Elvis Die Ultimative Live Collection
Einklappen
X
-
Richtig!
Die Sequenzen der Vorstellung von J.D.Sumner & The Stamps, sowie The Sweet Inspirations stammen vom 12. Januar. Zudem wurde zum Teil selbst hier noch stark in die Aufnahmen hineingezoomt.
Dies schrieb ich übrigens auch hier nicht das erste Mal.
Für jederman zu erkennen ist dies -egal auf welchem Videoformat- ganz leicht daran, dass ELVIS am 12. bei der Introduction keinen Aloha-Kranz trug. Am 14. tat er es. Und wer nun aufmerksam sein ALOHA TV SPECIAL schaut wird beobachten können, dass er mitten im Vorstellen mal mit und eben auch ohne zu sehen ist.
Ab Kathy Westmoreland sieht man wieder die Aufnahmen vom 14.
Den Machern der DELUXE EDITION (2004) war dies wohl auch nicht ansatzweise bewusst, ließen sie doch diese Szenen drin, das Ganze also unverändert und präsentieren uns ein eben nicht ganz stimmiges ELVIS ALOHA FROM HAWAII-Konzert vom 14. Januar (Disc 1, Chapter 3).Kommentar
-
ich hab mal irgendwo gelesen, dass die beiden shows für die deluxe-ausgabe -
ähnlich wie bei der SE von ttwii - *neu* geschnitten worden sein sollen? stimmt das?
ich kanns nur schwer vergleichen, weil ich die *alten* versionen nur auf vhs habKommentar
-
Wenn ich mich nicht sehr täusche, hatten wir auch das hier schon zum Thema...Zumindest wurde danach schon einmal gefragt.
Mal abgesehen davon, dass diese ALOHA-Thema ja doch an dieser Stelle irgendwie off topic ist und auch ich derzeit keine sonderliche Lust verspüre, (wiederholt) die Aufnahmen nach konkreten Unterschieden zu vergleichen, sei nur aus dem Booklet der DELUXE EDITION zitiert:
Für beide Shows (12.+ 14. Januar 1973) ist hier zu lesen:
"...has been re-edited from scratch with remastered sound and picture."
Darüber hinaus gilt für das Rehearsal:
"...it is presented here for the first time in its complete, uncut form."
...bzw. dem Konzert am 14. Januar:
"The producers of this set worked from the three existing choices(*) of tape to assemble, in their opinion, the best possible presentation of the material, including the elemination of virtually all the montage screen look of the original presentation."
* Anmerkung: Beide Konzerte wurden mit mehreren Kameras unterschiedlicher Positionen gefilmt. Nicht jeder Kamera aber war ein eigenes Aufnahmeband zugeordnet, so dass schon beim Event selbst ein entsprechend Verantwortlicher eine Vorauswahl aus dem Material traf und so letztlich nur drei Aufnahmegeräte versorgte.
Dem Zitat oben darf jedenfalls entnommen werden, dass aus diesen besagten drei Quellen nunmehr erneut ausgesucht wurde, was für diese Veröffentlichung des Jahres 2004 Verwendung finden sollte.Kommentar
-
Kommentar
-
Dein unfreundlicher Ablenkungsversuch kann auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass ich mir natürlich auch bei dieser VÖ vor 10 Jahren von Amazon Original-Hülle und -Cover mitschicken ließ.
Diese Dinge als vielleicht unnötiges Beiwerk anzusehen, sich gar mit einer ELVIS-DVD-R-Sammlung auf Spindeln abzugeben, überlasse ich anderen Leuten.Kommentar
-
Wo du die DVD-Erstveröffentlichung erwähnst...
Um ihr gegenüber ein Überarbeiten zwecks Erstellen jener Box von 2004 festzustellen, braucht es kein Hineinsehen in diese.
Die DELUXE EDITION wollte Übersicht verschaffen, eine Ordnung reinbringen, was die einzelnen Events (Konzerte vom 12. bzw. 14. Januar/ Post Concert Session/ NBC-TV-SPECIAL) angeht. Somit musste zwangsläufig hier ein deutlich erkennbarer Unterschied bestehen, da diese LIGHTYEAR-DVD zwar das "HISTORIC 1973 TELEVISION SPECIAL" verspricht, weder aber dieses noch das reine Konzert vom 14. enthält.
Die Insert-Songs (inklusive dem nicht im TV-Special verwendeten "No More") sind hier nicht ein- sondern angefügt. Gegenüber der richtigen Titel-Abfolge fehlen hier zudem: "I`m So Lonesome I Could Cry", "I Can`t Stop Loving You" und "Johnny B. Goode".Kommentar
Kommentar