerne studioaufnahmen gehört.

ansonsten gibts noch mindestens 20 bis 30 Songs von Jimmy Ellis und Conway Twitty, die ich gern von Elvis gehört hätte

Tafka S. 12.07.2016 17:22

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 977332)
lover, please .. im original von clyde mcphatter, später u a von kristofferson und auch ellis (im elvis-stil) aufgenommen

Hat Kristofferson das nicht im Duett mit (seiner damaligen Frau) Rita Coolidge gesungen? :gruebel:

Rusty Cage 12.07.2016 20:43

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 977332)

apropos live gesungen, aber keine studioaufnahme:

Where could I go but to the Lord

Schau mal aufs How Great Thou Art-Album ;-)

Tafka S. 13.07.2016 09:19

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 977332)
[I]ansonsten gibts noch mindestens 20 bis 30 Songs von Jimmy Ellis und Conway Twitty, die ich gern von Elvis gehört hätte

Welche wären das?


Zitat:

Rusty Cage:
Schau mal aufs How Great Thou Art-Album ;-)
Das Gospel-Medley aus dem NBC-TV Special (inklusive Where Could I Go But To The Lord) ist ja auch eine Studio-Produktion. Diese Version als auch die Version vom HGTA-Album dürften einem langjährigen Fan sicher bekannt sein, von daher war es vermutlich ein Versehen. :noidea:

burroughs 13.07.2016 10:27

ähm :ups:
krieg ich die kurve noch, wenn ich gern eine aufnahme aus den 70ern hätte? :grins:

Tafka S. 30.08.2016 14:59

Mit ist kürzlich mal durch den Kopf gegangen, warum Elvis eigentlich nicht - so wie andere Künstler auch - auf die Idee gekommen ist, irgendwann in den Siebzigern mal Neuaufnahmen seiner alten Sun-Platten zu machen.
Der Hintergrund:
1974 war es genau 20 Jahre her, da Elvis seinen ersten Vertrag als Profi-Musiker (= singen gegen Bezahlung) bei Sun Records unterschrieb, und inzwischen hatten sich die technischen Möglichkeiten in einem Aufnahmestudio jo so radikal verändert, dass ich gern "That's All Right", "Tomorrow Night", "Mystery Train" & Co. im modernen Soundgewand der 70er gehört hätte - in Stereo und mit feinen Overdubs versehen! :top:
Allerdings wäre das nur interessant gewesen, wenn Elvis die alten Sachen auch wirklich mit Herzblut gesungen hätte und nicht überhastet hinter sich gebracht wie bei den Live-Shows. Von seinen ganz frühen Sachen hat Elvis zuletzt ja eigentlich nur noch "Tryin' To Get To You" ambitioniert vorgetragen; alle anderen 50er-Jahre-Oldies hat er ja de facto stiefmütterlich vernachlässigt.

Die Vorstellung also, dass Elvis (z.B. 1974) ein Studio-Album mit Neueinspielungen des Sun-Materials aufgenommen hätte, finde ich sehr, sehr spannend.

Wie seht Ihr das? :gruebel:

King77 30.08.2016 15:13

Die Sun Aufnahmen mit OD da gruselt es mich jetzt noch. Gott Sei Dank hat uns das Elvis erspart.:top:

Tafka S. 30.08.2016 15:26

Das musst Du mir näher erklären.
Ich meine, jetzt stell es Dir doch einfach mal für einen Moment vor:
Elvis geht um 1974 herum ins Aufnahmestudio und nimmt auf die gleiche Weise, wie er ansonsten aktuelle Songs aufgenommen hat, seine persönlichen Lieblingslieder aus der Sun-Zeit auf - und zwar ernsthaft und konzentriert, mit der gereiften Stimme von '74, mit modernen Gitarren, Background-Gesang etc. (das volle Programm eben, was damals technisch der letzte Schrei war).
Warum hast Du Schwierigkeiten damit, Dir das vorzustellen? :gruebel:

Sollte das jemandem, der Elvis' Stimme liebt, nicht sofort Gänsehaut bescheren?

King77 30.08.2016 17:05

Nein, weil die Sun Aufnahmen von ihrer Einfachheit leben. Den Sound den die drei Musiker in dem kleinen Studio produzierten genau das ist das Besondere u. das Einmalige an diesen Rockabilly Songs.

Tafka S. 30.08.2016 17:11

Da hast Du fraglos recht, doch die Vorstellung, genau diese sehr einfach und unkompliziert aufgenommenen Sun Recordings in einer moderneren Fassung zu hören, ist für mich sehr reizvoll.
Einfach nur der Vergleich zwischen dem schlichten Mono-Sound von '54/'55 und Neueinspielungen unter modernen Studio-Bedingungen. That's it.
Du wirst ja schon bemerkt haben, dass ich solche Sachen betreffend aufgeschlossener bin als andere Fans... ;-)

Und wo ich schon mal beim Träumen mit offenen Augen bin:
1974 hätten sich selbstredend auch ein paar "Duette" mit Charlie Rich, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Roy Orbison und/oder Johnny Cash angeboten.
Was wäre das für ein Super-Album geworden.... :hurra: :hurra: :hurra:

Oliwa 01.09.2016 09:09

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 979786)
Und wo ich schon mal beim Träumen mit offenen Augen bin:
1974 hätten sich selbstredend auch ein paar "Duette" mit Charlie Rich, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins, Roy Orbison und/oder Johnny Cash angeboten.
Was wäre das für ein Super-Album geworden.... :hurra: :hurra: :hurra:

GsD blieb uns das erspart! :top::hurra: Ich kriege bei Johnny Cash ja schon immer eine Kriese, wenn ich diese Duette höre. Besonders schlimm natürlich, wenn seine Frau June dazu krächtst/schreit.


Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 979765)
Die Vorstellung also, dass Elvis (z.B. 1974) ein Studio-Album mit Neueinspielungen des Sun-Materials aufgenommen hätte, finde ich sehr, sehr spannend.

Wie seht Ihr das? :gruebel:

Da bin ich voll bei dir! Das wäre der Hammer gewesen und könnte dann heute sogar eine meiner lieblings CDs sein. Ich war ja schon vor Begeisterung aus dem Häuschen, als er bei den TTWII Proben 1970 einige alte Dinger wie "Don't" oder "Let's play House" anspielte :top::hurra: Als Fan von Overdubbs und Bombast-Orchester (andere beschreiben es als zugekleistert) könnte ich mich dafür total begeistern.

Tafka S. 01.09.2016 12:54

Zitat:

Zitat von Oliwa (Beitrag 979818)
GsD blieb uns das erspart! :top::hurra: Ich kriege bei Johnny Cash ja schon immer eine Kriese, wenn ich diese Duette höre. Besonders schlimm natürlich, wenn seine Frau June dazu krächtst/schreit.

Na komm schon; soooooooooo schlimm ist das beim Herrn Cash nun auch wieder nicht.
Mit einem einzigen Beispiel - "If I Were A Carpenter" - kann ich diese Theorie schon widerlegen.... :grins:

Zitat:

Da bin ich voll bei dir! Das wäre der Hammer gewesen und könnte dann heute sogar eine meiner lieblings CDs sein. Ich war ja schon vor Begeisterung aus dem Häuschen, als er bei den TTWII Proben 1970 einige alte Dinger wie "Don't" oder "Let's play House" anspielte :top::hurra: Als Fan von Overdubbs und Bombast-Orchester (andere beschreiben es als zugekleistert) könnte ich mich dafür total begeistern.
Falls Du das ernst und nicht sarkastisch meinst: :top:

Oliwa 01.09.2016 20:19

Ne, war in diesem Fall ganz ernst gemeint :-)

Dark Moon 01.09.2016 20:35

...so ein Duett mit Cash wäre doch großartig gewesen! :hurra: Genauso genial hätte ich es gefunden wenn Elvis mit Dean Martin zusammen gesungen hätte. :hurra::hurra:

Tafka S. 02.09.2016 10:00

Zitat:

Zitat von Dark Moon (Beitrag 979830)
...so ein Duett mit Cash wäre doch großartig gewesen! :hurra:

In der Theorie durchaus. ;-)

Zitat:

Genauso genial hätte ich es gefunden wenn Elvis mit Dean Martin zusammen gesungen hätte. :hurra::hurra:
Naja, ich hatte mich eigentlich auf die Sun-Zeit bezogen, und da würde z.B. ein Charlie Rich irgendwie besser passen als "Mr. Bourbon"... :grins:
Mit Dean Martin hätte er ja im Grunde nur Super-Schnulzen (nicht abwertend gemeint) oder auf die eine oder andere Art swingende Ulk-Nummern machen können, vermute ich mal. :noidea:

Rusty Cage 02.09.2016 11:26

Zitat:

Zitat von Tafka S. (Beitrag 979836)
Mit Dean Martin hätte er auf die eine oder andere Art swingende Ulk-Nummern machen können, vermute ich mal. :noidea:

Vielleicht als das neue Ulk-Duo "Bourbon & Demerol"

Tafka S. 02.09.2016 11:34

Wieviele CDs sind es Dir wert, dass ich das dem King nicht weiter erzähle?! :grins:

:-)

King77 02.09.2016 19:04

Das sehe ich etwas anders. Gerade Dean Martin hat viele Songs aus dem Country Bereich bzw. Pop Musik Bereich aufgenommen die auch Elvis gesungen hat. Es gibt also jede Menge Übereinstimmung.

Noch nebenbei gesagt Dean Martin war für mich am Besten so von 65 - 72 u. nicht mit den Schnulzen seiner Anfangszeit.

Auch hatte er wie Elvis die Gabe fremden Songs durch seine Interpretation (Stimme) eine besondere Note zu verleihen u. viele dieser Lieder sind von Dean wesentlich besser als von den Org. Interpreten.

Tafka S. 28.10.2016 15:26

Wirklich schade, dass Elvis diese Nummer hier nie angepackt hat. Sie wird von Charlie Rich gesungen, ist im Original aber von Sandy Posey (späte 60er? :gruebel:), wenn ich mich recht entsinne.

https://youtu.be/cvzeqFU4la4?list=PL6045C0770B3CD527

Der Song hätte soooooooooo gut zum King gepasst, meine ich.

Catmummy4 11.02.2020 16:30

Welchen Titel hättet ihr von Elvis gerne gehört
 
, da Elvis ja bekanntlich ein Opern-Fan war fände ich: Song of Joy (Gene Pitney) total klasse und evtl : Perhaps Love (Placido Domingo und John Denver) im Duett mit beiden, für mich vorstellbar, denn ich denke Elvis hätte sowohl den Part von PD, als auch JP perfekt präsentieren können!! Teilt vielleicht jemand meine Gedanken? +

honeybee 11.02.2020 16:57

Da bin ich raus. Erstens kenne ich nicht genug Opern - also die Arien daraus, um die es ja wahrscheinlich geht ...
Und zweitens finde ich Elvis mit Opern-Ambitionen nicht soooo prickelnd. :yield:

King77 11.02.2020 18:31

Auch wäre Elvis mit Opern gesanglich überfordert gewesen. Man darf in solchen Fällen nicht den Fehler machen Elvis voluminöse Stimme mit der von einem ausgebildeten Opern Sänger zu vergleichen weil da geht Elvis dabei ein.

Elvis sollte die Musik singen die wir alle gerne von ihm hören u. ich bin der Meinung das hat er auch sehr gut gemacht darum hören wir ihm heute noch so gern zu.

M.C. Clap Your Hands 11.02.2020 19:19

Ich hab mir mal die CD von The King "Gavelands" angehört und ich finde einige dieser Songs hätte El durchaus singen können.

Trinkst du zu viel Lütt und Lütt
kommst du ganz schnell aus m Trütt

Catmummy4 12.02.2020 18:11

Welchen Song hättet ihr von Elvis gerne gehört
 
Hallo Zusammen, also erst einmal vielen Dank für eure Antworten auf meine Einstellung.
Die von mir genannten Songs sind jetzt keine Arien aus dem großen Opern Repertoire, sondern eher Hymnen, wie El sie ja auch gesungen hat. Seine tolle Stimme wäre den beiden Songs absolut gerecht geworden, immerhin hat at Elvis : It's Now or Never (Santa Lucia - Mario Lanza, My Way - Frank Sinatra oder My Boy), um nur drei Songs zu nennen, auch keine Probleme mit seiner Stimme gehabt. Ich habe mir die gewünschten Lieder schon sehr genau angehört, bevor ich sie El zugetraut habe. Denn bloßstellen ist sicher das Allerletzte, was ich Elvis möchte...
Alles Liebe, Catmummy4
.

Gast 12.02.2020 18:31

Aber " My way " oder " My Boy " sind doch keine Opernsongs.

Und " Santa Lucia " ist nicht unbedingt ein schweres Stück zu singen.

Bitte nicht falsch vestehen, diese Songs sind von Elvis gut vorgetragen worden.

Ich bleibe bei dem, was king77 geschrieben hat, dem stimme ich zu.

M.C. Clap Your Hands 13.02.2020 08:11

Das sehe ich genauso wie King77 und Glenn D. Man stelle sich vor El würde so etwas schmettern wie Plácido Domingo, Luciano Pavarotti und José Carreras....Wenn ich mir die Drei ab und an mal anhören kann ich mir andersrum auch nicht vorstellen dass die drei Polk Salad Annie so singen könnten dass es sich anhören würde wie El.

Trinkst du zu viel Lütt und Lütt
kommst du ganz schnell aus m Trütt

honeybee 13.02.2020 08:18

In den 80ern gab es diesen Herrn Hoffmann. Er war ausgebildeter Opernsänger und hat sich an Rock-Balladen versucht. Ich glaube, sein Album war recht erfolgreich, aber meins war das nicht. Irgendwie war es zu schwülstig und ihm fehlte Dynamik im Gesang. Meine Eltern fanden den gut.

Catmummy4 13.02.2020 10:48

Welche Songs hättet ihr von Elvis gerne gehört
 
Also die von mir zum Vergleich genannten Songs von El habe ich deshalb genannt, weil sie ungefähr den gleichen Schwierigkeitsgrad haben, wie die von mir gerne gehörten. Ich habe ja nie behauptet, dass das Arien sind. Gut, ich ändere meine "gerne gehörten Songs" zu Hymnen ab, dazu passen die beiden auch. Und laut Priscilla war es ein Herzenswunsch von El, mal in den Opernbereich zu gehen, der jedoch von Elvis' Plattenlabel und Manager abgelehnt wurden. Deshalb ja auch ihre Collection mit den London Philharmonikern. Aber ich respektiere eure Meinungen natürlich. Es sind halt einfach Wünsche von mir. Ob Elvis sie wirklich gerne gesungen und evtl ganz neu interpretiert hätte, weiß nur einer wirklich: und der "Eine" kann sich nicht mehr dazu äußern. LEIDER!! RIP, ELVIS. I MISS YOU SO Much...
Eure Catmummy4

Catmummy4 13.02.2020 11:10

Welchen Song hättet ihr denn gerne von Elvis gehört
 
Nachtrag
Vielleicht hat ja einer von euch mal Lust und Zeit sich "Song Of Joy" und/oder "Perhaps Love" anzuhören...? War nur so ein Gedanke... :-)
Liebe Grüße, eure Catmummy4 :-)

cos 13.02.2020 13:53

Ich habe John Denver 1995 4 Mal live gesehen und bei dem Song nicht wirklich an Elvis gedacht. Auch heute noch nicht. :noidea:

King77 13.02.2020 14:52

Zitat:

Zitat von Catmummy4 (Beitrag 1030446)
Also die von mir zum Vergleich genannten Songs von El habe ich deshalb genannt, weil sie ungefähr den gleichen Schwierigkeitsgrad haben, wie die von mir gerne gehörten. Ich habe ja nie behauptet, dass das Arien sind. Gut, ich ändere meine "gerne gehörten Songs" zu Hymnen ab, dazu passen die beiden auch. Und laut Priscilla war es ein Herzenswunsch von El, mal in den Opernbereich zu gehen, der jedoch von Elvis' Plattenlabel und Manager abgelehnt wurden. Deshalb ja auch ihre Collection mit den London Philharmonikern. Aber ich respektiere eure Meinungen natürlich. Es sind halt einfach Wünsche von mir. Ob Elvis sie wirklich gerne gesungen und evtl ganz neu interpretiert hätte, weiß nur einer wirklich: und der "Eine" kann sich nicht mehr dazu äußern. LEIDER!! RIP, ELVIS. I MISS YOU SO Much...
Eure Catmummy4

Das Märchen mit dem Opernbereich v. Priscilla ist nicht anderes als ein Werbegag. Auch die Philharmoniker waren kein Wunsch v. Elvis weil er hatte ja sowieso ein großes Orchester hinter sich u. wenn man sich Always On My Mind anhört den Remix von der gleichnamigen LP dann ist das fast identisch mit der Philharmoniker Version. Nur hat Elvis den Song damals neu abmischen lassen u. zwar ohne Streicher weil das gefiel ihm nicht. Soviel zum Herzenswunsch v. Elvis. Man kann heute viel behaupten wenn der Tag lang ist.

Gast 13.02.2020 17:29

Ein Freund von mir, der auch ein Elvis Spezi ist, schwärmt immer wieder von Elvis Gesangsleistung bei " Hurt " im Elvis in Concert Special, da singt er wie ein Opernsänger meint er.

Tatsache. Dem ist so.

honeybee 13.02.2020 18:30

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1030454)
Ein Freund von mir, der auch ein Elvis Spezi ist, schwärmt immer wieder von Elvis Gesangsleistung bei " Hurt " im Elvis in Concert Special, da singt er wie ein Opernsänger meint er.

Tatsache. Dem ist so.

Wenn jeder Sänger, der auch höhere Töne schmettern kann, gleich zum Opernsänger wird... :gruebel:

MMn ist das ein ganz anderes Metier mit ganz anderen Schwerpunkten. Ich denke nicht, dass es so viele Opernsänger ohne Gesangsausbildung gibt wie in den anderen Genres. Und das hat seinen Grund.

Gast 13.02.2020 18:55

Wenn er das so sieht, dann lass ich es ihm so sehen bzw. hören.

honeybee 13.02.2020 19:18

Wer ist "er"?

King77 13.02.2020 19:32

Zitat:

Zitat von Glen D. (Beitrag 1030454)
Ein Freund von mir, der auch ein Elvis Spezi ist, schwärmt immer wieder von Elvis Gesangsleistung bei " Hurt " im Elvis in Concert Special, da singt er wie ein Opernsänger meint er.

Tatsache. Dem ist so.

Bei Hurt schmettert Elvis so manche Stelle richtig voluminös heraus aber er singt viele Stellen einfach unsauber. Kein Opern Sänger dieser Welt würde das so singen. Er singt es so wie es ihm gerade einfällt. Hat er einen guten Tag geht es besser u. bei schlechterer Verfassung muss der Backup Chor herhalten. Alles ein no go bei einem Opernsänger.

Gast 13.02.2020 19:56

Zitat:

Zitat von honeybee (Beitrag 1030459)
Wer ist "er"?

Nicht hier im Forum tätig, auch sonst nirgends.

Ich kenne ihn seit einigen Jahren, treffe ihn einmal im Monat in Wien.


Meinem Kumpel gefällt halt " Hurt " vom EIC Special.

honeybee 13.02.2020 22:36

Achso, du sprachst von deinem Kumpel. Ich habe den Bezug nicht verstanden.

Catmummy4 14.02.2020 10:57

Welchen Song hättet ihr denn gerne von Elvis gehört
 
Also ich verstehe nicht, dass ihr meine Meinung nicht einfach respektieren könnt. Bin von daher sehr enttäuscht und traurig, denn immerhin hieß die Auesgangsfrage: Welchen Song hättet ihr denn von Elvis gerne gehört?. Ich habe nichts anderes getan als meinen Wunsch zu äußern. Warum könnt ihr da nicht so stehen lassen. Durch eure gegenseitigen Abrede wird sich meine Meinung nicht ändern. Zudem ist ja zugegeben habe, dass ich nicht weiß, ob es von Elvis auch gerne versucht worden wäre. Denn Keiner außer ihm könnte das verifizieren. Aber das ja nun nicht mehr möglich. Elvis, I love you very well. RIP. Catmummy4...


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de