Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #111  
Alt 29.05.2007, 19:46
Benutzerbild von Schorni
Schorni Schorni ist offline
Posting-Legende

 
Registriert seit: 09.12.2003
Beiträge: 8.769
Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%Schorni Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen

Ich stelle mir das so vor: Parker fasste den Inhalt der Verträge für Elvis "zusammen" - d.h. er sagte ihm: "Für dich springt soviel raus, für mich soviel - der Rest sind unwichtige juristische Details" - Elvis unterschrieb und war z.B. für 3 Filme oder 1 1/2 Jahre exklusiv an diese Filmfirma gebunden. Bevor der letzte Film abgedreht war, war schon der nächste Vertrag unter Dach und Fach und das Spielchen begann wieder von vorn. Solange Elvis damit Millionen verdiente, werden ihm die "unwichtigen juristischen Details" egal gewesen sein.
Mag sein, das es so lief. Trotzdem unterschrieb Elvis es. Selber Schuld, würde ich mal sagen.
__________________
Meine Meinung steht fest, bitte irritieren Sie mich nicht mit neuen Tatsachen!
Alt Alt 29.05.2007, 19:46
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #112  
Alt 29.05.2007, 19:57
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Elvis hatte null Ahnung was in den Verträgen steht, geschweige denn, was es bedeutet. Dies zu prüfen, dazu hatte er Parker und ihm vertraute er 100%. So einfach lief das. Dass PArker im Filmgeschäft ausschliesslich das schnelle Geld sah und Elvis' Künstlerkarriere völlig außer Acht ließ, erkannte Elvis nicht, oder zu spät.
Hier wird Elvis wieder zum Dorfdeppen gemacht.

Sorry, auch wenn Elvis die Verträge vielleicht nicht bis ins Kleinstgedruckte gelesen hat (selber schuld), aber ihm wird beim Unterschreiben sehr wohl klar gewesen sein, dass er sich hier für beispielsweise 5 Filme verpflichtete. Und selbst wenn er dafür zu blöd gewesen sein sollte (was ich nicht glauben will), dann wird er es danach aus bitterer Erfahrung gewusst haben und wohl sicher nicht noch ein solches Teil unterschrieben haben. Hat er aber.

Also können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er es ebenso wollte. Zumindest in dem Moment, wo er unterschrieb und die leicht verdiente Kohle winken sah. Als er dann ans Set musste, kotzte es ihn an.

Kennen wir das nicht alle? Wer hat denn nicht schon frohen Herzens einen guten Job oder einen lukrativen Auftrag angenommen, genau das aber dann in dem Moment, wo er deswegen früh aufstehen und hart arbeiten musste, verflucht? Ich behaupte mal, jeder, der einen Job hat, wird situativ darauf schimpfen, aber kündigen tut er deshalb ja auch nicht. Warum sollte es Elvis anders ergangen sein?
  #113  
Alt 29.05.2007, 20:05
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Hier wird Elvis wieder zum Dorfdeppen gemacht.

Sorry, auch wenn Elvis die Verträge vielleicht nicht bis ins Kleinstgedruckte gelesen hat (selber schuld), aber ihm wird beim Unterschreiben sehr wohl klar gewesen sein, dass er sich hier für beispielsweise 5 Filme verpflichtete. Und selbst wenn er dafür zu blöd gewesen sein sollte (was ich nicht glauben will), dann wird er es danach aus bitterer Erfahrung gewusst haben und wohl sicher nicht noch ein solches Teil unterschrieben haben. Hat er aber.

Also können wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass er es ebenso wollte. Zumindest in dem Moment, wo er unterschrieb und die leicht verdiente Kohle winken sah. Als er dann ans Set musste, kotzte es ihn an.

Kennen wir das nicht alle? Wer hat denn nicht schon frohen Herzens einen guten Job oder einen lukrativen Auftrag angenommen, genau das aber dann in dem Moment, wo er deswegen früh aufstehen und hart arbeiten musste, verflucht? Ich behaupte mal, jeder, der einen Job hat, wird situativ darauf schimpfen, aber kündigen tut er deshalb ja auch nicht. Warum sollte es Elvis anders ergangen sein?


Das er für beispielsweise 5 Filme unterschrieben hat ist ja auch nicht schlimm und das ihm das juristische nicht interessiert hat kann ihm keiner verübeln und die Drehbücher lagen sicher auch nicht vor so das er zumindest immer wieder die Hoffnung haben konnte das dieser Kontrakt ihm diesmal bessere Drehbücher beschert.....

Oder waren die Drehbücher bereits geschrieben und lagen ihm diese zur Prüfung vor?????
  #114  
Alt 29.05.2007, 20:05
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Somit redet er sich bei der Pressekonferenz 72 gar nichts schön, wenn er seine lange Bühnenabstinenz auf die Filmverträge schob. Wahrscheinlich waren diese Exklusiv- und Knebelverträge wirklich der Grund.
Die späteren Filme waren gar keine Sixpacks mehr, da waren viele Einzelverträge dabei.

Und "Knebelverträge" dazu zu sagen ist schlicht und ergreifend sachlich falsch. Diese Verträge haben ihn lediglich verpflichtet, Filme abzudrehen, so wie Dein Arbeitsvertrag Dich verpflichtet, die darin beschriebene Arbeit zu verrichten. Ist das dann ein Knebelvertrag? Wohl kaum.

Knebelverträge hätten Elvis z.B. verboten, neben den Filmen noch Platten aufzunehmen, Fernsehauftritte zu machen oder Konzerte zu geben. Das war aber nicht der Fall, wie wir alle wissen. Elvis hätte all das jederzeit tun können, hat er teilweise ja auch. Also ist es absoluter Unsinn, von Knebelverträgen zu reden.

Also sei mal etwas bedachter mit Deiner Wortwahl, die hier nur Deine Denkweise unterstreichen sollen, aber von allen bekannten Fakten widerlegt werden.

Wir stellen fest: Elvis Aussagen bei der MSG-PK 1972 über die Filmverträge waren nur Laberei. Genau wie der Unfug, er fände keine guten Rock-Songs mehr. Die Wahrheit war hier, dass er keinen Bock darauf hatte und nur noch Balladen singen wollte. Elvis hat den Leuten erzählt, was sie hören wollten, den üblichen Branchen-Bullshit.
  #115  
Alt 29.05.2007, 20:09
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Prince Graceland Beitrag anzeigen
Das er für beispielsweise 5 Filme unterschrieben hat ist ja auch nicht schlimm und das ihm das juristische nicht interessiert hat kann ihm keiner verübeln und die Drehbücher lagen sicher auch nicht vor so das er zumindest immer wieder die Hoffnung haben konnte das dieser Kontrakt ihm diesmal bessere Drehbücher beschert.....

Oder waren die Drehbücher bereits geschrieben und lagen ihm diese zur Prüfung vor?????
Sicher weiß ich es nicht. Es wird gesagt, er unterschrieb die Verträge, ohne die Drehbücher zu kennen. Mal ganz im Ernst: Wer sowas macht, dem geht es nur ums Geld.

Und die Hoffnung, es könnte besser werden, wäre Naivität hoch zehn gewesen, spätestens ab Mitte der 60eer.

Nehmen wir's, wie es ist: Wenn die Summe stimmte, hat Elvis jeden Mist gemacht und keine Fragen gestellt. Es war ihm einfach egal. Ich finde daran aber auch nichts verwerfliches und kann nicht verstehen, dass einige Fans mit dieser Einsicht ein Problem haben und immer einen "Schuldigen" suchen für das, was ihnen persönlich an Elvis' Karriere nicht gefällt.

Ich finde, er hat so ziemlich alles richtig gemacht.
  #116  
Alt 29.05.2007, 20:14
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Schorni Beitrag anzeigen
Mag sein, das es so lief. Trotzdem unterschrieb Elvis es. Selber Schuld, würde ich mal sagen.
Nein, es wäre Parkers Aufgabe gewesen, das BESTE für Elvis auszuhandeln (nicht nur in finanzieller Hinsicht). Er wusste, dass er Elvis jeden Vertrag andrehen kann und seine Unterschrift bekommt.
  #117  
Alt 29.05.2007, 20:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Aus Elvis hätte ein grossartiger Schauspieler werden können.
Aus Elvis hätte auch ein großartiger Pianist werden können. Oder ein großartiger Gitarrist. Sicher auch ein großartiger Zahnarzt, oder ein großartiger Pilot.
Wir halten aber fest, dass er sich nie bemüht hat, irgendwas davon wirklich zu werden, oder?

Ich weiss nicht, wie Du Dir seine Filme anschaust und ob Du sie überhaupt alle gesehen hast. (Hast Du sie gleich als billige Schund- und Kitschfilme abgetan?)
Früher habe ich mal so gedacht. Früher dachte ich auch, Colonel Parker sei ein Verbrecher, und Priscilla ist schuld, dass Elvis tot ist.
In allen drei Fällen habe ich meinen Irrtum eingesehen.

Was die Filme anbetrifft: Inzwischen gucke ich sie sehr gerne, ich finde sie großaritg, und zwar fast alle. Toll gemachte Familienunterhaltung: Eine gut besetzte Hauptrolle mit coolen Songs, schöne Locations, attraktive Mädels, ein paar lustige Sprüche die eine oder andere handfeste Schlägerei, und am Ende kriegt Elvis das hübscheste Mädchen. Was will man mehr?

Zitat:
Schau Dir doch nur mal genau "King Creole", "Flaming Star" oder " Wild in the Country" an. Er spielt mit soviel Überzeugung und Ausdruckskraft, soviel Inbrunst, er legt alles was er zu fühlen vermag dort mit hinein. Jeder, der nur will, kann ihm diese Figuren "abkaufen".
Gut, dass Du ausgerechnet "Flaming Star" und "Wild in the country" nennst: Wir halten fest, dass das Flops waren, weil offenbar niemand Elvis in einer ernsten Rolle sehen wollte. Und er selber hat das dann auch eingesehen, und seine Entscheidung "Kunst oder Kommerz" war gefallen.

Zitat:
Sein Talent das sich da noch deutlich zeigte, wurde verheizt, dass er nichts dagegen unternahm, steht auf einem anderen Blatt.
Es wurde nicht verheizt, er hat es verheizt. Oder auch nicht - ich finde die Entscheidung, die seichten Komödien zu drehen, absolut richtig.

Zitat:
Es ist schade, dass es so war, vielleicht war es ihm auch einfach nicht wichtig genug.
So scheint es wohl zu sein. Ich habe nur aufgehört, das schade zu finden, und freue mich über die Filme, die es gibt. So schlecht wie ihr Ruf sind sie gar nicht, und ich finde, gegen Ende der 60er wurden sie sogar wieder richtig gut, z.B. "Live a little, love a little" und "Change of habit", die finde ich grandios.

Jesse
  #118  
Alt 29.05.2007, 20:19
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Sicher weiß ich es nicht. Es wird gesagt, er unterschrieb die Verträge, ohne die Drehbücher zu kennen. Mal ganz im Ernst: Wer sowas macht, dem geht es nur ums Geld.

Und die Hoffnung, es könnte besser werden, wäre Naivität hoch zehn gewesen, spätestens ab Mitte der 60eer.

Nehmen wir's, wie es ist: Wenn die Summe stimmte, hat Elvis jeden Mist gemacht und keine Fragen gestellt. Es war ihm einfach egal. Ich finde daran aber auch nichts verwerfliches und kann nicht verstehen, dass einige Fans mit dieser Einsicht ein Problem haben und immer einen "Schuldigen" suchen für das, was ihnen persönlich an Elvis' Karriere nicht gefällt.

Ich finde, er hat so ziemlich alles richtig gemacht.



Meine frage an Dich. wieso glaubst du das er so ziemlich alles richtig gemacht hat denn ich meine aus deinen Zeilen zu erkennen das das ein oder andere hätte besser laufen können.......( nicht finanziell)

Du schreibst ja selber wenn die Summe stimmte hat er jeden Mist gemacht weil es ihm egal war.....
mich störts schon das er nach aussen hin so unbedarf und naiv erscheinen wollte und damit seine unzulänglichkeiten auf andere abgewälzt hat und so tat das er ambitionierter war als er in wirklichkeit war......denn in einem gebe ich dir auf jeden Fall Recht wenn Elvis das ein oder andere wirklich gewollt hätte dann hätte er das mit richtigem Einsatz auch erreichen können...
  #119  
Alt 29.05.2007, 20:21
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Nein, es wäre Parkers Aufgabe gewesen, das BESTE für Elvis auszuhandeln (nicht nur in finanzieller Hinsicht). Er wusste, dass er Elvis jeden Vertrag andrehen kann und seine Unterschrift bekommt.
Und wieso hat das bei der 68er Weihnachtsshow dann nicht geklappt?

Du redest Unsinn. Parkers Aufgabe war es, Elvis die Angebote vorzulegen, ihm die Pros und Cons zu erklären, und Elvis' Aufgabe war es jedes Mal, zu entscheiden, was ihm wichtiger war: Kunst oder Kohle. Es ist einfach Quatsch, es dem Alten vorzuwerfen. Elvis war genauso geil auf Kohle wie Parker auch. Es ist zumindest kein einzgier Fall bekannt, wo Elvis zugunsten der Kunst auf einen Haufen Geld verzichtet hätte.
  #120  
Alt 29.05.2007, 20:30
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Prince Graceland Beitrag anzeigen
Meine frage an Dich. wieso glaubst du das er so ziemlich alles richtig gemacht hat denn ich meine aus deinen Zeilen zu erkennen das das ein oder andere hätte besser laufen können.......( nicht finanziell)
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass in Elvis' Karriere alles eher richtig gelaufen ist. Mitunter wurde des Geldes wegen auf Niveau verzichtet, aber es hat ihm ja nicht geschadet, sondern ihn in schweren Zeiten oben gehalten. Wenn wir mit heutigem Wissen von Fehlern reden, ist das erstens sehr vermessen, und zweitens immer noch Spekulation, da wir nicht wissen, wie es dann gelaufen wäre.

Du schreibst ja selber wenn die Summe stimmte hat er jeden Mist gemacht weil es ihm egal war.....
Nun, das sage ich unter dem reinen Aspekt "künsterisch wertvoll", denn das waren die Filme ja nicht unbedingt. Ein viel größerer künstlerischer Fehler als vermeintlich alle Filme zusammen war eher das 77er V-Special, das er wirklich nur des Geldes wegen gemacht hat. Damit hat er sich keinen Gefallen getan, das hat seinen Ruf nachhaltig beschädigt, daran knabbert man bei EPE heute noch. Das hätte Parker auch nicht zulassen dürfen. Auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen, dass es in seiner ganzen Tragik heute ein wesentlicher Bestandteil der Legende ist, die ihn immer noch am Leben erhält. Also war es vielleicht doch nicht so falsch.

Merkst Du - diese Argumentiererei wird echt schwierig, weil alles seine zwei Seiten hat.

Zitat:
mich störts schon das er nach aussen hin so unbedarf und naiv erscheinen wollte und damit seine unzulänglichkeiten auf andere abgewälzt hat und so tat das er ambitionierter war als er in wirklichkeit war......
Okay, das sei ihm verziehen, das machen alle Künstler so, wenn sie etwas nur für die Kohle getan haben. Ich erinnere an das spaßige Beispiel mit Elton John, das ich oben gebracht habe. Man gibt sowas nur ungern zu, denn es passt nicht ins Bild, das die Fans von einem haben sollen. Das merkst Du doch in dieser Diskussion - die meisten hier haben (verständlicherweise) ein Problem damit zuzugeben, dass ihr Idol mitunter zugunsten des Reibachs aufs Niveau geschissen hat.

Zitat:
denn in einem gebe ich dir auf jeden Fall Recht wenn Elvis das ein oder andere wirklich gewollt hätte dann hätte er das mit richtigem Einsatz auch erreichen können...
Das glaube ich auch, denn alles, was er wirklich wollte und entsprechend angegangen ist, hat er ja auch erreicht. Immerhin mehr als jeder andere vor ihm, und so gesehen auch nach ihm. Das darf man nicht vergessen.
Antwort

Stichworte
charterfolge, diskussion, elvis, konzerte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:17 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben