Elvis-Forum

Elvis-Forum (https://www.elvisnachrichten.de/index.php)
-   Elvis-Umfragen (https://www.elvisnachrichten.de/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Verstauben bei euch Elvis CDs? (https://www.elvisnachrichten.de/showthread.php?t=23064)

Loverdoll 16.05.2010 11:44

Verstauben bei euch Elvis CDs?
 
Vor Kurzem war in einem Thread von "Elvis CD verstaubt" die Rede!
Wer hat tatsächlich Elvis CDs, LPs oder Filmmaterial zu Hause,das seit Jahren nicht mehr gesehen oder gehört wurde?
Bei mir gibt es nichts dergleichen, ich höre und sehe alles was ich von Elvis besitze gerne und regelmäßig!
Sollte sich etwas in der Sammlung haben, das ich nicht schätze, verkaufe ich es! Weggeworfen hab ich noch Nie etwas!
Wie ist es bei euch so?

King77 16.05.2010 11:55

Ich glaube das kommt auf die Größe der Sammlung an.4000 Tonträger kann man nicht regelmässig anhören.Ich habe halt alle schön geschützt gelagert u. dann verstaubt auch nichts.

Loverdoll 16.05.2010 11:57

Zitat:

Zitat von King77 (Beitrag 779040)
Ich glaube das kommt auf die Größe der Sammlung an.4000 Tonträger kann man nicht regelmässig anhören.Ich habe halt alle schön geschützt gelagert u. dann verstaubt auch nichts.

:top::top::top:

burroughs 16.05.2010 12:04

Zitat:

Zitat von Loverdoll (Beitrag 779037)
Bei mir gibt es nichts dergleichen, ich höre und sehe alles was ich von Elvis besitze gerne und regelmäßig!
Sollte sich etwas in der Sammlung haben, das ich nicht schätze, verkaufe ich es! Weggeworfen hab ich noch Nie etwas!

du bist ein guter fan :top:

[thread kann geschlossen werden]

gast-20100801 16.05.2010 12:40

Ja, das kann schon mal vorkommen dass Sachen bei mir (allerdings nur sprichwörtlich) verstauben.

So hatte ich zum Beispiel den HARUM SCARUM Soundtrack seit Jahren nicht gehört, bis ich mir eine Magen- & Darmgrippe einfing und das Bett hüten musste. Da habe ich die CD mal wieder rausgekramt und war positiv überrascht. Nicht, dass die LP jetzt in meine TopTen vorgedrungen wäre, aber ich hatte den Soundtrack deutlich schlechter in Erinnerung.

Auch bei Konzertaufnahmen geht es mir manchmal so, dass ich irgendwelche Shows jahrelang nicht gehört habe und dann wieder Gefallen an ihnen finde.

Neulich habe ich mir mal wieder SPINOUT angesehen, musste aber aufgrund von akuter Langeweile die DVD wieder zum Verstaubenlassen zurück ins Regal stellen.

Ich denke aber mal, dass solche Vorgänge ganz normal sind bei einem Künstler, der so viele Songs aufgenommen und so viele Filme gedreht hat. Und wenn man dann noch die vielen Liveaufnahmen hinzunimmt, da kommt schon ordentlich was zusammen.

Das ist aber auch das, was Elvis für mich auch nach zwei Jahrzehnten noch interessant macht. Es gibt immer wieder etwas neu zu entdecken.

gast-20111607 16.05.2010 12:52

Im physikalischen Sinne verstaubt hier nichts.
Im metaphorischen Sinne jede Menge, da ich eigentlich nur eine Handvoll Sachen regelmäßig hervor krame...
Bei mir sind es eher so Phasen, wo ich dann einen Themenkomplex am Stück durch mache, also FTDs, Box Sets, Bootlegs...
Derzeit entdecke ich die Lake Tahoe '74 SBs mal wieder für mich neu, bin ich irgendwie richtig angefixt von...

Jesse 16.05.2010 13:02

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 779061)

So hatte ich zum Beispiel den HARUM SCARUM Soundtrack seit Jahren nicht gehört, bis ich mir eine Magen- & Darmgrippe einfing und das Bett hüten musste. Da habe ich die CD mal wieder rausgekramt und war positiv überrascht. Nicht, dass die LP jetzt in meine TopTen vorgedrungen wäre, aber ich hatte den Soundtrack deutlich schlechter in Erinnerung.



Ist das nicht komisch, dass man einiges, hier speziell Musik Titel, nach Jahren ganz anders empfindet oder sogar leiden mag, obwohl man sie früher ablehnte und nicht hören mochte. :gruebel:

Genauso finde ich es eigenartig, dass man sich in bestimmte Musik "hineinhören" kann. Musik, die mir anfangs gar nicht so gut gefiel, finde ich auf einmal richtig gut.... :noidea:


Jesse ;-)

gast-20100801 16.05.2010 13:45

Zitat:

Zitat von Jesse (Beitrag 779069)
Ist das nicht komisch, dass man einiges, hier speziell Musik Titel, nach Jahren ganz anders empfindet oder sogar leiden mag, obwohl man sie früher ablehnte und nicht hören mochte. :gruebel:

Gelegentlich ist's allerdings auch andersherum. Ich fand zum Beispiel die CD OLD TIMES THEY ARE NOT FORGOTTEN immer klasse und hatte auch die Show als sehr guten Auftritt in Erinnerung.

Als ich die CD neulich nochmal angehört habe, musste ich feststellen dass dem bei Weitem nicht so war. Es hin wohl damit zusammen, dass ich anno 1995 noch nicht viele Soundboard-Aufnahmen hatte und schon mal gar nicht in dieser extrem guten Tonqualität. Auch heute noch finde ich den Sound klasse, beurteile Elvis' Leistungen jedoch weitaus kritischer.

Umgekehrt fand ich die CHARLESTON ROCKS anfangs recht schwach. Auch das lag sicherlich an der Tonqualität, doch das Konzert selbst würde ich nach neuerlichem durchhören um Längen positiver einschätzen als damals.

Gerade bei Konzertaufnahmen liegt die Beurteilung wohl doch sehr daran, wie viel Material man aus dieser Zeit schon vorliegen hat.

Jesse 16.05.2010 13:58

Zitat:

Zitat von The Welz (Beitrag 779086)
Gelegentlich ...



Eventuell ändert sich ja auch der musikalische Geschmack oder Anspruch gerade wenn sehr viel Zeit dazwischen liegt. Klar hat sich das zur Verfügung stehende Repertoire erweitert und man kann sich ein umfangreicheres Bild machen, trotzdem glaube ich, dass das auch etwas mit der persönlichen Entwicklung zu tun hat. :gruebel:
Dein erstes angefügtes Beispiel unterstüzt allerdings auch Deine These.

Jesse ;-)

Derek 16.05.2010 15:03

Gilt nur "verstauben" oder gilt auch "verrotten"? :madgrin:

Jesse 16.05.2010 15:13

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 779133)
... gilt auch "verrotten"? :madgrin:


Feuchte Wohnung? :gruebel:


:madgrin: Jesse ;-)

An Evening Prayer 16.05.2010 15:14

Wollt' ich auch gerade schreiben :cool:

Derek 16.05.2010 15:59

Feuchter Keller.

Jesse 16.05.2010 16:02

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 779151)
Feuchter Keller.


Oh :eek:, ich hätte viel Platz für Deine Kellerkinder... bring sie einfach her... ich behandle sie auch ganz lieb und sorgfältig. :wub: *versprochen*


Jesse ;-)

Derek 16.05.2010 16:05

Musst sie nur abholen :grins:. Elvis zum Ausverkauf ...

Jesse 16.05.2010 16:12

Zitat:

Zitat von Derek (Beitrag 779156)
Musst sie nur abholen :grins:. Elvis zum Ausverkauf ...


Okay..... :top: Das ist ein Angebot, ich nehm' morgen Urlaub..... :hurra:

*memo an mich: Auto leerräumen, ganz leer, es muss viel hineinpassen. :bounce:

Suskai 16.05.2010 17:43

Bei mir verstaubt nichts, denn ich habe nur 18 Cds und die kann man sich auf alle Fälle regelmäßig anhören.

DelWebb 16.05.2010 18:39

ich hab hüllen drum, da staubt nix ein:top:

Circle G 16.05.2010 18:40

Zitat:

Zitat von Suskai (Beitrag 779209)
Bei mir verstaubt nichts, denn ich habe nur 18 Cds und die kann man sich auf alle Fälle regelmäßig anhören.

Oje! Das ist eindeutig zu wenig. Da musst Du aber schleunigst nochmal ran.

Bei 18 CDs hast Du ja nicht einmal jeden Song in Deiner Sammlung? :eek:

Heißt das evtl., Du kennst noch gar nicht alle Songs von ihm oder hast Du die anderen irgendwie auf der Festplatte des PCs?

DelWebb 16.05.2010 18:44

Zitat:

Zitat von Suskai (Beitrag 779209)
Bei mir verstaubt nichts, denn ich habe nur 18 Cds

übersichtliche sammlung :top:

tyrone 16.05.2010 18:49

Einige CD`s und LP`s die ich mir am Anfang meines Fandarseins gekauft habe und die nur Material enthalten das ich noch auf 30 anderen Tonträgern besitze stauben ebenso vor sich hin wie manche Filme und einige schwächere Konzert CD`S. Aber das meiste wird doch regelmäßig gehört.

Jesse 16.05.2010 18:53

Zitat:

Zitat von Suskai (Beitrag 779209)
.. denn ich habe nur 18 Cds ...

Zitat:

Zitat von DelWebb (Beitrag 779226)
übersichtliche sammlung :top:


Übersichtlich und im Falle von Suskai wohl auch schon beachtlich. Schliesslich ist sie noch sehr jung und fängt erst an....... :-)

Jesse ;-)

Circle G 16.05.2010 18:56

@Suskai - das war nicht bös gemeint, gell?

Aber vielleicht solltest Du im Laufe der Zeit versuchen, wenigstens jedes Original-Album in CD-Form zu bekommen. Die gibt es teilweise sehr günstig auf Amazon oder auch eBay. Wenn Du die alle hast (etwa 60), dann hast Du schon fast jeden Song, den Elvis offiziell aufgenommen hat parat.

Wenn es um die zig Live-Aufnahmen geht, bin ich auch nur bedingt ansprechbar, aber die Studiosachen (inkl. NBC-Special, TTWII, Aloha, On Tour und ERLOSIM) sollte man schon kennen, denn sonst verpasst Du wirklich was.

Hey, das geht gar nicht. Du wirst Dich wundern, welche Perlen Dir bisher entgangen sind ;-)

Jesse 16.05.2010 19:03

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 779232)
Aber vielleicht solltest Du im Laufe der Zeit versuchen, wenigstens jedes Original-Album in CD-Form zu bekommen...


Ja ja, hör' nur auf Circlechen, sie weiss, was ein guter Fan haben muss und was nicht. :top:

Jesse ;-)

gast-20111607 16.05.2010 19:09

Das hat nun nichts mit "guter/schlechter Fan" zu tun, sondern kann man als Grundstock einer Karriere einordnen, an den Original-VÖen zu Elvis' Lebzeiten wird nun mal alles bemessen.
Alles darüber hinaus ist eigene Ermessenssache.

Circle G 16.05.2010 19:09

Zitat:

Zitat von Jesse (Beitrag 779234)
Ja ja, hör' nur auf Circlechen, sie weiss, was ein guter Fan haben muss und was nicht.

Was soll das Geschwätz jetzt?

War doch nur ein gut gemeinter Rat von mir. Und dass Suskai noch sehr jung ist, weiß ich selber, somit ist es natürlich schwierig, sich alles auf einmal anzuschaffen.

Ich wollte damit auch nur sagen, dass sie auf diesem Wege verhälnismäßig günstig an jeden Song kommt, da durch die Originalalben alles abgedeckt wird, denn es ist ja so, dass sich auf den Alben die heutzutage erscheinen, alles andauernd wiederholt, was ja nicht nötig ist.

Eine Altenative wären noch die 3 Boxen (50er, 60er, 70er), aber die sind halt auch eine teure Anschaffung, wenn man nur eine davon auf einmal bezahlen muss.

Jesse 16.05.2010 19:12

Zitat:

Zitat von Richard Burton (Beitrag 779235)
sondern kann man als Grundstock einer Karriere einordnen.


Achso und ich Dummerchen dachte immer, es muss jeder für sich selbst entscheiden, was er braucht und was nicht.... tz tz tz... :gruebel:
Mal ganz davon abgesehen, dass der eigene Geldbeutel da auch noch ne Rolle bei spielt... :noidea: Nun ja, auch ich kann mich irren... :-)

Jesse ;-)

Jesse 16.05.2010 19:15

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 779236)
Was soll das Geschwätz jetzt?


Geschwätz ist für mich, anderen vorschreiben zu wollen, was sie als Fan zu haben müssen und was nicht und dann
noch mit solchen Worten wie " das geht ja gar nicht... etc." :-)

Jesse ;-)

gast-20111607 16.05.2010 19:21

Es geht, und da ist es vollkommen egal, wer dies so zuerst erwähnt, darum anzuerkennen, wenn man den Grundstock nicht komplett hat, kann man nur bedingt mitreden, erst der Gesamtüberblick über den Presley'schen Kanon zu dessen Lebzeiten, offeriert die Befähigung mit reden zu können.

Wer z. B. die Memphis 1969 Sessions nicht hat, der kann einfach nicht mit reden, im Sinne von den Auswirkungen auf Elvis' Werk, er kann nicht einschätzen, wieso sie unter Fans einen hohen Stellenwert haben, wenn er ansonsten bisher bspw. nur 70er Songs kennt, aber nicht die Jahre der voraus gegangenen Filmsoundtracks, er hat keine Übersicht, welche Songs, Welthits gar, ins Las Vegas Repertoire für die triumphale Rückkehr auf die Bühne, eine Rolle spielten.
Und all dies ist sicherlich noch viel komplexer.

Und ansonsten läuft es sowieso gerade darauf hinaus, weil es von einer "Unperson" kam, wird es torpediert, bei jedem anderen wäre es kein Anlass sich daran hoch zu ziehen.

marvin 16.05.2010 19:23

hmmm.... meine pallten verstuaben :ups: denn ich keuafe mir die nur und dan werden sie einmal gehört und danach sofort weggepackt

der rest ist immer in schutzfolie ebenso auch boxen :top:

und gehört wird bei mir sowieso nicht alles nur eben sachen nach denen mir mal ist.... aber alles !!! das wär mir zuviel

Jesse 16.05.2010 19:25

Zitat:

Zitat von Richard Burton (Beitrag 779239)

Und ansonsten läuft es sowieso gerade darauf hinaus, weil es von einer "Unperson" kam, wird es torpediert, bei jedem anderen wäre es kein Anlass sich daran hoch zu ziehen.


Würdest Du mich nur ansatzweise kennen, wüsstest Du, dass ich das bei jedem anderen ebenso schreiben würde, es sogar schon getan habe.

Elvis Fan ist man mit dem Herzen und ist nicht durch das, was man an "Material" zusammen tragen konnte. :-)


Jesse ;-)

Circle G 16.05.2010 19:26

Sag mal, hast Du evtl. Probleme damit, die Ironie in den Postings gewisser Leute zu erkennen? Okay, es ist ja allgemein bekannt, dass Du sowas nichts raffst und gerne mal die Spaßbremse mimst, aber was Du hier ablässt, ist ja wieder der Hammer.

Außer Dir hat wohl jeder verstanden (inkl. Suskai), was ich sagen wollte und vor allem, wie es gemeint war.

Ich mache hier niemandem Vorschriften und natürlich ist mir klar, dass das alles auch eine Geldfrage ist. Ich wollte Suskai nur eine Empfehlung geben, wie man es vermeidet, viel Geld auszugeben um nachher doch alles doppelt im Schrank zu haben und andere Perlen vielleicht gar nicht, da viele kaum auf Compilations zu haben sind. Und ich gehe davon aus, dass von den 18 CDs von denen sie sprach, einige davon, eben solche sind.

Guck mal hier:

Zitat:

Aber vielleicht solltest Du im Laufe der Zeit versuchen ...
Wo steht da, dass sie sich alle sofort zulegen soll. Kann sie machen, wie sie will und finanziell kann. Sie kann es aber auch lassen. Aber zumindest hat sie von mirt einen gutgemeinten Ratschlag bekommen. Wenn Du darin schon wieder was Böswilliges siehst, dann ist Dir mal wieder nicht zu helfen.

cos 16.05.2010 19:26

Zitat:

Zitat von Richard Burton (Beitrag 779239)
Es geht, und da ist es vollkommen egal, wer dies so zuerst erwähnt, darum anzuerkennen, wenn man den Grundstock nicht komplett hat, kann man nur bedingt mitreden, erst der Gesamtüberblick über den Presley'schen Kanon zu dessen Lebzeiten, offeriert die Befähigung mit reden zu können.


Muss man denn mitreden müssen? Bzw. ist man ein schlechter Fan, wenn man nicht eben alle Songs hat, und somit nicht mitreden kann?
Ist es nicht jedem selbst überlassen, womit man sich zufrieden gibt?
Wer bestimmt, was der Grundstock ist? Gibt es da ein Buch, wo man das finden kann, um das Zertifikat "Guter Elvisfan, der auch mal was sagen sprich mitreden darf" zu bekommen?
Fragen über Fragen. :noidea:

Jesse 16.05.2010 19:30

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 779242)
Wenn Du darin schon wieder was Böswilliges siehst, dann ist Dir mal wieder nicht zu helfen.


Weisst Du liebe Circle, drehen und wenden, wie Du's gerne brauchst, das konntest Du schon immer gut. Nun ist natürlich alles
ganz anders gemeint, als gesagt. :waah:

Hab's kapiert..... die Spassbremse hat fertig. :-)


Jesse ;-)

gast-20111607 16.05.2010 19:32

Ist schon okay so, dann könnt ihr aber nicht wirklich erwarten, sobald man sich unter wirklich interessierten, Gleichgesinnten befindet, irgendwie ernst genommen zu werden, wenn man als Fan nicht den Überblick über den offiziellen Kanon hat.
Ist nichts anderes als Einmaleins, wenn da die Grundlagen fehlen, ist definitiv Schicht im Schacht.

Ob und wie man es macht, sich dies anzueignen, ist dann wieder eine andere Sache.

Circle G 16.05.2010 19:34

Zitat:

Zitat von Richard Burton (Beitrag 779239)
Es geht, und da ist es vollkommen egal, wer dies so zuerst erwähnt, darum anzuerkennen, wenn man den Grundstock nicht komplett hat, kann man nur bedingt mitreden, erst der Gesamtüberblick über den Presley'schen Kanon zu dessen Lebzeiten, offeriert die Befähigung mit reden zu können.

Mir persönlich ging es nicht darum, Richie.

Vielleicht will Suskai ja gar nicht mitreden, sondern einfach nur die Songs, die sie hat genießen. Ist doch okay ... :noidea:

Ich wollte einfach nur einen Tipp geben, wie sie zu dem gesamten Katalog kommt, wenn sie denn Interesse hat. Deswegen ist sie für mich kein besserer oder schlechterer Fan. Was er für wichtig hält, muss schließlich jeder selber wissen.

So, und ich mache jetzt aus Suskai einen Top-Fan und werde ihr sämtliche Songs auf DVD zukommen lassen. Das ist gut und billig ... :top:

cos 16.05.2010 19:35

Zitat:

Zitat von Richard Burton (Beitrag 779248)
Ist schon okay so, dann könnt ihr aber nicht wirklich erwarten, sobald man sich unter wirklich interessierten, Gleichgesinnten befindet, irgendwie ernst genommen zu werden, wenn man als Fan nicht den Überblick über den offiziellen Kanon hat.

Du meinst, es ist dann eine sogannte 2-Klassen-Gesellschaft bei den Elvisfans? Die reinen, guten Fans und die Fans, die aussortiert werden müssen, weil sie eben minderwertig aufgrund ihres Materials sind?:eek:

Ohmann, ich sage jetzt nicht, was ich gerade denke. :loco:

Suskai 16.05.2010 19:35

Ich habe mich eigentlich immer für einen sehr guten Elvis Fan gehalten - ich interessiere mich für sein Leben, seine Songs und auch seine Filme. Ich liebe ihn und alles was mit ihm zu tun hat. Es ist schon richtig, dass ich nicht jeden Song besitze, doch ich habe auch immer noch etwas vorauf ich mich freuen kann. Das Gefühl, wenn ich mir ein neues Album leisten kann, auf dem noch unbekannte Lieder sind, ist unbeschreiblich.
Außerdem warte ich bis ich Cds günstig bekomme. Bis eben hätte ich nicht gedacht, dass man vielleicht ein schlechterer Fan ist, nur weil man noch nicht alles hat. Jesse hat recht, dass ich noch sehr jung bin und je älter ich werde, desto mehr werde ich bekommen, aber solange bin ich wahnsinnig stolz auf meine Sammlung. Es heißt ja auch Qualität statt Quantität. Außerdem möchte ich an meinen Sachen nichts ändern.

Jesse 16.05.2010 19:35

Zitat:

Zitat von Circle G (Beitrag 779249)

So, und ich mache jetzt aus Suskai einen Top-Fan und werde ihr sämtliche Songs auf DVD zukommen lassen. Das ist gut und billig ... :top:


Du bist wahrlich ein guter Mensch Circle. :top:

Jesse ;-)

Circle G 16.05.2010 19:39

Meine Güte! Es ist wirklich zwecklos mit manchen Leuten auf einem gewissen Niveau zu reden. Da kann man sich nur an den Kopf fassen. :roll:

Macht doch was Ihr wollt!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.

Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de