Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Zeige Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Guitar Man The 67/68 Sessions

  1. #51
    Registriert seit
    22.07.2009
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    333

    You'll Never Walk Alone (spliced Master)

    Leider bin ich erst jetzt dazugekommen mir das neue Set anzuhören, zumindest die Aufnahmen vom September 1967. Für mich neu ist, dass RCA Nashville im September 1967 mit 4-Spurbändern arbeitete (siehe Beschriftung der Mastertakerolle, während der noch im Mai 1966 im Einsatz befindliche Dreispurrekorder jetzt nur noch für die Safety Recordings eingesetzt wurde).

    Dann ist mir etwas bei „You’ll Never Walk Alone“ aufgefallen, das bislang auch bei Keith Flynn so nicht zu lesen ist: gemäß den offiziellen Angaben wurde der Master des Liedes aus den ersten 30 Sekunden des langen Fehlstarts Take # 08 (im Text also „… When you walk through a strom hold you head up high. And don’t be afraid of the dark …“) und dem zweiten Teil des Takes # 01 (im Text ab „… At the end of the storm …“) gespliced.

    Interessant wird es nun aber am Ende des Takes # 01, wenn Elvis zunächst „… walk on, walk on, with hope in your heart. And you’ll never walk alone, you’ll never ever walk alone …” singt und diesen Textabschnitt dann noch einmal wiederholt. Im Take # 01 hört man bei der Wiederholung nach „… walk on, walk on …“ drei Klatschgeräusche (?), die im späteren Master so nicht mehr zu hören sind. Außerdem betont er das folgende „… in your heart …“ etwas intensiver, was man so im Master auch nicht hören kann. Für mich hört sich das so an, als dass Felton Jarvis die Wiederholung deshalb rausgeschnitten und dafür das erste „… walk on, walk on, with hope in your heart. And you’ll never walk alone, you’ll never ever walk …” geloopt hat (d.h. man hört den gleichen Abschnitt des Liedes zweimal hintereinander). Erst wenige Sekunden vor Schluss (ich würde sagen ab dem allerletzten gesungenen „alone“ ) hört man dann wieder das originale Ende von Take # 01.

    @Robert und Mike S: könnt ihr das mal gegenchecken?

  2. #52
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    14.630
    Ja Thomas dem ist so , gut hingehört.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •