Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis Presley (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=2)
-   -   Elvis - The Final Curtain....BOXCAR CD Box (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=23492)

John Burrows 03.02.2011 20:19

Ihr werdet lachen, aber ich habe schon Boots wie beispielsweise die "One Night in Alabama" im Saturn und Mediamarkt gesehen. FTDs gibts auch immer hier und da mal.

JB

michael grasberger 03.02.2011 20:26

Zitat:

Zitat von John Burrows (Beitrag 838038)
Ihr werdet lachen, aber ich habe schon Boots wie beispielsweise die "One Night in Alabama" im Saturn und Mediamarkt gesehen.

ich auch. nur haben die bestimmt nix von seiten der musikindustrie zu befürchten.

Johnny B. 03.02.2011 20:29

One Night In Alabama gabs damals in den 90s in jedem Plattengeschäft, und noch ein paar andere. Da wusste wohl keiner so genau was los ist, oder sie waren so halboffiziell :gruebel:

burroughs 03.02.2011 20:35

und was kosten die ftd´s im *normalen* handel so :gruebel:

John Burrows 03.02.2011 20:48

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 838044)
One Night In Alabama gabs damals in den 90s in jedem Plattengeschäft, und noch ein paar andere. Da wusste wohl keiner so genau was los ist, oder sie waren so halboffiziell :gruebel:

Wahrscheinlich wusste wirklich keiner, was los ist. Wundert mich trotzdem, wie die in die normalen Vertriebswege kam. Die "One Night in Alabama" war auch vom Sound her einer offiziellen Veröffentlichung vergleichbar. Gegenüber der ansonsten gleichen "Old Times Are Not Forgotten" fehlten allerdings "My heavenly Father" und (komischerweise) "America".

JB

John Burrows 03.02.2011 20:49

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 838045)
und was kosten die ftd´s im *normalen* handel so :gruebel:

Meist so zwischen 29 und 35 Euro.

JB

burroughs 03.02.2011 20:51

pff .. ka bemmal :roll:
[zu deutsch: nicht gerade günstig]

John Burrows 03.02.2011 21:00

Zitat:

Zitat von burroughs (Beitrag 838051)
pff .. ka bemmal :roll:
[zu deutsch: nicht gerade günstig]

Ähnlich teuer ist's auch bei Amazon. Nur als das Pfund mal ganz niedrig stand, konnte man bei Amazon.co.uk eine Weile lang FTDs so günstig bekommen wie bei ftdelvis.

JB

Joern 03.02.2011 22:39

Zitat:

Zitat von Johnny B. (Beitrag 838044)
One Night In Alabama gabs damals in den 90s in jedem Plattengeschäft, und noch ein paar andere. Da wusste wohl keiner so genau was los ist, oder sie waren so halboffiziell :gruebel:

In den 90er Jahren konnte man Bootlegs von amerikanischen Künstlern in Europa praktisch ohne Schwierigkeiten verkaufen und kaufen. Ich habe während des Studiums in einem CD Laden gearbeitet und konnte per regulärer Bestellung diverse Bootleg-Titel (darunter Fort Baxter) bekommen. Ich fand das wenig überraschend, konnte man damals doch über einen bekannten Elvis-Shop in Bayreuth Boots in Hülle und Fülle erwerben. Außerdem war es nicht schwer Boots von Bruce Springsteen und anderen amerikanischen Künstlern zu bekommen. CDs von "Swingin' Pig" (wenn das noch einer kennt) waren im Laden frei erhältlich - herrlich!!

Vermutlich gab es Mitte der 90er Jahre so etwas wie einen rechtsfreien Raum. Ähnliches konnte man ja lange beim tschechischen Label "Memory Records" beobachten, das ebenfalls anderen - oder keinen - Copyright-Bestimmungen unterlag und munter Bootlegs veröffentlichte.

Wenn mich nicht alles täuscht hat sich die Rechtslage durch das NAFTA-Abkommen - zwischen Kanada, den USA und Mexiko - geändert, dass unter anderem neue Regelungen für den Verkauf von Aufnahmen nicht-europäischer Künstler in Europa beinhaltete. Einzelheiten sind mir zwar nicht mehr geläufig, aber die Auswirkungen waren bemerkbar - vormals problemlos bestellbare Bootlegs durften nicht mehr verkauft werden.

Johnny B. 04.02.2011 07:32

Komische und interessante Geschichte.
Aber wie ging das mit dem einkaufen?
Wurden die dann "schwarz" eingekauft, oder war das auch steuerlich alles im grünen Bereich? :gruebel:
Und wie geht der Bestellvorgang da vor sich?
Die muss ja von jemand angeboten werden denke ich, oder sucht der Mitarbeiter irgendwo einfach nach neuen CDs und stößt zufällig auf solche und weiss eventuell nichtmal was er da kauft? :gruebel:
Bei der Alabama muss die Auflage ja enorm gewesen sein, die hab ich in etlichen Geschäften gesehen.
Sogar vor einigen Jahren hab ich die noch bei einem Mediamarkt in Passau gesehen, stand ganz normal im Regal bei den anderen CDs. Waren wohl noch so einige übergeblieben aus den 90er Jahren.
Würde mich echt interessieren was die für eine Auflage hatte :eek:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de