Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: ELVIS The NBC-TV-Special - A great big fairytale?

  1. #11
    gast-20071202 Gast
    Zitat Zitat von Girlhappy Beitrag anzeigen
    Mein Rat: Peter Guralnick aufmerksam lesen. Und zwar: Careless Love, Kapitel "The Bluebird of Happiness"
    Was steht denn da drin, das ich, seit ich es nach seinem Erscheinen vor siebeneinhalb Jahren gelesen habe, bereits wieder vergessen haben könnte? Gib doch mal nen Tipp ab ... :fluester:

  2. #12
    Registriert seit
    03.06.2007
    Beiträge
    3.189
    Die Vorbereitungen auf das Special begannen bereits im Mai und die grundsätzlichen Entscheidungen wurden nicht erst eine Woche vor Drehbeginn getroffen. Insofern war vielleicht nicht viel Zeit, aber genügend Zeit, um sich bis in die von dir genannten Details vorzubereiten. (Den ganzen Rest muss ich erst lesen.)

  3. #13
    gast-20100118 Gast

  4. #14
    Registriert seit
    24.09.2003
    Beiträge
    1.101
    Zitat Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
    Was steht denn da drin, das ich, seit ich es nach seinem Erscheinen vor siebeneinhalb Jahren gelesen habe, bereits wieder vergessen haben könnte? Gib doch mal nen Tipp ab ... :fluester:
    Von der Idee bis hin zur kompletten Umsetzung wird alles ziemlich genau beschrieben.

  5. #15
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.145
    Zitat Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
    Als ich das Special dann zum ersten Mal auf Video sah, ... konnte ich damit nicht mehr viel anfangen. Ich empfand es als unkoordiniert, ohne wirklich erkennbaren roten Faden. Ein zusammengewürfeltes Etwas, dessen Sinn sich mir nicht erschließen wollte. Elvis sah toll aus und spielte auch erstaunlich gut Gitarre für meine Begriffe. Aber was war das Ganze? Was wollte mir der Dichter damit sagen?
    Das TV Special war in erster Linie genau das, eben eine Fernsehshow. Und Fernsehshows wollen
    1. das Publikum unterhalten und dadurch
    2. große Einschaltquoten erzielen
    (auch damals wollte man in erster Linie verkaufen*)
    Das Special hatte ja durchaus Varieté-hafte Züge. Im Variete oder auch in anderen Unterhaltungsshows gibt es oftmals keinen roten Faden. Es ging dabei m.E. nicht darum, dem Publikum "etwas zu sagen", also eine Aussage zu machen. Es war einfach eine Aneinanderreihung von neu inszenierten Elvis-Songs. Schöne Kostüme, nette Tänzer, und schon läuft die Sache. Da ist eine Botschaft vielleicht ein bisschen viel verlangt. Unterhaltung und Botschaft gehen nur selten zusammen. Selbst wenn es nur eine über den Unterhalter selbst sein sollte.

    p.s. Nicht, dass das falsch verstanden wird: ich liebe das Special. Ich suche nur keine Botschaft darin. Wie sehr Elvis dabei federführend mitgewirkt hat, möchte ich eigentlich garnicht genau wissen. Ich erhalte mir lieber die Mär von der Rebellion gegen die seichten Filme.

    *siehe auch: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=qAf-lUwH40Q"]YouTube - 1968 RCA Commercial #1 of 2[/ame] - Werbespot von 1968, zwar nicht für Platten aber immerhin von RCA. Im Vergleich dazu war Elvis ja nun wirklich rebellisch, oder?

    If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

  6. #16
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.145
    Habe grade noch das hier gefunden:
    [ame="http://www.youtube.com/watch?v=rwUXkAVjn84"]YouTube - 1968 Commercial - The Singer Company[/ame]
    Dieser Spot soll während des Specials ausgestrahlt worden sein.

    If I were dead and buried, and I heard your voice, beneath the sod my heart of dust would still rejoice!

Tags for this Thread

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •