Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Selbstmord??? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=2832)

Gast 03.11.2014 10:30

Elvis war ein hervorragender Interpret und ein Meister der Emotion. Mit anderen Worten: Er wusste, wie man einen Song verkauft!

Es gibt zahlreiche Outtakes, in denen Elvis innerhalb von Sekunden von todtraurigem Gesang zu einem Witz umschwenken konnte. Viele Fans können es aber scheinbar nicht vertragen, von ihrem Idol etwas "vorgespielt" zu bekommen und verbinden die Aussagen der Texte mit dem tatsächlichen Zustand des Sängers.

Dieser Kunstgriff gelingt aber nur, wenn der Interpret aufgrund seiner Lebenserfahrung die besungenen Gefühle erinnern und für seine Zwecke nutzen kann. Dazu bedarf es einer gewissen Lebenserfahrung. Vermutlich klang Elvis deshalb in Bereich der großen Gefühle ab Mitte 30 glaubhafter als zu Jugendzeiten.

Bei der Liedauswahl ist natürlich Spielraum für Interpretationen gegeben. Ich bin mir sicher, dass sich Elvis aufgrund seiner eigenen Situation von einigen Texten angesprochen fühlte und die Lieder deswegen sang. In anderen Fällen mag ihm auch einfach nur der Song an sich zugesagt haben. Und dann gibt es ja auch noch die Titel, die Elvis aufgrund der kommerziellen Aussichten bzw. der vertraglichen Gegebenheiten aufnahm.

Rusty Cage 03.11.2014 10:33

Zitat:

Zitat von Ciscoking (Beitrag 946283)
....wir reden von 1972. Im Jan des Jahres hat Frau Presley um die Trennung gebeten. Im März sang Elvis Separate Ways und Always On My Mind.

Da gab es auch ein Burning Love...

Gast 03.11.2014 10:35

...womit wir bei den kommerziellen Aussichten wären.

Jesse 03.11.2014 10:41

Zitat:

Zitat von A. C. van Kuijk (Beitrag 946413)
Elvis war ein hervorragender Interpret und ein Meister der Emotion. Mit anderen Worten: Er wusste, wie man einen Song verkauft!


Dieser Kunstgriff gelingt aber nur, wenn der Interpret aufgrund seiner Lebenserfahrung die besungenen Gefühle erinnern und für seine Zwecke nutzen kann. Dazu bedarf es einer gewissen Lebenserfahrung. Vermutlich klang Elvis deshalb in Bereich der großen Gefühle ab Mitte 30 glaubhafter als zu Jugendzeiten.


Ich bin nicht oft Deiner Meinung, hier stimme ich Dir aber uneingeschränkt zu. Gerade das zeichnet einen Künster doch aus, glaubhaft zu vermitteln: hört mir zu, ich fühle was ich hier singe. :top: Andererseits will ich es ihm auch nicht absprechen, sich von dem einen oder anderem Song in seiner momentanen Situation gerade besonders angesprochen gefühlt zu haben.

Ich habe ihm jedenfalls immer jedes Wort geglaubt, das er gesungen hat. :top: ... ;-)

Jesse ;-)

Ciscoking 03.11.2014 17:07

Zitat:

Zitat von Jesse (Beitrag 946419)
Ich bin nicht oft Deiner Meinung, hier stimme ich Dir aber uneingeschränkt zu. Gerade das zeichnet einen Künster doch aus, glaubhaft zu vermitteln: hört mir zu, ich fühle was ich hier singe. :top: Andererseits will ich es ihm auch nicht absprechen, sich von dem einen oder anderem Song in seiner momentanen Situation gerade besonders angesprochen gefühlt zu haben.

Ich habe ihm jedenfalls immer jedes Wort geglaubt, das er gesungen hat. :top: ... ;-)

Jesse ;-)

Das hat unser Welz sehr schön geschrieben....und du auch Jesse...volle Zustimmung..:top:

King77 03.11.2014 17:24

Der Dirk hat schon was drauf dass muss man ihm lassen. Er spielt halt nur gerne den wilden Mann aber in Wirklichkeit ist er genau so ein Elvis Freak wie wir alle.:top:

Ciscoking 03.11.2014 17:35

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 946442)
Der Dirk hat schon was drauf dass muss man ihm lassen. Er spielt halt nur gerne den wilden Mann aber in Wirklichkeit ist er genau so ein Elvis Freak wie wir alle.:top:

Ich hab mich zwar schon x-mal mit ihm gezofft, aber ne Ahnung hat er. Das stimmt. ..;-)...

Mich mag er sogar besonders...:grins:..Mike hat uns beide auf Ignore gesetzt..warum weiss ich auch nicht..;-)...aber jedenfalls meldet sich
Welzie immer extra ab...und besucht diese site als Gast...nur im meine
Postings lesen zu können....:hurra:...um mich zitieren
zu können, geht er nochmal einen Umweg...dann meldet er sich wieder an
und kopiert es hinein....sowas nenn ich Fan...:-).....

cos 03.11.2014 17:50

Quark. Macht er bei mir auch immer, da auch wir auf Igno sind. :grins:

Ciscoking 03.11.2014 17:56

Echt ?.....:lol:...

Aber ich bin ehrlich...ich meld mich auch manchmal ab.....:ups:...

Dark Moon 03.11.2014 18:03

Ich dachte immer wir Frauen wären neugierig :roll::roll:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de