Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #141  
Alt 07.12.2010, 10:30
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen

in welchen abständen gabs da denn *neue* elvis-lps?
wie sah das mit *west*pressungen aus?
wie schwer - und kostenintensiv war es - an us-pressungen ranzukommen?


Darf ich? Bin auch ein DDR Kind.......


Es gab nur zwei Amiga Platten, die Eine von mir beschriebene und eine Quartett, quasi eine Single mit vier Titeln darauf. Wie wir ja inzwischen gelernt haben, kam die Schalplatte 1978 als Erstpressung heraus (weinrotes Label) und wurde 1985 nochmal neuaufgelegt (hellblaues Label) um nochmals verkauft zu werden. Achja, eine Audiokassette mit gleichem Inhalt wie die LP erschien noch, die war auch im Handel frei erhältlich. Mit der Single hab ich das nicht mehr so ganz auf dem Zettel, wann sie heraus kam, müsste ich nachschauen. Es gab keine weiteren oder anderen Pressungen.

Es gab lediglich in sogenannten "Bulgarenläden" bulgarische Platten zu kaufen. Alles andere (westliches Ausland) deckte man über Bekannte und Freunde oder Verwandte ab, oder aber fuhr selbst ins sozialistische Ausland, um dort Platten bzw. Kassetten zu kaufen.

BRD Schallplatten waren wie gesagt nur zu bekommen, wenn man über die nötigen Beziehungen verfügte und liebe Menschen kannte, die einem solche Scheiben mitbrachten. Einige ausgewählte Platten liessen sich in sogenannten Intershops für BRD Mark bzw. die später eingeführten Forumschecks erwerben. Sie waren vom Preis her ähnlich teuer oder billig wie sie in der BRD zu kaufen waren.

An US Pressungen war, für mich, gar nicht zu denken, da ich keinen Kontakt jeglicher Art dorthin hatte. Ich denke mal, das aber ist eben genauso über Bekannte etc. gelaufen.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...





Geändert von Jesse (07.12.2010 um 10:35 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
Alt Alt 07.12.2010, 10:30
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #142  
Alt 07.12.2010, 10:32
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
eine single mit 4 titeln wär dann eine maxi bzw ne ep

ansonsten: danke
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
  #143  
Alt 07.12.2010, 10:34
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von burroughs Beitrag anzeigen
eine maxi bzw ne ep

ansonsten: danke

Jo.... stimmt..... bei uns nannte man sie damals Quartett..... sie war hellgrün und es waren Weihnachtslieder drauf.........


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
  #144  
Alt 07.12.2010, 10:37
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
WEIHNACHTEN MIT ELVIS erschien als AMIGA-QUARTETT (5 56 190) 1988 zum üblichen Preis von 8,10 M.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #145  
Alt 07.12.2010, 10:57
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
...Paradiesische Zustände also für einen ELVIS-Fan in der DDR!

Man hatte nicht nur immer genügend Geld für die neueste (AMIGA-)ELVIS-Platte, sondern auch stets `ne Unmenge an Zeit, sich "mit ihr zu beschäftigen"!
  #146  
Alt 07.12.2010, 11:29
Benutzerbild von Basti
Basti Basti ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beiträge: 2.065
Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%Basti Renommee-Level 10%
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
1978 als Erstpressung heraus (weinrotes Label) und wurde 1985 nochmal neuaufgelegt (hellblaues Label) um nochmals verkauft zu werden.
Richtig, aber nicht Mitte der 80er, sondern Anfang der 80er. Das mit 1985 war was anderes.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Basti für diesen Beitrag:
  #147  
Alt 07.12.2010, 11:39
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Nur so am Rande bemerkt:
Auch "das Blau" eines AMIGA-Labels lässt sich durch Unterschiede in Helligkeit wie auch der Schrift bzw. Schrift- und Symbole-Anordnung näher einem entsprechenden Veröffentlichungsjahr zuordnen.
  #148  
Alt 07.12.2010, 11:45
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Basti Beitrag anzeigen
Richtig, aber nicht Mitte der 80er, sondern Anfang der 80er. Das mit 1985 war was anderes.

Alsogut, Richtigstellung meines Postings, da ichs jetzt nicht mehr ändern kann:

Die Nachpressung (hellblaues Label) war halt 1981
, was war das nochmal mit 1985? Kanns nicht mehr finden.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
  #149  
Alt 07.12.2010, 13:17
gast-20110104
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Jesse Beitrag anzeigen
Einige ausgewählte Platten liessen sich in sogenannten Intershops für BRD Mark bzw. die später eingeführten Forumschecks erwerben. Sie waren vom Preis her ähnlich teuer oder billig wie sie in der BRD zu kaufen waren.
Das ist allerdings eine Erfahrung, welche ich als Kind nie machen konnte. Hatte nämlich nie so viel Westgeld, dass es je für Schallplatten bzw. einen derartigen Einkauf reichen hätte können...:traurig:

Daran änderte natürlich auch das Einführen der Forumschecks (1979) nichts.

Was es an reinen (RCA-)ELVIS-Westplatten (Pressung/Druck in der BRD) in diesen Spezialläden gegeben haben könnte, vermag ich also auch nicht zu sagen.


***

Ich denke, irgendwo zeigte ich hier schon mal jene INTERSHOP-LPs als Lizenzausgaben mit entsprechendem AWA-Aufdruck....

Dennoch:



Pressung (inkl. Labelaufdruck) in der DDR, Plattencover aus der BRD.

.
A PORTRAIT IN MUSIC (DDR) AWA-Labelvariante
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 012 D-AWA DDR rec.jpg (116,2 KB, 14x aufgerufen)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #150  
Alt 07.12.2010, 15:39
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Laser- Freak Beitrag anzeigen
Das ist allerdings eine Erfahrung, welche ich als Kind nie machen konnte.


Ich leider auch nicht, aber dann als heranwachsende Jugendliche hatte ich einen lieben (West) Onkel und eine Tante, die sich meiner erbarmten und mir je eine Platte kauften. Eine hab ich mir später dann ("Pictures of Elvis" aber ich denke, sie hatte ein anderes Cover als das von Dir gezeigte, ich find sie grad nicht ) selbst noch zugelegt.

Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:52 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben