Songs die von Elvis komponiert wurden
Einklappen
X
-
Danke euch für eure antworten ;)
es ist aber immer wieder verwunderlich wie ein Sänger der seine lieder nicht selbst schreibt solch einen ruhm erlagnen kann.
klar ist die interpretation etwas anderes, nur denke ich manchmal, wenn ein musiker der seine lieder selbst schreibt und dann auch singt dann ist es doch etwas ganz anderes und er kann viel mehr stolz darauf sein, wie jemand der nur lieder "covert" um das mal so auszudrücken. Dem der lieder nur covert kann das dann ja auch nicht als "seine" lieder ansehen.Kommentar
-
Ist die Welt nicht witzig? Mozart hat alles selbst geschrieben, aber starb als ganz armer Mann. Elvis starb als reicher Mann und hat gar nix komponiert...Kommentar
-
Danke euch für eure antworten ;)
es ist aber immer wieder verwunderlich wie ein Sänger der seine lieder nicht selbst schreibt solch einen ruhm erlagnen kann.
klar ist die interpretation etwas anderes, nur denke ich manchmal, wenn ein musiker der seine lieder selbst schreibt und dann auch singt dann ist es doch etwas ganz anderes und er kann viel mehr stolz darauf sein, wie jemand der nur lieder "covert" um das mal so auszudrücken. Dem der lieder nur covert kann das dann ja auch nicht als "seine" lieder ansehen.If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Kommentar
-
Kommentar
-
gna gna gna
ps:
der Vergleich mit Neil Diamond hinkt, zumindest was die Aussage *besserer Songschreiber als Sänger* angeht..
Diamond hat *sweet Caroline* so angelegt, wie er es haben wollte..
Elvis dagegen hat draus etwas Schnelleres gemacht (bzw machen lassen)..
dadurch bekam der Song mehr drive..
pps:
Mozart und El musikalisch gesehen auf die gleiche Stufe zu stellen..
DAS ist Blasphemie
Nachtrag:
Tom Jones
Engelbert
Rod Stewart
Joe Cocker
usw.
die haben genauso viel eigene Songs geschrieben wie ElvisZuletzt geändert von burroughs; 10.04.2007, 10:23Kommentar
-
(spätestens bei freddy bienstocks verhandlungen in sachen copyrights wäre ohnehin schluss gewesen mit der zusammenarbeit. dylan hatte damals mit albert grossman einen ähnlich toughen manager wie colonel parker.)
"We know that rock'n'roll was not a human invention, that it was the work of the Holy Ghost."
(Nick Tosches)Kommentar
-
Wenn du die Frage erst stellen muss, hat sich die Antwort erübrigt
dylan .. es heißt ja, dass er einige seiner songs vom "nashville skyline" album (1969) mit elvis als sänger im hinterkopf geschrieben hat. "lay lady lay" oder "i threw it all away" wären perfekte elvis-songs gewesen, aber leider...
(spätestens bei freddy bienstocks verhandlungen in sachen copyrights wäre ohnehin schluss gewesen mit der zusammenarbeit. dylan hatte damals mit albert grossman einen ähnlich toughen manager wie colonel parker.)
grade das *lay lady lay* wär sicher mit Elvis damaliger Stimm-lage (inklusive dieser leicht nervösen Heiserkeit) gut rübergekommen
den anderen song kenn ich leider (noch) nicht..
aber wie du schon eingeworfen hast.. spätestens bei den Copyrights wär Sense gewesenZuletzt geändert von burroughs; 10.04.2007, 18:57Kommentar
-
gna gna gna
ps:
der Vergleich mit Neil Diamond hinkt, zumindest was die Aussage *besserer Songschreiber als Sänger* angeht..
Diamond hat *sweet Caroline* so angelegt, wie er es haben wollte..
Elvis dagegen hat draus etwas Schnelleres gemacht (bzw machen lassen)..
dadurch bekam der Song mehr drive..
pps:
Mozart und El musikalisch gesehen auf die gleiche Stufe zu stellen..
DAS ist Blasphemie
Nachtrag:
Tom Jones
Engelbert
Rod Stewart
Joe Cocker
usw.
die haben genauso viel eigene Songs geschrieben wie ElvisIf it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Kommentar
-
Kommentar
-
Natürlich ist er erfolgreich, das bestreit ich doch gar nicht! Er hat ja auch seine Fans. Mir persönlich gefallen einige Songs aber nur von den Lyrics her. Kann ja nix dafür, daß mir seine Stimme nicht so gut gefälltIf it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Kommentar
-
Ich hab mich eigentlich auch nie groß mit ihm beschäftigt, aber nach einem Hinweis hörte ich mir einige seiner Songs an und muss sagen: KLASSE!
Ich finde seine Stimme recht schön, vorallem einprägsam und anscheinend mit einem extrem großen Stimmumfang, den er optimal einsetzt.A homo habilis discovering his opposable thumbs says "what?"Kommentar
-
Anscheinend gefällt dir Neil Diamonds Stimme überhaupt nicht.
Ich hab mich eigentlich auch nie groß mit ihm beschäftigt, aber nach einem Hinweis hörte ich mir einige seiner Songs an und muss sagen: KLASSE!
Ich finde seine Stimme recht schön, vorallem einprägsam und anscheinend mit einem extrem großen Stimmumfang, den er optimal einsetzt.If it's illegal to Rock and Roll, throw my ass in jail!~Kurt Cobain~
Kommentar
Kommentar