Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #121  
Alt 29.05.2007, 20:44
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Aus Elvis hätte auch ein großartiger Pianist werden können. Oder ein großartiger Gitarrist. Sicher auch ein großartiger Zahnarzt, oder ein großartiger Pilot.
Wir halten aber fest, dass er sich nie bemüht hat, irgendwas davon wirklich zu werden, oder?

Ich weiss nicht, wie Du Dir seine Filme anschaust und ob Du sie überhaupt alle gesehen hast. (Hast Du sie gleich als billige Schund- und Kitschfilme abgetan?)
Früher habe ich mal so gedacht. Früher dachte ich auch, Colonel Parker sei ein Verbrecher, und Priscilla ist schuld, dass Elvis tot ist.
In allen drei Fällen habe ich meinen Irrtum eingesehen.

Was die Filme anbetrifft: Inzwischen gucke ich sie sehr gerne, ich finde sie großaritg, und zwar fast alle. Toll gemachte Familienunterhaltung: Eine gut besetzte Hauptrolle mit coolen Songs, schöne Locations, attraktive Mädels, ein paar lustige Sprüche die eine oder andere handfeste Schlägerei, und am Ende kriegt Elvis das hübscheste Mädchen. Was will man mehr?


Gut, dass Du ausgerechnet "Flaming Star" und "Wild in the country" nennst: Wir halten fest, dass das Flops waren, weil offenbar niemand Elvis in einer ernsten Rolle sehen wollte. Und er selber hat das dann auch eingesehen, und seine Entscheidung "Kunst oder Kommerz" war gefallen.


Es wurde nicht verheizt, er hat es verheizt. Oder auch nicht - ich finde die Entscheidung, die seichten Komödien zu drehen, absolut richtig.


So scheint es wohl zu sein. Ich habe nur aufgehört, das schade zu finden, und freue mich über die Filme, die es gibt. So schlecht wie ihr Ruf sind sie gar nicht, und ich finde, gegen Ende der 60er wurden sie sogar wieder richtig gut, z.B. "Live a little, love a little" und "Change of habit", die finde ich grandios.

Jesse

Nunja, meine Vermutung, dass Elvis ein guter Schauspieler hätte werden können bezog sich darauf, dass er sehr gute Ansätze in diese Richtung hatte. Den selbigen Vergleich mit einem Pianisten oder Zahnarzt zu stellen ist dann wohl doch unsinnig.

Und ja, ich weiss, dass die ernsthaften Rollen in den anspruchsvolleren Filmen nicht soviel einbrachten. Trotzdem finde ich es schade, dass er nicht weiterhin in diesem Genre blieb. Heute hätte er dafür mehr Beachtung gefunden als für die seichten Filmchen. Und ich finde es schade, dass in unserer heutigen so sozialkritischen Medienwelt nur seine Filme a la "G.I.Blues" und Konsorten gezeigt werden. Frei nach dem Motto: der Elvis Presley taugt allenfalls zur leicht locker flockigen Berieselung.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Alt Alt 29.05.2007, 20:44
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #122  
Alt 29.05.2007, 21:03
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Nunja, meine Vermutung, dass Elvis ein guter Schauspieler hätte werden können bezog sich darauf, dass er sehr gute Ansätze in diese Richtung hatte.
Gute Ansätze meinetwegen, insofern wir das beurteilen können.
Ich finde ja auch, er hat die Kitsch-Rollen gut gespielt. Aber in einer wirklich dramatischen Rolle kann ich ihn mir nur schwer vorstellen. Zumindest nicht in den 60ern.

Zitat:
Den selbigen Vergleich mit einem Pianisten oder Zahnarzt zu stellen ist dann wohl doch unsinnig.
Der Zahnarzt vielleicht, zugegebenermaßen. Aber als Pianist hat er sich immerhim mehrfach versucht, daher ist das legitim.

Zitat:
Und ja, ich weiss, dass die ernsthaften Rollen in den anspruchsvolleren Filmen nicht soviel einbrachten. Trotzdem finde ich es schade, dass er nicht weiterhin in diesem Genre blieb. Heute hätte er dafür mehr Beachtung gefunden als für die seichten Filmchen.
Tja, aber er wollte halt damals lieber sofortiges Geld auf dem Konto als künstlerische Anerkennung im Jahre 2007. Er hat wohl von Vincent van Gogh gelernt, dass man davon nicht satt werden kann, wenn die eigenen Bilder postum Millionen wert sind, man aber zu Lebzeiten keins verkauft kriegt.

Zitat:
Und ich finde es schade, dass in unserer heutigen so sozialkritischen Medienwelt nur seine Filme a la "G.I.Blues" und Konsorten gezeigt werden. Frei nach dem Motto: der Elvis Presley taugt allenfalls zur leicht locker flockigen Berieselung.
Ich finde es ja überhaupt nicht beschämend, solche Filme gedreht zu haben. Das Teil war ein Kassenschlager, hat viel Kohle eingespielt, eine Menge Arbeitsplätze gesichert und Millionen Menschen Freude gemacht. Daran ist NICHTS verwerfliches.

Ich weiß auch nicht, mit welchem Recht unsere "sozialkritischen Medien" von einem Unterhaltungskünstler wie Elvis Presley erwarten dürfen, den Autorenfilm neu zu erfinden, während gleichzeitig Filme von Bully und Olli Pocher hochgelobt werden, die auch nichts anderes sind als das, was Elvis damals abgeliefert hat. Hier tut man Elvis Unrecht. Man muss die Filme im zeitlichen Kontext sehen, und für die Zeit waren sie gut. Andere Filme aus dieser Zeit (man denke an die Monroe- und Doris-Day-Schmonzetten) sind keinen Deut anspruchsvoller und gelten heute als Klassiker. Warum wird bei Elvis da mit zweierlei Maß gemessen? Nur weil die Kritiker so blöd waren und ihn fälschlicherweise für einen Kulturrevolutionär gehalten haben, der er nie war? Das Problem liegt im Selbstverständnis der Kritiker, aber nicht bei Elvis.
  #123  
Alt 29.05.2007, 21:04
gast-20110818
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von LoopmanX Beitrag anzeigen
elvis war ja am anfang feuer und flamme für die schauspielerei.
Das schon, aber eben nicht für Kitsch-Filme. Schon "G.I. Blues" hielt er für albern. Aber gerade dieser Film (und auch "Blue Hawaii") haben den Verantwortlichen der Unterhaltungsindustrie gezeigt in welche Richtung sie Elvis lenken mussten, und dabei hatten sie auch die vollste Unterstützung seines Managers.
Hätte Elvis ernsthaftere Filme gemacht, in denen er nicht gesungen hätte, hätte man auf eine hübsche Summe Geld verzichten müssen. Und wer weiß, vielleicht hätte man noch härtere Methoden angewand, um Elvis unter Druck zu setzen, damit seine Unterschrift unter den Vertrag wandert?
Immerhin geht´s um viel Geld, und das macht so manchen Menschen unlocker...
  #124  
Alt 29.05.2007, 21:12
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Immerhin geht´s um viel Geld, und das macht so manchen Menschen unlocker...
Vor allem Elvis.
  #125  
Alt 29.05.2007, 21:30
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen

Ich finde es ja überhaupt nicht beschämend, solche Filme gedreht zu haben. Das Teil war ein Kassenschlager, hat viel Kohle eingespielt, eine Menge Arbeitsplätze gesichert und Millionen Menschen Freude gemacht. Daran ist NICHTS verwerfliches.

Ich weiß auch nicht, mit welchem Recht unsere "sozialkritischen Medien" von einem Unterhaltungskünstler wie Elvis Presley erwarten dürfen, den Autorenfilm neu zu erfinden, während gleichzeitig Filme von Bully und Olli Pocher hochgelobt werden, die auch nichts anderes sind als das, was Elvis damals abgeliefert hat. Hier tut man Elvis Unrecht. Man muss die Filme im zeitlichen Kontext sehen, und für die Zeit waren sie gut. Andere Filme aus dieser Zeit (man denke an die Monroe- und Doris-Day-Schmonzetten) sind keinen Deut anspruchsvoller und gelten heute als Klassiker. Warum wird bei Elvis da mit zweierlei Maß gemessen? Nur weil die Kritiker so blöd waren und ihn fälschlicherweise für einen Kulturrevolutionär gehalten haben, der er nie war? Das Problem liegt im Selbstverständnis der Kritiker, aber nicht bei Elvis.

Nun, ich kreide es ja auch nicht Elvis an socherart Filme gedreht zu haben, sicher waren sie der damaligen Zeit entsprechend. Vielmehr finde ich es schade, dass im TV, in Deutschland insbesondere, immer und immer wieder nur die gleichen albernen Filmchen gezeigt werden. Und die anspruchsvolleren Filme aussen vor bleiben. So bleibt den Menschen hier ja gar nicht die Möglichkeit ihn auch anders kennenzulernen.

Darüber können wir hier aber diskutieren wie wir wollen, ändern werden wir nichts daran.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




  #126  
Alt 29.05.2007, 21:35
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Vielmehr finde ich es schade, dass im TV, in Deutschland insbesondere, immer und immer wieder nur die gleichen albernen Filmchen gezeigt werden. Und die anspruchsvolleren Filme aussen vor bleiben. So bleibt den Menschen hier ja gar nicht die Möglichkeit ihn auch anders kennenzulernen.
Wir können ja schon froh sein, wenn sie "Kid Galahad" senden, statt die ewigen depperten Skandal-Berichte über Exzesse und seinen Tod, wo noch nicht mal am Rande erwähnt wird, dass er ein grandioser Sänger war.

Ich glaube, es liegt auch daran, dass sie ein bestimmtes Paket (Erbe des Kirch-Imperiums, oder?) an Filmen eingekauft haben, und andere halt nicht.
  #127  
Alt 29.05.2007, 21:39
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wir können ja schon froh sein, wenn sie "Kid Galahad" senden, statt die ewigen depperten Skandal-Berichte über Exzesse und seinen Tod, wo noch nicht mal am Rande erwähnt wird, dass er ein grandioser Sänger war.

Ich glaube, es liegt auch daran, dass sie ein bestimmtes Paket (Erbe des Kirch-Imperiums, oder?) an Filmen eingekauft haben, und andere halt nicht.
Ich glaube beinahe Typisch deutsch, hier werden klischees gepflegt und in den USA Stars....
  #128  
Alt 29.05.2007, 21:42
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Prince Graceland Beitrag anzeigen
Ich glaube beinahe Typisch deutsch, hier werden klischees gepflegt und in den USA Stars....
Die Amis pflegen auch Klischees, sie machen es nur um einiges glamouröser, und vor allem weniger miesepetrig.
  #129  
Alt 29.05.2007, 21:45
Benutzerbild von Prince Graceland
Prince Graceland Prince Graceland ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.07.2005
Ort: Wuppertal
Beiträge: 1.760
Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%Prince Graceland Renommee-Level 14%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Die Amis pflegen auch Klischees, sie machen es nur um einiges glamouröser, und vor allem weniger miesepetrig.
yepp, so gut habe ich es leider nicht ausdrücken können, stimmt, vor allem mit dem miesepetrig
  #130  
Alt 29.05.2007, 21:56
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Wir können ja schon froh sein, wenn sie "Kid Galahad" senden, statt die ewigen depperten Skandal-Berichte über Exzesse und seinen Tod, wo noch nicht mal am Rande erwähnt wird, dass er ein grandioser Sänger war.

Ich glaube, es liegt auch daran, dass sie ein bestimmtes Paket (Erbe des Kirch-Imperiums, oder?) an Filmen eingekauft haben, und andere halt nicht.


Stimmt auch wieder, also wollen wir schon dankbar sein, dass "sie" überhaupt seine Filme und Shows zeigen ohne blöde und sinnfreie Kommentare darüber abzulassen.

Ja, das von den im Paket gekauften Filmen habe ich auch schon mal irgendwo gelesen.........


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Antwort

Stichworte
charterfolge, diskussion, elvis, konzerte


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben