I’m so lonesome I could cry … oder das traurigste Lied, das Elvis jemals gesungen hat

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • burroughs
    Board-Legende

    • 09.02.2004
    • 56305

    Zitat von Manhattoe
    Verstehe ich Dich richtig, Timothy, dass Du eine Beziehung zwischen Elvis Interpretation von Don't cry daddy und dem Tod seiner Mutter siehst?

    Das würde mich wirklich wundern, also gehe ich davon aus, Dich missverstanden zu haben ...
    Selbst wenn es so wäre (was mich ausdrücklich wundern würde), würden die immer wieder abgeänderten Passagen die Annahme ad absurdum führen
    zB
    ..don´t cry Fatty..
    ..don´t cry Charlie..
    oder das bereits erwähnte
    ..beat my little children so..
    Hinweis in eigener Sache:
    wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

    Kommentar

    • burroughs
      Board-Legende

      • 09.02.2004
      • 56305

      Zitat von michael grasberger
      das gibt einen römischen einser in textinterpretation, lieber burri!
      Des is aber ganz lieb Herr Grasi, darf i jetz früher nach haus gehen?
      Hinweis in eigener Sache:
      wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

      Kommentar

      • Manhattoe
        Foren-Profi

        • 04.07.2005
        • 235

        Zitat von burroughs
        Des is aber ganz lieb Herr Grasi, darf i jetz früher nach haus gehen?
        Nein, darfst Du nicht, denn diese Zeilen wären gegenüber einem Kind, dessen Mutter gerade durchgebrannt ist (o.ä.) genauso unangebracht wie gegenüber einem, dessen Mutter gestorben ist.
        Setzen, weiterposten.

        PS: Denk drüber nach (schreibe ich jetzt auch einfach mal so, weil das mittlerweile hier Mode geworden ist ...).
        DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
        What do you think I am?

        Kommentar

        • burroughs
          Board-Legende

          • 09.02.2004
          • 56305

          Zitat von Manhattoe
          Nein, darfst Du nicht, denn diese Zeilen wären gegenüber einem Kind, dessen Mutter gerade durchgebrannt ist (o.ä.) genauso unangebracht wie gegenüber einem, dessen Mutter gestorben ist.
          Setzen, weiterposten.

          PS: Denk drüber nach (schreibe ich jetzt auch einfach mal so, weil das mittlerweile hier Mode geworden ist ...).
          bl bl bl
          so oder so ist der Text sicher nicht von einem Kind verfasst worden, daß gerade seine Mutter verloren hat (auf welche Art und Weise nun auch immer)
          Im ersten Ansatz magst du durchaus recht haben
          allerdings nur dann, wenn eine starke Bindung zur Mutter besteht bzw bestand..
          denn nicht immer ist es die Mutter, an der die Kinder mehr hängen

          zu deinem ps ein Zitat von B.S.
          ..when they said *sit down* I stood up!..
          Zuletzt geändert von burroughs; 11.01.2007, 15:48.
          Hinweis in eigener Sache:
          wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

          Kommentar

          • Sivle
            Gehört zum Inventar

            • 27.07.2003
            • 2595

            Zitat von michael grasberger
            shit! wollt ihr hier mein gesamtes weltbild über den haufen schmeißen!?
            der text sagt jedenfalls nix darüber aus, dass die tot ist. vielleicht ist sie einfach nur mit einem anderen abgehauen und hat ihre familie sitzen gelassen. oder es ist doch
            EIN SCHEIDUNGSSONG!!!
            Nehmen wir doch mal das gute Stück auseinander:

            Today I stumbled from my bed
            With thunder crashing in my head
            My pillow still wet
            From last night tears
            And as I think of giving up
            A voice inside my coffee-cup
            Kept crying but
            And ringing in my ears

            Dont cry daddy
            Daddy, please dont cry
            Daddy, youve still got me and little tommy
            Together well find a brand new mommy
            Daddy, daddy, please laugh again
            Daddy ride us on your back again
            Oh, daddy, please dont cry


            Die Kinder leiden mit dem Papa, weil der völlig fertig mit der Kaffeetasse da sitzt und die ganze Nacht das Kissen nass geheult hat. Die Kinder sind aber augenscheinlich die Stärkeren, weil sie ihn versuchen aufzubauen nach dem Motto: Wir finden schon wieder eine Frau für dich, lass dich nicht hängen, lach mal wieder und lass uns wieder auf deinem Rücken durch die Wohnung reiten.
            Bis hierher, kann Mama tot sein oder aber abgehauen sein.

            Why are children always first
            To feel the pain and hurt the worst
            Its true, but somehow
            It just dont seem right
            cause evry time I cry I know
            It hurts my little children so
            I wonder will it be the same tonight


            Die Kinder sind immer die ersten die den Schmerz fühlen und am schlimmsten verletzt werden. Der Papa weiss aber eigentlich jetzt schon, dass er die kommende Nacht wieder das große Elend bekommt und macht sich quasi Vorwürfe, dass er wieder die Kinder in sein Elend mit einbezieht, weil sie ja seine Traurigkeit sehr stark mitbekommen.
            Die Kinder sind aber anscheinend eher davon traurig, dass Papa sich so hängenläßt. Dass Mama nicht mehr da ist, scheint sie weniger zu stören. "Suchen wir uns halt eine neue Mama".

            Also, wenn ich es mir jetzt genau überlege, könnte es wirklich ein Scheidungslied sein. Dem ist seine Frau ganz einfach abgehauen und hat aber die Kinder bei ihm gelassen und die müssen jetzt sein Elend trösten.
            Zuletzt geändert von Sivle; 11.01.2007, 15:58.

            Kommentar

            • gast-20071202

              Zitat von burroughs
              Traurig allemal.. und zwar traurig, daß er gezwungen war, diesen Sch..marrn aufzunehmen und dann bei den Filmen auch noch dämlich dazu zu grinsen

              Ich glaube allerdings nicht, daß das Lachen und das Chattern, daß wir aus den Studio-sessions kennen, aufgesetzt oder gar gespielt war.
              Gut, vielleicht hat er bei den Arbeiten zu Ttwii und OT ein wenig zu dick damit aufgetragen.. aber das wohl nur, weil er wußte, daß die Kamera´s liefen
              Die Studio-sessions hingegen waren ja nie zur Freigabe bzw zur Veröffentlichung bestimmt..
              Aber die Kommentare stammen doch gar nicht aus den Aufnahmesessions zu dem Song, sondern aus den Proben ...

              Wie ich bereits weiter oben sagte: Ich persönlich hielt "Daddy" nie für einen Scheidungssong, was nicht heißen soll, dass andere das nicht tun dürften oder er tatsächlich so gemeint war. Ich war sogar ziemlich überrascht, diese Interpretation hier zu lesen, weil ich zuvor noch nie darüber nachgedacht hatte.

              Welche Anzeichen gibt es im Song selbst, dass es um eine Scheidung gehen könnte? Keinen. Welche dafür, dass die Mutter gestorben ist? Ebenfalls keinen. Vielleicht unterscheiden sich die beiden Situationen aber auch gar nicht so sehr, wie es die Suche nach Antworten auf diese Frage vermuten lassen könnte.

              Gegen eine Scheidung spricht für meine Begriffe, dass es Ende der 60er Jahre wohl absolut undenkbar gewesen ist, dass Kinder nach der Scheidung der Eltern beim Vater bleiben, es sei denn, es ist die ganz große, finale Scheidung. Ansonsten ist es auch heute , vierzig Jahre später, noch immer die Ausnahme. Die "Mutter" beherrscht unsere Familien und unsere Gesellschaft. Notfalls werden dafür, nach oder im Laufe einer Scheidung, auch die Kinder geopfert.

              Was ebenfalls gegen eine Scheidung sprechen könnte, ist die Tatsache, dass es keinen Groll gibt, dass nicht über die Beziehung nachgedacht wird, sondern über das Verhältnis zu dem, was aus diese Beziehung in Gestalt der gemeinsamen Kinder erwachsen ist. Das spricht für meine Begriffe eher für eine "sanfte Trennung" (in Gestalt eines tragischen Velustes, versteht sich) und außerdem dagegen, dass die Mutter Vater und Kinder alleine zurückgelassen haben könnte.

              Die Zeile "You still got me and little Tommy" ("Du hast [besitzt] noch immer mich und Tommy [Mammi hast du bzw. haben wir aber nicht mehr]" aus dem Mund eines Kindes, sprechen auch eher dafür, dass hier der Verlust durch den Tod der Mutter thematisiert wird und weniger über die Ehe als Ausdruck möglicher gegenseitiger Besitzansprüche und Abhängigkeiten raisoniert wird. Außerdem würden Kinder im Laufe einer Scheidung oder danach niemals den Vater ermutigen, gemeinsam mit ihnen(!) eine neue Mutter zu suchen. Das Bestreben der Kinder besteht stets darin, Mutter und Vater wieder zusammenzubringen und die den Zustand einer intakten Familie wieder herzustellen. Allein der Tod der Mutter kann ein Grund sein, dass sie die Notwendigkeit erkennen, dass der Vater eine neue Frau geradezu braucht.

              Zu guter Letzt: Elvis' Gesang. Er singt über eine tote Person, nicht über eine, die ihn verlassen hat. Punkt. Das mag oberlehrerhaft und überheblich klingen, stark subjektiv ist es allemal, aber so ist es. Wer es nicht hört, möge noch einmal genau hinhören, aber nicht mit den Ohren und dem Verstand, sondern mit dem Stück der eigenen Menschlichkeit, die andere Dinge hört.

              Das ist das Wesen von Gesang, das ist, was Elvis Presley so einmalig machte und macht: Es ist der Gesang, der bei mir den Eindruck erweckte - lang übrigens, bevor ich überhaupt Englisch sprach und mir Gedanken über textliche Aussagen hätte machen können ...
              Zuletzt geändert von Gast; 11.01.2007, 16:41.

              Kommentar

              • charro
                Posting-Legende

                • 03.09.2005
                • 8574

                Zitat von gast-20080904
                Gegen eine Scheidung spricht für meine Begriffe, dass es Ende der 60er Jahre wohl absolut undenkbar gewesen ist, dass Kinder nach der Scheidung der Eltern beim Vater bleiben, es sei denn, es ist die ganz große, finale Scheidung. Ansonsten ist es auch heute , vierzig Jahre später, noch immer die Ausnahme. Die "Mutter" beherrscht unsere Familien und unsere Gesellschaft. Notfalls werden dafür, nach oder im Laufe einer Scheidung, auch die Kinder geopfert.

                Was ebenfalls gegen eine Scheidung sprechen könnte, ist die Tatsache, dass es keinen Groll gibt, dass nicht über die Beziehung nachgedacht wird, sondern über das Verhältnis zu dem, was aus diese Beziehung in Gestalt der gemeinsamen Kinder erwachsen ist. Das spricht für meine Begriffe eher für eine "sanfte Trennung" (in Gestalt eines tragischen Velustes, versteht sich) und außerdem dagegen, dass die Mutter Vater und Kinder alleine zurückgelassen haben könnte.

                Die Zeile "You still got me and little Tommy" ("Du hast [besitzt] noch immer mich und Tommy [Mammi hast du bzw. haben wir aber nicht mehr]" aus dem Mund eines Kindes, sprechen auch eher dafür, dass hier der Verlust durch den Tod der Mutter thematisiert wird und weniger über die Ehe als Ausdruck möglicher gegenseitiger Besitzansprüche und Abhängigkeiten raisoniert wird. Außerdem würden Kinder im Laufe einer Scheidung oder danach niemals den Vater ermutigen, gemeinsam mit ihnen(!) eine neue Mutter zu suchen. Das Bestreben der Kinder besteht stets darin, Mutter und Vater wieder zusammenzubringen und die den Zustand einer intakten Familie wieder herzustellen. Allein der Tod der Mutter kann ein Grund sein, dass sie die Notwendigkeit erkennen, dass der Vater eine neue Frau geradezu braucht.
                Sehe ich genauso. Ich meine haben Kinder eine andere Art mit dem Tod umzugehen, als dies der trauernde Partner hat. Es wäre mir nicht nachvollziehbar, wenn die Mutter "abgehauen" ist (Scheidung) und die Kinder sagen "macht doch nüscht, wir finden schon ne Neue".

                Kommentar

                • gast-20070526

                  Ich kann mich daran erinnern,

                  ich war 9 Jahre alt.War gerade Einkaufen und eine älter Frau sagte das Elvis tot sei.Ich kann mich auch noch recht gut an ihr Gesicht erinnern, das ihr die Tränen aus den Augen liefen, und sie Weinte.
                  Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie es mir ging, mein Vater war wie ich ein sehr grosser Elvis Fan,er war dabei als Elvis in Frankfurt war.Hatte damals wie viele ander alles was es gab, Bravo Ausschnitte, ja fast jeden Fetzen den man bekommen konnte.Wie Ihr schon sagt, es gibt viele Traurige Lieder.Habe in dieser Zeit soviel gesammelt und habe sehr viele dinge auch heute noch.Denke das ich sagen kann,das es wohl kaum noch eine cd gibt die ich nicht habe...von den Platten ganz zu schweigen.Höre den King jeden Tag,er begleitet mich stetz und wird dieses auch immer tun.
                  Und wie kann ein Mensch tot sein, wenn es noch so viele Menschen gibt die an Ihn glauben, an seine Musik und daran das er warlich ein Mensch war.
                  EIN WARER KÖNIG GLAUBT AN SEIN VOLK, SO WIE ER AN SEINE FANS.
                  Gruss Damien

                  Kommentar

                  • burroughs
                    Board-Legende

                    • 09.02.2004
                    • 56305

                    Zitat von Hesekiel
                    ..War gerade Einkaufen und eine älter Frau sagte das Elvis tot sei.Ich kann mich auch noch recht gut an ihr Gesicht erinnern, das ihr die Tränen aus den Augen liefen, und sie Weinte

                    Ich kann mich auch noch daran erinnern, wie es mir ging, mein Vater war wie ich ein sehr grosser Elvis Fan,er war dabei als Elvis in Frankfurt war.Hatte damals wie viele ander alles was es gab, Bravo Ausschnitte, ja fast jeden Fetzen den man bekommen konnte.

                    Wie Ihr schon sagt, es gibt viele Traurige Lieder.

                    Habe in dieser Zeit soviel gesammelt und habe sehr viele dinge auch heute noch.Denke das ich sagen kann,das es wohl kaum noch eine cd gibt die ich nicht habe...von den Platten ganz zu schweigen.

                    Höre den King jeden Tag,er begleitet mich stetz und wird dieses auch immer tun.

                    Und wie kann ein Mensch tot sein, wenn es noch so viele Menschen gibt die an Ihn glauben, an seine Musik und daran das er warlich ein Mensch war.
                    EIN WARER KÖNIG GLAUBT AN SEIN VOLK, SO WIE ER AN SEINE FANS
                    Schöne Erinnerungen, traurige Ereignisse
                    Bloss, hier gehts um traurige SONGS, nicht um traurige Erlebnisse
                    Hinweis in eigener Sache:
                    wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                    Kommentar

                    • jenny
                      Foren-Experte

                      • 24.09.2003
                      • 611

                      Zitat von Sivle
                      It hurts my little children so
                      meiner meinung heisst das "it hurts my little children's soul", also es schmerzt meine kleine kinderseele :traurig:
                      Zitat von gast-20080904
                      Zu guter Letzt: Elvis' Gesang. Er singt über eine tote Person, nicht über eine, die ihn verlassen hat. Punkt. Das mag oberlehrerhaft und überheblich klingen, stark subjektiv ist es allemal, aber so ist es. Wer es nicht hört, möge noch einmal genau hinhören, aber nicht mit den Ohren und dem Verstand, sondern mit dem Stück der eigenen Menschlichkeit, die andere Dinge hört.

                      Das ist das Wesen von Gesang, das ist, was Elvis Presley so einmalig machte und macht: Es ist der Gesang, der bei mir den Eindruck erweckte - lang übrigens, bevor ich überhaupt Englisch sprach und mir Gedanken über textliche Aussagen hätte machen können ...
                      da hast du recht. ich wusste auch schon bevor ich englisch konnte, dass das ein trauriger song ist.
                      Zuletzt geändert von jenny; 12.01.2007, 00:22.

                      Kommentar

                      • TheKing
                        Board-Legende

                        • 19.06.2006
                        • 20786

                        Wenn schon dann würde es heißen: "Es verletzt die Seelen der (Kleinen)Kinder"
                        Ohne Worte!

                        Kommentar

                        • burroughs
                          Board-Legende

                          • 09.02.2004
                          • 56305

                          Zitat von TheKing
                          Wenn schon dann würde es heißen: "Es verletzt die Seelen der (Kleinen)Kinder"
                          also entweder
                          ..it hurts my little children´s soul..
                          ODER
                          ..it hurts my little children so ..

                          aber ich tippe eher auf letzteres
                          (und wenn ich an die Version von John Wilkinson im letzten Januar denke, fang ich immer noch an zu heulen :traurig:)
                          Hinweis in eigener Sache:
                          wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast

                          Kommentar

                          • gast-20070627

                            It Hurts Me

                            It hurts me to see him treat you the way that he does
                            It hurts me to see you sit and cry
                            When I know I could be so true
                            If I had someone like you
                            It hurts me to see those tears in your eyes

                            The whole town is talking, they're callin' you a fool
                            For listening to his same old lies
                            And when I know I could be so true
                            If I had someone like you
                            It hurts me to see the way he makes you cry

                            You love him so much, you're too blind to see
                            He's only playing a game
                            He's never loved you
                            He never will
                            And darling, don't you know he'll never change

                            Oh, I know that he never will set you free
                            Because he's just that kind of guy
                            But if you ever tell him you're through
                            I'll be waiting for you
                            Waiting to hold you so tight
                            Waiting to kiss you goodnight
                            Yes, darling, if I had someone like you ...

                            Kommentar

                            • gast-20071202

                              Zitat von Mondstaub
                              It Hurts Me

                              It hurts me to see him treat you the way that he does
                              It hurts me to see you sit and cry
                              When I know I could be so true
                              If I had someone like you
                              It hurts me to see those tears in your eyes

                              The whole town is talking, they're callin' you a fool
                              For listening to his same old lies
                              And when I know I could be so true
                              If I had someone like you
                              It hurts me to see the way he makes you cry

                              You love him so much, you're too blind to see
                              He's only playing a game
                              He's never loved you
                              He never will
                              And darling, don't you know he'll never change

                              Oh, I know that he never will set you free
                              Because he's just that kind of guy
                              But if you ever tell him you're through
                              I'll be waiting for you
                              Waiting to hold you so tight
                              Waiting to kiss you goodnight
                              Yes, darling, if I had someone like you ...

                              Ein Top-Song, der eigentlich die A-Seite einer Single mit Potential hätte hergeben müssen. Aber kein trauriger Song ...
                              Off-Topic:


                              Top-Avatar auch! Wobei ich mich frage, wie Kleinmädchenfantasie-Staubi sich wohl in dem unteren machen würde ...

                              Kommentar

                              • gast-20070627

                                Zitat von gast-20080904
                                Ein Top-Song, der eigentlich die A-Seite einer Single mit Potential hätte hergeben müssen. Aber kein trauriger Song ...
                                kein trauriger Song ... diese unerfüllte Sehnsucht, das Begehren nach jemandem den man aber nicht haben kann ... das Gefühl der Hilflosigkeit, wenn ein geliebter Mensch in einer selbstgewählten unglücklichen Situation steckt, aus man ihm aber nicht heraushelfen kann ... nicht umsonst heißt es "Es verletzt mich " ...
                                ich finde das ist ein sehr sehr trauriges Lied :traurig:


                                Off-Topic:

                                ein Kuss von Elvis wäre wirklich ein ganz großer Traum von mir ... es müßte gar keine ganze Nacht sein ... nur ein Kuss :bussel
                                Zuletzt geändert von Gast; 12.01.2007, 17:33.

                                Kommentar

                                Lädt...