Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #181  
Alt 02.08.2009, 00:16
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
...du hast es verstanden mein freund !!!!
__________________

__Elvis - Artist Of The Century__
Alt Alt 02.08.2009, 00:16
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #182  
Alt 02.08.2009, 00:19
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
... trotzdem bei der "Wild In The Country" sessions 1961 aufgenommen !
Aber es wurde parallel zum Film kein Soundtrack veröffentlicht, deshalb wurden aus diesen Dreispurbändern auch keine Stereomixe erstellt und weil keine Stereomixe für einen Film-Soundtrack erstellt wurden, ist "Wild In The Country" für die Frage, ob irgendwelche Kanäle bei Film-Soundtracks aus der Dreispur-Ära vertauscht wurden, nicht relevant. Die von Dir genannten Stereomixe wurden für andere Veröffentlichungen erstellt, wie z.B. "Something For Everybody" (1961), die "Elvis For Everyone" (1965) und die "Elvis Gold Records Volume 4" (1968), nicht aber für einen Soundtrack. Und darum geht es doch. Ist das so schwer zu verstehen?
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (02.08.2009 um 00:32 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 02.08.2009, 00:23
Benutzerbild von Herbi
Herbi Herbi ist offline
Board-Legende

Themenstarter
 
Registriert seit: 27.07.2003
Ort: Luzern / Tessin / Schweiz
Beiträge: 25.334
Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%Herbi Renommee-Level 100%
..du glaubst wohl alles was man die auf die nase bindet !! ..eigentlich kann dieser thread geschlossen werden, da kommt eh nichts mehr interessantes !!

offiziell hat nie jemand stellung genommen das RCA 1961 was vertauscht hat, dass heißt ganz einfach das schon immer als in bester ordnung war !!!! ..erst 1997 hat man was vertauscht und dann 2009 wieder korrigiert !!!

..hier ein beispiel ...

__________________

__Elvis - Artist Of The Century__

Geändert von Herbi (02.08.2009 um 00:35 Uhr)
  #184  
Alt 02.08.2009, 00:25
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
...du hast es verstanden mein freund !!!!
Dass TheKing hier aber gerade von etwas ganz anderem spricht, ist Dir schon aufgefallen, oder?

Die Frage ist durchaus interessant, hat aber mit der Thematik, mit der wir uns hier seit zig Postings auseinandersetzen überhaupt nichts zu tun. Zumindest bringt es uns bei der Beantwortung der Frage nicht weiter ...

@Sven - das ist jetzt nicht gegen Dich und Deine Frage gerichtet. Die ist durchaus berechtigt. Ich versteh nur Herbis Jubelschreie nicht ...
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #185  
Alt 02.08.2009, 00:27
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von Herbi Beitrag anzeigen
..du glaubst wohl alles was man die auf die nase bindet !!
Es wäre schön, wenn Du Deine dummen Bemerkungen auch begründen würdest, anstatt hier mit dämlichen Smilies aufzuwarten, die wohl wieder mal nur zum Ausdruck bringen, dass Du nichts, aber auch gar nichts kapiert hast.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________
  #186  
Alt 02.08.2009, 00:42
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Eigentlich ist es auch egal ob ein Song Teil eines Soundtracks ist, oder "nur" eine reguläre Aufnahme, das dürfte doch bei den Aufnahmemodalitäten keinen Unterschied gemacht haben, oder?

Ich interessiere mich hier für die "Mixe" denn darum geht es wohl...Aufgenommen wird auf 3 später 4 und mehr Spuren...daraus wird dann der Streo Effekt "gemacht" man kann über die "pan" / panorama Einstellungen am Mischpult die Positionen der einzelnen Quellen angeben, klassisch ist der Gesang in der Mitte, wie gesagt...jetzt haben wir ja folgendes Szenario...Stereo war in den frühen Sechzigern ein Statussymbol...das war Luxus...der normale Mensch hörte noch Mono...im Radio, im Auto...Plattenspieler..die Marktanteile für Stereo mußten erstmal wachsen...also wurde der Sound erstmal für Mono optimiert...das Thema war ja jetzt auch bei der Neuveröffentlichung der Memphis-Session..da sind die Monomixe der Singles drauf...es wird also gar nicht in dem Sinne in echtem Stereo aufgenommen, es ein mehr oder weniger "künstliches" Stereo erzeugt..ich meine jetzt nicht das elektronische Stereo aus Mono...sondern ich meine, dass ein "echtes" Stereo, quasi eine Aufnahmetechnik beschreibt die ein räumliches Klangbild wiedergeben kann...echtes Stereo wäre quasi, wenn der Chor wirklich links stehen würde bei der Aufnahme, wenn allle Instrumente live spielen und die Räumlichkeit des Klanges bei der Aufnahmesituation aufgezeichnet würde..das wäre "echtes" Stereo, oder?

So hat man mehrere Spuren...Kanäle...und ordnet die quasi später an. Wir legen die Gitarre nach rechts und den Chor nach links und das Schlagzeug etwas rechts von der linken Triangel usw., oder ?

Seit Beginn der Sechziger Jahre haben wir Elvis Alben in Stereo...Elvis is back...in living stereo! Oder irre ich mich da? Ich glaube nicht...
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (02.08.2009 um 00:47 Uhr)
  #187  
Alt 02.08.2009, 00:51
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Das Theam Binaural ist auch interessant (würde aber hier zu Konfusion führen):

Die Kunstkopf-Stereofonie mit den interauralen Signaldifferenzen hat sich nicht durchsetzen können, da zu deren Wiedergabe Kopfhörer erforderlich sind. Zwar können normale Stereosignale mittels Kopfhörern wiedergegeben werden, nicht jedoch Kunstkopf-Aufnahmen mittels Lautsprechern: letzteres führt zu Klangverfärbungen und fehlerhaftem oder fehlendem Stereoeindruck, da die mit dem Kunstkopf-Mikrofon gewonnenen inneren Ohrsignale nicht mit den Lautsprechersignalen gleichzusetzen sind.

Das wußte ich nicht! Und jetzt der Papa Kingli sogar was binaurales Stereo ist! Ein Kopfhörer-Stereo einfach gesagt!
__________________
Ohne Worte!
  #188  
Alt 02.08.2009, 00:55
Benutzerbild von Circle G
Circle G Circle G ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: BW
Beiträge: 11.725
Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%Circle G Renommee-Level 60%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
... somit gibt es selbstverständlich zu jedem Film einen "Soundtrack" auch ohne, dass dieser veröffentlicht wurde ...
Es wurden für jeden Film Lieder aufgenommen, ja. Und das bei den sogenannten "Soundtrack Sessions". Ich versuche es mal einfach zu erklären: Für diese Aufnahmen verwendete man diverse Verfahren. Von 1960-1965 war es das Dreispurverfahren. Ich nenne es mal ganz simpel und zum besseren Verständnis ROHMATERIAL. Dadurch hatte man später noch die Möglichkeit es abzumischen und zu bearbeiten. Eine Spur Elvis, eine Spur Musik (Band) und eine Spur für den Chor. Dieses "Rohmaterial" verwendete man also für zukünftige Veröffentlichungen. Ging es hierbei um Soundtracks, wie bei z.B. "Blue Hawaii" oder "Roustabout" usw., die ja direkt im Anschluss erschienen, legte man bei den Stereomixen die Spuren jedesmal gleich. In die Mitte Elvis, links die Musik, rechts den Chor (ich habe es jetzt vermutlich schon 10x gesagt, aber der Vollständigkeit halber nochmal). Bei "Blue Hawaii" war der Chor ausnahmsweise links, im Gegensatz zu allen anderen veröffentlichten Soundtracks aus dieser Ära. Wenn nun aber gar kein Soundtrack des Films veröffentlicht wurde, wie bei "Wild In The Country" und man verwendete das "Rohmaterial" (einzelne Songs z.B.) für andere VÖs, wurden diese Spuren eher willkürlich gelegt. Hier gab es keine Regel, wie es sie bei den Soundtracks zu geben schien. Sicherlich hatte man auch da Gründe, warum man so oder so verfuhr, aber man sieht ja an allen späteren Veröffentlichungen, dass es da unterschiedlich gehandhabt wurde.
__________________
Ahnungslosigkeit ist die Objektivität der schlichten Gemüter - Harald Schmidt
____________________________

Geändert von Circle G (02.08.2009 um 01:12 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Circle G für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 02.08.2009, 00:59
Benutzerbild von TheKing
TheKing TheKing ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Beiträge: 21.124
TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%TheKing Renommee-Level 100%
Sehr interessant, das war ja dann ein sehr simples Brachial-Stereo...darauf muss ich beim Hören einmal achten...danke, das ist interessant!
__________________
Ohne Worte!

Geändert von TheKing (02.08.2009 um 01:02 Uhr)
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei TheKing für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 02.08.2009, 09:59
Benutzerbild von burroughs
burroughs burroughs ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 09.02.2004
Ort: Wien
Beiträge: 56.874
burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%burroughs Renommee-Level 100%
Zitat:
Zitat von TheKing Beitrag anzeigen
...ob da einmal der Chor links oder rechts war, ist für mein Hörerlebnis nicht so relevant...ich hör da nicht so "technisch" hin wie ein Profimusiker...
dazu braucht man kein musiker zu sein.
ein plattenspieler und richtig angesteckte boxen reichen da meist schon aus, zumindest was den vinyl-vergleich angeht.
da merkt man schnell und einfach, welche spur aus welcher box kommt
__________________
Hinweis in eigener Sache:
wenn du glaubst, dass ich mich dir gegenüber wie ein Arschloch verhalte, kannst du ziemlich sicher sein, dass du es verdient hast
Antwort

Stichworte
blue, hawaii, kanäle, vertauscht


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben