Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #141  
Alt 06.08.2007, 16:36
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Die Rock- und Popmusik kann heute nicht mehr neu "erfunden" werden. Welchen Stil sollte also der 19jährige Elvis des Jahres 2007 singen und damit etwas nie Dagewesenes auslösen???
Auch ohne "Erfindung" hätte Elvis als Künstler heute sicher Erfolg. Aber wenn es ihn bis heute nicht gegeben hätte, also auch keine Beatles, keine Stones, kein Elton John und kein Garth Brooks, würde er heute einschlagen wie eine Granate.
Alt Alt 06.08.2007, 16:36
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #142  
Alt 06.08.2007, 16:53
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Rev.Gerhard Beitrag anzeigen
Diese Version die Marktlücke "Elvis" vorher erkannt, gesucht und schließlich gefunden zu haben, ist Sam Philipps Version. Das ist nichts als Selbstbeweihräucherung. Denn mit den Songs, mit denen Elvis Name als brauchbarer Sänger anfänglich in der Kartei landete, war diese Marktlücke noch nicht mal angedacht Es war letztendlich Elvis selbst, der seinen eigenen Stil in sich trug und entwickelte, und den Markt überraschte und auch schockierte. Und es war auch nicht die Plattenfirma, die Elvis Bühnenperformance kreierte. Und gerade dieser hatte Elvis seinen durchschlagenden Erfolg zu verdanken. Aus einer vermeintlichen Lücke im Markt hat Elvis durch die Unerhörtheit und auch Witzigkeit seiner Erscheinung und seinen entwaffnenden Charme eine große Einflugschneise gemacht.
Nimm du erstmal ein paar Stunden in Sachen Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts Der Moment, als Elvis zusammen mit Scotty und Bill in einer Pause herumjammte und That's All Right sang, gilt als Stunde Null der populären Musik im heutigen Sinn! Diesen Stil gab es bis dahin nicht! Es war, kombiniert mit Elvis' Erscheinung, etwas völlig Neues, nicht nur im musikalischen Sinn, auch kulturell. Das Problem war nur, dass Elvis sogar noch nach 1 1/2 Jahren bei Sun Records außerhalb der amerikanischen Südstaaten kaum bekannt war! Wäre er nicht auf jemanden wie Colonel Parker getroffen, der die Gunst der Stunde nutzte und ihn in den folgenden Monaten massiv im nationalen Fernsehen präsentierte, wäre Elvis' kometenhafter Aufstieg so nicht passiert! Dann wäre Elvis maximal einer von mehreren Begründern des Rock'n'Roll geworden. Elvis' Karriere, so wie sich dann gestaltete, war nur möglich, weil alles so kam, wie es kam und zu diesem einmaligen Zeitpunkt. Wäre es nicht Elvis geworden, hätte sich die Jugend damals eine andere Ikone gesucht und mit Sicherheit auch gefunden.
  #143  
Alt 06.08.2007, 17:08
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Nimm du erstmal ein paar Stunden in Sachen Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts


Ich gehöre nicht zu denen, die Parker als Elvis' Hemmnis, Stolperstein und Verheizer betrachten.
Ebensowenig glaube ich, dass Elvis nur eben diesen Manager zu seiner künstlerischen Geburt und seiner Karriere gebraucht hätte. Ja. Richtig. Es lief prima mit den beiden. Erfreulich für uns alle. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass über kurz oder lang Elvis auch an einen anderen brauchbaren Manager hätte gelangen können, mit dem er ebenso Großes hätte vollbringen können.

Und hätte er auch in der heutigen Zeit einen brauchbaren Manager gefunden ? Sicher doch ! Es gibt heute noch zahlreichere Manager, die Augen für echte Talente haben.
  #144  
Alt 06.08.2007, 17:17
gast-20071128
Gast
 
Beiträge: n/a
Nun, ich glaube, daß man hierzu keine Antwort finden wird. Elvis' Stimme, sein Aussehen und seine Aussrahlung wären natürlich auch heute vorhanden. Aber, man muß den Musikgeschmack von Elvis berücksichtigen. Gospel heute?
Country heute? Blues heute? Ich glaube er wäre heute ein begnadeter Musiker mit einem kleinen Fachpublikum. Er wäre aber nicht der "King", die Legende und wie man ihn auch immer betiteln will. Könnte er auch garnicht sein. Er hat bei "Sun" die Musik mitgeschaffen (vielleicht sogar erschaffen) von der heutige große Künstler sagen, daß sie hierdurch beeinflußt wurden.

Interessant wäre eher die Frage, was wäre geschehen, wenn Little Richard oder Chuck Berry weiß gewesen wären. Oder der gute Bill als junger Mensch "around the clock" gerockt hätte?

Ich meine Elvis große Stärke ist seine beeindruckende Vielseitigkeit und diese Gabe hat ihn durch unsere Zeit geführt, egal welche Musikrichtungen "hip" sind.
  #145  
Alt 06.08.2007, 17:20
Geisi50 Geisi50 ist offline
Ganz neu hier
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 3
Geisi50 Renommee-Level 0,4%
Reden Star in der heutigen Zeit

Oh ja, es gibt sie noch, die Stars.
Elvis wäre auch heute ein sehr guter Interpret, bei der Vielfältigkeit seiner Musik.
Ob sich allerdings sein Outfit über die Jahre gehalten hätte ist wohl fraglich, denn als Legende ist er ja unsterblich.
Wünsche allen Fans schöne Events, die an seinen 30.ten Todestag erinnern.
Gruss
Geisi50
  #146  
Alt 06.08.2007, 18:58
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
[quote=Steamroller

Ich meine Elvis große Stärke ist seine beeindruckende Vielseitigkeit und diese Gabe hat ihn durch unsere Zeit geführt, egal welche Musikrichtungen "hip" sind.[/quote]



Den Satz finde ich sehr gut.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*
  #147  
Alt 06.08.2007, 19:08
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Gilla Beitrag anzeigen
Den Satz finde ich sehr gut.
Stimmt schon, nur brauchte Elvis erstmal seinen Durchbruch. Erst als er bekannt und erfolgreich war, konnte er es sich leisten, seine Vielfältigkeit, auch auf Plattenproduktionen zu zeigen. Hätte er das "His Hand in Mine" Album 1956 aufgenommen, wäre es durchgefallen, bzw. RCA hätte es ihn gar nicht erst aufnehmen lassen, weil es 1956 absolut nicht zu seinem Image passte. Zuerst musste er bei der jungen Käuferschicht etabliert werden. Erst als das geschafft war, konnte er künstlerisch etwas freier werden. Seine Fangemeinde kaufte dann nämlich sogar solche Gospelalben, auch wenn sie mit der Musik gar nichts anfangen konnten, ja diese sogar 2 Jahre zuvor noch verteufelt hätten. Aber mit Elvis als Interpreten wurde das dann alles etwas relativiert
  #148  
Alt 06.08.2007, 19:12
King77 King77 ist gerade online
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.727
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
hallo

Ich glaube nicht das Berry od. Little Richard mehr Erfolg gehabt hätten wenn sie weiß wären. Sie hatten einen Stiel der immer in die gleiche Richtung geht und das läuft sich tot. Der Beweis Fats Domino der auch schwarz ist und nach Elvis der erfolgreichste in den 50.Jahren war.
Das Gegenteil Carl Perkins weiß wenig Erfolg weil immer gleichklingende Songs.
  #149  
Alt 06.08.2007, 19:16
gast-20080405
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht das Berry od. Little Richard mehr Erfolg gehabt hätten wenn sie weiß wären. Sie hatten einen Stiel der immer in die gleiche Richtung geht und das läuft sich tot. Der Beweis Fats Domino der auch schwarz ist und nach Elvis der erfolgreichste in den 50.Jahren war.
Das Gegenteil Carl Perkins weiß wenig Erfolg weil immer gleichklingende Songs.
Bei Perkins war auch ein Unfall schuld am Knick seiner Karriere. Gerade am Höhepunkt des Rock'n'Roll wurde er für mehrere Monate außer Gefecht gesetzt und das war's dann. Auch war er von seinem Stil her mehr in der Countrymusik beheimatet.
  #150  
Alt 06.08.2007, 19:19
Benutzerbild von Gilla
Gilla Gilla ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Ahrtal/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 14.970
Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%Gilla Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Stutz71 Beitrag anzeigen
Stimmt schon, nur brauchte Elvis erstmal seinen Durchbruch. Erst als er bekannt und erfolgreich war, konnte er es sich leisten, seine Vielfältigkeit, auch auf Plattenproduktionen zu zeigen. Hätte er das "His Hand in Mine" Album 1956 aufgenommen, wäre es durchgefallen, bzw. RCA hätte es ihn gar nicht erst aufnehmen lassen, weil es 1956 absolut nicht zu seinem Image passte. Zuerst musste er bei der jungen Käuferschicht etabliert werden. Erst als das geschafft war, konnte er künstlerisch etwas freier werden. Seine Fangemeinde kaufte dann nämlich sogar solche Gospelalben, auch wenn sie mit der Musik gar nichts anfangen konnten, ja diese sogar 2 Jahre zuvor noch verteufelt hätten. Aber mit Elvis als Interpreten wurde das dann alles etwas relativiert
Das ist exakt richtig, was du schreibst, Stutz. Ich mag nur nicht, wenn man das alles so hinstellt, als hätte Elvis nur Glück gehabt, wie ich bei dir ein wenig heraushöre.
Elvis zeichnete sich als Megamusiker aus - und unterm Strich heißt es für mich nur: he sang.
__________________
*The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

Geändert von Gilla (06.08.2007 um 19:21 Uhr)
Antwort

Stichworte
berühmt, heutigen, zeit


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben