Der unbekannte Song - Eure letzte Entdeckung?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael grasberger
    Posting-Legende

    • 16.02.2006
    • 9971

    #16
    Zitat von gast-20080904
    Wie auch immer: Tatsächlich war "Cry" auch für mich als Song neu, allerdings keine echte Entdeckung, da er m. E. stark erinnert an andere "Over-the-Top"-Songs aus der Zeit erinnert.
    apropos "over the top":
    ich hab mir die "elvis now"-lp erst recht spät zugelegt, umd meine entdeckung darauf war WE CAN MAKE THE MORNING. sicher kein erstrangiger elvis-song, der text ist zu kitschig, die akkordwechsel etwas platt, das arrangement eine spur zu bombastisch, aber die vocalperformance hat es mir einfach angetan. wie der king sich hier reinhängt, das hat schon was!
    landet seither immer wieder auf meinem plattenteller...

    "We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
    (Nick Tosches)

    Kommentar

    • Digger
      Foren-Profi

      • 01.01.2006
      • 471

      #17
      Obwohl ich alle je aufgenommenen Songs von Elvis in meiner Sammlung habe, geht es mir alle Jahre wieder mal so wie Dir Timothy. Er nahm hunderte Songs auf. Ich höre im Auto meist Radio und nur auf Langstrecken CDs. Dann Arbeit, Verabredungen/Parties/Events, Alltag (einkaufen, telefonieren, essen, ein wenig TV usw), da bleibt einem (mir) am Tag in etwa 30-45 Minuten gezieltes Musik hören. An einigen Tagen mehr und an anderen tagen weniger. Wenn ich auch überwiegend Elvis höre, so lege ich aber auch regelmäßig "andere Künstler" in den Player. Wenn ich ehrlich bin, höre ich auch nicht ALLE seiner Platten im ständigen Wechsel, sondern habe in der Regel stets ein "wiederentdecktes" Lieblingsalbum oder zwei, daß dann auch mal öfters eingelegt wird. Einige Alben höre ich zudem sehr sehr selten.
      So passierte es vor einigen Monaten, daß ich nach Jahren wieder mal den Clambake O.S.T. eingelegt habe und da bin ich plötzlich beim Song "The Girl I Never Loved" hängen geblieben. Ich habe die Scheibe schon einige Male gehört, aber ich konnte mich absolut nicht an diesen großartigen Song erinnern und war in der Tat sowas von begeistert so eine "Perle" wiederentdeckt zu haben....und DAS PASSIERT MIR wirklich immer wieder mal.

      Dann gibt es da noch sogenannte Alben und/oder Songs, die mir eigentlich nie sonderlich gefielen und so habe ich diese auch schon mal 1,2 oder 3 Jahre lang garnicht mehr aufgelegt. Tue ich dies dann doch´aus Neugierde (nach dem Motto: Kann doch eigentlich garnicht sein, daß mir da so wenig drauf gefällt) bin ich dann doch oft überrascht, daß ich dies und das auf einmal mit ganz anderen Ohren höre und auf einmal sogar begeistert bin.

      So erging es mir als ich auf ner CD Börse für nen Spottpreis die "He Touched Me" 24 Bit ergattern konnte. Ich fand den Klang der LP und der US CD immer so mistig, daß ich dieses Album vieleicht gerade einmal 2-3 Mal in den letzten 20 Jahren hörte. Zuhause ángekommen legte ich die 24Bit gleich mal ein und war schier überwältigt vom Klang dieser Scheibe und auf einmal gefielen mir auch die Songs so sehr, daß dieser Silberling seit dem verdammt oft im Player landet.

      Ähnlich erging es mir mit der "Elvis In Concert 77". Weil die LP und die US CD so grottig klangen, habe ich diese Scheibe immer "gemieden". Dann (Dank einem netten Elvis Fan) kam ich auch hier in den Genuß die 24Bit Version zu kaufen und war überwältigt vom Klang und Sound, sodaß der Tonträger seit Wochen wiederholt in meinem Player eingelegt wird.

      Ein Song, den ich auch "entdeckte" und en ich früher wohl aus welchem Grund auch immer schlicht und einfach übersehen/überhört haben muß ist "It´s Your Baby You Rock It" und erst durch die Live Version auf dem Ende der 90s erschienen Video "The Lost Performances" von "Just Pretend" bin ich ein Fan dieses Songs geworden.

      Auch habe ich erst durch die "Jungle Room Session" FTD wirklichen Zugang und tiefe Emotionen zu den 76er Aufnahmen gefunden, die mir zuvor (bis auf Hurt, Moody Blue und Way Down) einfach viel zu "aufgeblasen" waren.

      Durch einen Elvis Fan, der mir von einem seiner Lieblingslieder berichtete (die man nicht öffentlich posten könne, da man sonst nahezu verspottet werden würde +lach+) entdeckte auch ich diesen Song für mich und seitdem ist auch er einer meiner versteckten Lieblingssongs geworden. Die Rede ist von "So Close Yet So Far From Paradise"...eine großartige Ballade, die auf dem O.S.T von Harem Scarum leider viel zu unbeachtet und vergessen wird.

      So weit erstmal...ich muß leider weiter....

      Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. -Oscar Wilde-

      Kommentar

      • Butchgirl
        Posting-Legende

        • 27.07.2003
        • 6342

        #18
        Zitat von Fredl Frühling
        I'm On My Time With Everyone
        I Have Very Bad Posture

        Sit And Drink Pennyroyal Tea
        Distill The Life That's Inside Of Me
        Sit And Drink Pennyroyal Tea
        I'm Anemic Royalty
        Da haben wir ja dann doch wenigstens eine einzige Sache gemeinsam.


        nicht-behindert sein ist kein verdienst,sondern ein geschenk was einem jederzeit genommen werden kann

        Kommentar

        • Eves
          Foren-Experte

          • 25.01.2006
          • 976

          #19
          Eure letzte Entdeckung

          Ich habe es trotz mehreren Live Cds geschafft ein Lied zu verfehlen,das ich im Hintergrund bei Elvis by the Presleys hörte.Es war gerade so in der Mitte als Elvis mit seiner Super Stimme Why me lord losschmetterte.Das ist irgendwie für ihn gemacht,außer wohl der Anfang,oder er hat die Stamps bewußt mit eingebaut,denn er baute sie ja gern in die Show ein.Aber sonst passt es auch vom Titel.Nun hab ich es zur Sicherheit gleich auf 2CDs.Ja,nicht sehr weltbewegend,aber wirklich Alles zu haben bei den vielen Songs,hat das jemand von uns?
          Without a song,the day would never end.
          Without a song,a man ain t got a friend.
          Without a song,the road would never bend,
          so I keep singing a song. Elvis Presley

          Kommentar

          • gast-20071202

            #20
            Zitat von Herbi
            ...eine echte überraschung wahr aber natürlich auch das duett von Today, Tomorrow and Forever das auf der vier cd-box "Today, Tomorrow and Forever" zum ersten mal veröffentlicht wurde !!
            Interessant. War das wirklich eine Überraschung für dich? So eine echte "Das war mir bisher völlig fremd und ich hätte es nie erwartet"-kind-of-Überraschung? Was ist an der Duett-Version denn so anders uns so besonders? Klingt die irgendwie anders als der (Solo-)Master? Wenn ja, dann ist mir das nie wirklich aufgefallen, fürchte ich.

            Auch habe ich mein Problem damit, etwas als "Entdeckung" zu bezeichnen, dass man bis zum Zeitpunkt seiner Erstveröffentlichung gar nicht kennen konnte. Mir ging es ja eher darum zu erfahren, welche Songs ihr bis zu einem gewissen Zeitpunkt übersehen hattet, die bereits eine ganze Weile parallel zu eurem Fan-Dasein existiert haben und die dann bei Entdeckung noch einmal einen nachhaltigen Einfluss auf euch hatten.

            Vielleicht habe ich mich in dieser Hinsicht in meinem Eingangsposting etwas undeutlich ausgedrückt.

            Kommentar

            • gast-20070206

              #21
              Naja, neue Songs entdecke ich eigentlich so gut wie nie, zumindest keine
              welche mich mehr als andere Titel zu begeistern verstehen.
              Diesen Entdeckungsprozeß schloß ich so etwa 1997 mit 22 ab. Aber ab und zu
              kommen natürlich diverse Songs in mein Gehirn, nicht nur Elvis, aber auch.
              Im Schnitt befinden sich in meinem Kopf so 80 Songs gleichzeitig, mit denen
              ich mich auseinandersetze-unabhängig davon, ob ich sie gerade auf dem
              "Plattenteller" habe. Ich höre sie einfach so im Geiste erklingen,gedanklich.
              Mitunter swinge und tanze ich dazu. Da ist natürlich dann Niemand im Raum.
              Ein Favorit ist "I´ll Take Love", um mal einen Elvis-Song zu nennen.
              Wie gesagt, die Lieder schweben im Kopf ohne dass sie eine Entdeckung sind.
              Gleichzeitig heisst innerhalb von Minuten spiele ich diese Songs gedanklich durch!
              Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2006, 01:46.

              Kommentar

              • TheKing

                #22
                Whre do you come from; A little bit of green, Mama liked the roses, Way Down

                Kommentar

                • etp
                  Kommt langsam in Fahrt

                  • 19.05.2006
                  • 100

                  #23
                  (off topic: wo ist der Webmaster, der den off-topic-quatsch hier entfernt!?)


                  Entdeckungen habe ich im Laufe der Jahre viele gemacht. "It's Impossible" auf "Pure Gold" war so eine. Ich hatte mir die Kassette besorgt, weil ich unbedingt Clean Up Your Own Backyard haben wollte - und dann lief diese Kassette durch und ich dachte: "Wow! Was ist das? Ist das eine Live-Aufnahme?"

                  Ich denke, jeder kann so eine Geschichte erzählen - aber es geht ja um die letzte richtig atemberaubende "Entdeckung".

                  Als solche würde ich eigentlich "Return To Sender" bezeichnen ....

                  Ich sehe Euch

                  Nun: natürlich kenne ich den Song schon lange, ewig eigentlich.
                  Als ich aber vor etwa einem Jahr die Steve-Hoffman-CD in den Player schmiß, eigentlich nur, um mal zu hören, was an diesen Masters denn so toll sein soll, haute es mich vom Hocker, als ich "Sender" hörte: wo kamen die ganzen Instrumente her? Wo waren diese fantastischen Drums die ganze Zeit gewesen? Warum hatte ich diesen Song noch nie so "echt" gehört, so aktuell, so, als sei Elvis in meinem Wohnzimmer!? Ich war hin und weg.
                  Es gab eigentlich nur ein Ereignis, womit ich dieses Moment vergleichen kann: der Tag, an dem ich die "Any Day Now" Session auf Bilkos "There's Always Me" zum ersten Mal hörte. Ich saß im Zimmer meines Bruders, lauschte gebannt der allerersten ausführlichen Outtakes, die ich hörte. Es war dunkel, es war der perfekte Moment .... und ich starrte auf dieses back-cover bild aus Girls!Girls!Girls! - eben der Szene, in der Elvis Return To Sender sang ...
                  Momente, die ich nie vergessen werde .... ich dachte: wow, was ist das? Ich hörte Elvis zu, ich hörte den Takes zu ..... unbeschreiblich.
                  Bei Return To Sender drückte ich immer wieder den "Back"-Knopf, weil mich dieses Schlagzeug, dieser neue - nie gehörte - Groove einfach nicht loslassen wollte .....

                  Kommentar

                  • gast-20071202

                    #24
                    Zitat von TheKing
                    Whre do you come from; A little bit of green, Mama liked the roses, Way Down
                    Way Down war tatsächlich eine deiner letzten Entdeckungen? Darf ich fragen, wie es dazu kam? Weil es ja schon ein ziemlicher Hit war und Elvis-Klassiker ist, und er, denke ich, auf einer Menge an Mainstream-Releases zu finden war. Was ich sagen will, ist: Man kam doch eigentlich kaum drum herum, ihn zu kennen. Wobei der Song tatsächlich auch für mich eine kleine Überraschung war, als ich ihn Mitte der 80er zum ersten Mal hörte. Trotzdem ist es kein Song, von dem ich sagen würde, dass ich ihn "entdeckt" habe. Ich habe ihn halt zum ersten Mal gehört, aber das ist naturgemäß bei jedem Song irgendwann mal so. Aber wenn ich mir ein neues Album von beispielsiwese Robbie Williams kaufete, würde ich dennoch nicht behaupten wollen, dass ich jetzt 10 neue Songs "entdeckt" habe.

                    Du erwähnst A Little Bit Of Green, ich würde sagen, dass annähernd die kompletten 69er Aufnahmen aus Memphis seinerzeit wirkliche Entdeckungen für mich waren. Da stimmt es dann mal, dass man ein neues Album kauft, und tatsächlich 11 von 12 Stücken völlig neue Erfahrungen waren. So merkwürdig wie seinerzeit habe ich mich beim Anhören eines Elvis-Albums tatsächlich nie davor und auch nie mehr danach gefühlt (gilt für beide, From Elvis In Memphis und Back In Memphis). Ich erwähnte es nur nicht, weil es wirklich nicht zu meinen "letzten" Entdeckungen gehört, sondern schon ne ganze Weile her ist.

                    etp - Wo gibt es denn hier off-topic-Quatsch zu lesen?

                    Kommentar

                    • Eves
                      Foren-Experte

                      • 25.01.2006
                      • 976

                      #25
                      Eure letzte Entdeckung

                      dass man bis zum Zeitpunkt seiner Erstveröffentlichung gar nicht kennen konnte. Mir ging es ja eher darum zu erfahren, welche Songs ihr bis zu einem gewissen Zeitpunkt übersehen hattet, die bereits eine ganze Weile parallel zu eurem Fan-Dasein existiert haben und die dann bei Entdeckung noch einmal einen nachhaltigen Einfluss auf euch hatten.

                      Vielleicht habe ich mich in dieser Hinsicht in meinem Eingangsposting etwas undeutlich ausgedrückt.[/quote]
                      Ja ich weiß vielleicht nicht was bei Dir so hammermäßig musik.abgeht,oder bin darüber hinaus,denn nach knapp 30Jahren Elvis kennt man zumindest die Stilrichtungen die möglich sind und wenn man da eine Überraschung,an die man nicht geglaubt hat,mag es so ein Erlebnis geben.Ist mir aber noch nicht passiert,vielleicht auch eine Altersfrage.Noch ist das Echo auch nicht so groß.Mir geht es so wie beschrieben.Ich muß das dann haben,aber so extreme Abweichungen wie Du beschreibst sind mir nicht begegnet.
                      Without a song,the day would never end.
                      Without a song,a man ain t got a friend.
                      Without a song,the road would never bend,
                      so I keep singing a song. Elvis Presley

                      Kommentar

                      • Hound_Dog
                        Gehört zum Inventar

                        • 31.01.2006
                        • 1623

                        #26
                        Blowin in the Wind und That´s it´s our dance sind einige meiner neusten endeckungen. Wer sing da eigentlich bei Blowin. mit? That´s it´s our dance ist einer meiner Lieblingslieder von Elvis geworden. Es erinnert mich an die Disco die ich jede Woche besuche. Ich hoffe der Song bewahrheitet sich irgendwann bei mir!
                        Leben heißt rückwärts gelesen Nebel. Vielleicht ist das der Grund, warum wir manchmal nicht durchblicken.

                        Kommentar

                        • Mercedes

                          #27
                          Margheita z.B.

                          Kommentar

                          • gast-20070627

                            #28
                            Solitaire ... vor ein paar Tagen ... läuft seither quasi nonstop

                            Kommentar

                            • Herbi
                              Board-Legende

                              • 27.07.2003
                              • 25199

                              #29
                              Zitat von Mondstaub
                              Solitaire ... vor ein paar Tagen ... läuft seither quasi nonstop

                              ...dann habe ich hier noch was für dich Mondstaub !!

                              Titel: Solitaire

                              Aufgenommen am 03.02.1976 im "Jungle Room" Graceland, Memphis, Tennessee.

                              Take 1 ist auf der CD ...
                              Take 2 ist auf der CD ...
                              Take 3 ist auf der CD "The Jungle Room Sessions" (FTD)
                              Take 4 ist auf der CD ...
                              Take 5 ist auf der CD ...
                              Take 6 ist auf der CD ...
                              Take 7 ist auf der CD ...
                              Take 8 ist auf der CD ...
                              Take 9 ist auf der CD ...
                              Take 10 ist auf der CD ...
                              Take 11 ist der Master und wurde zuerst 1987 auf der CD "The Definitive Love Album " veröffentlicht.






                              Anmerkung:


                              Elvis sang den Song nie Live.
                              ...schade das von diesem tollen song noch nicht mehr outtakes veröffentlicht worden sind !!:traurig:

                              __Elvis - Artist Of The Century__

                              Kommentar

                              • gast-20070627

                                #30
                                Danke, Herbi

                                ...sind die Outtakes auch so toll wie der Master?

                                ... hab auch schon darüber nachgedacht mir die Jungle Room Sessions FTD zuzulegen ... bei FTDs besteht bei mir ziemlich viel Aufholbedarf ... gibt noch so viel zu entdecken

                                Kommentar

                                Lädt...