Helge Schneider in Hitler-Parodie

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gast-20071119

    #16
    Zitat von Goblin
    Der Nachwuchsdiktator hat sein Urteil verkündet.

    Zitat von Vivi
    lol goblin



    Ich sehe das ähnlich.

    Bei Euch beiden wundert mich auch gar nichts!

    Kommentar

    • gast-20080110

      #17
      Zitat von Master Sniper
      Aber sicher doch!
      unbedingt!!!

      Kommentar

      • Eva
        Ehrenmitglied
        • 02.02.2004
        • 19694

        #18
        den Film muss ich nicht haben.....................mir reicht, dass meine Mutter an den Folgen des 2. Weltkrieges gestorben ist!

        Kommentar

        • gast-20070202

          #19
          Zitat von Eva
          den Film muss ich nicht haben.....................mir reicht, dass meine Mutter an den Folgen des 2. Weltkrieges gestorben ist!
          Ich glaube auch, dass man - wenn man von einer Sache selber betroffen ist - immer einen ganz anderen Blickwinkel hat.
          Und ich respektiere es auf jeden Fall, wenn jemand sagt, dass er nicht mal ansatzweise, auch nicht in satirischer Form, sich mit dem Thema beschäftigen will.
          Ich hatte erst gestern mit meiner Schwester diese Diskussion:
          Sie hat erzählt, dass sie in der 5. oder 6. Klasse in der Schule eine dieser Dokumentationen über die Judenausrottung geschaut haben und ein
          Junge in ihrer Klasse - die Familie ist jüdisch - fortwährend weinte.
          Man bedenke: Das war im Alter von vielleicht 11 oder 12.
          Sowas bewegt mich dann schon sehr, wenn ich das höre.
          Es ist immer wieder schwer vorstellbar, dass eben Juden dieser Generation, weder Oma, Opa, Onkel oder Tanten haben.
          Klar, es gibt viele, die auch keine Familie oder Verwandten mehr haben, Aber es ist ja wohl ein Unterschied, ob die Omma stirbt, weil sie alt und krank war, oder ob sie von einem Regime ermordet wurde. ( ich sag das nur mal vorbeugend, bevor hier wieder paar flache und dümmliche Kommentare kommen - was ich aber mal nicht hoffen will !)

          Natürlich - uns ist allen klar, was damals passiert ist. Aber, wer eben nicht betroffen war und ist, hat da doch noch eine andere Distanz dazu.
          Für mich sind immer diese Einzelschicksale bewegend, weil doch statistische Zahlen irgendwie trotzdem ein gewisses Abstraktum darstellen.
          Und wir sind eh durch die Masse an Horrormeldungen duch die Medien abgebrüht. Man sieht, wie Menschen abgeschlachtet werden, findet das 3 Sekunden schrecklich - und das war's - LEIDER ! Wobei ich aber schon bemüht bin, mich mehr mit den Dingen auseinanderzusetzen.

          Ich schätze Helge Schneider sehr ! Ich halte ihn für einen der genialsten Komiker unserer Zeit. Und ich bin überzeugt, dass er mit diesem Film eine ganz andere Botschaft bezweckt hat.
          Die Frage ist nur, ob die Geschichte - wie er sie inhaltlich umgesetzt hat - wirklich so komisch ist.
          Alles, was spaßig gemeint ist, ist nicht immer witzig !
          Und hier geht es eben um ein Thema - bei allem Sinn für Humor - das dennoch mit einer gewissen Sensibilität angegangen werden sollte.

          Kommentar

          • Goblin

            #20
            Helge Schneider hat mit diesem Film überhaupt nichts bezweckt, es ist kein Helge-Film.
            Er war nicht für den Inhalt verwantwortlich, hat nur diese Rolle übernommen.
            Helge Schneider hat sich distanziert, der Film wurde umgeschnitten, weil das Testpublikum wohl "schockiert" war , das Endergebniss gefällt ihm nicht.

            Da ich solchen Gutmenschenschwachsinn (die wahren Diktatoren), nicht unterstütze und mir von keinem meinen Humor kastrieren lasse, werde ich mir diesen Film nicht im Kino anschauen sondern höchstens auf DVD.

            Sensibilität hat hier überhaupt nichts verloren. Jeder kann selbst entscheiden, ob ein Film für ihn das Richtige ist oder nicht (dafür gibt es Inhaltsangaben, Genre usw.), für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein.

            Deswegen mag ich die kleinen Independent-Produktionen so gerne, wo sich nicht um bevormundende Suppenkasper gekümmert werden muss und so wirklich kleine, kreative Perlen entstehen können.

            Kommentar

            • Camel80
              Gehört zum Inventar

              • 19.10.2003
              • 1206

              #21
              Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde ihn mir aber in den nächsten paar Tagen wohl noch im Kino ansehen, um mir ein klares Bild davon machen zu können.

              Die große Frage wird aber wohl nicht sein, ob man über Hitler bzw. das damalige Regime eine Komödie drehen darf, sondern darf man in Deutschland so einen Film drehen und produzieren!
              Es ist ja nicht so, das es noch keine Komödien über das Thema gibt, mir fallen jetzt spontan "Der große Diktator" von Chaplin, Mel Brook's "Sein oder Nichtsein" oder auch die Serie "Ein Käfig voller Helden" ein. Alles Filme über die ich zumindestens sehr lachen konnte.
              Skeptiker sind jene Menschen, die einfach nicht an die friedliche Nutzung der Atombombe glauben wollen.
              (Werner Mitsch, deutscher Aphoristiker)

              Kommentar

              • gast-20070202

                #22
                Zitat von Camel80
                Ich habe den Film noch nicht gesehen, werde ihn mir aber in den nächsten paar Tagen wohl noch im Kino ansehen, um mir ein klares Bild davon machen zu können.

                Die große Frage wird aber wohl nicht sein, ob man über Hitler bzw. das damalige Regime eine Komödie drehen darf, sondern darf man in Deutschland so einen Film drehen und produzieren!
                Es ist ja nicht so, das es noch keine Komödien über das Thema gibt, mir fallen jetzt spontan "Der große Diktator" von Chaplin, Mel Brook's "Sein oder Nichtsein" oder auch die Serie "Ein Käfig voller Helden" ein. Alles Filme über die ich zumindestens sehr lachen konnte.
                Da hast Du vollkommen Recht....
                Allerdings geht es ja nicht wirklich um die Frage, ob man eine Komödie über das Thema drehen darf und soll, sondern wie es umgesetzt wird....und ob man nicht doch eine Grenze überschreitet, die nicht das Regime lächerlich macht, sondern vielleicht doch auch die Juden....

                ("Sein oder oder Nichtsein" ist übrigens in der Originalfassung aus den 40ern !!! - von Ernst Lubitzsch produziert - um einiges witziger ).

                Kommentar

                • marquardt72
                  Posting-Legende

                  • 19.08.2006
                  • 5713

                  #23
                  Zitat von Help_Me
                  Das mit der Endlösung dürfen sie nicht persönlich nehmen... (oder so)

                  Sorry, wer den schaut gehört an die Wand!
                  OK,wo muss ich mich hinstellen?

                  Aber auf die letzte Zigarette verzichte ich;davon kriegt man nur Krebs.

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56302

                    #24
                    Zitat von Help_Me
                    Sorry, wer den schaut gehört an die Wand gefesselt und mit *Katzeklo* dauer - beschallt!
                    Nur die Harten kommen in den Garten

                    Was mich vom Ansatz her neugierig macht, ist der Umstand, daß sich Hitler einen Jüdischen (!) Motivations-trainer engagiert, um ihm bei seiner Reichtags-rede zu helfen. Ich hab bisher nur Ausschnitte gesehen, aber die Szene in der er den Führer per Faustschlag zu Boden schickt hat schon was
                    Hinweis in eigener Sache:
                    wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                    Kommentar

                    Lädt...