Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #1571  
Alt 27.03.2009, 01:50
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Kann mir jemand helfen? Wie war der Stand bei All Star Shows nun? Ich finde den Faden nicht mehr...Wir hatten ja rausgefunden, das die Hälfte von Elvis Einnahmen aus Plattenverkäufen ab 1973 in All Star Shows floss. All Star Shows produzierte die Touren. DIe Frage wie der Gedlstrom von da aus weiterfließt fand ich ganz interessant. Wir frugten uns, ob es nun 75% (unwahrscheinlich) oder eher 66% (dachte ich erst) sind die Elvis aus den Profiten von All Star Shows bezieht. Dann müssen wir ja auch trennen zwischen Anteilen (keine Aktien) und Ausschüttung. Es gibt also Kapital, welches in der Firma verbeleibt und Gewinne, die wiederum ausgeschüttet werden. Wenn jetzt aber ewig aus den Plattenverkäufen die Hälfte da reinfließßt und dann noch aus den Erträgen der Konzerte Gelder in All Star Show verbleiben, dann muss diese Firma ziemlich reich gewesen sein. Wozu muss die überhaupt soviel Geld aufstocken? Wieviel Rücklage braucht man denn für ne Tour?

Ich finde es toll, dass wir Zugang zu den Verträgen haben. Das ist ja irre. Wir können denen in die Schreibtische schauen. Jetzt müßte man es nur verstehen können und alle Puzzleteile auf dem Teller haben.

Man müßte wissen, oder ausrechnen (denn diese Zahlen bekäme man ja auch) wieviele Tonträger verkauft wurden. Weltweit und in USA. Wieviel LPs, Singles, Doppel Lps. Dann wissen wir was Elvis bekommen hat und was in AllStars geflossen ist. Dann wird es aber schwieriger...man müßte dazu wissen was die Touren gekostet haben und wieviel sie eingenommen haben...oh das wird wahrscheinlich nicht zu machen sein...es sei denn es gibt da auch genaue Quellen. Dann der Merchandising Kram, kann man zwar ausklammern, der Einfachheit halber, aber ist auch nicht unerheblich.

Was man überhaupt nicht nachvollziehen kann, ist die Einnahmequelle der Linzenzrechte. Greg hat ja im Pleitethread vermutet, dass diese Verlage, es gab ja ein paar Firmen (Gladys Music usw. sie wurden hier gennannt stehen im Briefkopf) ..also dass diese Firmen riesige Mengen an Songrechten auch weiterhin angekauft haben, auchzu Songs, die Elvis gar nicht sang und dass damit wieviel Millionen und Milliarden eventuell verdient wurden und werden. Also eine Einnahmequelle die weniger bekannt ist, aber sehr viel zusätzlichen Reichtum bescherte.

Nette vorstellung erstmal. Ich kann es nur nicht so ganz glauben. Gibt es da Zahlen?

Man weiß ja, dass Elvis laut Testament und Vermögensfeststellung nach dem Tode nicht mehr sooo viel Geld hatte, wieviel war es noch?

Und Graceland wurde doch für das Publikum geöffnet, damit es überhaupt weitergehen konnte. Wenn da solche Reichtümer im Hintergrund gewesen wären, dann hätte man das doch vielleicht gar nicht gemacht.

Hier waren ja auch die Prozessakten interessant welche zwischen den Presleys und Parker und RCA und was weiß ich nicht in der Folge Anfang der Achziger Jahre aufkamen.

Da war übrigens der liebe Colonel dann staatenlos, weil er sich versprach aus diesem Grunde nicht verurteilbar in den USA zu sein. Das hab ich da doch irgendwo im Hinterkopf...an dieser Stelle irgendwann war der Pleitethread dann so zerstritten und launig, dass er geschlossen wurde, wenn ich es noch richtig weiß...

Alos langes Gefasel kurzer Sinn: Wie war es denn nun? Was kam bei All Stars hinten raus? Wer kann helfen.
__________________
Ohne Worte!
Alt Alt 27.03.2009, 01:50
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #1572  
Alt 27.03.2009, 02:03
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
nicht vermutet bewiesen und erklärt...
aber ansonsten schöne zusammenstellung der fragen...
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone
  #1573  
Alt 27.03.2009, 02:06
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
Ich sage nur, was überall in ähnlichen Worten nachzulesen ist.

...
doch ich hatte sogar die prozentualle mengenverteilung der anteile mit dokument gezeigt und den contract der besagte das elvis sich immer nur 20% auszahlen liess aus allen gemeinsamen unternehmungen...
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone

Geändert von cos (27.03.2009 um 08:07 Uhr) Grund: Fullquote entfernt....
  #1574  
Alt 27.03.2009, 02:08
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
nicht vermutet bewiesen und erklärt...
aber ansonsten schöne zusammenstellung der fragen...
So richtig bewiesen fand ich es nicht. Der Gedankengang ist ja nicht uninteressant. Ach, wo grade da bist. Wir wissen nicht die Anteile von All Star Shows. War es 66% für Elvis? Weißt Du das?
__________________
Ohne Worte!
  #1575  
Alt 27.03.2009, 02:08
Benutzerbild von praytome
praytome praytome ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 23.06.2005
Ort: Soest
Beiträge: 3.460
praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%praytome Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Circle G Beitrag anzeigen
So, ich denke, was Elvis und seine Familie betrifft, haben wir uns nun ausreichend ausgelassen und auch persönliche Beleidigungen und Angriffe würden reichlich verteilt. Mir wäre es lieb, wenn wir mal zum eigentlichen Thema zurück kommen könnten, nämlich die Beziehung zwischen Elvis und Parker.

Dass wir die Frage "Wäre Elvis auch ohne Colonel Parker so groß geworden" niemals abschließend klären werden ist logisch, da hier nur spekuliert werden kann. Ich persönlich spekuliere: Nein, so groß wäre er niemals geworden. Nicht so groß und vor allem hätte seine Karriere auf derart hohem Niveau nie so lange angehalten. Es spricht einfach zu vieles dagegen. Dass einige das anders sehen muss ich akzeptieren, auch wenn mir das aufgrund von vorliegenden Fakten - die Parkers enormes Wirken belegen - und mithilfe logischen Denkens, etwas unverständlich ist. Aber gut.

Ich sagte ja bereits, dass ich mich aus einem bestimmten Grund seit einiger Zeit sehr intensiv mit Parker und den Elvis-Parker-Geschäftsgebahren beschäftige. Für mich gibt es noch ein paar offene Fragen, die ich gerne geklärt hätte, da ich bis jetzt keine ausreichenden Informationen darüber finden konnte - und glaubt mir, ich habe unermüdlich danach gesucht. Zwar habe ich die Fragen hier bereits mehrfach gestellt, leider hat man aber hier anscheinend mehr Freude daran, sich an Ausdrucksweisen hochzuziehen, anstatt über wirklich Wissenswertes ernsthaft zu diskutieren.

Ich stelle jetzt nochmal die zwei Fragen, die ich dringend beantwortet wüsste:
  • Hatte Elvis tatsächlich Anteile an All Star Shows und wenn ja, wie hoch waren diese Anteile?
  • Gibt es Songs, die Elvis aufgrund zu hoher abzuleistender Tantiemen der Songwriter nicht gesungen bzw. aufgenommen hat, die dann aber durch einen anderen Künstler zu einem Hit wurden? Wenn ja, welche?
Das sind 2 Fragen, die nichts mit Spekulationen und Empfindungen zu tun haben, sondern die man faktisch beantworten kann, und das klar und deutlich und ohne Wenn und Aber. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bei der Aufklärung helfen könnte. Es ist dringend. Danke!
i will always love you wäre ein beispiel von vielen....
__________________
Das neue Buch von Praytome Publishing:

"My Years With Elvis And The Colonel" by Charles Stone
  #1576  
Alt 27.03.2009, 03:51
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Und weg isser...naja. Nächstes Mal liest er es vielleicht.


Zu den Songs, da sagte ich doch, dass es da Beispiele z.B. im Guralnik gibt. Wenn Du mir nicht glauben kannst oder möchtest, dann lies es doch nach, warum muss ich das denn jetzt raussuchen? Es gibt genug Songs, wo man die Publishing Rechte nicht bekam und Elvis die Songs nicht sang deswegen. Der Punkt ist unstrittig finde ich. Auch wenn ich mich nicht an die Songs konkret erinnern kann, sorry. Es gibt ja auch ne Menge Songs, wo es funktionierte. Aber es ist auch ein Indiz dafür, dass geschäftliche Entscheidungen (so clever sie auch finaziell sein mögen) in die künstlerische Arbeit von Elvis hineingespielt haben. Auch in diesem Bereich.
__________________
Ohne Worte!
  #1577  
Alt 27.03.2009, 03:59
marquardt72 marquardt72 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 5.751
marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%
marquardt72 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Zitat:
Zitat von praytome Beitrag anzeigen
i will always love you wäre ein beispiel von vielen....
http://www.blauesforum.de/showthread...+parton&page=2

Meinst Du die Geschichte in Posting 19?
  #1578  
Alt 27.03.2009, 15:11
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Und weg isser...naja. Nächstes Mal liest er es vielleicht.


Zu den Songs, da sagte ich doch, dass es da Beispiele z.B. im Guralnik gibt. Wenn Du mir nicht glauben kannst oder möchtest, dann lies es doch nach, warum muss ich das denn jetzt raussuchen? Es gibt genug Songs, wo man die Publishing Rechte nicht bekam und Elvis die Songs nicht sang deswegen. Der Punkt ist unstrittig finde ich. Auch wenn ich mich nicht an die Songs konkret erinnern kann, sorry. Es gibt ja auch ne Menge Songs, wo es funktionierte. Aber es ist auch ein Indiz dafür, dass geschäftliche Entscheidungen (so clever sie auch finaziell sein mögen) in die künstlerische Arbeit von Elvis hineingespielt haben. Auch in diesem Bereich.
Es gibt aber wesentlich mehr Songs die Elvis sang und keine Rechte daran hatte.Wenn Elvis einen Song aufnehmen wollte dann hat er das gemacht.Um Rechte ging es in den meisten Fällen nur dann wenn ein Song für Elvis geschrieben wurde od.von einem anderen Musikverlag Elvis eigenen Verlag ein Song angeboten wurde.Dann und wann gab es auch mal Verhandlungen mit Songwritern wenn ein Song relativ unbekannt und erfolglos im Org.war.So machte es auch für unbekannte Musiker einen Sinn 50% der Rechte an Elvis Presley Music abzugeben.Elvis Aufnahmen wurden weltweit vermarktet so kommen auch bei schlecht verkauften LP´s od.Singles eine große Menge an Umsätzen zusammen.Auf jeden Fall mehr als mit der eigenen Aufnahme die ein Flop war und die die Allgemeinheit nicht kennt.
  #1579  
Alt 27.03.2009, 15:56
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Es gibt aber wesentlich mehr Songs die Elvis sang und keine Rechte daran hatte
Weiß ich nicht, hast dafür ne Quelle? Ne Liste mit den Songs wo er Rechte hatte und wo keine? Das würde unsere Frage beantworten. Es kann nicht stimmen, dass man den Song aufnahm, wenn man wollte, egal wer die Rechte besaß zumindest war das in den Sechzigern und Anfang Siebziger nicht der Standard. Später kann es hinkommen.

Es fällt doch auf, das der wohl beste Interpret und größte Star nicht immer auf die besten Kompositionen zugreifen durfte oder konnte. Aber ich will hier nicht nebulös herumquatschen und harre auf Jemanden, der echte Expertise besitzt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich von einigen Songs gelesen habe, die Elvis gehört hatte und aufnehmen wollte, wo es dann heißt, man versuchte die Rechte zu bekommen oder wegen Streitigkeiten mit den Bedingungen des Colonel (50% Writer credits) dann nicht zustande kamen...da sind einige schöne Sachen geplatzt, oder nicht?
__________________
Ohne Worte!
  #1580  
Alt 27.03.2009, 16:13
King77 King77 ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 14.726
King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%King77 Renommee-Level 60%
Ich kenne keine Songs die für Elvis geschrieben wurden und die nicht aufgenommen wurden weil man sich wegen den Rechten nicht einigen konnte.Elvis hat doch jede Menge Cover-Versionen gemacht wo er logischerweise nicht die Rechte besaß.Wenn dich das Thema Musikverlag und für welche Songs Elvis die Rechte hatte interessiert dann würde ich die das Buch A Life In Music von Ernst Jorgensen entfehlen.In diesem Buch steht bei jeden Song genau bei welchen Musikverlag die Rechte liegen.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei King77 für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
colonel, denkbar, groß, parker, unmöglich


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:32 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben