I’m so lonesome I could cry … oder das traurigste Lied, das Elvis jemals gesungen hat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manhattoe
    Foren-Profi

• 04.07.2005
    • 235

Zitat von Master Sniper
    Du hast gerade meine naiv-romantische Welt zerstört...
    Das in meiner Absicht lag nicht.
    Zuletzt geändert von Manhattoe; 25.01.2007, 23:08 Grund: Smilie vergessen.
    DUM-DEE-DUM-DEE-DUM YEAH-YEAH-YEAH!
    What do you think I am?

Kommentar

• michael grasberger
      Posting-Legende

• 16.02.2006
      • 9974

Zitat von Master Sniper
      Ich persönlich habe es immer so interpretiert, der "Honky Tonk Angel" steht im Kontext des Songs für eine Art "Engel der Liebe" - nur auf "Südstaatenart" umschrieben...

So tell me if you think it's over
      And I'll leave it up to you how it ends
      'cause if you don't want the love I can give you
      Well there's a honky tonk angel who will take me back in
      Yes, there's a honky tonk angel who will take me back in

Also vom lyrischen Ich ausgehend - wenn "Sie" (die Frau, die seine dargebotene Liebe zurückweist), dann soll sie es ihm sagen, aber sie soll es von sich aus beenden... ...und danach geht seine Hoffnung davon aus, die eine, große Liebe zu finden, auf dessen Suche er (weiterhin) ist... ...mithilfe des übergeordneten "Honky Tonk Angel"...

Ah, nur meine Interpretation...

den honky tonk angel deute ich eher als so eine art flitsche mit herz.

ich bin immer wieder baff, welch profunde dinge sich in einen simplen song packen lassen.
      hier geht's u.a. darum, dass die besten dinge im leben nicht unbedingt für einen selber bestimmt sind, und dass man manchmal mit der "zweiten wahl" vorlieb nehmen muss.

tja, das große american songbook, das logbuch des lebens.
      ich denke, das hat elvis ähnlich gesehen, wenn er zum beispiel im letzten telefonat mit red west immer wieder seine aussagen mit songzitaten untermauert: "es ist wie in dem song, den wir damals aufgenommen haben".

"without a song, a man ain't got a friend". wie wahr!

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
      (Nick Tosches)

Kommentar

• burroughs
        Board-Legende

• 09.02.2004
        • 56251

Zitat von Manhattoe
        Zu Honky Tonk Angel:
        Ich interpretiere den Text viel profaner: der "Engel" ist eine Frau, die den Großteil ihrer an (oder hinter) der Theke abhängt (honky tonk = Bar, Kaschemme etc pp), und zu der er (also das lyrische Ich, bzw Lied-Ich ) jederzeit zurückkehren kann.

Ihr wisst schon: eine Frau, die gestrandete Typen für eine oder mehr Nächte bei sich aufnimmt.
        Und wieder eine Illusion dahin
        war das denn nu notwendig

Kommentar

• gast-20070627

Zitat von Manhattoe
          sehr interessant wie jeder die Texte für sich auf seine Weise interpretiert und übersetzt ... und wie unterschiedlich Songs hinsichtlich ihrer Traurigkeit auslösenden Qualitäten empfunden werden

Kommentar

• TheKing
            Board-Legende

• 19.06.2006
            • 20710

Zitat von michael grasberger
            den honky tonk angel deute ich eher als so eine art flitsche mit herz.

ich bin immer wieder baff, welch profunde dinge sich in einen simplen song packen lassen.
            hier geht's u.a. darum, dass die besten dinge im leben nicht unbedingt für einen selber bestimmt sind, und dass man manchmal mit der "zweiten wahl" vorlieb nehmen muss.

tja, das große american songbook, das logbuch des lebens.
            ich denke, das hat elvis ähnlich gesehen, wenn er zum beispiel im letzten telefonat mit red west immer wieder seine aussagen mit songzitaten untermauert: "es ist wie in dem song, den wir damals aufgenommen haben".

"without a song, a man ain't got a friend". wie wahr!
            Wo kann ich das Telefonat nochmal nachlesen...ich hab es schon lange nicht gelesen...
            Ohne Worte!

Kommentar

• gast-20071202

Zitat von Manhattoe
              So ist richtig!

Kommentar

• burroughs
                Board-Legende

• 09.02.2004
                • 56251

Zitat von TheKing
                Wo kann ich das Telefonat nochmal nachlesen...ich hab es schon lange nicht gelesen...
                lesen? wie wärs mit Hören.. ham wa auf cd bzw auf cdr (um das wort bootleg zu vermeiden.. upps )

Kommentar

• Manhattoe
                  Foren-Profi

• 04.07.2005
                  • 235

Zitat von burroughs
                  Und wieder eine Illusion dahin
                  war das denn nu notwendig
                  Noch kann Yoda das Posting löschen, Burri-Boy und junger Sniper.

Ihr könnt mich dann puncto Where did they go, Lord desillusionieren.
                  Den Song halte ich nicht unbedingt für traurig, aber für tragisch.
                  What do you think I am?

Kommentar

• MARIE
                    Gehört zum Inventar

• 11.01.2005
                    • 4957

Zitat von TheKing

Kommentar

• michael grasberger
                      Posting-Legende

• 16.02.2006
                      • 9974

Zitat von TheKing
                      im anhang zu "elvis - what happened".
                      hören würde ich's auch gern mal...

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
                      (Nick Tosches)

Kommentar

• Manhattoe
                        Foren-Profi

• 04.07.2005
                        • 235

Zitat von gast-20080904
                        So ist richtig!
                        Der junge Sniper weiß, dass der Smilie sich nicht auf die zerstörte Illusion bezog.
                        What do you think I am?

Kommentar

• gast-20071116

Zitat von Manhattoe
                          Der junge Sniper weiß, dass der Smilie sich nicht auf die zerstörte Illusion bezog.
                          Off-Topic:

Wir sprechen uns noch - muss mir noch überlegen, wie ich "Where Did They Go, Lord" zerstöre!

Kommentar

• TheKing
                            Board-Legende

• 19.06.2006
                            • 20710

Zitat von gast-20080904
                            Moment mal, aber ihr habt schon mitbekommen, dass der Text lautet "If I had you", oder? 'Irrealis' ist das Stichwort. Und "should you ask me for the world / Somehow I'd get it / I would sell my very soul" ... Ich habe es immer so verstanden, dass er alles täte, seine Seele verkaufen und es nicht bereuen würde, weil ein Leben ohne sie eben unmöglich erscheint. Aber es ist trotzdem ein Leben ohne sie ...

Hmm, so hab ich es nicht verstanden...er erklärt ihr seine Liebe und sagt: Wenn Du mich bittet würdest , dann würde ich..." das dieser Konjunktiv bedeuten soll, das sie garnicht da ist....hm
                            Ohne Worte!

Kommentar

• burroughs
                              Board-Legende

• 09.02.2004
                              • 56251

Zitat von TheKing
                              Hmm, so hab ich es nicht verstanden...er erklärt ihr seine Liebe und sagt: Wenn Du mich bittet würdest , dann würde ich..." das dieser Konjunktiv bedeuten soll, das sie garnicht da ist....hm
                              ..wenn ich dich hätte..
                              könnte ich jemals nach mehr verlangen? es ist einfach unmöglich..

stimmt, er weiß, daß es einerseits unmöglich ist, sie für sich zu gewinnen und vergleicht das mit allen anderen ebenso unmöglichen sachen :traurig:

Kommentar

• TheKing
                                Board-Legende

• 19.06.2006
                                • 20710

Zitat von burroughs
                                ..wenn ich dich hätte..
                                könnte ich jemals nach mehr verlangen? es ist einfach unmöglich..

stimmt, er weiß, daß es einerseits unmöglich ist, sie für sich zu gewinnen und vergleicht das mit allen anderen ebenso unmöglichen sachen :traurig:
                                Hmm, das könnte sein...ich hatte es immer so verstanden es sei unmöglich wenn man sie habe nach mehr zu verlangen, genauso unmöglich wie dem Ozean zu sagen er solle nicht mehr auf den Strand zuströmen..oder so...mag sein..er hat sie nicht...dan ist es doch traurig....au Backe!
                                Ohne Worte!

Kommentar

Lädt...