Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #161  
Alt 07.10.2008, 14:14
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Bei Elvis hielten sich "Kunst und Kommerz" die Waage, wenn nicht sogar die Waage insgesamt zu oft zugunsten des Kommerz' ausschlug. Elvis war immer auch reines "Produkt". Und die Fans liebten dieses Produkt.

Und so ist es hier auch. Ich habe meine Schmerzgrenze an dieser Stelle ganz weit rauf geschraubt in dieser Hinsicht. Hätte ich das nicht getan, hätte ich auch beginnen müssen, sein Originalwerk aufzuteilen in den Part, den er wirklich gewollt hat, und den Teil, den der Kommerz wollte. Doch weder, dass ich das wirklich unterscheiden könnte, noch, dass ich das wirklich wollte.

Elvis hätte bestimmt nicht gewollt, dass man seine Aufnahmen bearbeitet oder Duette daraus macht. Er hätte die Duette lieber selbst gesungen ...

In meinem Hunger nach Neuem von Elvis werde ich diese CD kaufen und den einen oder anderen Titel auch gut finden und genießen.

Vorbei die Zeiten der Skrupel ...
Alt Alt 07.10.2008, 14:14
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #162  
Alt 07.10.2008, 14:19
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Vorbei die Zeiten der Skrupel ...
ein Leben mit Skrupel kann schön sein, aber auch eines ohne Skrupel. Jedem das Seine.
  #163  
Alt 07.10.2008, 14:42
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Ich weiß nicht, ob ich das in dieser deutlichen Form schon gesagt habe, und wenn ja, bitte ich die Wiederholung zu entschuldigen.

Ich bin doch sehr befremdet über diverse Reaktionen, und vor allem über die weitgehende Akzeptanz dieser Veröffentichung. Noch mehr sogar über die teilweise unverhohlene Freude darüber.

Wenn man in diesem Forum mal am Rande erwähnt, dass Elvis ein Problem mit pharmazeutischen Substanzen hatte und am Ende auf der Bühne nicht mehr ganz auf der Höhe war, hat man sofort eine Armee von selbsternannten Tempelrittern am Hals, obwohl es sich bei solchen Äußerungen um offensichtliche, belegte Fakten handelt. Aber das geht gar nicht, da muss das heilige Andenken an Elvis bis zum letzten Blutstropfen verteidigt werden, da wird auch - mangels Argumenten - nicht vor den abstrusesten persönlichen Beleidigungen zurückgeschreckt.

Hier hingegen geht es um Elvis' Werk - also um das, was seinen Ruhm begründet hat, was ihm einen Platz in der Geschichte beschert hat, alles, was ihn ausmacht. Er hat dieses Werk geschaffen, um uns zu erfreuen. Sein Werk ist das einzige, was wir von ihm haben, da er nicht mehr lebt, und da wir die Privatperson auch gar nicht kennen. Es ist sein Lebensinhalt und sein Vermächtnis.

Nun vergreifen sich irgendwelche Leute, von denen die meisten mit Elvis überhaupt nichts am Hut haben, einfach an diesem Werk. Und das noch nicht einmal aus Liebe und Respekt, sondern aus oberflächlichen, rein kommerziellen Interessen. Über Colonel Parker wird hergezogen, dass die Schwarte kracht, obwohl er Elvis nur mit dessen ausdrücklichem Willen vermarktet hat. Hier jedoch geschieht es ohne seinen Willen, der wird einfach nur dreist und durchschaubar unwahr unterstellt.

Wo bleibt bitte der Aufschrei der Empörung derjenigen, die sich sonst zur Ehrenrettung von Elvis Aaron Presley berufen fühlen? Wenn irgendeine Provinz-Zeitung schreibt, dass Elvis am Ende dick war, überschüttet Ihr die Redaktion mit bitterbösen Protestbriefen. Aber Elvis' Werk scheint Euch wohl einen Dreck wert zu sein, da darf jeder Hand anlegen und es für ein paar Euro verhunzen, oder wie?

Mir wurde hier ja schon oft vorgeworfen, ich hätte angeblich keinen Respekt vor Elvis. Das ist völlig falsch, ich habe den ohne Ende - und zwar an der richtigen Stelle! Ich bin zutiefst erschüttert, dass ich mit dieser Haltung hier fast alleine dastehe!

Geändert von gast-20090521 (07.10.2008 um 15:08 Uhr)
  #164  
Alt 07.10.2008, 14:52
Benutzerbild von Didi
Didi Didi ist offline
Gehört zum Inventar
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.02.2007
Ort: Innsbruck
Beiträge: 4.417
Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%Didi Renommee-Level 26%
Volle Zustimmung zu deinem Posting!
__________________
  #165  
Alt 07.10.2008, 14:52
gast-20100118
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Nun vergreifen sich irgendwelche Leute, von denen die meisten mit Elvis überhaupt nichts am Hut haben, einfach an diesem Werk. Und das noch nicht einmal aus Liebe und Respekt, sondern aus oberflächlichen, rein kommerziellen Interessen. Über Colonel Parker wird hergezogen, dass die Schwarte kracht, obwohl er Elvis mit dessen ausdrücklichem Willen vermarktet hat. Hier geschieht es ohne seinen Willen, der wird einfach nur dreist und durchschaubar unwahr unterstellt.

so ist es. aber die Fans sind so vernagelt nach was "Neuem", dass es aussähe, als würde ihr Schnuckelchen noch lebendig in den Hitparaden mitmischen. Dem Bestand wird keine Zugkraft mehr zugetraut, und Sony/EPE verramschen Sensationen hinter vorgehaltener Hand oder auf FTD. Aber nun hat es Priscillas entstellendes Auge gestreift. Yeah Fans, nun dürfen wir endlich mal wieder fressen bis es kracht.
  #166  
Alt 07.10.2008, 14:59
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Gemäß dem Motto, dass alle Tage gleich lang, jedoch verschieden breit sind, wird auch hier mit zweierlei Maß gemessen. Ich tue das an dieser Stelle auch unverhohlen!

Einzuwenden ist, dass sich niemand an Elvis' Werk vergreift. Denn alles, was glücklicherweise da ist, bleibt auch da. Nichts wird ersetzt oder geht verloren. Was da ist, wird ergänzt.

Einwenden möchte ich gegen meine eigene Unverfrorenheit, dass der bearbeitete Elvis tatsächlich bislang in keinem Fall an den originalen heranreichte. Aber den netten Spaß gönne ich mir trotzdem.
  #167  
Alt 07.10.2008, 15:03
gast-20090521
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Derek Beitrag anzeigen
Einzuwenden ist, dass sich niemand an Elvis' Werk vergreift. Denn alles, was glücklicherweise da ist, bleibt auch da. Nichts wird ersetzt oder geht verloren. Was da ist, wird ergänzt.
Das stimmt nicht! Die Musikspur, die im Studio von den großartigen, von Elvis handverlesenen Musikern so eingespielt wurde, wie er sie wollte, wird einfach weggelassen und ersetzt. So gehört für mich z.B. der Gitarrensound und die Spielweise eines James Burton untrennbar zum 70er-Elvis.
  #168  
Alt 07.10.2008, 15:07
walk-a-mile-in-my-shoes
Gast
 
Beiträge: n/a
volle zustimmung an das posting von musicman da weiter oben ...
(wollte es nicht zur gänze noch mal fullquote-mäßig zitieren)

ich hab's schon mal an anderer stelle hier gesagt - die einzigen "duets", die ich halbwegs durchdrücke sind jene mit lisa marie, und das auch nur aus dem einzigen grund, weil sie die tochter ihres vaters ist ...

diese xmas-fakes hier sind so genauso unnötig wie nur beispielsweise erwähnt die ganzen budget-releases der letzten jahre ...
  #169  
Alt 07.10.2008, 15:10
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Glücklicherweise kann ja jeder selber entscheiden, ob er sich das Teil
zulegt oder eben nicht!

Kein Grund also, sich dermaßen aufzuregen oder diejenigen niederzumachen,
die es möglicherweise wagen, daran auch noch Gefallen zu finden.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #170  
Alt 07.10.2008, 15:13
Benutzerbild von Derek
Derek Derek ist offline
Gehört zum Inventar

 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 3.204
Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%Derek Renommee-Level 36%
Zitat:
Zitat von MusicMan Beitrag anzeigen
Das stimmt nicht! Die Musikspur, die im Studio von den großartigen, von Elvis handverlesenen Musikern so eingespielt wurde, wie er sie wollte, wird einfach weggelassen und ersetzt. So gehört für mich z.B. der Gitarrensound und die Spielweise eines James Burton untrennbar zum 70er-Elvis.

Ich bin alles andere als ein James-Burton-Fan ...

Wer den 70er Sound hören möchte, hört sich die Originalaufnahmen an - nichts ging verloren! Wer die neue Spielerei hören mag, hört sie sich eben an - da wird das Produkt "Elvis" halt ergänzt.

Nur damit wir uns recht verstehen: Ich werde die Bearbeitungen der Originalaufnahmen (Guitar-Man-Sessions, A Little Less Conversation, Rubberneckin', Baby Let's Play House, Christmas Duets) weder verteidigen noch sonstwie promoten. Ich möchte lediglich kundtun, dass ich an dieser Stelle inzwischen schmerzfrei bin. Der Grund wurde weiter oben kurz skizziert.
Antwort

Stichworte
album, christmas, countrystars, duets, duettcd


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:37 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben