Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #91  
Alt 18.01.2009, 21:00
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
War dieses überhaupt möglich oder fand so etwas nur im "Untergrund" statt?
Ich denke mal in den Sechzigern musste man da schon ein wenig vorsichtiger sein, ich werd' mal meine Mutter fragen. Sie konnte jedenfalls Rock'n'Roll und Twist tanzen, irgendwoher musste sie es ja haben.... Eine Cliff Richard Platte hatte sie, mal von einem Verehrer geschenkt bekommen. Von Elvis war da nix...

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Alt Alt 18.01.2009, 21:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #92  
Alt 18.01.2009, 21:07
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Bad Elster
Beiträge: 486
Kirsten Renommee-Level 6%Kirsten Renommee-Level 6%
Das System im Allgemeinen wurde mit Honeckers Machtübernahme 1972 etwas weniger restriktiv gegenüber westlichen Einflüssen. In meiner Kindheit/Jugend war es normal, das jeder Westfernsehen sah, außer den Leuten im Raum Dresden, die keinen Empfang hatten und deshalb als "Tal der Ahnungslosen" bezeichnet wurden. Es wurden vom Amiga-Plattenlabel auch zahlreiche Rock-Scheiben westlicher Gruppen z.B. Pink Floyd etc. veröffentlicht, allerdings in so geringer Stückzahl, das sie nur mit guten Beziehungen oder nach stundenlangem Schlangestehen erhältlich waren. Manchmal konnte man diese Scheiben dann in der Phonothek ausleihen, also einer Bibliothek für Schallplatten. Das klingt heute bestimmt saukomisch, wie damals Musik weiterverbreitet wurde, mit Tonbändern und Kassettenrecordern, war aber so. Was die Volkslieder angeht, so haben wir in der Schule so einige gelernt, Chöre gab es auch massig. Auch zahlreiche Arbeiterkampflieder könnte ich dir bei Bedarf noch vorsingen...

Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Kann man sagen, dass das Regime mit den Jahren offener zur Musikszene wurde, weil man bemerkte, dass keiner sich einen "Musikgeschmack" aufzwingen lässt. Oder war es so, dass das Interesse einfach sank und man es nicht mehr als die Bedrohung ansah? Obwohl ich aus den Medien weiß, das Volkslieder in der DDR doch auch noch sehr verbreitet waren. Stimmt das so? Ich bin für jede Info dankbar. Das Thema interessiert mich wahnsinnig.
  #93  
Alt 18.01.2009, 21:11
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
...Auch zahlreiche Arbeiterkampflieder könnte ich dir bei Bedarf noch vorsingen...
Ich komme gerne darauf zurück, sollte jedoch im Vorfeld eine Flasche Sekt zu mir genommen haben, so dass wir beide gerne Volkslieder jeglicher Art anstimmen können. Zu meiner Schulzeit lernte man diese nämlich auch noch in der Schule. Okay, ich gehe mal davon aus, dass sich die Inhalte in manchen Liedern ein wenig unterscheiden, aber der Abend wird lustig. Also, ich freue mich drauf, wenn es so weit ist!!!
  #94  
Alt 18.01.2009, 21:17
Benutzerbild von Kirsten
Kirsten Kirsten ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.04.2007
Ort: Bad Elster
Beiträge: 486
Kirsten Renommee-Level 6%Kirsten Renommee-Level 6%
Okay, so machen wir das. Es gibt nur einen Haken an der Sache: ich kann gar nicht singen! Heißt: ich treffe kaum mal einen Ton richtig, daher sollten es wohl außer Sekt auch noch ein paar Schnäpse sein, bevor wir anfangen!

Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Ich komme gerne darauf zurück, sollte jedoch im Vorfeld eine Flasche Sekt zu mir genommen haben, so dass wir beide gerne Volkslieder jeglicher Art anstimmen können. Zu meiner Schulzeit lernte man diese nämlich auch noch in der Schule. Okay, ich gehe mal davon aus, dass sich die Inhalte in manchen Liedern ein wenig unterscheiden, aber der Abend wird lustig. Also, ich freue mich drauf, wenn es so weit ist!!!
  #95  
Alt 18.01.2009, 21:20
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
Okay, so machen wir das. Es gibt nur einen Haken an der Sache: ich kann gar nicht singen! Heißt: ich treffe kaum mal einen Ton richtig, daher sollten es wohl außer Sekt auch noch ein paar Schnäpse sein, bevor wir anfangen!
Alles was du willst! Meine Gesangsküste sind auch gleich bei Null, aber ab einer gewissen Promille-Grenze ist mir das auch egal. Ich sage immer, meine Karaoke-Grenze. Wenn die einmal überschritten ist....
  #96  
Alt 18.01.2009, 21:40
Beetle Beetle ist offline
Fühlt sich hier wohl
 
Registriert seit: 23.01.2008
Ort: Raum Dresden
Beiträge: 98
Beetle Renommee-Level 0,4%
Walther Ulbricht war ein zieh Junge von Stalin ein Lakai.
  #97  
Alt 18.01.2009, 21:42
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Kirsten Beitrag anzeigen
Das System im Allgemeinen wurde mit Honeckers Machtübernahme 1972 etwas weniger restriktiv gegenüber westlichen Einflüssen. In meiner Kindheit/Jugend war es normal, das jeder Westfernsehen sah, außer den Leuten im Raum Dresden, die keinen Empfang hatten und deshalb als "Tal der Ahnungslosen" bezeichnet wurden.
"Normal" würde ich es nicht nennen, wenn zur damaligen Zeit (80er Jahre) Armee- und Kampfgruppenangehörige, (SED-) Parteimitglieder, Lehrer, Personen mit höhergestelltem Rang in jeglicher Art von Betrieben (fing schon bei den kleinsten Vorsitzenden für irgendwas oder auch nur dem Chef eines Arbeitskollektivs an), Personen eben, die einfach kein Ärger haben oder "gebrauchen" konnten, weil sie auf eine Beförderung, Auszeichnung oder einfach nur der Zustimmung zur Reise in den Westen (zum todkranken Angehörigen) oder auch nur der ins sozialistische Nachbarland per Jugendtourist hofften, zu bestimmten Zeiten ihr Westfernsehen um etliches leiser drehten, weil schon die Eingangsmelodien solch bekannter Sendungen wie die einer Tagesschau , Dallas oder auch dem Denver Clan dem jeweils hellhörigen Nachbarn in den Plattenbauten den TV-Konsum osdeutscher Zuschauer offenbarten und so ärgerliche Konsequenzen mitsich bringen konnten. Zugegeben -Westfernsehen zu schauen- haben es eh die wenigsten.

Geändert von gast-20090715 (18.01.2009 um 21:54 Uhr)
  #98  
Alt 18.01.2009, 21:47
gast-20090708
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
"Normal" würde ich es nicht nennen, wenn zur damaligen Zeit (80er Jahre) Armee- und Kampfgruppenangehörige, (SED-) Parteimitglieder, Lehrer, Personen mit höhergestelltem Rang in jeglicher Art von Betrieben (fing schon bei den kleinsten Vorsitzenden für irgendwas oder auch nur dem Chef eines Arbeitskollektivs an), Personen eben, die einfach kein Ärger haben oder "gebrauchen" konnten, weil sie auf eine Beförderung, Auszeichnung oder einfach nur der Zustimmung zur Reise in den Westen (zum todkranken Angehörigen) oder auch nur der ins sozialistische Nachbarland per Jugendtourist hofften, zu bestimmten Zeiten ihr Westfernsehen um etliches leiser drehten, weil schon die Eingangsmelodien solch bekannter Sendungen wie die einer Tagesschau , Dalles oder auch dem Denver Clan dem jeweils hellhörigen Nachbarn in den Plattenbauten den TV-Konsum osdeutscher Zuschauer offenbarten und so ärgerliche Konsequenzen mitsich bringen konnten. Zugegeben -Westfernsehen zu schauen- haben es eh die wenigsten.
Bestand der Großteil der o.g. Personen der ehem. DDR daraus?
  #99  
Alt 18.01.2009, 21:53
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Sonja68 Beitrag anzeigen
Bestand der Großteil der o.g. Personen der ehem. DDR daraus?
Es fehlen etliche in der Aufzählung. Andererseits ist die Masse genannt, Personen nämlich, die eben auf Ärger gut verzichten konnten bzw. ihn nicht ohne Not hervorzurufen gedachten.
  #100  
Alt 18.01.2009, 22:16
gast-20090715
Gast
 
Beiträge: n/a
"Öffentliches Abspielen von ELVIS-Platten..."

Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Von Elvis war da nix...
Wie auch?
Das gestaltete sich bis Mitte der 80er Jahre doch mehr als schwierig.

Während Beat und THE BEATLES selbst z.B. immerhin noch bis Mitte der 60er Jahre nicht nur geduldet waren, sondern auch durch AMIGA Platten-Veröffentlichungen hervorbrachten, schien ELVIS doch wie auch die ROLLING STONES z.B. fester Bestandteil der Index-Liste. (Anm.: Die STONES strich man 1982.)

Und somit gab es keine ELVIS-Platte, die man hätte problemlos in der DDR öffentlich abspielen können! Auch restliche Länder des Ostblocks konnten bis zur Mitte der 80er keine entsprechenden Veröffentlichungen (von MELODIA oder BALKANTON z.B.) aufweisen. Sie waren also auch nicht von dort -bei uns geduldet- einführbar.
So gab es sie nur als rares Mitbringsel von Reisenden aus dem Westen oder als Inhalte von Westpaketen. Und wer sie dann sein Eigen nennen könnte, machte dies nicht grundlos öffentlich.
Antwort

Stichworte
amiga, _awa


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:51 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben