Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #141  
Alt 15.10.2008, 15:55
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
Nur mit 2 diff Tracks
ja, ghetto und surrender
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
Alt Alt 15.10.2008, 15:55
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #142  
Alt 15.10.2008, 15:55
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von DelWebb Beitrag anzeigen

2 anderen tracks
Ja, schau nochmal bei der elvisoncd Website. Da stehen die Tracklistings.
Ich muss hier weiter machen, kann jetzt nicht
  #143  
Alt 15.10.2008, 15:57
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...und was ist mit den RCA / BMG CDs die mir was unbearbeiteten versionen versprachen und bei denen dann schlussendlich nur tonspuren weggelassen wurden ???
Wenn man einen Song aus den 70ern mit Spuren voll fetten Orchestern und Chören unter Weglassung derselben neu veröffentlicht, dann ist das, was am Ende übrig bleibt, die unbearbeitete Version. Also ist diese Bezeichnung völlig korrekt. Kein Betrug, kein Etikettenschwindel.


Es ist schon irgendwie erstaunlich, ja befremdlich, wie gnadenlos man hier mit Elvis' Plattenfirma zu Gericht geht, wohingegen Bootlegger - die per se schonmal Diebe bzw. Hehler sind, da sie mit fremdem Eigentum Geld machen - auch dann noch wie Helden bejubelt werden, wenn ihre Produkte nicht nur geklaut, sondern obendrein auch noch gefälscht sind.



Geändert von gast-20090521 (15.10.2008 um 16:02 Uhr)
  #144  
Alt 15.10.2008, 15:59
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
Das mit den Vinyl Tracks 4+5
man, die ist doch von der CD-R gemacht worden
ist alles gelich, ausser das die CD-R ein tick besser klingt als die neue jetzt und die leer pausen etwas verkürtzt wurdenkommt mir jedenfalls so vor!
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #145  
Alt 15.10.2008, 16:03
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Blues Boy Beitrag anzeigen
Wobei dann der 20bit-Remaster aus Japan ja auch ziemlich platt komprimiert ausschaut.
danke an mm für die interessanten ausführungen.
die komprimierungsgeschichte bestätigt mich in etwas, das ich im anderen deary-thread irgendwie erfühlen, aber nicht korrekt benennen konnte:

Zitat:
Zitat von michael grasberger

anyway, ich hab mir als nicht-experte (aber dafür unvoreingenommen) die cd gerade angehört & schätze an ihr in erster linie, dass man sie super durchhören kann. eine tolle zusammenstellung in tollem sound.
trotzdem musste ich als vinylfan mal wieder feststellen, dass mir auch ein cd-sound der oberklasse nie so zusagen wird wie ein analoger. vor allem bei den höhen (beckensounds, hohe töne von akustikgitarren etc.) höre ich immer etwas metallisches, hartes mit. ist nur meine persönliche hörerfahrung & hängt sicher auch mit gewöhnung zusammen, aber die einzelkomponenten von digitalem sound klingen mir zu "isoliert", die organische "geilheit" und "fettheit" des analogsounds (am besten in mono) ist einfach unschlagbar!
wenn also selbst offizielle japanremasters, die gemeinhin hohes ansehen genießen, komprimiert sind, dann liegt die schlussfolgerung nahe, dass man den elvissound, wie er ursprünglich gedacht war, tatsächlich nur auf original-vinyl zu hören bekommt.

(nur nebenbei zum thema heutige hörgewohnheiten: ich hatte vor einiger zeit eine beschwerdemail an den orf geschickt, weil ich meinen stammsender ö1 in meiner alten wohnung nicht mehr störungsfrei empfangen konnte. dauernd wurde er von viel lauteren sendesignalen der "nachbarsender" überlagert. hier ein zitat aus dem antwortmail der orf-technik:

"Je nach Modulationsaufbereitung im Studio, kann das von Programm zu Programm unterschiedlich hörbar sein. Diese Aufbereitung wird z.B. beim ORF bei Ö1 und bei Ö3 anders gemacht. Um einen speziellen Sound zu erreichen wird Ö3 unter anderem stark komprimiert. Dadurch hört es sich lauter an - es gibt keine leisen Stellen mehr -Empfangsstörungen sind weniger hörbar. Ö1 ist vom Programminhalt ein Klassikprogramm; es ist notwendig den ganzen Dynamikumfang (pianissimo bis fortissimo) eines Konzertes zu übertragen - es gibt leise Stellen - Empfangsstörungen sind hörbar.
Auch kann dies den Eindruck erwecken, andere Sender hätten ein stärkeres Sendesignal als Ö1.")
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
  #146  
Alt 15.10.2008, 16:06
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht ...
Danke MusicMan!

Siehst Du! Und wir haben alles richtig gemacht. Deine Befürchtungen es bestände
womöglich ein nur unbedeutendes Interesse an dem Thema haben sich nicht bestätigt
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #147  
Alt 15.10.2008, 16:08
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen

wenn also selbst offizielle japanremasters, die gemeinhin hohes ansehen genießen, komprimiert sind, dann liegt die schlussfolgerung nahe, dass man den elvissound, wie er ursprünglich gedacht war, tatsächlich nur auf original-vinyl zu hören bekommt.
Das wäre mal ein sehr interessanter Vergleich.
Original Vinyl, CD 1st Pressung, spätere CD Pressung, BMG Japan 20bit Pressung.
Von ein und derselben LP/CD bzw sich auf nur 1 Lied konzentrierend.
Vergleich der Mixe / Dynamik, Frequenzband.
PS gibt es bei Vinyl LPs Unterschiede zwischen 1st Pressung, Pressung 10 Jahre später und dann z.B. noch Pressung weitere 10 Jahre später?
  #148  
Alt 15.10.2008, 16:17
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von michael grasberger Beitrag anzeigen
wenn also selbst offizielle japanremasters, die gemeinhin hohes ansehen genießen, komprimiert sind, dann liegt die schlussfolgerung nahe, dass man den elvissound, wie er ursprünglich gedacht war, tatsächlich nur auf original-vinyl zu hören bekommt.
Bevor ich hier das nächste Fass aufmache, weil ich mich in die eher religiöse Frage "Vinyl oder CD" einschalte: Lass das Wort "gedacht" weg!

Komprimiert ist zunächst einmal alles, was auf dem Markt ist. Auch die alten Elvis-Vinyls. Man MUSSTE sie sogar komprimieren, was in der Eigenheit der Schallplatten lag. Den vollen Dynamikumfang bietet erst die CD. Daher empfiehlt es sich auch, zur Neuveröffentlichung von alten Platten auf CD nicht die damalgien LP-Master zu nehmen, sondern neu zu mastern, extra für CD.

Dass man heute - obwohl man dank der CD einen sagenhaften rausch- und zerrfreien Dynamikumfang hat - alles auf 0dB plattkomprimiert, ist eine Unart, die verschiedene Ursachen hat, die ich nicht weiter darlegen möchte, weil es den Rahmen sprengt - aber es geht schwer in die Richtung dessen, was der ORF Dir geschrieben hat: Heute darf es im Formatradio und -fernsehen keine "leisen Stellen" mehr geben. Man entmündigt das Publikum und mutet ihm weder Dynamik- noch Spannungskurven zu. Immer nur volles Rohr auf die Zwölf. Dynamik gibt es nur noch für Klassik-Rentner.

Was den Sound der damaligen Vinyls anbetrifft, so war das nicht, was Elvis gewollt hat, sondern nur das, was zur Verfügung stand. Er wollte auch 1954 kein Mono - es gab halt nur noch kein Stereo. So wollte er auch in den 70ern nicht die durch Vinyl vorgegebenen klangtechnischen Einschränkungen - es ging halt nur nicht anders. Was man damals gemacht hätte, wenn man bereits die Technik von heute gehabt hätte, steht auf einem ganz anderen Blatt.
  #149  
Alt 15.10.2008, 16:18
Benutzerbild von DelWebb
DelWebb DelWebb ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 26.09.2003
Beiträge: 7.592
DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%DelWebb Renommee-Level 26%
das ist so nicht pauschal zu beantworten! klar, sind unterschiede zwischen 1. & 5.Press. z.b. oder zwischen US und D Press. kommt immer auf dein Equipment an! deine CD klingt auf einem teuren CD Player ja auch anders als auf einem vom Aldi oder so
__________________
--- we didn´t buy elvis presley to be another james dean, we buy him to sing the songs ---
  #150  
Alt 15.10.2008, 16:21
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von andy_m Beitrag anzeigen
PS gibt es bei Vinyl LPs Unterschiede zwischen 1st Pressung, Pressung 10 Jahre später und dann z.B. noch Pressung weitere 10 Jahre später?
wie mir delwebb mal erklärt hat, wurden zumindest bei den 50er lps in den usa die originalmaster verwendet, in europa KOPIEN dieser master.

aber egal, der von dir angesprochene vergleich würde mich auch sehr interessieren. man könnte ja auch eine spätere aufnahme, z.b. von den 69er sessions dafür verwenden...
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Antwort

Stichworte
deary, echt, fake, joan, tapes


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben