Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #91  
Alt 10.07.2008, 14:55
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Was willst Du mit deiner Aussage vermitteln.Was hat das mir Roy Orbison zu tun das es R+R und Blues schon länger gibt.Hier wurde über die Stimmqualität gesprochen und ich sagte das meiner Meinung nach Orbison bei langsamen Songs eine super Stimme hatte.die sich aber für R+R nicht so gut anhört.Dem hat auch Roy scheinbar Rechnung getragen da er später nur mehr ganz wenige Rock Songs aufgenommen hat.
Ich meinte das allgemein was hier geredet wurde im Thread!

Hätte Dein Posting nicht zitieren dürfen....
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~

Geändert von Elvislover76 (10.07.2008 um 14:58 Uhr)
Alt Alt 10.07.2008, 14:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #92  
Alt 10.07.2008, 15:00
Patacle Patacle ist offline
Foren-Experte
 
Registriert seit: 06.12.2007
Ort: Karben
Beiträge: 565
Patacle Renommee-Level 6%Patacle Renommee-Level 6%
Patacle eine Nachricht über MSN schicken Patacle eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Natürlich. Es ist sicher hilfreich, wenn solche Berater wirklich "vom Fach" sind. Wenn man die Wirkung von Drogen nur vom Hörensagen kennt, kann man sich noch nicht einmal ansatzweise in die vielschichtigen Beweggründe und die daraus resultierenden Probleme von Konsumenten hineindenken. Zumindest ist das meine Meinung.
Da gebe ich Dir Recht.
Man muss nicht mal bis zu den illegalen Drogen "gehen". Wie will z.B, jemand, der noch nie betrunken war, einen Alkoholiker verstehen? Oder jemand, der nie geraucht hat, einen Kettenraucher?
Allerdings ist meiner Meinung nach zusätzlich zu den eigenen Erfahrungen auch der fachliche Background wichtig.
  #93  
Alt 10.07.2008, 15:01
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Elvislover76 Beitrag anzeigen
Sorry aber kennst Du Roy's (Orbison) Songs aus den 50's?
Haben genauso viel Power wie die von Elvis.
Ich kenne das Gesamtwerk von Orbison recht gut, tue mich aber mit seinen 50er-Rockern sehr schwer. Er hat sich redlich Mühe gegeben, aber man hört schon, dass das eigentlich nicht sein Ding war. Seine stimmliche Veranlagung ging in eine andere Richtung, wo er dann auch unschlagbar war. Ganz abgesehen von seinen Qualitäten als Songwriter, da war er ein Genie.

Elvis hingegen war stimmlich vielseitiger - er konnte mit der gleichen Schlagkraft abrocken, wie er voller Übereugung einen Schmachtfetzen singen konnte.

Aber nun begebe ich mich tatsächlich auf das dünne Eis des Vergleichs, was nicht sehr klug ist. Elvis und Orbison waren Ausnahmetalente, jeder eine Klasse für sich. Beide hielten den jeweils anderen für den Größten, was auch für sie spricht.

Interessant ist, dass Elvis nie den ernsthaften Versuch unternommen hat, einen Orbison-Song zu covern (bzw. daran gescheitert ist), mit der Begründung, man könne es nicht beser machen. Das sagt schon alles, wo Elvis doch sonst vor keinem Cover zurückgeschreckt ist.
  #94  
Alt 10.07.2008, 15:02
Benutzerbild von DannyBoy
DannyBoy DannyBoy ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.593
DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%
DannyBoy eine Nachricht über ICQ schicken DannyBoy eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von Elvislover76 Beitrag anzeigen
Was die Charts sagen, ist mir egal. Ich seh es nur nicht ein, dass man andere Künstler die in meinen Augen auch geniale Musiker waren und tolle Songs hatten, schlecht redet! Ich liebe Elvis und verehre ihn von ganzem Herzen....aber trotzdem gibt es für mich (gerade aus den 50's+60's) noch andere Sänger/innen die man nicht vergessen darf! Falls es einige noch nicht bemerkt haben: Den R'n'R und Blues gab es schon VOR Elvis!
Natürlich gab es den R 'n' R und Blues schon vor Elvis , aber deshalb muss ich ihn nicht gleich besser finden als das was Elvis später draus gemacht hat .

Außerdem is es doch logisch das ich als Elvis Fan , ihn auch besser finde als all die anderen , denn wenn ich jemand anderes besser finden würde als Elvis wäre ich wohl ein Fan von dem anderen , is doch logisch

Das soll natürlich nicht heißen das man alle anderen für schlecht hält , das wäre in der Tat quatsch , es gibt sehr viele Interpreten aus der besagten Zeit die tolle und gute Musik gemacht haben , aber meiner Meinung nach kann man sie nicht mit Elvis vergleichen

Und wenn ich schreibe , das mir Elvis besser gefällt und ich auch seine Stimme als besser bewerte , dann is das halt nun mal meine Meinung , so wie andere ihre Meinung haben
__________________
  #95  
Alt 10.07.2008, 15:08
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich kenne das Gesamtwerk von Orbison recht gut, tue mich aber mit seinen 50er-Rockern sehr schwer. Er hat sich redlich Mühe gegeben, aber man hört schon, dass das eigentlich nicht sein Ding war. Seine stimmliche Veranlagung ging in eine andere Richtung, wo er dann auch unschlagbar war. Ganz abgesehen von seinen Qualitäten als Songwriter, da war er ein Genie.

Elvis hingegen war stimmlich vielseitiger - er konnte mit der gleichen Schlagkraft abrocken, wie er voller Übereugung einen Schmachtfetzen singen konnte.

Aber nun begebe ich mich tatsächlich auf das dünne Eis des Vergleichs, was nicht sehr klug ist. Elvis und Orbison waren Ausnahmetalente, jeder eine Klasse für sich. Beide hielten den jeweils anderen für den Größten, was auch für sie spricht.

Interessant ist, dass Elvis nie den ernsthaften Versuch unternommen hat, einen Orbison-Song zu covern (bzw. daran gescheitert ist), mit der Begründung, man könne es nicht beser machen. Das sagt schon alles, wo Elvis doch sonst vor keinem Cover zurückgeschreckt ist.

Ja da hast Du Recht, beide waren Ausnahmetalente! Elvis hatte schon den Vorteil, dass er vielseitiger war, was seine Stimme betraf.
Trotzallem gefallen mir die frühen Songs von Roy auch.
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
  #96  
Alt 10.07.2008, 15:09
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DannyBoy Beitrag anzeigen
Und wenn ich schreibe , das mir Elvis besser gefällt und ich auch seine Stimme als besser bewerte , dann is das halt nun mal meine Meinung , so wie andere ihre Meinung haben
Du wirst Dich jetzt wundern, aber da sind wir uns sogar irgendwie einig. Meiner Meinung nach hatte Elvis die am schönsten klingende Stimme von allen. Seine Stimme klang so gut, dass ich mir von ihm sogar weniger gute Songs gerne anhöre, die ich mir wohl von keinem anderen anhören würde.

Es gibt aber für meinen Geschmack eine Menge anderer Künstler, die fast genauso schöne Stimmen haben, Elvis liegt halt nur einen Tick drüber. Technisch gesehen gibt es einige, die ihn in die Tasche stecken, z.B. Frank Sinatra oder Tom Jones. Aber den gelegentlichen Mangel an Technik wetzt Elvis durch die enorme Emotionalität seine Darbietung dicke wieder aus. Was nicht heißen soll, dass Sinatra oder Jones nicht ebenfalls sehr viel Gefühl in ihre Interpretationen legen, aber sie klingen dabei ein Stück weit kalkulierter als Elvis.
  #97  
Alt 10.07.2008, 15:14
Benutzerbild von Elvislover76
Elvislover76 Elvislover76 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Ba.-Wü. Ländle
Beiträge: 9.222
Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%Elvislover76 Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von DannyBoy Beitrag anzeigen
Natürlich gab es den R 'n' R und Blues schon vor Elvis , aber deshalb muss ich ihn nicht gleich besser finden als das was Elvis später draus gemacht hat .

Außerdem is es doch logisch das ich als Elvis Fan , ihn auch besser finde als all die anderen , denn wenn ich jemand anderes besser finden würde als Elvis wäre ich wohl ein Fan von dem anderen , is doch logisch

Das soll natürlich nicht heißen das man alle anderen für schlecht hält , das wäre in der Tat quatsch , es gibt sehr viele Interpreten aus der besagten Zeit die tolle und gute Musik gemacht haben , aber meiner Meinung nach kann man sie nicht mit Elvis vergleichen

Und wenn ich schreibe , das mir Elvis besser gefällt und ich auch seine Stimme als besser bewerte , dann is das halt nun mal meine Meinung , so wie andere ihre Meinung haben
Ach Danny, wir hatten ja schon einige Diskussionen darüber, oder?
Ich respektiere ja auch Deine Meinung dazu...auch wenn ich sie nicht immer nachvollziehen kann.
Ok, nun ein Beispiel: Wenn ich den Song: Fools fall in Love, von den Drifters besser finde als die Version von Elvis, bin ich kein "richtiger" Elvisfan? Oder bin ich da gleich "mehr" Fan von Drifters?
Ich finde es ganz schön einseitig u.ignorant, dass man nur weil man Elvisfan ist, ihn auch gleich zum besseren Musiker macht.
Du weisst genau, dass ich keinen mehr liebe als Elvis! Aber wie schon gesagt, mein musikalischer Horizont geht weit über ELvis hinaus.
__________________
If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
  #98  
Alt 10.07.2008, 15:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Elvislover76 Beitrag anzeigen
Trotzallem gefallen mir die frühen Songs von Roy auch.
Gefallen tun die mir auch, aber als er 1960 zu Monument ging und dort "sein Ding" durchziehen konnte, entfaltete er erstmalig seine gesamte Genialität. Trauriger Tiefpunkt ist seine LP "I'm still in love with you" von 1975, während er 1977 bei der LP "Regeneration" (wie passend!) nochmal zur absoluten Höchstform auflief, die er dann auch bis zum Ende beibehielt.
  #99  
Alt 10.07.2008, 15:22
Benutzerbild von DannyBoy
DannyBoy DannyBoy ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 11.09.2007
Ort: Hessen
Beiträge: 1.593
DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%DannyBoy Renommee-Level 14%
DannyBoy eine Nachricht über ICQ schicken DannyBoy eine Nachricht über MSN schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen

Es gibt aber für meinen Geschmack eine Menge anderer Künstler, die fast genauso schöne Stimmen haben, Elvis liegt halt nur einen Tick drüber. Technisch gesehen gibt es einige, die ihn in die Tasche stecken, z.B. Frank Sinatra oder Tom Jones. Aber den gelegentlichen Mangel an Technik wetzt Elvis durch die enorme Emotionalität seine Darbietung dicke wieder aus. Was nicht heißen soll, dass Sinatra oder Jones nicht ebenfalls sehr viel Gefühl in ihre Interpretationen legen, aber sie klingen dabei ein Stück weit kalkulierter als Elvis.
Das es andere Künstler gibt oder gab die ebenfalls eine gute bis sehr gute Stimme haben bzw.hatten werde ich auch nicht anzweifeln , es gibt ja auch genug Künstler neben Elvis die ich auch noch gerne höre , wenn man es auch manchmal nicht glauben mag , aber es gibt sie tatsächlich

Evtl. geht die Diskussion auch eher in eine falsche Richtung denn wenn ich über die Stimmen einzelner Künstler diskutiere bleibt mir nicht anderes übrig als irgendwann einen vergleich zwischen den einzelnen Künstlern zu ziehen und der Vergleich hinkt etwas meiner Meinung nach .

Es wäre vieleicht besser zu sagen das man den ein oder anderen Künstler eben besser findet weil die Musikrichtung eher meinen Geschmack trifft als die andere
__________________
  #100  
Alt 10.07.2008, 15:24
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von DannyBoy Beitrag anzeigen
Es wäre vieleicht besser zu sagen das man den ein oder anderen Künstler eben besser findet weil die Musikrichtung eher meinen Geschmack trifft als die andere
Ja, ich glaube, da liegt die Wurzel des Problems. Was nützt es z.B., wenn man weiß, dass Pavarotti eine geniale Stimme hatte und großartig singen konnte, wenn man mit Opernmusik nichts anfangen kann?
Antwort

Stichworte
bewundert, musiker, sänger


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:41 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben