Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #151  
Alt 19.08.2008, 19:28
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von King77 Beitrag anzeigen
Nur wir wissen es nicht.Dann hat Elvis 74 My Baby Left Me auch aus diesen Grund wieder in seine Live Shows eingebaut.
tja, wir wissen es nicht
Alt Alt 19.08.2008, 19:28
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #152  
Alt 19.08.2008, 21:40
gast-20080915
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Glaubt ihr, dass Elvis durch seine Lieder, die er später interpretierte seine private Stimmung ausdrückte? Ich bin da eigentlich auch von überzeugt, dass er melancholischere Songs wählte, weil sie mehr zu seiner Stimmung passten. Das wiederum würde bedeuten, das er einen Schmerz und Trauer in sich trug.

Wie seht ihr das?
bis zu einem gewissen Grad denke ich das auch ... da liegt oft eine derartige Schwermut in seiner Stimme ... gepaart mit einer fragilen Brüchigkeit ... die Jungle Room Sessions sind das Paradebeispiel ... als würde er für den Moment des Liedes den Vorhang zurückziehen und dem Zuhörer Einblick gewähren ins sein tiefstes Inneres ... schwer vorstellbar, daß dies so gar nicht in Zusammenhang mit seiner persönlichen emotionalen Befindlichkeit stand ... andrerseits war eine besondere Transzendenz im Vortrag schon immer seine Kunst ....
  #153  
Alt 19.08.2008, 22:31
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ja auch hier bleibt uns nur, eine Vermutung zu äußern...zu sinnen, wie es wohl gewesen ist...hach.

Ich finde zum Beispiel die fachkundigen Einwürfe von King77 da recht erhellend, wenn er aus dem Stehgreif sagen kann, dass ein bestimmter Song schon viel früher für Sessions vorgesehen war und Elvis da eine rein musikalische Entscheidung dazu getroffen hat. Auch dieses Thema hatten wir öfter und wie immer denken wir unterschiedlich darüber.

Ich komme persönlich mit Mondstaub überein, dass man Elvis eben in der Art seiner Intonation, seiner Stimmfarbe und seiner Ganzen Darbietung doch eine Schwerfälligkeit entnehmen kann, seine Stimme verändert sich ja auch durch das Alter, das viele Training und das Körpergewicht, er wird mächtiger, stärker, aber auch brüchiger...er reift stimmlich wie ein guter Wein, er entwickelt sich eben...dies Alles ungenommen, meine ich doch zu spüren, dass hier ein angeschlagener Mensch singt...sei es durch sein Leben oder einfach durch die Medikamente...ich bilde mir ein, über die emotionale Brücke, die er zu seinem Zuhörer baut, auch diese Dinge mitgetragen werden...ich meine ihn zu kennen...ich empfange diese Untertöne...kann sein, dass ich spinne, aber mindestens Mondstaub hat ähnliche Empfindungen...
__________________
Ohne Worte!
  #154  
Alt 19.08.2008, 22:37
Benutzerbild von brandalarm
brandalarm brandalarm ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 22.06.2008
Ort: Wedel
Beiträge: 4.229
brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%brandalarm Renommee-Level 80%
brandalarm eine Nachricht über ICQ schicken
Ich würde zunächst eher keine autobiografischen Züge in seinen Songs vermuten (bis auf die Songs von denen man es weiß natürlich). Aber ich glaube, das kennt jeder auch von sich selbst: es gibt immer Songs, die man in bestimmten Situationen besonders gerne mag, weil man sich drin wiederfindet. Bei Elvis waren es in den letzten Jahren offensichtlich auch die traurigen Songs, die eine gewisse Einsamkeit ausdrückten. Er präsentiert uns hier teilweise sein Innerstes.

Ich denke, er wählte diese Songs für seine Setlists, weil sie zu der Zeit nicht nur stimmlich, sondern auch von der Stimmung am Besten zu ihm passten.
__________________
Because Elvis is so much more than the King...
  #155  
Alt 19.08.2008, 22:52
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Ich denke es könnte auch noch subtiler funktionieren. Er muss nicht Absicht gehabt haben, sein Seelenleben auszudrücken, aber wenn man in einer bestimmten Stimmungslage ist, dann gefallen einem eben, wie Du sagst bestimmte Lieder besser, weil sie näher bei einem sind, wenn Elvis also Songs auswählt, weil sie etwas aussagen, was er nachvollziehen kann, oder weil ihm eine schwermütige Melodie gefällt, dann kommt es auf schleichenden Wegen eben doch dazu, dass man etwas von sich preisgibt.
__________________
Ohne Worte!
  #156  
Alt 19.08.2008, 23:11
Jackie Jackie ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Jackie Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
Glaubt ihr, dass Elvis durch seine Lieder, die er später interpretierte seine private Stimmung ausdrückte? Ich bin da eigentlich auch von überzeugt, dass er melancholischere Songs wählte, weil sie mehr zu seiner Stimmung passten. Das wiederum würde bedeuten, das er einen Schmerz und Trauer in sich trug.

Wie seht ihr das?
Vielleicht ist es sein einziges mögliches Ventil überhaupt gewesen, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, bzw. seinen Worten noch mehr Gewicht zu geben.
  #157  
Alt 19.08.2008, 23:13
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Warum sprechen wir eigentlich nur vom ganz späten Elvis?



Beim späten Elvis zeigte sich eine Erschöpfung. Vorher sieht Elvis immer gut aus und sprüht vor Leben und Charme. Aber trug er an manchen Sorgen vielleicht schon länger?

Seine Sinnsuche begann bekanntlich früher, wann traf er Geller? 1966/67 irgendwann da muss es ja gewesen...ein Karrieretief ohnehin...

Tabletten nahm er seit 1958 als er sie beim Militär kennenlernte, ein Sergant gab ihm welche...Elvis war sofort begeistert...Er bekam Energie und wuchs über sich hinaus! Eifrig und naiv verteilte er die Tabletten an seine Freunde, sie sollten auch von diesen harmlosen, aber wirkungsvollen Mitteln profitieren.

Schon früh machte Elvis Kompromisse zugunsten der Karriere und fügte sich den Absprachen mit dem Colonel. Er drehte Filme, die er selbst peinlich fand, sang Lieder, die er für ein "Piece of Shit" hielt (Zitat zu dem Soundtrack zu Easy Come, easy go) und erzählte schon bei G.I. Blues Priscilla am Telefon, dass der Soundtrack nicht so toll sei, aber er nichts dagegen machen könne.

Wenn wir den späten Elvis und dessen Situation verstehen wollen, müssen wir vielleicht viel früher anfangen zu suchen.

Ich will hier nichts miesmachen. Elvis führte ein Leben in Saus und Braus, scheffelte Millionen, war berühmt, gutaussehend und die Welt war ein Spielzeugladen für ihn. Erkonnte alles haben, was er wollte, er ging mit den schönsten Frauen aus, fuhr die coolsten Autos...es muss ein Traum gewesen sein.

Aber so eindimensional ist das ja nicht...was denkt ihr?
__________________
Ohne Worte!
  #158  
Alt 19.08.2008, 23:14
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
Themenstarter
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von Jackie Beitrag anzeigen
Vielleicht ist es sein einziges mögliches Ventil überhaupt gewesen, seinen Gefühlen Ausdruck zu verleihen, bzw. seinen Worten noch mehr Gewicht zu geben.
#

Ein gutes Ventil...Songs zu singen, die das Innere nach außen kehren...nur sah er das überhaupt so? Man weiß es nicht...
__________________
Ohne Worte!
  #159  
Alt 19.08.2008, 23:19
gast-20090730
Gast
 
Beiträge: n/a
Warum hat Elvis sich so hängen lassen? War er wirklich ernsthaft krank oder
keiner wusste es?! Oder wurde er krank durch Medikamentenmißbrauch?
Das Elvis Gewicht in den Jahren schwankte fällt auf. Besonders zu sehen in Follow That Dream 61, Paradise Hawaiian Style 65, Spinout 66 Clambake 67 etwas dicklicher im Gesicht. Dann wieder 69,70 knochendünn. Ab ca. 72 bergaufgehend Gewichtszunahme. Oder können Bilder so täuschen? Ich finde Elvis nicht krankhaft dick.
Warum konnte sich Elvis danach nicht mehr aufraffen?
  #160  
Alt 19.08.2008, 23:27
Jackie Jackie ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 218
Jackie Renommee-Level 2%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen


Wenn wir den späten Elvis und dessen Situation verstehen wollen, müssen wir vielleicht viel früher anfangen zu suchen.

Ich will hier nichts miesmachen. Elvis führte ein Leben in Saus und Braus, scheffelte Millionen, war berühmt, gutaussehend und die Welt war ein Spielzeugladen für ihn. Erkonnte alles haben, was er wollte, er ging mit den schönsten Frauen aus, fuhr die coolsten Autos...es muss ein Traum gewesen sein.

Aber so eindimensional ist das ja nicht...was denkt ihr?
Wenn man sich in Memphis die alten Wohnungen ansieht und die armen Gegenden in denen er groß geworden ist, und man danach vor Graceland steht, einer komplett anderen Welt, beginnt man ein bisschen zu verstehen, warum Elvis so "durchknallte".

In solch jungen Jahren, aus den ärmsten Verhältnissen kommend, geschubst, gehänselt und ausgelacht und dann plötzlich über Nacht kehrt es sich ins Gegenteil um...? Und er hat kaum Zeit es wirklich zu realisieren und zu verarbeiten, weil es pausenlos weitergeht und eine Dimension annimmt, die er selbst nicht mehr kontrollieren kann...
Antwort

Stichworte
ambivalenzen, gefangen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:05 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben