Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #141  
Alt 21.03.2008, 22:00
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Warum zerlegte und dekonstruierte er Songs wie Hound Dog, Teddy Bear, All Shook Up usw. in den 70ern, hakte sie nach nicht mal 1 Minute ab? Weil sie ihm zum Hals raushingen, er sie schon lange nicht mehr mochte, aber um des Publikums willen bringen musste, weil er damit identifiziert wurde. Elvis konnte sich, ikm Gegensatz zu vielen anderen Künstlern, zum Glück genügend Freiraum schaffen, um auch eigene Interessen durchzusetzen. Andere mussten bis zum bitteren Ende die Rolle spielen, die ihnen vor Jahrzehnten eine Plattenfirma verordnet hatte. Sowas sind zumeist traurige Schicksale.
Ich finde, dass stimmt soweit. Trotzdem würde in einer Nuance leicht korrigieren wollen, dass zwar Elvis ,musikalisches Interesse zunächst von den Gospelquartetten und den Balladen herrührte und er auch das Ziel hatte Balladensänger zu sein, dass er aber nicht quasi durch Sam Phillips in den Rock`n Roll gedrängt wurde, quasi seinen Veranlagungen zuwider.

Elvis hörte gerne und aufmerksam die Musik seiner Zeit und nicht nur Balladen. Er war ein Junger man und trieb sich in den Clubs rum, auch ging er in die Bars und Clubs der Schwarzen, und hörte was los war und hatte natürlich auch eine rockende Seele, sonst wäre das ganze nicht möglich gewesen. Wer Elvis als Wiener Sängerknaben hinstellt tut ihm also auch Unrecht an.

Zu den Liveversionen: Klar gingen ihm die Lieder nach 20 Jahren auf den Geist. Ich hätte die an seiner Stelle nicht mehr gebracht. Er dachte, dass die Fans diese unbedingt hören wollen und tat sich deswegen diese Tortour an.

Für die reinen Rock`n Roll Anhänger muss Elvis musikalische Entwicklung eine brutale Enttäuschung gewesen sein. Ich selber sah es früher so. Man kann nicht verstehen, wie er sich scheinbar zurückentwickelt aus Sicht des Rock´n Roll. Es scheint Verrat zu sein.

Natürlich hat er ein größeres Spektrum und hat wundervolle Dinge zustande gebracht, dass muss man allerdings erst einmal verstehen. Ich habe im Laufe der Jahre die Schönheit der schnulzigsten Balladen entdeckt, aber nicht jeder kriegt das hin. Eine sehr eigene Wendung vom wilden Rock`n Roll zum handzahmen Schmuseteddy. Man hat ja versucht den Rock`n Roll teilweise noch "mitzunehmen" aber das wurden dann so halbherzige seichte Nummern, nicht wild genug um wirklich zu rocken, Schade. Was Elvis in den Sechzigern machte war sehr brav. Ich finde, dass da aus einer Sicht etwas verloren ging.

Und das war nicht nur sein Wunsch. Es beginnt ja mit dem Soundtrack zu G.I. Blues wo Elvis sehr unzufrieden mit dem Material war. Leiber uns Stoller flogen raus wegen "geschäftlicher Differenzen" mit dem Colonel...zum Beispiel.

Naja, bevor es wieder heißt ich rede den Elvis schlecht. So war es halt, so liefen die Sechziger für Elvis und er machte leider nur ein paar, aber sehr gute Sessions außerhalb der Soundtracks...
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (21.03.2008 um 22:03 Uhr)
Alt Alt 21.03.2008, 22:00
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #142  
Alt 21.03.2008, 22:15
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Was war ab 1969? Da war er frei von allen Filmverträgen und konnte machen was er wollte. Er hätte jede Freiheit gehabt, 1969 oder 70 ein R'n'R Album zu machen? Hat er? Nein. Weil ihm andere Musikrichtungen wesentlich wichtiger waren. Das war kein "Verrat" (an was eigentlich?), sondern Entwicklung zum authentischen Künstler.
  #143  
Alt 21.03.2008, 22:29
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ja es war seine Entwicklung. Ich finde Elvis rockt ab 1969 auch hier und da ordentlich, aber in der Gänze hat er natürlich ein breites Reportaire bedient und ich persönlich glaube, er hat nicht so eng in Genres gedacht wie die Meisten heutzutage. Er sagte auf der Pressekonferenz in New York ja auch, wie schwer es sei an ordentliche Rocksongs ranzukommen.

Verrat an der Kulturrevolution Rock`n Roll. Er klinkte sich da aus. Der Rock, der sich aus dem Rock´n Roll entwicklete usw. Außerdem war es ja eine Jugendbewegung, die Befreiung der Jugend...er hatte ja die ganzen Staaten aufgemischt mit seinem Bühnenauftritt, seinem Aussehen und seinen Songs...auf einmal war Elvis der eher den Müttern etwas vorsang...ich finde es heute nicht mehr schlimm, Elvis entwickelte sich musikalisch und teilweise waren es auch marketingstrategische Überlegungen, aber Du hast recht, wenn er selbst so ein unbändiger Rocker gewesen wäre, dann hätte er auch abgerockt zwischendurch und sich das nicht nehmen lassen. Später nach 1969 stand er aber gottseidank nicht als reiner Schnulzenbarde vor dem Publikum sondern feuerte ein Musikspektakel ab aus seiner ganzen Bandbreite und in einem Sound der alles irgendwie verband...wäre er so ein reiner Balladensänger gewesen, hätte er auch in Las Vegas mit Anzug und Krawatte nur noch rumschnulzen können. Aber er ging ab wie eine Wildsau und das ist auch ein Teil von Elvis...er war für mich ein Musiker, der verschiedene Wurzeln hatte...und der auch den Rock´n Roll liebte...
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (21.03.2008 um 22:33 Uhr)
  #144  
Alt 21.03.2008, 23:50
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
und ein Rock-Rebell ist kein frommer Christ, der die Bibel liest und Gospels singt.
doch, das waren sie alle, von little richard bis jerry lee lewis. und entsprechend innerlich zerrissen.
rebels without a cause.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #145  
Alt 21.03.2008, 23:55
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ja, ich finde es ist auch kein zwingender Widerspruch, wenn man gesellschaftliche Zwänge ablegt und musikalische Freiräume erobert und gleichzeitig an Gott glaubt und die Schönheit der Gospelmusik erkennt.

Elvis war ein "Typ". Er verfolgte keine bestimmte Absicht, glaube ich, indem er sich die Haare wachsen ließ und die Koteleten und seine Kleidung eine Etage schriller wählte als die anderen, das war kein Statement an das System, es war einfach seine Persönlichkeit.

Ich sehe keinen Widerspruch von Gott und Rock`n Roll.
__________________
Ohne Worte!
  #146  
Alt 21.03.2008, 23:55
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Der Rock'n'Roll war ein Unfall, oder meinetwegen auch eine Wendung des Schicksals, aber sein Herz schlug für andere Musik: Balladen und Gospels.
natürlich schlug sein herz genauso für rock&roll oder, wie man es damals nannte, rhythm&blues. das nachträglich wegzuleugnen ist genauso lächerlich wie elvis auf NUR rock'n'roll einzuengen.
dass die entdeckung dieser musik in den sun-studios zufall oder gar ein "unfall" war, ist ein mythos. sie war vielmehr eine logische folge der einflüsse, die elvis in sich aufsog und auf wahrhaft geniale art kanalisierte.
nur weil er einen breiteren musikgeschmack hatte, kann man ihn doch nicht nachträglich zum "rocker wider willen" stilisieren. da schüttest du das kind mit dem bade aus...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)

Geändert von michael grasberger (21.03.2008 um 23:59 Uhr)
  #147  
Alt 22.03.2008, 00:02
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
natürlich schlug sein herz genauso für rock&roll oder, wie man es damals nannte, rhythm&blues. das nachträglich wegzuleugnen ist genauso lächerlich wie elvis auf NUR rock'n'roll einzuengen.
dass die entdeckung dieser musik in den sun-studios zufall oder gar ein "unfall" war, ist ein mythos. sie war vielmehr eine logische folge der einflüsse, die elvis in sich aufsog und auf wahrhaft geniale art kanalisierte.

Genau und Sam Phillips steuerte das Ganze mit seiner Vision des aktuellen Musiktrends...alles zusammen gab dann den Rahmen für den genialen Zündfunken...di di didii....I need your lovin....That´s allright.....that´s allright then mama...anyway...you do-ho....
__________________
Ohne Worte!
  #148  
Alt 22.03.2008, 00:02
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Ich sehe keinen Widerspruch von Gott und Rock`n Roll.
ganz im gegenteil, aber für die südstaatenkids der 50er war das nicht so locker. johnny cash berichtet in seiner autobiographie, dass jerry lee lewis mal sinngemäß zu ihm gesagt hat: ich weiß, dass wir alle in der hölle schmoren werden, weil wir die musik des teufels machen.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #149  
Alt 22.03.2008, 00:07
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Wer Elvis als Wiener Sängerknaben hinstellt tut ihm also auch Unrecht an.
da projezieren so manche wieder mal ihre eigene spießigkeit auf elvis.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #150  
Alt 22.03.2008, 00:09
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
ganz im gegenteil, aber für die südstaatenkids der 50er war das nicht so locker. johnny cash berichtet in seiner autobiographie, dass jerry lee lewis mal sinngemäß zu ihm gesagt hat: ich weiß, dass wir alle in der hölle schmoren werden, weil wir die musik des teufels machen.
Ja Jerry Lee, war ein bißchen...na wie sagt man? Verrückt? Ich glaube nicht, dass Elvis diese Irritationen hatte. Meinst Du? Wenn man ihn sprechen hört, wie er sich in den frühen Interviews äußert, glaube ich, dass er es sehr aufgeklärt und nüchtern, als Musik gesehen hat, die niemandem weh tut.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Elvis selbst das Gefühl hatte sich zu versündigen, den er wußte ja selbst welche Absichten er mit seiner Musik im Schilde führte und das war nichts Schlechtes. Jerry Lee hatte meines Erachtens immer den Helm ein bißchen am Brennen und war für Paranoia bestimmt eher empfänglich....wahrscheinlich brannte ihm sogar noch was anderes "Great balls of fire.."
__________________
Ohne Worte!
Antwort

Stichworte
colonel, parker


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:57 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben