Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #181  
Alt 27.05.2010, 17:29
Yavanna Yavanna ist offline
Hat was zu erzählen
Themenstarter
 
Registriert seit: 11.05.2010
Beiträge: 30
Yavanna Renommee-Level 0,4%
Ich finde das sind einfach unterschiedliche "Berufe" die da ausgeübt werden. Der eine ist Songwriter (ohne zu singen), der andere Sänger (ohne das er seine eigenen geschriebenen Worte singt) und ein dritter ist halt beides (vielleicht eben auch jemand der tatsächlich eine Botschaft hat oder das selbst erlebte verarbeiten möchte oder einfach vor Songideen sprudelt und dazu auch noch singen kann und gern auf der Bühne steht).

Wer da jetzt kreativer ist, ist die Frage. Nur weil ein Michael Jackson Black or White schreibt, heißt das ja noch lange nicht das er sonderlich kreativ ist. Vielleicht weiß er einfach das "die Masche" zieht und schreibt es deshalb... und somit wäre das in meinen Augen nicht kreativ sondern einfach schlau (nur so ein Versuch zu erklären - muss nicht stimmen )

Geändert von Yavanna (27.05.2010 um 17:34 Uhr)
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Yavanna für diesen Beitrag:
Alt Alt 27.05.2010, 17:29
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #182  
Alt 27.05.2010, 19:32
gast-20111607
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harty Beitrag anzeigen
es macht einfach einen Song persönlicher , wenn ich diesen geschrieben habe und vortrage.
Und ein Film wird dementsprechend persönlicher, wenn der Schauspieler seine Dialogzeilen selbst geschrieben hat?
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 27.05.2010, 19:46
Benutzerbild von Jesse
Jesse Jesse ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 03.01.2007
Ort: Rostock
Beiträge: 21.580
Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%Jesse Renommee-Level 100%
Jesse eine Nachricht über ICQ schicken
Zitat:
Zitat von Harty Beitrag anzeigen
es macht einfach einen Song persönlicher , wenn ich diesen geschrieben habe und vortrage. Es ist definitiv ein Unterschied ob ich einen xfach gecoverten Song singe, vielleicht sogar fast identisch singe.

Leider, oder welch ein Glück.... , ist es aber nicht jedem gegeben gute und annehmbare Songtexte zu schreiben.
Mir ist es lieber, der Sänger hat einen guten Texter, als dass er sich, eventuell ohne vorhandenes Talent an solchen Stücken versucht.


Und eines sage ich Dir: Elvis glaube ich jedes Wort, wenn er mir "seine" Lieder singt.


Jesse
__________________

Until the twelfth of never, I'll still be loving you ...




Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Jesse für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 27.05.2010, 21:01
Marty
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harty Beitrag anzeigen
es macht einfach einen Song persönlicher , wenn ich diesen geschrieben habe und vortrage. Es ist definitiv ein Unterschied ob ich einen xfach gecoverten Song singe, vielleicht sogar fast identisch singe.
sorry, was hat jetzt das SINGEN der songs anderer komponisten mit einer coverversion zu tun ?
elvis' material besteht doch nicht aus coverversionen anderer sänger.
dass er hier und da - genau wie alle anderen - mal einen song gecovert....SUPER - denn so ist mir der schrott anderer erspart geblieben.
es ist nicht selten ein glück, wenn man erst elvis' version kennt und dann erfährt, dass das eigentlich schon mal jemand aufgenommen hat.
das original von "any day now" ist eine einzige schlafnummer - von elvis mit viel personality gesungen.
neil diamond mag ein ein großer songwriter mit markanter und toller stimme sein - es gibt auch ein paar titel von ihm, die ich gerne höre. aber "sweet caroline" gefällt mir auch nicht von ihm.

für wen macht es einen song persönlicher, wenn du als konsument das erstmal gar nicht weisst, wer ihn geschrieben hat ?
ganz davon abgesehen, gab es vor ein paar jahrzehnten gar kein internet und auch nicht diese informationsflut und- möglichkeiten, dass es wohl eine weile gedauert haben dürfte, bis man wusste, aus wessen feder ein titel stammte.
bei den beatles, oder anderen musikern, bei denen man wusste, dass sie grundsätzlich alles selber schreiben, mag das was anderes gewesen sein.
aber es tut doch einer coverversion - vorausgesetzt sie taugt was ( darauf sollte man sich vielleicht vorerst mal einigen ) überhaupt keinen abbruch.
wenn ich an "come together" denke: saugeil von tina turner gesungen.
ja und - hat sie nicht komponiert ! und jetzt ?
ganz davon abgesehen fand ich damals auch die version von mj ziemlich cool. ist halt alles geschmackssache. aber grundsätzlich einer coverversion die qualität abzusprechen, ist - mit verlaub - humbug.
  #185  
Alt 27.05.2010, 21:15
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Harty Beitrag anzeigen
es macht einfach einen Song persönlicher , wenn ich diesen geschrieben habe und vortrage. Es ist definitiv ein Unterschied ob ich einen xfach gecoverten Song singe, vielleicht sogar fast identisch singe.
keine ahnung was sich einige für gedanken machen, wenn sie musik hören. für mich ist es wichtig, dass mir das lied gefällt, die stimme dazu, und wie es vorgetragen wird: dies ist bei elvis gegeben. ob es ein cover-song ist, oder selbst geschrieben, interessiert mich eher weniger.

persönlicher ? wie langweilig wenn ich mir darüber gedanken mache würde, dass elvis unendliche zeit am schreibtisch verbracht hat um dann den song im studio aufzunehmen. nee, da ist es mir lieber ich stelle mir vor, dass der king sich ein song aussucht, ihn großartig aufnimmt, und danach das tut was ich auch tuen würde wenn ich ein rockstar wäre.
elvis erfolg liegt mit darin, dass er cool war, und nicht so ein schreiberling!

wenn ich eine flasche wein runterschlucke, und elvis höre, dann will ich die welt um mich herum vergessen, und nicht hören wie elvis mit einen selbstgeschriebenen song versucht diese welt zu retten.

elvis hatte tolle seiten an sich, genauso wie er fehler hatte....aber auch mit diesen fehler wurde er zu dem was er ist, und auch immer bleiben wird - the king!
  #186  
Alt 27.05.2010, 21:24
Marty
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von Marco Beitrag anzeigen
keine ahnung was sich einige für gedanken machen, wenn sie musik hören.
das verstehst du nicht. man muss doch immer alles kritisch sehen, analysieren und die eventuell vorhandenen fehler FINDEN.
das ist der SPASS UND GENUSS für manche, nicht die musik selbst.

ich höre grundsätzlich keine coverversionen, das ist mir zu unpersönlich.
  #187  
Alt 27.05.2010, 21:39
Benutzerbild von Joe S.
Joe S. Joe S. ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 29.12.2009
Beiträge: 1.033
Joe S. Renommee-Level 2%
Elvis hatte das Talent, den Coverversionen sein eigenes Leben einzuhachen und ihm seine persönliche Note zu verleihen. Es gibt viele Beispiele, wo die Interpretation von Elvis einfach besser waren.

Ich denke da an Any Day now,Sweet Caroline, Fairytale,Bridge over troubled water, you don´t have to say you love me, i just can´t help believin, let me be there, c.c. rider, proud mary,etc.

Insbesondere bei Balladen, hatte sich Elvis oft die Versionen ausgesucht, die zu ihm passten, als wären sie für ihn geschrieben worden, weil er sich in den texten wiederfand. er sagte z.b. bei fairytale nicht umsonst a song about my life.

Das unterscheidet ihn sehr von anderen Sängern, die Songs covern, aber dann nur ein leere Hülle abliefern.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Joe S. für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 28.05.2010, 00:03
chaarliebaby chaarliebaby ist offline
Hat was zu erzählen
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Wien
Beiträge: 47
chaarliebaby Renommee-Level 0,4%
Scheiss auf die Songwriter....
Elvis hat (fast) alle seine Lieder gelebt!!!
Nachzusehen auf vielen Videos!!!
Sihe Gesichtsausdruck und Leidenschaft!!!
  #189  
Alt 28.05.2010, 00:50
gast-20110321
Gast
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Zitat von chaarliebaby Beitrag anzeigen
Scheiss auf die Songwriter....
Elvis hat (fast) alle seine Lieder gelebt!!!
Yes!
  #190  
Alt 28.05.2010, 07:21
marquardt72 marquardt72 ist offline
Posting-Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Böblingen
Beiträge: 5.751
marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%marquardt72 Renommee-Level 36%
marquardt72 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Genau,"unser" Elvis hätte auch das Telefonbuch von Memphis vorsingen können und wir hätten vor Rührung geweint...

Tatsache ist eher,daß ein Sänger,der seine Songs nicht selbst schreibt(was ja nichts Verwerfliches ist!),auf das Material Anderer angewiesen ist.

Diese Songs werden dann mithilfe anderer Musiker und des Produzenten arrangiert,eingespielt,abgemischt und dann veröffentlicht.

Der Idealfall ist wohl der,wenn in allen Bereich Könner am Werk sind und so ein erstklassiges Album herauskommt,das künstlerisch und kommerziell besteht.

Einer dieser Idealfälle dürfte "Bat Out Of Hell" von Meat Loaf als Sänger,Jim Steinman als Songschreiber,Arrangeur und Produzent und Todd Rundgren als Arrangeur und Gitarrist.

Ohne Songschreiber hätten Leute wie Elvis Presley,Meat Loaf und Tina Turner möglicherweise tatsächlich Telefonbücher vorsingen müssen...
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben