Frage zu: Elvis - New Year's Eve (FTD)

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rusty Cage
    Posting-Legende

    • 17.01.2007
    • 5251

    Frage zu: Elvis - New Year's Eve (FTD)

    Kann mir vielleicht jemand sagen, in wie weit sich die Tonqualität von der offiziellen FTD-Veröffentlichung und des Bootlegs AULD LANG SYNE unterscheidet? (habe mit der Suchmaschine nichts zu der CD gefunden...)

    Ich überlege, mir die NEW YEAR'S EVE zuzulegen (das Bootleg ist schon vorhanden, aber irgendwie möchte ich schon alle FTD-CD's haben...), bin mir aber nicht sicher, ob es sich wirklich lohnt...
    Handelt es sich dabei auch um ein 7"inch Digi-Pack, wie z.B bei der TODAY?
    Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
    Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.
  • gast-20071116

    #2
    Ich würde sagen: Gute, mittlere Qualität (auf die FTD bezogen), aber heutzutage würde mich so ein Publikumsmitschnitt nicht nochmals hinterm Ofen hervorlocken.

    Aufmachung ist so doch ganz gut gelungen, doppelt ausklappbares Digipak, schöne Fotos und Abdrücke der Tickets, mit der haptischen Komponente kann man sich wohl allemal arrangieren...

    Wie gesagt, eigentlich eines der paar wenigen guten Konzerte von 1976, aber wer keine Publikumsmitschnitte mag, der wird sie auch dadurch nicht mehr "bekehrt"...

    Die "Auld Lang Syne" ist im Prinzip gleichauf, sehr schöne Aufmachung (längliches Digipak) und ist, wenn ich mich recht entsinne, in dem Sinne kompletter, dass die Chats nicht so früh ausblenden...

    Geht es Dir hingegen darum, von dieser letzten, nochmals alle Register ziehenden letzten Tour 1976, etwas zu haben, dann halte Ausschau nach den beiden Import CDs "A Hot Winter Night In Dallas" + "Burning In Birmingham" - beides Soundboards und sogenannte "Must Haves", die zwar nicht wirklich essentiell für Elvis' Werk sind, aber doch beide eine Dynamik versprühen, die man Elvis 1976 so nicht mehr zugetraut hätte (was dann in 1977 sich auch leider wieder bestätigen sollte).

    Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2007, 19:52.

    Kommentar

    • Rusty Cage
      Posting-Legende

      • 17.01.2007
      • 5251

      #3
      Danke für Deine Ausführung!

      Mir geht es in erster Linie darum, ob es sich lohnt, das Konzert nochmal zu kaufen, weil die FTD-Leute vielleicht etwas an der Tonqualität verbessert haben...
      Ich hoffe natürlich, daß man uns eines Tages den Soundboard doch noch anbietet....die anderen beiden erwähnten habe ich...
      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

      Kommentar

      • gast-20071116

        #4
        Zitat von Rusty Cage
        Danke für Deine Ausführung!

        Mir geht es in erster Linie darum, ob es sich lohnt, das Konzert nochmal zu kaufen, weil die FTD-Leute vielleicht etwas an der Tonqualität verbessert haben...
        Ich hoffe natürlich, daß man uns eines Tages den Soundboard doch noch anbietet....die anderen beiden erwähnten habe ich...

        Ich sage mal so:

        Von der Tonqualität klauen die sich im Prinzip alle nicht unbedingt etwas, ich persönlich würde aber, wie es in diesem Falle möglich ist, immer einer offziellen Ausgabe (hier FTD), den Vorzug bei einer eventuellen Kaufentscheidung geben...

        Kommentar

        • gast-20071202

          #5
          Ich finde die Tonqualität der Bootleg tatsächlich etwas besser als die der FTD. Vor allem sollte gesagt werden, dass die FTD gekürzt ist. Auf der einen Seite macht das das Konzert etwas besser durchhörbar, auf der anderen Seite ist es so nicht ganz "korrekt", wenn man es ganz eng sieht.

          Kommentar

          • Rusty Cage
            Posting-Legende

            • 17.01.2007
            • 5251

            #6
            Zitat von gast-20080904
            Ich finde die Tonqualität der Bootleg tatsächlich etwas besser als die der FTD. Vor allem sollte gesagt werden, dass die FTD gekürzt ist. Auf der einen Seite macht das das Konzert etwas besser durchhörbar, auf der anderen Seite ist es so nicht ganz "korrekt", wenn man es ganz eng sieht.
            Was ist denn gekürzt worden? Die Solos der Band?
            Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
            Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

            Kommentar

            • gast-20071202

              #7
              Zitat von Rusty Cage
              Was ist denn gekürzt worden? Die Solos der Band?
              Immer mal wieder zwischendrin, meine ich mich zu erinnern. D. h. es geht mehr oder weniger von Song zu Song, ohne dass Elvis lange redet zwischendrin. Dafür läuft ”Can't Help Falling", meine ich, länger als auf der Bootleg.

              Kommentar

              • TedMack

                #8
                Wenn hier schon wieder über die letzte Tour im Dezember 1976 gesprochen wird:

                Da fällt mir ein, dass ich vor Kurzem bei youtube ein Video entdeckt habe, das mich sehr ansprach. Es ist echt gut gemacht und entspricht sehr meinem Geschmack. Aber diese Version des Songs (Polk Salad Annie) kannte ich noch nicht und sie wirkt sehr stark so, als käme sie aus dieser Zeit der 5-Tage Dezember-Tour. Aber es ist defenitiv keine von den bisher Bekannten. Oder gibt es schon Soundboards von Wichita?
                Oder ich vertue mich und es ist eine ganz andere Zeit...

                Kommentar

                • Oliwa
                  Board-Legende

                  • 31.07.2003
                  • 13405

                  #9
                  Zitat von TedMack
                  Oder ich vertue mich und es ist eine ganz andere Zeit...

                  http://www.youtube.com/watch?v=W8xHDnWs-qY
                  ich denke das Audio stammt aus 1972
                  Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                  23. April 1998 - 20. November 2006
                  29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                  Kommentar

                  • Herbi
                    Board-Legende

                    • 27.07.2003
                    • 25203

                    #10
                    Zitat von Oliwa
                    ich denke das Audio stammt aus 1972

                    ...so ist es !!

                    __Elvis - Artist Of The Century__

                    Kommentar

                    • Rusty Cage
                      Posting-Legende

                      • 17.01.2007
                      • 5251

                      #11
                      Von 1972 kann es meiner Meinung nach nicht stammen, da die Bläser nach dem Intro erst ab 1974 vorkamen...jetzt muß ich nur noch mal erhören, welcher Bassist spielt (Bardwell oder Scheff), dann kam man 1974 und Anfang 19775 ausschließen...
                      Zuletzt geändert von Rusty Cage; 19.01.2007, 18:57.
                      Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                      Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                      Kommentar

                      • Rusty Cage
                        Posting-Legende

                        • 17.01.2007
                        • 5251

                        #12
                        und schon fündig geworden...das Audio stammt vom 24. April 1977 in Ann Arbor...(CD 4 von der ersten Fort Baxter A PROFILE-Box)
                        Elvis: Colonel, ich will unbeding nach Europa!
                        Parker: Nee Elvis, dort gibt es nicht so schöne Turnhallen wie hier.

                        Kommentar

                        • Oliwa
                          Board-Legende

                          • 31.07.2003
                          • 13405

                          #13
                          Zitat von Rusty Cage
                          und schon fündig geworden...das Audio stammt vom 24. April 1977 in Ann Arbor...(CD 4 von der ersten Fort Baxter A PROFILE-Box)
                          Das nenne ich wirklich fundiertes Fachwissen - habe es gerade geprüft und du hast wirklich recht
                          Verwunden mein Herz mit eintöniger Mattigkeit
                          23. April 1998 - 20. November 2006
                          29. September 2006 - 22. September 2022 - I'll be with you always!

                          Kommentar

                          • TedMack

                            #14
                            Also ich will ja niemanden beleidigen, aber dass hier welche 1972 vermuteten, ist ja fast schon beschämend

                            Wie Rusty Cage schon sagte, die Bläser sind ein Indiz und der gesamte Rhythmus und das Grundgerüst des Songs waren 1972 VÖLLIG anders. Viel schneller spielten sie es damals und es war auch überhaupt nicht so klavierlastig, wie 1976 und 1977. Und es war dort noch ein Bass-Solo, anstatt des späteren Leadgitarrensolos. auch Elvis' Stimme ist völlig anders und nach der ersten Strophe sagte Elvis 1972 noch: "a mean, vicious woman" während 1976 und 1977 eine bridgeartiger Part drangehängt wird, der mit einem peitschenden Cymbal-Schlag von Ronnie Tutt beendet wird...

                            Danke, Rusty Cage! du hast recht. Es ist wirklich das besagte Datum aus 1977!

                            Kommentar

                            Lädt...