Elvis Buch - Die Musik, der Mensch, der Mythos

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RADER
    Gehört zum Inventar

    • 19.07.2005
    • 2906

    #16
    Zitat von Derek
    Gerade, als das Buch damals erschienen war, hatte ich Kontakt zu der Verlegerin. Sie erzählte mir ein bisschen darüber, wie aufwändig die Veröffentlichung des Werkes war. Beispielsweise hat Hendrickx ein ganzes Jahr dafür gebraucht, die Bildrechte zu recherchieren und zu bekommen. Zugleich war sie bereits damals ein bisschen frustriert, weil der Absatz nicht ganz so startete wie geplant.
    Dass das Buch nicht so starten konnte, lag vermutlich auf der Hand. 65 Euro für die normale Version ist ja auch nicht gerade günstig. Obwohl es großformatiges Buch ist. Dazu mit mehr Informationen als alle Bücher zuvor.

    Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Autor, er wollte auf einem Meeting damals auftreten, aber da waren ein paar aus dem Vorstand dagegen. Oh nein.
    http://www.elvisnachrichten.de/image.php?u=162&type=sigpic&dateline=1170014489
    Das Magazin - www.goldenboyelvis.de

    Kommentar

    • Gilla
      Board-Legende

      • 05.02.2007
      • 14735

      #17
      Zitat von Derek
      Das ist ein erstklassiges Buch.
      Finde ich auch, Derek. Für mich ein super Nachschlagewerk, sehr zu empfehlen.

      Jedoch, Vorsicht: als ich einmal aus diesem Buch zitierte, bekam ich hier im Forum zu hören, "nicht ernstzunehmen diese Aussage, da der Autor selber der größte Elvis Fan wäre und dieses daher rosa-gefärbt sei..."
      *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

      Kommentar

      • brandalarm
        Gehört zum Inventar

        • 22.06.2008
        • 4212

        #18
        jaja,

        Hendrickx ist Fan - das ist nicht richtig

        Goldman ist Anti-Fan - auch nicht richtig

        Because Elvis is so much more than the King...

        Kommentar

        • gast-20090521

          #19
          Zitat von Gilla
          Jedoch, Vorsicht: als ich einmal aus diesem Buch zitierte, bekam ich hier im Forum zu hören, "nicht ernstzunehmen diese Aussage, da der Autor selber der größte Elvis Fan wäre und dieses daher rosa-gefärbt sei..."
          So ist es leider.

          Jeder noch so große Flop wird zum Welthit umgedichtet, für fast alle entscheidenden Angaben fehlen die Quellen (was bei einer seriösen Biographie nicht sein darf), es fließt zu sehr die persönliche Meinung des Autors ein, es stecken etliche faktische Fehler zu musikalischen Dingen drin und laut Angaben von Leuten, die sich damit auskennen, sind auch einige Fotos falsch beschriftet.

          Es ist ein schönes Bilderbuch, aber leider geschrieben von jemanden, der kaum Ahnung von Musik und vom Musikgeschäft hat (im Gegensatz z.B. zu Guralnick). Das sollte man aber schon haben, wenn man die Biographie eines Mannes verfasst, dessen Hauptleistung darin bestand, Musik zu machen.

          Kommentar

          • Derek
            Gehört zum Inventar

            • 03.06.2007
            • 3189

            #20
            Zitat von brandalarm
            Hendrickx ist Fan - das ist nicht richtig

            Goldman ist Anti-Fan - auch nicht richtig
            ... sondern?

            Kommentar

            • little darling
              Foren-Experte

              • 17.08.2006
              • 938

              #21
              Zitat von MusicMan
              So ist es leider.

              Jeder noch so große Flop wird zum Welthit umgedichtet, für fast alle entscheidenden Angaben fehlen die Quellen (was bei einer seriösen Biographie nicht sein darf), es fließt zu sehr die persönliche Meinung des Autors ein, es stecken etliche faktische Fehler zu musikalischen Dingen drin und laut Angaben von Leuten, die sich damit auskennen, sind auch einige Fotos falsch beschriftet.

              Es ist ein schönes Bilderbuch, aber leider geschrieben von jemanden, der kaum Ahnung von Musik und vom Musikgeschäft hat (im Gegensatz z.B. zu Guralnick). Das sollte man aber schon haben, wenn man die Biographie eines Mannes verfasst, dessen Hauptleistung darin bestand, Musik zu machen.


              ...doch so schlimm?jetzt bin ich für einen kurzen moment am zweifeln...


              ach egal werd es trotzdem nehmen...aber dann weiß man schon mal das man sich nicht darauf verlassen kann was der gute mann so schreibt, schade eigentlich wenn ich mir überlege was es sonst kostet..:traurig:

              Kommentar

              • Derek
                Gehört zum Inventar

                • 03.06.2007
                • 3189

                #22
                Zitat von MusicMan
                Jeder noch so große Flop wird zum Welthit umgedichtet ... Das sollte man aber schon haben, wenn man die Biographie eines Mannes verfasst, dessen Hauptleistung darin bestand, Musik zu machen.
                Das habe ich eigentlich nicht so empfunden. Vielleicht sollte man Hendrickx nicht gegen Guralnick ausspielen, da beide ganz unterschiedliche Ansätze verfolgen. Hendrickx versucht nicht wie Guralnick Elvis in einem großen Kontext zu sehen (und selbst Guralnick hält diesen Ansatz im zweiten Band immer schlechter durch).

                Hendrickx' Deutung mancher Dinge ist eine andere als Guralnicks. Vielleicht ist Hendrickx zum Teil zu positiv, wo Guralnick zu negativ ist.

                Die Fehlerquote bei Hendrickx ist insgesamt höher als bei Guralnick. Einen Teil davon muss man wohl auch der Übersetzung anlasten. Gleichwohl bleibt das Buch in seiner Gänze sehr gut.

                Kommentar

                • brandalarm
                  Gehört zum Inventar

                  • 22.06.2008
                  • 4212

                  #23
                  Zitat von Derek
                  ... sondern?
                  das fragst Du besser die Leute, die meinen sie könnten es beurteilen.

                  Ich bilde mir zu jedem Buch das ich gelesen habe meine Meinung, bilde mir aber nicht ein, das sie der Weisheit letzter Schluß ist. Würde es als vermessen empfinden, da ich weder Elvis, noch sein Umfeld wirklich kenne. Behaupten kann man immer viel.

                  Ich jedenfalls besitze das Hendricks-Buch (wenn auch bisher ungelesen, das liegt aber nur an der fehlenden Zeit)
                  Because Elvis is so much more than the King...

                  Kommentar

                  • O Sole Mio
                    Gehört zum Inventar

                    • 15.09.2008
                    • 1644

                    #24
                    hab es auch schon lange ein tolles Buch, also wer es nicht hat zuschlagen

                    Kommentar

                    • walk-a-mile-in-my-shoes

                      #25
                      Zitat von little darling
                      ...doch so schlimm?jetzt bin ich für einen kurzen moment am zweifeln...
                      wenn der preis mit knapp 20 euro wirklich stimmt, würde ich keine sekunde zögern, mir diesen schmöker zuzulegen ...

                      Kommentar

                      • gast-20090521

                        #26
                        Für 20 Euro ist es super. Damals habe ich 65 Euro bezahlt, das war es nicht wert.

                        Kommentar

                        • Taniolo
                          Posting-Legende

                          • 23.09.2003
                          • 6679

                          #27
                          Ich gewann das Buch einst anläßlich eines Quiz' von Johnny B. Das war es mir wert.

                          Kommentar

                          • annmargrethistruelove
                            Gehört zum Inventar

                            • 02.07.2008
                            • 3464

                            #28
                            Bestellt ! Und dank meinen lieben Forumskollegen die schon eifrig zugeschlagen haben, muss ich jetzt bei amazon 4-6 Tage warten ! Buecher.de listet es noch mit 65€ !

                            Ich hatte es bisher noch nicht aufgrund dessen, dass es eben doch sehr viele Fehler enthalten soll - da waren mir 65€ zu teuer! Aber für 20€ ist's natürlich was ganz anderes
                            The sun never sets on a legend...

                            Kommentar

                            • Gilla
                              Board-Legende

                              • 05.02.2007
                              • 14735

                              #29
                              Nein, Ann, selbst für 65,-Euro, die ich bezahlt habe, ist es ein klasse Buch. Es ist chronologisch aufgebaut und die Rubrik "Die Elvis Industrie" ist allemal lesenswert.
                              Wenn ich etwas aus einem bestimmten Jahr wissen will, brauche ich nur das Buch aufzuschlagen und hab es...

                              Naja, und die Infos gebe ich ja nicht in der Tagesschau bekannt, insofern ist ein eingeschlichener Fehler nicht so tragisch, die werden dann hier im Forum berichtigt...
                              Zuletzt geändert von Gilla; 19.11.2008, 15:05.
                              *The genius of Elvis Presley was in his music, but the magic was in his voice*

                              Kommentar

                              • annmargrethistruelove
                                Gehört zum Inventar

                                • 02.07.2008
                                • 3464

                                #30
                                Danke für die Review meine Gilla !

                                Hab's ja noch nicht gelesen und freu' mich schon drauf, selber drin zu schmökern und mir ein Bild zu machen
                                The sun never sets on a legend...

                                Kommentar

                                Lädt...