Kontakt

Hilfe
Heutige Beiträge
Kalender
Registrieren
Home

Willkommen im Elvis-Forum.

Du besuchst unser Forum derzeit als Gast, wodurch Du nur eingeschränkten Zugriff auf die meisten Diskussionen, Artikel und unsere anderen FREIEN Features hast. Wenn Du Dich in unserem Forum kostenlos anmeldest, kannst Du eigene Themen erstellen, kannst Dich privat mit anderen Benutzern unterhalten (PN), an Umfragen teilnehmen, eigene Fotos hochladen und viele weitere spezielle Features nutzen.

Die Registrierung ist schnell, einfach und absolut kostenlos! Werde also noch heute Mitglied in unserem Forum!

Wenn Du Probleme bei der Registrierung oder Deinen Zugangsdaten hast, kontaktiere bitte unseren Support.



Navigation
Zurück   Elvis-Forum > Elvis-Forum > Elvis Presley
Elvis Presley Elvis Presley - Nachrichten | Aktuelles | Wissenswertes | Bemerkenswertes
Alles über den King of Rock 'n' Roll

Antwort
 
Themen-Optionen

  #181  
Alt 10.08.2012, 17:11
Speedway Speedway ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 10.08.2005
Beiträge: 419
Speedway Renommee-Level 2%
Für mich ist die Vinylübersicht wichtig und von daher ist das Buch sehr gut gemacht.
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei Speedway für diesen Beitrag:
Alt Alt 10.08.2012, 17:11
Advertising
Werbung
 
Diese Werbung wird registrierten
Mitgliedern so nicht angezeigt.
Werde noch heute
im Elvis-Forum
Standard Sponsored Links

  #182  
Alt 20.08.2012, 21:46
Benutzerbild von Ciscoking
Ciscoking Ciscoking ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 19.05.2006
Beiträge: 11.752
Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%Ciscoking Renommee-Level 36%
Ich hab mich ja mit Felix Gübeli - einem Autor des Buches - unterhalten. Er hat ca. 90% der besprochenen Bootlegs und ist auch für deren Inhaltsbeschreibung zuständig. Wir hatten auch über enthaltene Fehler betreff takes usw. gesprochen. Nun muss ich mal fragen..woher soll der denn wissen, dass auf der bootleg x nicht der take 3 von Song y wie auf dem cover beschrieben drauf ist, sondern ein splice aus take 3 und dem wp take 1..?
WOHER ?..und man kann von dem Mann nicht verlangen, dass er das alles prüft bzw..wo er soll er denn all die Infos herhaben..? Hinterher ist man dann immer schlauer. Also, ich nehm alles zrück nd mach dem Mann keinen Vorwurf mehr..im Fall das mal so rüber kam.
Vielmehr geht es doch in dem Buch um das Gesamtwerk. Man hat einen (fast) kompletten Überblick über alle bootleg vinyls und fühlt sich in die Vergangenheit zurückversetzt..in die Anfänge..da werden Erinnerungen wach..dazu hat man nette Stories und jede Menge Infos...wen juckts da..ob ein take falsch angegeben wurde....um das geht es doch gar nicht.
__________________
Thanks to Ernst Joergensen, Roger Semon and Erik Rasmussen for the great work. Keep the spirit alive !
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Ciscoking für diesen Beitrag:
  #183  
Alt 20.08.2012, 22:35
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
mir scheint, deine kritik ist völlig von persönlicher sympathie abhängig. wie ein fähnlein im wind...
natürlich sind die falschen takeangaben nicht die hauptsache bei so einem buch, aber wenn es unserem king77 möglich ist, diese dinge zu recherchieren, dann wäre das auch dem buchautor zumutbar. bei bootlegs wurde und wird ja mitunter viel geschwindelt, was takes und mixes angeht, da sind solche infos nicht ganz unerheblich.
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 20.08.2012, 22:38
Benutzerbild von andy_m
andy_m andy_m ist offline
Board-Legende

 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Hessen
Beiträge: 15.668
andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%andy_m Renommee-Level 100%
Gut das unser King77 und der Buch Author nun in engem Kontakt stehen.
Einem späteren kleinen Update steht nichts im Wege
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei andy_m für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 21.08.2012, 10:00
Benutzerbild von Joern
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Mich dünkt das hier einige den Aufwand mit dem das Buch hergestellt wurde völlig falsch einschätzen.

Für den groben Überblick: ...vielleicht versuchen ja mal die Experten hier einen Din A3-Scanner zu besorgen und scannen damit anschließend jedes Cover (vorne/hinten), Vinyl, Label und Inlay ein - und zwar von jedem Bootleg, auf den alle beteiligten Sammler Zugriff haben. Nicht zu vergessen, dass man mit dem Scanner für diese Arbeit u.a. von der Schweiz nach Deutschland fährt. Anschließend müssen sämtliche Tracklistings der Bootlegs abgeschrieben werden. Die Stories zu manchen der Bootlegs müssen verfasst werden (und hernach abgeschrieben) - dafür muss der (weltweite) Kontakt zu den damaligen Bootleggern bestehen (etwas was auf viele hier sicher nicht zutrifft). Das Layout muss kreiiert werden (der Schrifttyp für das Buch wurde eigens entworfen). Wenn all das und alles, alles andere fertig gestellt wurde, entscheidet man sich für eine bzw. zwei Papierqualitäten und lässt es hochwertig drucken...

Anschließend hört und liest man dann gutgelaunt, dass bei dem Buch nicht sorgfältig genug gearbeitet worden sei oder aber das der Buchpreis viel zu hoch sei und und und...

Wer von diesem Buch als Vinylsammler wirklich und aufrichtig enttäuscht ist, dem kann - glaube ich - nicht mehr geholfen werden, aber vielleicht tröstet der höchstwahrscheinliche Gewinn durch den Verkauf bei Ebay über das Gefühl hinweg, beim Kauf des Buches über den Tisch gezogen worden zu sein.
Die folgenden 4 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #186  
Alt 21.08.2012, 10:47
Gast
Gast
 
Beiträge: n/a
Es sind halt unterschiedliche Ansätze, unter denen das Buch betrachtet werden kann.

Die Produzenten haben offensichtlich den Focus auf die Präsentation der Vinyl-Bootlegs gelegt und wollten den Fans eine Zusammenfassung dieser Scheiben in Wort und Bild bieten.

King77 legt den Blick eher auf den Inhalt und möchte eine korrekte Angabe dessen, was auf den entsprechenden Tonträgern zu hören ist. Das war allerdings -wenn ich es richtig verstanden habe - nicht die Intension der Autoren.

xxxxxx wiederum legt den Focus auf Free-Copies und persönliche Sympathien.

Für mich stellt das Buch einen höchst gelungenen Überblick über die existierenden Vinyl-Bootlegs dar. Insofern bin ich mit BOOTLEG.ELVIS sehr zufrieden.

Geändert von Mike (21.08.2012 um 19:42 Uhr) Grund: blubb
Die folgenden 2 Nutzer bedankten sich bei für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 26.08.2012, 15:47
SaharaTahoe SaharaTahoe ist offline
Foren-Profi
 
Registriert seit: 01.07.2009
Beiträge: 348
SaharaTahoe Renommee-Level 0,4%
Stimme dem 100% zu. Um eine LP in einem Schritt scannen zu können ist sogar ein Din A2 Scanner notwendig. Ein Mordsaufwand und kein Vergleich zu den zusammengekloppten "Elvis Files" Büchern. Hier wurde ordentlich und professionell gearbeitet und kein Buch ist Fehlerfrei.

Zitat:
Zitat von Joern Beitrag anzeigen
Mich dünkt das hier einige den Aufwand mit dem das Buch hergestellt wurde völlig falsch einschätzen.

Für den groben Überblick: ...vielleicht versuchen ja mal die Experten hier einen Din A3-Scanner zu besorgen und scannen damit anschließend jedes Cover (vorne/hinten), Vinyl, Label und Inlay ein - und zwar von jedem Bootleg, auf den alle beteiligten Sammler Zugriff haben. Nicht zu vergessen, dass man mit dem Scanner für diese Arbeit u.a. von der Schweiz nach Deutschland fährt. Anschließend müssen sämtliche Tracklistings der Bootlegs abgeschrieben werden. Die Stories zu manchen der Bootlegs müssen verfasst werden (und hernach abgeschrieben) - dafür muss der (weltweite) Kontakt zu den damaligen Bootleggern bestehen (etwas was auf viele hier sicher nicht zutrifft). Das Layout muss kreiiert werden (der Schrifttyp für das Buch wurde eigens entworfen). Wenn all das und alles, alles andere fertig gestellt wurde, entscheidet man sich für eine bzw. zwei Papierqualitäten und lässt es hochwertig drucken...

Anschließend hört und liest man dann gutgelaunt, dass bei dem Buch nicht sorgfältig genug gearbeitet worden sei oder aber das der Buchpreis viel zu hoch sei und und und...

Wer von diesem Buch als Vinylsammler wirklich und aufrichtig enttäuscht ist, dem kann - glaube ich - nicht mehr geholfen werden, aber vielleicht tröstet der höchstwahrscheinliche Gewinn durch den Verkauf bei Ebay über das Gefühl hinweg, beim Kauf des Buches über den Tisch gezogen worden zu sein.
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei SaharaTahoe für diesen Beitrag:
  #188  
Alt 26.08.2012, 16:04
Benutzerbild von Dr.Nic
Dr.Nic Dr.Nic ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 05.11.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 1.319
Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%Dr.Nic Renommee-Level 22%
Dr.Nic eine Nachricht über ICQ schicken Dr.Nic eine Nachricht über MSN schicken
wobei eine ablichtung per spiegelreflex in entsprechender (selbstkonstruierter) stativhalterung wahre wunder offenbaren kann beim abfotografieren von vinyl covern. und ich bin der meinung ohne das buch hier schlecht machen zu wollen (ich habe es nämlich nur durchgebättert, lesen muss ich nocht) bzgl. der qualität hätte diese methode für dieses buch sich als absolut ausreichend erwiesen
Die folgenden Nutzer bedankten sich bei Dr.Nic für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 26.08.2012, 19:05
Benutzerbild von Joern
Joern Joern ist offline
Gehört zum Inventar
 
Registriert seit: 16.03.2007
Beiträge: 1.589
Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%Joern Renommee-Level 26%
Zitat:
Zitat von Dr.Nic Beitrag anzeigen
wobei eine ablichtung per spiegelreflex in entsprechender (selbstkonstruierter) stativhalterung wahre wunder offenbaren kann beim abfotografieren von vinyl covern. und ich bin der meinung ohne das buch hier schlecht machen zu wollen (ich habe es nämlich nur durchgebättert, lesen muss ich nocht) bzgl. der qualität hätte diese methode für dieses buch sich als absolut ausreichend erwiesen
Hätte wenn und aber... die Beteiligten haben sich für diese Vorgehensweise entschieden. Layout (besonders!) und Qualität der Scans liegen meterweit über vielen, vielen anderen Büchern die in den letzten Jahren erschienen sind. Verbesserungsmöglichkeiten gibt es immer, wobei ich an diesem Werk nichts Falsches bemerken kann. Intention, Aufwand und Ergebnis sind herausragend. Nicht auszudenken welche Qualität Monsieur Tunzi liefern könnte, wenn er nicht immer nur den monitären Gewinn im Auge hätte - was ich ihm persönlich unterstelle.
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei Joern für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 15.10.2012, 20:08
Benutzerbild von michael grasberger
michael grasberger michael grasberger ist offline
Board-Legende
 
Registriert seit: 16.02.2006
Ort: wien leopoldstadt
Beiträge: 10.042
michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%michael grasberger Renommee-Level 100%
in der oktoberausgabe des "record collector" magazins hat das buch übrigens eine 5sterne-bewertug bekommen. rezensent jason drapor lobt es als "utterly essential".
__________________

"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)
Die folgenden 3 Nutzer bedankten sich bei michael grasberger für diesen Beitrag:
Antwort

Stichworte
bootlegs, buch, vinyl


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.
Powered by vBulletin® (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
-
www.elvisnachrichten.de | www.elvisforum.de | www.elvis-forum.de
Kontakt - Elvis-Forum - Archiv - Impressum - Datenschutz - Cookies - Nach oben