Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #141  
Alt 11.01.2007, 12:42
gast-20070627
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
"you gave me a mountain" ist für mich diesseits der kitschgrenze, "don't cry daddy" jenseits.
(wie, kein scheidungssong??? )
das würde ich auch unterschreiben ... wobei das, wie gesagt, im persönlichen Ermessen des einzelnen liegt ...



... mir ist bis übrigens bis jetzt entgangen, wie traurig der Text von You gave me a Mountain eigentlich ist :traurig:
Alt Alt 11.01.2007, 12:42
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #142  
Alt 11.01.2007, 13:30
Benutzerbild von Sivle
Sivle Sivle ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Bayern
Beiträge: 2.667
Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%Sivle Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Wieso Scheidungskinder? Die Mutter ist doch wohl tot, oder? Zumindest habe ich es immer so verstanden.


Außerdem: Wo endet gefühlvolle Schilderung, wo beginnt Kitsch?
Ich dachte bisher auch immer, dass die Mutter bei "Don´t cry, Daddy" tot ist. Denn nur so kann ich diese maßlose Trauer, die der Text vermitteln soll, verstehen.

Zitat:
Gerade die Tatsache, dass Elvis das Thema derartig "albern" bzw. eigentlich schon eher etwas fragwürdig angeht (heute würde sich jeder Sänger hüten, derart politisch unkorrekte Äußerungen an die Öffentlichkeit kommen zu lassen), machte mich eigentlich von Anfang an aufmerksam. Ich denke, es steckt mehr dahinter als "nur Kitsch" und ich vermute mal, dass er das auch erkannte ...

Auf den ersten Blick klingt es "lustig", was er da ablässt - und so war es mit Sicherheit auch beabsichtigt. Den eigenen Schmerz mit "Humor" und guter Laune zu maskieren, ist menschlich, und wird auch von uns verlangt. Es gehört sehr viel Mut und Stärke dazu, zur eigenen Verletztheit zu stehen. Oft geht man lieber den einfacheren Weg des "immer gut drauf / immer geil / immer leistungsfähig"-Seins. Ich denke nicht, dass seine "Witzigkeit" echt ist. Ich habe sie ihm nie abgenommen. In habe ihm immer sehr viele Dinge abgenommen - aber ausgerechnet das nicht.
Es gibt solche Menschen. Ich weiss aber nicht, ob Elvis dazugehörte. Ich glaube aber schon, dass er viel Humor besaß und sich mitunter gar nicht ernst nahm und auch die Texte selber so kitschig fand, dass er sie, seinem Humor entsprechend, einfach veralbern "musste". Wenn ich mir die Studiochats anhöre mit seinem ansteckenden Lachen und seine erfundenen Liedzeilen, da lacht mein Herz. Traurig werde ich nicht von den Liedtexten. Ich werde traurig, wenn ich daran denke, dass dieser lebensfrohe Mensch so früh sterben musste.
  #143  
Alt 11.01.2007, 14:01
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick klingt es "lustig", was er da ablässt - und so war es mit Sicherheit auch beabsichtigt. Den eigenen Schmerz mit "Humor" und guter Laune zu maskieren, ist menschlich, und wird auch von uns verlangt. Es gehört sehr viel Mut und Stärke dazu, zur eigenen Verletztheit zu stehen. Oft geht man lieber den einfacheren Weg des "immer gut drauf / immer geil / immer leistungsfähig"-Seins. Ich denke nicht, dass seine "Witzigkeit" echt ist. Ich habe sie ihm nie abgenommen. In habe ihm immer sehr viele Dinge abgenommen - aber ausgerechnet das nicht.
Du meinst, Elvis konnte auch nur schwer damit zurecht kommen, dass er kein Dog's Life führen durfte und auch nicht in einer Beach Shack hausen durfte?
  #144  
Alt 11.01.2007, 14:03
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Du meinst, Elvis konnte auch nur schwer damit zurecht kommen, dass er kein Dog's Life führen durfte und auch nicht in einer Beach Shack hausen durfte?
Auf eine Art sind dies und Konsorten die wahrhaft traurigen Lieder...denk drüber nach...
  #145  
Alt 11.01.2007, 14:17
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Auf eine Art sind dies und Konsorten die wahrhaft traurigen Lieder...denk drüber nach...
Traurig allemal.. und zwar traurig, daß er gezwungen war, diesen Sch..marrn aufzunehmen und dann bei den Filmen auch noch dämlich dazu zu grinsen

Ich glaube allerdings nicht, daß das Lachen und das Chattern, daß wir aus den Studio-sessions kennen, aufgesetzt oder gar gespielt war.
Gut, vielleicht hat er bei den Arbeiten zu Ttwii und OT ein wenig zu dick damit aufgetragen.. aber das wohl nur, weil er wußte, daß die Kamera´s liefen
Die Studio-sessions hingegen waren ja nie zur Freigabe bzw zur Veröffentlichung bestimmt.. sonst hätte er sich sicher anders verhalten.
Nicht umsonst war er als Perfektionist bekannt, der penibel darauf geachtet hat, was auf´s Album kam und was nicht
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #146  
Alt 11.01.2007, 14:23
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
Traurig allemal.. und zwar traurig, daß er gezwungen war, diesen Sch..marrn aufzunehmen und dann bei den Filmen auch noch dämlich dazu zu grinsen

Ich glaube allerdings nicht, daß das Lachen und das Chattern, daß wir aus den Studio-sessions kennen, aufgesetzt oder gar gespielt war.
Gut, vielleicht hat er bei den Arbeiten zu Ttwii und OT ein wenig zu dick damit aufgetragen.. aber das wohl nur, weil er wußte, daß die Kamera´s liefen
Die Studio-sessions hingegen waren ja nie zur Freigabe bzw zur Veröffentlichung bestimmt.. sonst hätte er sich sicher anders verhalten.
Nicht umsonst war er als Perfektionist bekannt, der penibel darauf geachtet hat, was auf´s Album kam und was nicht
Der Mann spricht die Wahrheit!
  #147  
Alt 11.01.2007, 14:56
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Sivle Beitrag anzeigen
Ich dachte bisher auch immer, dass die Mutter bei "Don´t cry, Daddy" tot ist. Denn nur so kann ich diese maßlose Trauer, die der Text vermitteln soll, verstehen.
shit! wollt ihr hier mein gesamtes weltbild über den haufen schmeißen!?
der text sagt jedenfalls nix darüber aus, dass die tot ist. vielleicht ist sie einfach nur mit einem anderen abgehauen und hat ihre familie sitzen gelassen. oder es ist doch
EIN SCHEIDUNGSSONG!!!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #148  
Alt 11.01.2007, 14:59
Manhattoe Manhattoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort: Shiver Valley
Beiträge: 235
Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%Manhattoe Renommee-Level 6%
Zitat:
Zitat:
Zitat von gast-20080904 Beitrag anzeigen
Auf den ersten Blick klingt es "lustig", was er da ablässt - und so war es mit Sicherheit auch beabsichtigt. Den eigenen Schmerz mit "Humor" und guter Laune zu maskieren, ist menschlich, und wird auch von uns verlangt. Es gehört sehr viel Mut und Stärke dazu, zur eigenen Verletztheit zu stehen. Oft geht man lieber den einfacheren Weg des "immer gut drauf / immer geil / immer leistungsfähig"-Seins. Ich denke nicht, dass seine "Witzigkeit" echt ist. Ich habe sie ihm nie abgenommen. In habe ihm immer sehr viele Dinge abgenommen - aber ausgerechnet das nicht.
Zitat:
Zitat von Manhattoe Beitrag anzeigen
Du meinst, Elvis konnte auch nur schwer damit zurecht kommen, dass er kein Dog's Life führen durfte und auch nicht in einer Beach Shack hausen durfte?
Das war natürlich nicht ernst gemeint, und schon gar nicht wollte ich diesen Thread abdriften lassen, deshalb greife ich diesen Faden noch einmal auf:

Verstehe ich Dich richtig, Timothy, dass Du eine Beziehung zwischen Elvis Interpretation von Don't cry daddy und dem Tod seiner Mutter siehst?

Das würde mich wirklich wundern, also gehe ich davon aus, Dich missverstanden zu haben ...
  #149  
Alt 11.01.2007, 15:02
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
shit! wollt ihr hier mein gesamtes weltbild über den haufen schmeißen!?
der text sagt jedenfalls nix darüber aus, dass die tot ist. vielleicht ist sie einfach nur mit einem anderen abgehauen und hat ihre familie sitzen gelassen. oder es ist doch
EIN SCHEIDUNGSSONG!!!
ich tendiere auch eher zur Scheidung
die Passage *..together we´ll find a brand new mommy..* klingt nicht gerade nach einem (bzw nach zwei o.a. mehreren) Kind, das den Tod seiner Mutter verarbeitet
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #150  
Alt 11.01.2007, 15:04
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
ich tendiere auch eher zur Scheidung
die Passage *..together we´ll find a brand new mommy..* klingt nicht gerade nach einem (bzw nach zwei o.a. mehreren) Kind, das den Tod seiner Mutter verarbeitet
das gibt einen römischen einser in textinterpretation, lieber burri!
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
could, gesungen, jemals, lied, lonesome, traurigste


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:18 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben